rückläufiger Merkur 26.11. bis 15.12.24
Die Astrologie rät dazu, die Unterzeichnung von Verträgen und den Abschluss von Vereinbarungen während der Merkur-Rückläufigkeit zu vermeiden. Meinungen werden in dieser Zeit häufig geändert, Probleme tauchen auf.
Im Geschäftsleben kommt es in solchen Perioden zu einer Anhäufung von Terminabsagen, von Unterbrechungen beim Telefonieren oder von Problemen mit der Technik (Auto, Computer), Bestellungen werden falsch verbucht.
Bei allen Gesprächen und Schriftstücken sollte man aufmerksam bleiben und darauf achten, was wir sagen – und was wir eigentlich meinen.
Unter einem rückläufigen Merker entpuppt sich eine wunderschöne Tasche als völlig unpraktisch, ein Kleidungsstück zu einem Fehlkauf, ein technisches Gerät zeigt sich als nicht optimal, zum Teil weil Qualitätsmängel entstehen oder weil es einfach nicht richtig funktioniert.
Und dennoch ist das alles kein Grund in Angst oder Stillstand zu verfallen!
Manchmal geht eben ein Handy oder eine Waschmaschine in dieser Zeit kaputt.
Hier würde ich raten, es zunächst mit einer Reparatur zu versuchen – dies geht unter rückläufigem Merkur nämlich ganz gut.
Sollte dann doch ein Neukauf anstehen, sollten wir spontane Käufe vermeiden und mehrmals überlegen, welches Modell wir kaufen wollen oder brauchen. Auch lohnt es sich eine Garantieverlängerung hinzuzunehmen oder die Modalitäten einer Rücknahme zu klären.
Bei wichtigen beruflichen Gesprächen ist es sinnvoll ein Protokoll anzufertigen, sodass Missverständnisse ausgeschlossen werden können. Einfaches Nachfragen, ob man von gleichen Voraussetzungen ausgeht, hilft auch schon.
Bei Reisen - vor allem zu den Feiertagen - planen Sie am besten etwas mehr Zeit für Verspätungen u.ä. ein und denken unbedingt an alle Reisedokumente.
Bei sehr großen Neuanschaffungen, wie dem Kauf eines Hauses oder einer Wohnung oder auch einem Auto, ist es wirklich am Besten das Ende der Rückläufigkeit abzuwarten. Einen Termin, im längsten Fall drei Wochen später, sollte in diesen Fällen möglich sein.
Was man in dieser Zeit am Besten macht, sind die Aufarbeitung von lange liegengebliebenen Dingen, „Ausmisten“ und Wegwerfen, Kalkulationen überprüfen, verlorengegangenes suchen – hier hat man Erfolg.
Auch hilft uns der rückläufige Merkur dabei, unsere Angelegenheiten nochmals gründlich zu überdenken.
Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas ereignet, was wir bislang noch nicht berücksichtigen konnten oder wollten.
Von links nach rechts: Sonne, Merkur, Venus, Erde (mit Mond), Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun.
Es fehlt, der letzte und für uns Astrologen in der Deutungsmethodik so wichtige Pluto - er ist und bleibt "geheimnisvoll".
Hier wird häufig ein Merksatz genutzt, um die Planeten unseres Sonnensystems der Reihenfolge nach der Sonne zu nennen: "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten" bei dem die Anfangsbuchstaben der Wörter den Anfangsbuchstaben von Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto entsprechen.
.... und natürlich wissen wir Astrologen auch, dass kein Planet wirklich "rückläufig" wird....
Jutta Briegel, 01.03.2006