Vollmond 15.12.24

 

Gegen 10:00 Uhr (Berlin) ergibt sich der letzte Vollmond des Jahres. Die Sonne im Schützen steht dem Mond im Zwilling gegenüber.

 

Dieser Vollmond bringt eine Flut an Informationen, Äußerungen und Diskussionen, die uns häufig eher von den wahren Inhalten und Bedeutungen ablenken, anstatt uns Klarheit zu verschaffen.

 

Dabei geht es vielen Akteuren weniger um echtes Wissen und tiefgehende Einsichten, sondern vielmehr um Selbstdarstellung, Manipulation und Irreführung.

 

Diese Kommunikationsdynamik erzeugt eine spürbare Unruhe, die nicht nur durch Missverständnisse und unehrliche Aussagen geprägt sein kann, sondern auch durch aufkommende Unsicherheiten in Bezug auf Stabilität und Sicherheit.

 

Die Unruhe kann uns dazu verleiten, vorschnell zu urteilen oder uns von verzerrten Darstellungen beeinflussen zu lassen.

Falsche Informationen könnten unser Urteilsvermögen trüben und den klaren Blick auf die Wahrheit und das Entscheidende verstellen.

 

*

 

Persönlich fühlen wir uns vielleicht von einem tiefen Verlangen nach Wissen und Sinn getrieben, doch gleichzeitig fällt es uns schwer, den Überblick zu bewahren oder uns nicht in Tagträumen zu verlieren.

 

Der innere Wunsch, mehr zu verstehen oder zu entdecken, kann uns manchmal den nötigen Fokus rauben. So entsteht möglicherweise das Gefühl, in unseren Gedanken zu versinken, ohne wirklich ins Handeln zu kommen.

 

 

Merkur bildet ein Trigon zu Mars, was unserem Denken Kraft verleiht und uns dazu anregt, unsere Ideen mit Begeisterung zu verfolgen. Doch da beide Planeten rückläufig sind, ist es ratsam, zuerst unsere Gedanken zu ordnen und abzuwägen, bevor wir uns in Diskussionen stürzen oder vorschnell handeln.

 

 

Saturn zeigt uns, dass dieser Vollmond eine gute Gelegenheit bietet, manche Projekte oder Ideen auch loszulassen. Vor allem die, die einem Realismus-Test nicht standhalten.

Schritt für Schritt können wir uns von Meinungen und Überzeugungen trennen, die uns nicht weiterbringen, uns von unserem Lebensweg ablenken oder nicht (mehr) mit unserer persönlichen Entwicklung im Einklang stehen.

 

 

Merkurs günstige Verbindung zu Neptun erinnert uns daran, weiterhin auf unsere innere Stimme zu hören und uns nicht von äußeren Einflüssen irritieren oder aus der Bahn werfen zu lassen.

Es geht darum, weder in Übertreibung noch in Resignation zu verfallen, sondern die Klarheit zu finden, die uns voranbringt.

 

Letztlich geht es bei diesem Vollmond darum, die „Wahrheit“ zu stärken und uns nicht in einer Flut von Informationen, Meinungen und Unsicherheit zu verlieren.

 

Wenn wir in uns selbst verankert bleiben, können wir klarer erkennen, was wirklich wahrhaftig ist. So werden wir weniger von äußeren Einflüssen und Aussagen bestimmt und können authentischere Entscheidungen treffen, die im Einklang mit uns selbst stehen.

 

Einen schönen Vollmond!

 

Ihre

 

Seid vorsichtig, Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann – handelt nicht zu impulsiv und nehmt euch Zeit, um wohlüberlegte Entscheidungen zu treffen.

 

Für Zwillinge, Jungfrauen, Schützen und Fische: Bemüht euch, Übertreibung und Entmutigung ins Gleichgewicht zu bringen, und findet Harmonie zwischen eurem Optimismus und euren Zweifeln.

 

 

Widder, Krebs, Waage und Steinbock: Es ist der Moment, vergangene, unangenehme Erlebnisse hinter sich zu lassen und sich auf den Neumond am 30.12. vorzubereiten.