
Einen herzlichen Sommergruß zum Neumond.
Am 24.07. um 21:11 Uhr (Berlin) stehen Sonne und Mond vereint auf 3 Grad Löwe – und bilden damit unseren „Sommer – Neumond“ am 7. Haus.
Das 7. Haus ist der Bereich des Horoskops, der für Partnerschaften, bewusste Begegnung und das Gegenüber steht, das uns immer auch als Spiegel dient.
Ein Neumond ist der Moment des Neubeginns und im Zeichen Löwe geht es dabei immer auch um:
👉 authentisches Auftreten, Herzensmut und die Rückkehr zur Lebensfreude.
*
Der Neumond steht in direkter Spannung zu Pluto im Wassermann, der nah am Aszendenten steht. Diese Konstellation bringt sowohl seelische Intensität als auch emotionale Tiefe.
Beziehungen – aber auch unser eigenes Selbstbild – werden geprüft, durchleuchtet und herausgefordert. Machtspiele, alte Muster oder unausgesprochene Wahrheiten können sich nun zeigen.
Fragen, die uns jetzt bewegen könnten:
- Wo spiele ich eine Rolle, statt echt zu sein?
- Wo halte ich an Verbindungen fest, die mich klein machen?
- Bin ich bereit, mich ganz zu zeigen – mit Licht und Schatten?
Pluto schafft Raum für echte Veränderung. Wenn wir bereit sind, unsere Masken abzulegen, kann mit Hilfe dieses Neumonds eine große innere Stärke entstehen.
Besonders unterstützenden wirkt die Verbindung zu Saturn und Neptun.
Das heißt: Unsere Träume (Neptun) können Struktur (Saturn) bekommen – vor allem dann, wenn wir bereit sind, Verantwortung (Saturn) zu übernehmen.
Das hilft uns:
- echte Beziehungsziele zu formulieren
- Herzensprojekte anzugehen
- kreative Ideen in eine konkrete Form zu bringen
Der Widder-Einfluss – Saturn, wie auch Neptun stehen im Widder - motiviert dabei zu mutigem Handeln – auch wenn der Weg noch nicht völlig klar ist.
*
Ein weiteres „Geschenk“ dieses Neumondes ist der Uranus-Einfluss.
Er öffnet uns für unerwartete Perspektiven, erfrischende Gespräche und kreative Denkimpulse.
Vielleicht sehen wir eine Beziehung plötzlich in einem ganz neuen Licht.
Vielleicht spricht jemand eine Wahrheit aus, die uns wachrüttelt.
Vielleicht erkennen wir, dass es auch andere Wege gibt, miteinander in Verbindung zu sein, jenseits der gewohnten Muster.
Dieser Neumond lädt uns erneut ein, Altes loszulassen und mit offenem Herzen dem Neuen zu begegnen – überraschend und voller Möglichkeiten.
Allerdings gibt es auch noch eine weitere Spannung. Venus und Mars könnten das Beziehungsthema des Neumondes zusätzlich aufladen.
Dies kann sich als emotionale Reibung, Missverständnisse (denken wir daran, dass auch Merkur rückläufig ist) oder unterschiedliche Bedürfnisse in Beziehungen zeigen.
Venus steht an der Spitze des 5. Hauses, das für Löwe-Themen wie Liebe, Freude, Kreativität und Selbstausdruck steht.
Mars aktiviert das 7. Haus – den Bereich der Beziehungen, in dem auch der Neumond stattfindet
Ganz konkret kann das bedeuten, das unser Herz vielleicht etwas will, was möglicherweise nicht im Einklang mit dem steht, was unsere Beziehungen gerade brauchen.
So ist es bestimmt gut, wenn wir darauf achten, nicht gegeneinander, sondern füreinander zu handeln – dann kann aus Reibung vielleicht echtes Wachstum entstehen.
*
So intensiv dieser Neumond durch Pluto, Venus und Mars auch wirken mag – wir dürfen nicht vergessen, was „Löwe“ im Kern ist:
Lebensfreude, Wärme, Kreativität, Selbstvertrauen.
Wir mögen vielleicht durch ihn mit unseren Schattenthemen konfrontiert werden - doch Löwe erinnert uns daran, dass unser Licht, unsere Schöpferkraft nicht durch Begrenzung, sondern durch Freude leuchtet.
So fragt uns dieser Neumond nicht nur, wie wir uns in unseren Beziehungen zeigen, sondern auch, ob wir mutig sind, unsere Freude zu leben, auch wenn andere dies seltsam oder unpassend finden.
Wie wir diesen Neumond möglicherweise ganz alltagspraktisch erleben könnten:
✨ Wir sagen endlich, was wir wirklich brauchen – ohne Schuldzuweisung, aber mit
Klarheit.
Wir spüren den Drang, eine Beziehung zu klären oder neu zu definieren – und stellen zum ersten Mal klar, was wir wirklich brauchen. Frei von Schuldvorwürfen und Zwängen.
💬 Ein Gespräch überrascht uns mit einer unerwarteten Wahrheit.
Ein Gespräch bringt eine überraschende Erkenntnis – vielleicht über uns selbst, vielleicht über jemanden, den wir dachten, zu kennen.
🎨 Ein kreatives Projekt beginnt, das lange im Herzen geschlummert
hat.
Wir entscheiden uns, ein Herzensprojekt anzugehen, das wir lange aufgrund von einer inneren Unsicherheit aufgeschoben haben.
🔥 Statt uns zu verschließen, bleiben wir offen – und erkennen, was uns wirklich berührt.
Und auch wenn sich Spannungen zeigen – lernen wir vielleicht, nicht sofort mit Rückzug oder Vorwürfen zu reagieren, sondern erst zu fühlen, was eigentlich „berührt“ wird.
Wir machen etwas aus Freude, weil wir spüren wollen, was uns lebendig macht.
In diesem Sinne eine schöne Urlaubszeit!
Ihre
