Dezember
28.12.2020 – 03.01.2021
Montag, 28.12.2020
Sonne und Uranus stehen günstig zueinander. Damit bestimmen wir gerne selbst, wie wir den Tag gestalten. Verpflichtungen gehen wir gerne aus dem Weg, da wir ein großes Freiheitsbedürfnis und den Wunsch nach Selbstbestimmung spüren. Neben einer möglichen Ruhelosigkeit ist unser Geist meist hellwach, sodass wir blitzartige Erkenntnisse oder einen besonders großen Einfallreichtum feststellen können.
Dienstag, 29.12.2020
Gegen Mittag wechselt der Mond aus dem Zeichen Zwillinge in das Zeichen Krebs. Dies lässt uns ruhiger und entspannter werden. Gerne beschäftigen wir uns mit Dingen, die im häuslichen Umfeld zu finden sind.
Mittwoch, 30.12.2020
Der letzte Vollmond des Jahres ergibt sich gegen 04:28 Uhr (Berlin).
Gegenüber der Steinbock-Sonne steht der Krebs-Mond, der Aszendent liegt im Skorpion, betont werden das 2. und das 8. (auch Skorpion) Haus.
Auf dieser Achse geht es um Schuld und Schulden. Materielle Angelegenheiten, wie auch die „Schuldfrage“ werden in der nächsten Zeit in Diskussionen und in der öffentlichen Wahrnehmung häufig zu erleben sein.
Im 2. Haus finden wir die Themen Sicherheit und „Bewahren“ sodass hier ein weiterer Themenbereich angezeigt wird, der sich mit dem Thema der „Schuld“ verbindet und sich als „Angst vor Verlust“ äußern kann.
Schwierig sind auch die Spannungsaspekte von Mars und Uranus zu Jupiter, Saturn und Pluto. Hier geht es um laute, meist theatralische Auseinandersetzungen.
So bleibt eigentlich nur, dass wir versuchen so realistisch und ruhig wie möglich, unsere Situation zu beleuchten. Wissen und Fakten zu schaffen (der Mondknoten steht im Zeichen Zwilling, bei dem es immer die Ansammlung von Informationen geht) und umso zu versuchen, entstehende Sorgen zu analysieren und Pläne auszuarbeiten, wie wir mit ihnen umgehen können.
Donnerstag, 31.12.2020
Schon gestern entstand eine Quadratverbindung zwischen Venus und Neptun. Da geht es häufig um eine Realitätsflucht. Das Erträumen einer schönen Welt. Und die Sehnsucht Probleme wie durch „Geisterhand“ weg zu zaubern und hinter sich zu lassen.
Wie aber schon durch den Vollmond angedeutet, steht eine realistische Betrachtungsweise im Vordergrund. Bei allen Tagträumen sollten wir also versuchen, nüchtern und wirklichkeitsnah zu bleiben. Dies gilt vor allem auch auf der Beziehungsebene, die durch Venus immer besonders angesprochen wird.
Wichtig ist die Verbindung vor allem für die zweite und dritte Dekade von Schütze und Fische.
Ich wünsche Ihnen ein glückliches neues Jahr!
Ein neues Jahr voll neuer Träume, neuer Hoffnung und neuer Chancen, ein neues Jahr voller Zuversicht, Gesundheit und Kraft.
Herzlichst
Jutta Briegel-Ludwig
Freitag, 01.01.2021
Wir starten das neue Jahr mit einer positiven Verbindung zwischen Merkur und Neptun. Dies kann der Quadrat-Verbindung zwischen Venus und Neptun mehr Realismus geben.
Vor allem schenkt uns diese Verbindung eine tiefe Empathie für unsere Mitmenschen sowie ein großes Interesse an mystischen und spirituellen Dingen.
Samstag, 02.01.2021
Wir erleben den Einfluss durch einen Löwe-Mond. Damit spüren wir mehr Leichtigkeit und Lebensfreude, als möglicherweise die vergangenen Tage. Gefördert wir unsere Kreativität, dies gilt auch für Menschen, die glauben keine zu besitzen.
Sonntag, 03.01.2021
In der Nacht ist der Mond in das Zeichen der Jungfrau gewechselt. Trotz des Sonntags ist der Tag günstig etwas abzuarbeiten, was wir liegen gelassen haben. Heute gehen „Pflichtaufgaben“ nämlich sehr zügig von der Hand.
21.12.2020 – 27.12.2020
Montag, 21.12.2020
Sonne und Merkur wechseln in das Zeichen Steinbock.
Unter einer Steinbock-Sonne geht es häufig um Selbstdisziplin, um eine „Persönlichkeitsprüfung“, aber auch um die Übernahme von Verantwortung.
Unter der Steinbock-Sonne werden uns persönliche Fehler bewußt, dabei sind wir bemüht diese zu korrigieren und den eigenen Aufgaben gerecht zu werden. Schnell kann unter schwierigen Aspektverbindungen das Gefühl von Überlastung entstehen.
Nicht leichter macht es uns Merkur im Zeichen Steinbock. In dieser Phase erleben wir – unter schwierigen Aspektverbindungen - Einschränkungen im Bereich unserer kommunikativen Fähigkeiten. Auch Beschränkungen durch Vorgesetzte und Behörden sind möglich. Oft kommt es zu Verzögerungen, zu inneren Zweifeln oder auch zu einer Form von Übervorsicht.
Günstig kann man sowohl die Sonne- als auch die Merkur-Steinbock Zeit dafür nutzen, wichtige Dinge langsam und sorgsam zu bearbeiten. Kein Projekt erhält so viel Stabilität, wie in einer Steinbock-Zeit begonnen. Mit großer Beharrlichkeit ist das Ziel zu erreichen – mit einer krisensicheren Basis.
Desweiteren ergibt sich heute eine besondere Konstellation: Jupiter und Saturn verbinden sich. Manche Menschen sprechen bei dieser Konstellation auch von dem „Stern von Bethlehem“. Die Konjunktion der beiden läßt sich am südwestlichen Abendhimmel als hell leuchtender „Stern“ beobachten. Es lohnt sich ein Blick – knapp über den Horizont – denn das Ereignis zeigt sich erst wieder in 20 Jahren.
In der astrologischen Bedeutung öffnet uns diese Verbindung den tieferen Sinn von Korrekturen und Einschränkungen.
Wir haben die Möglichkeit, besser zu verstehen, wie gemachte Erfahrungen und Erkenntnisse für künftige Pläne zu nutzen sind.
Möglicherweise stellen wir fest, dass wir an unserer Lebensausrichtung etwas ändern müssen, dann ist nun die Zeit gekommen, einen Neuanfang zu wagen.
Mundanastrologisch geht es um eine Phase der Konsolidierung. Dabei ist es sinnvoll, Dinge in Angriff zu nehmen, die auch längeren Atem benötigen. Chancen zu ergreifen, die zukünftig eine Absicherung darstellen oder uns eine existenzielle Grundlage bieten.
Dienstag, 22.12.2020
So richtig Geduld können wir nicht aufbringen, auch wenn wir spüren, dass dies wichtig wäre. Der Widder-Mond befindet sich in Spannung zu den Steinbock-Planeten und kann dazu führen, dass wir gereizt reagieren.
Mittwoch, 23.12.2020
Leider ist auch heute die Stimmung schnell am Kochen.
Nun verbinden sich Mars und Pluto. Diese Konstellation wirkt stärker und länger als eine Mondkonstellation, sodass sich die Spannungen möglicherweise schon seit ein paar Tagen aufgebaut haben und noch bis zum Wochenende hin wirken.
Die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit Konsequenzen konfrontiert werden, die uns unsere persönlichen Grenzen und Schattenseiten aufzeigen, ist groß.
Die Konstellation will uns lehren, wie wir mit persönlichen Wünschen, Ungeduld und Zorn umgehen und diese in konstruktive Kräfte der Resilienz verwandeln können.
Mit Corona hat die Konstellation nichts zu tun, diese Verbindung erlebt jeder von uns mit seinen eigenen Themen. Sicher werden es manche Menschen durch die Corona-Thematik erleben, aber diese Verbindung ist tiefgründiger und fordert auf, ebenso tiefgründiger in unser „Ich“, in unsere „Schattenwelt“ der Ängste und unseren Umgang mit Macht- und Ohnmachtsthemen zu blicken.
Wichtig ist, dass wir versuchen nichts zu erzwingen und den Absichten des „höheren Selbst“ zu folgen.
Donnerstag, 24.12.2020
Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Leserinnen und Besucher meiner Seite,
ich bedanke mich für Ihr Vertrauen und Ihre Treue in diesem besonderen Jahr. Vielen Dank für Ihre lieben Rückmeldungen und Feedbacks. Es macht mich zufrieden und glücklich, Ihnen eine Unterstützung gewesen zu sein.
Ihnen und Ihren Lieben ein schönes Weihnachtsfest. Genießen Sie die himmlischen
Tage!
Herzlichst Jutta Briegel-Ludwig
Freitag, 25.12.2020
Unter Beteiligung von einem Stier-Mond bildet sich eine angenehme Verbindung zwischen Merkur und Uranus.
Unsere rhetorischen Fähigkeiten sind ausgeprägt, wir besitzen eine originelle und schnelle Denkweise und sind geistig sehr flexibel. Wir erkennen intuitiv, was richtig und was falsch ist.
Samstag, 26.12.2020
Die Sonne steht in einem Quadratwinkel zu Chiron.
Vielleicht verfolgen wir Ziele, mit denen unsere Persönlichkeit überfordert ist. Auch ist es möglich, dass wir Schwierigkeiten haben zu unterscheiden, welche Notwendigkeiten heute zu akzeptieren sind und wo wir andererseits gesetzte Grenzen überwinden sollten.
Dabei können uns Wunden bewusst werden, die in der Vergangenheit entstanden sind.
Sonntag, 27.12.2020
Gerade am Vormittag fühlen wir uns geistig aktiv und belebt. Schnell entwickeln sich Ideen oder wir erfahren Neuigkeiten, die wir als besonders angenehm empfinden. Günstig verlaufen sämtliche Gespräche und alles, was mit Kommunikation oder Schreiben zu tun hat.
14.12.2020 – 20.12.2020
Montag, 14.12.2020
Um 17:17 Uhr (Berlin) bildet sich der letzte Neumond 2020 mit Sonne und Mond im Zeichen Schützen. Der Aszendent liegt im Zeichen Krebs. Sonne, Mond und Merkur befindet sich im 6. Haus, dem Haus der „vorausschauenden“ und vorsichtigen Jungfrau. Zum Zwilling-Mondknoten ergibt sich eine Opposition.
Merkur und Neptun stehen in einem Spannungsverhältnis zu einander. Dies spricht von einer unstrukturierten, vielleicht sogar chaotischen Zeitqualität - hier ist nichts sicher und von „Planbarkeit“ weit entfernt.
Mars in 11 (im Haus des Wassermanns ist der Widder-Mars von sich aus schon schnell „geladen“) steht in Spannung zu Pluto – was von einer recht gereizten Stimmung zeugt.
Zum Glück wird diese Mars/Pluto-Konstellation ein wenig durch die Skorpion-Venus entspannt, die von einem Verständnis von universeller Balance und Harmonie spricht. Einher geht dieser Neumond mit einer Sonnenfinsternis, die in Deutschland allerdings nicht sichtbar ist.
Dieser Neumond zeigt, dass wir mit einem hohen Anspruch antreten, nützliche und weise Maßnahmen zu ergreifen (Schütze und Jungfrau bzw. 6. Haus). Es besteht der Anspruch stets die richtigen Antworten parat zu haben und alles richtig machen zu wollen. Täuschungen sind möglich, vielleicht werden wir häufiger etwas nacharbeiten müssen.
Durch den Perfektionsanspruch allerdings kann ein innerer Druck entstehen, der so groß ist, dass wir zum einen tatsächlich Lösungen für schwierige Situationen finden (durch den Schützen sind wir sicher, die Situation retten zu können), zum anderen können wir aber auch schnell aus der Haut fahren, wenn dies nicht gelingt (Mars-Spannungen).
Sowohl der Krebs-Aszendent, als auch die Stellung des Nord-Mondknotens in 12, zeigen, dass es im tieferen Sinn um einen Rückzug oder um eine Zeit geht, die Ruhe benötigt. Wo immer es geht, sollten wir entspannen!
Dienstag, 15.12.2020
Merkur steht günstig zu Mars. Dies fördert unsere kommunikativen Fähigkeiten. Wir argumentieren gut und können so schnell andere Menschen von unseren Standpunkten überzeugen. Viele Arbeiten lassen sich zügig abschließen, da wir geistig flexibel und ausdauernd unsere Ziele verfolgen.
Zeitgleich wandert heute Venus aus dem Skorpion in das Zeichen Schütze. Im Schützen spüren wir deutlich mehr Lebensfreude und innere Zufriedenheit.
Auch finanziell läuft es nun besser, als im Zeichen Skorpion.
Allerdings fällt es einer Schütze-Venus auch schwer, das richtige Maß zu finden. Vorsicht also vor übermäßigem Genuss und Verschwendung.
Und als letzte Konstellation des Tages ergibt sich die Direktläufigkeit Chirons.
Unter Widder-Einfluss erhalten wir mehr Vitalität und können unsere Persönlichkeit besser zum Ausdruck bringen.
Vor allem lohnt sich ein Blick in Ihr eigenes Horoskop, sofern Sie astrologisch bewandert sind. Das Haus, durch den der Widder-Chiron bei Ihnen persönlich läuft, kann nun angenehme Erfahrungen, innere Heilung, Unterstützung und Entlastung bringen.
Mittwoch, 16.12.2020
Der Steinbock-Mond bewegt sich langsam auf die Konstellation Jupiter/Saturn/Pluto zu. Vielleicht neigen wir dadurch zu pessimistischen Gedanken und Vorstellungen. Vor allem ab dem Nachmittag können wir mit Sorgen konfrontiert werden.
Vergessen sollten wir nicht, Mond-Aspekte sprechen immer von Tagesstimmungen, so schnell sie also auftauchen, so schnell können sie sich auch wieder verändern.
Donnerstag, 17.12.2020
Saturn wechselt sein Zeichen. Er bewegt sich in den Wassermann.
Um einmal um den Tierkreis zu kommen, benötigt Saturn ca. 28 Jahre. Zuletzt stand er hier also ca. 1991 bis 1993. Im Sommer 2020 machte er schon mal einen kurzen Ausflug in den Wassermann, bevor er rückläufig wurde und in das Zeichen Steinbock zurückkehrte.
Zunächst bedeutet ein Saturn im Wassermann, dass sich Systeme und Strukturen ändern. Es geht um Erneuerungen.
Altes (Saturn) und Neues (Wassermann) treffen aufeinander und es stellt sich die Frage, ob man sich auf das Neue und Unbekannte einlassen möchte oder ob man es vorzieht, beim Alten und vermeintlich Sicheren zu bleiben.
Desweitern fordert und fördert Saturn im Wassermann die Verantwortung und Pflichtenübernahme der Gemeinschaft für die Gemeinschaft. Es geht um Solidarität.
Ein Wassermann-Saturn unterstützt uns dabei, ungewöhnliche und neue Wege zu gehen. Mehr „gemeinsam“ zu denken und zu planen. Alte, vertraute aber auch sichere Gewohnheiten hinter uns zu lassen.
Was Saturn im Wassermann weiterhin bedeutet, wird vor allem ein Thema für mein Jahreshoroskop 2021. Dies können Sie voraussichtlich, zwischen den Jahren hier lesen.
Freitag, 18.12.2020
Der Mond im Zeichen Wassermann erfährt Unterstützung durch Mars. Vor allem am Nachmittag und Abend spüren wir unsere eigenen Bedürfnisse. Mit dieser Verbindung sind wir in der Lage, andere Menschen zu unterstützen, denn unsere eigene Selbstsicherheit kann auch anderen Mut machen.
Samstag, 19.12.2020
Heute wechselt auch Jupiter in das Zeichen Wassermann. Er verbleibt hier bis 14. Mai 2021 – dann bewegt er sich in das Zeichen Fische. Durch seine Rückläufigkeit kehrt er am 28. Juli in den Wassermann zurück, um dann Ende des Jahre 2021 nach seiner Rückläufigkeit endgültig in das Zeichen Fische zu treten.
Dadurch wird die Konstellation des Jupiters im Wassermann stark die Zeitqualität des Jahres 2021 mitbestimmen und findet in meinem Jahreshoroskop 2021 seine Besprechung.
Heute beeinflusst die allgemeine Stimmung vor allem eine angenehme Verbindung zwischen Venus und Chiron. Wie schon am Dienstag (15.12.) beschrieben, können nun vor allem Beziehungsthemen in Heilung kommen. Nehmen Sie sich Zeit für Kontaktpflege zu den Menschen, die Ihnen lieb sind. Wenn ein persönliches Treffen nicht möglich ist, schreiben Sie einen schönen Brief oder zeigen Sie auf andere Weise Ihre Verbundenheit.
Wer in Streit mit jemanden lebt, kann den Tag wunderbar zur Aussöhnung nutzen.
Dies gilt vor allem für die ersten Dekaden Widder und Schütze.
Sonntag, 20.12.2020
Sonne und Merkur stehen eng beieinander.
Dies zeigt, dass unser Denken stark aktiviert ist und unser Handeln positiv beeinflusst. Gerne möchten wir uns anderen Menschen mitteilen. Da die Konjunktion im Zeichen Schütze steht, geht es in Gesprächen ganz häufig um Sinnfragen oder philosophische Themen.
07.12.2020 – 13.12.2020
Montag, 07.12.2020
Unter einem Jungfrau-Mond fällt es uns leicht, notwendige Aufgaben zu erledigen. So können wir den Tag für Routinearbeiten und Angelegenheiten, die auch im Detail stimmen müssen, nutzen. Zudem fördert der Jungfrau Mond Dinge zu planen und Vorbereitungen zu treffen – dafür bieten sich die kommenden zwei Tage an.
Dienstag, 08.12.2020
Auch heute regiert der Jungfrau-Mond. Da er noch günstigere Aspektverbindungen als gestern erhält, sollten wir begonnene Arbeiten in Ruhe fortsetzen.
Mittwoch, 09.12.2020
Durch die Sonne-Verbindung mit Neptun kann es ein Tag der Illusionen werden. Anders als die vergangenen Tage fällt es uns schwer, ganz praktische Aufgaben zu erledigen. Wir neigen eher dazu uns in eine Wunsch- oder Traumwelt zu begeben.
Die Konstellation wirkt besonders auf die mittleren Dekaden von Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische. Menschen mit Betonung in diesem Bereich sollten achtsam sein, weder sich selbst zu täuschen, noch sich täuschen zu lassen.
Donnerstag, 10.12.2020
Die allgemeine Stimmungslage könnte ab Nachmittag hektisch, unfreundlich eventuell sogar aggressiv werden. Da sich der Waage-Mond in Spannung zu Mars befindet, kann es besonderes in Beziehungen schnell zu Streit kommen.
Freitag, 11.12.2020
Entspannter geht es heute zu. Durch die starke Konstellation zwischen Sonne und Mars besitzen wir viel Energie und Durchsetzungswillen, können diese sinnvoll nutzen und in beste Bahnen leiten.
Besonders vorteilhaft ist dies für die mittleren und dritten Dekaden von Widder und Schütze.
Samstag, 12.12.2020
Durch den Skorpion-Mond, der in der Astrologie immer mit tiefgängigen Gefühlen verbunden wird, können wir unsere innere Kraft aktivieren. Anders, als die Sonne, die uns gestern Dynamik und Durchsetzungsfähigkeit im Außen gebracht hat, wirkt dieser Mond eher „innerlich“. Wir haben die Möglichkeit, emotionale Enttäuschungen zu verarbeiten und spüren – vor allem durch die günstigen Aspekte von anderen Planeten – unsere Regenerationsfähigkeit.
Wer aktuell krank ist oder mit anderen Belastungen zu kämpfen hat, hat vielleicht das Gefühl „ich schaffe das schon“.
Sonntag, 13.12.2020
Es ist ein wenig wie Achterbahnfahren diese Woche.
Durch eine angespannte Winkelverbindung zwischen Merkur und Neptun, wird es uns schwer fallen, einen klaren Gedanken zu fassen. Haben wir noch zu Beginn der Woche, unsere Gedanken und Angelegenheiten klar strukturieren können, bekommen wir nun das Gefühl, vieles ist chaotisch und durcheinander.
Tagespläne sind nur schwer einzuhalten.
November
30.11.2020 – 06.12.2020
Montag, 30.11.2020
Um 10:30 Uhr (Berlin) stehen sich die Sonne im Schützen und der Mond in den Zwillingen gegenüber – wir haben Vollmond.
Mit diesen beiden Zeichen geht es um Wissen und Erkenntnis, zum Sinnfindung und Hoffnungen. Besonders schön ist es, dass Chiron zu beiden Lichtern günstig steht.
Chiron deutet in diesem Zusammenhang an, dass stattfindende Veränderungen akzeptiert werden können und, dass wir bereit sind bislang gemachte Erfahrungen zu verarbeiten – einen Sinn zu erkennen. Wir sind offen und bereit mit Zuversicht auf das Unbekannte zuzugehen.
Der Aszendent liegt im Steinbock, im ersten Haus stehen Jupiter, Saturn und Pluto, die eine günstige Aspektierung durch Merkur (im 10. Haus) erhalten. Dies steht für die Akzeptanz von Entscheidungen, Einschränkungen oder Maßnahmen, die in der aktuelle Situation notwendig erscheinen.
Die Transformation und Wandlung, die durch die Jahrhundert-Konstellation von Saturn und Pluto gefordert wird, kann nun stärker als bislang angenommen bzw. verstanden werden.
Viele Menschen wurden in den vergangenen Wochen mit Beschränkungen und zum Teil mit Ohnmachtsgefühlen (keinen Einflußspielraum – siehe auch mein Jahreshoroskop 2020) konfrontiert. Dies ist zunächst ganz unabhängig von der Corona-Thematik zu sehen, sondern steht für die Zeitqualität der Saturn/Pluto - Konstellation.
So langsam aber, scheint der Vollmond uns das Bewußtsein und den Sinn dieser Gefühle zu eröffnen. Vielleicht beschließen wir nun, Dinge die uns schon lange gestört haben, künftig ganz anderes zu machen. Uns von dem zu befreien (immerhin steht die Schütze-Sonne im 11. Haus), was uns irgendwie eingeschränkt hat, umso größerer Eigenständigkeit und Selbstbestimmung zu erlangen.
Vielleicht haben wir gelernt oder lernen gerade, dass eine andere Sichtweise auf unsere Situation, auf unseren Beruf oder Partnerschaft möglich ist und welche Chancen in einer – wenn auch teilweise erzwungenen - Veränderung liegen können.
Vielleicht haben wir auch schon eine Vorstellung (Merkur/Pluto) von einer veränderten Form unseres Lebens oder Teilbereiche von ihm vor Augen, nur trauen wir uns noch nicht, diese umzusetzen.
Dieser Vollmond wird uns den Sprung in die Veränderung erleichtern.
In jeder Krise steckt eine Chance. Und gerade in diesem Sinne ist der aktuelle Vollmond zu verstehen.
Da der Vollmond mit einer Mondfinsternis verbunden ist, welche immer wichtige Veränderungen mit sich bringt, dürfen wir damit rechnen, dass uns in der kommenden Zeit Rückenwind durch positive Ankündigungen und Überraschungen erreicht und wir vielleicht sogar angenehm verblüfft sind, über Dinge, die geschehen (dafür sprechen auch die Merkur-Verbindungen zu Jupiter/Saturn und Pluto) und Fortschritte, die wir selbst machen.
Vielleicht überrascht uns unser Mut, vielleicht auch die Freude an Entwicklung und Veränderung.
Dienstag, 01.12.2020
Mit dem Dezember erwartet uns ein besonderer Monat.
Jupiter und Saturn werden sich endgültig in den Wassermann bewegen und somit eine „neue“ Zeitqualität anstoßen.
Die Verbindung zwischen Jupiter/Saturn/Pluto, die uns zum Verzichten aufgefordert hat, löst sich nun auf. Dadurch fühlen wir uns immer weniger eingeschränkt, ängstlich und haben glücklicherweise nicht mehr das Gefühl, zu etwas genötigt zu werden, was wir nicht wollen.
Besonders ist aber auch die Konjunktion von Jupiter und Saturn, die als „Stern von Bethlehem“ bekannt sind und sich am 21. Dezember bildet.
(Wie die Konstellationen Jupiter sowie Saturn Wassermann wirken, beschreibe ich zum 17. bzw. 19. Dezember wie auch im Jahreshoroskop 2021, welches zwischen den Jahren erscheinen wird).
Der heutige Tag ist gekennzeichnet vom Zeichenwechsel Merkurs, der sich nun im Schützen befindet. Im Schützen neigen wir zum Philosophieren, über den Sinn des Lebens oder der vorangegangenen Geschehnisse zu diskutieren. Meist ist unsere Sprache sehr ausufernd. So sollten wir bei jedem Gespräch darauf achten, dass unser Gegenüber auch zu Wort kommt.
Mittwoch, 02.12.2020
Der Krebs-Mond weckt in uns das Bedürfnis, es uns zu Hause besonders kuschelig zu machen. Vielleicht stehen wir auch gerne in der Küche und probieren neue Rezepte aus. Alles in allem ein Tag, den wir lieber zuhause als draußen verbringen wollen.
Donnerstag, 03.12.2020
Auch heute regiert der Krebs-Mond. Vor allem aber am Nachmittag gerät er unter Spannungsaspekte, die möglicherweise dafür verantwortlich sind, dass wir uns emotional nicht ausgeglichen fühlen.
Freitag, 04.12.2020
Die allgemeine Stimmung des Tages ist zweigeteilt. Starten wir noch etwas zögerlich, vielleicht sogar ängstlich in den Tag, wird die Stimmung bis zum Abend hin immer entspannter und fröhlicher.
Samstag, 05.12.2020
Uns steht ein angenehmes Wochenende bevor.
Merkur steht heute günstig zu Chiron. Dadurch werden interessante und heilsame Gespräche mit anderen Menschen gefördert. Auch ist es möglich, dass wir auf ein Buch oder eine andere Information aufmerksam werden, die uns hilft, Dinge besser zu verstehen oder zu verarbeiten.
Sonntag, 06.12.2020
Besonders schön verbindet sich heute die Venus mit Neptun. Wir sind glücklich im Kontakt mit anderen Menschen – oder auch Tieren und der Natur. Dabei reagieren wir einfühlsam, hilfsbereit und unterstützend. Auch wird unsere Kreativität besonders gestärkt.
Wer aktuell in Beziehungsproblemen steckt, kann die Zeit sehr gut nutzen, um sich auszusöhnen. Dies gilt vor allem für die mittleren Dekaden der Wasserzeichen, also Krebs, Skorpion und Fische.
23.11.2020 – 29.11.2020
Montag, 23.11.2020
Der Fische-Mond läßt uns sensibel und emphatisch auf andere Lebewesen reagieren. Schnell sind wir vielleicht zu Tränen gerührt oder fühlen uns „durchlässig“.
Durch Verbindungen zu Merkur und Jupiter sind wir geistig besonders rege und anderen gegenüber tolerant.
Dienstag, 24.11.2020
Die günstige Verbindung zwischen Merkur und Neptun, die bereits gestern schon gewirkt hat, heute aber exakt wird, ermöglicht es uns, die Gefühlswelt anderer Menschen intuitiv zu erfassen.
Unser Interesse gilt mystischen und spirituellen Wissensgebieten und Aktivitäten.
Mittwoch, 25.11.2020
Der Widder-Mond verbindet sich mit Mars. Dies bringt viel Energie in den Tag. Manchmal aber auch eine impulsive und gereizte Stimmung, die wie ein Gewitter wirken kann. Also, so schnell wie die Dynamik entsteht, ist sie auch wieder verflogen. Dennoch sollten wir darauf achten, ruhig zu bleiben. Dies gilt vor allem für die mittleren Dekaden von Widder und Waage.
Donnerstag, 26.11.2020
Durch eine angenehme Verbindung zwischen Sonne und Chiron können wir uns selbst gut annehmen.
Wir akzeptieren unser Schwächen und Fehler. Auch anderen Menschen gegenüber setzt sich die Tendenz des Mitgefühls, die diese Woche besonders stark ist, fort. Wir helfen und unterstützen gerne.
Die Menschen, die in beratenden oder heilenden Berufen tätig sind, werden besonders von diesem Aspekt gefördert, wie aber auch Menschen mit Betonungen in die erste Dekade Widder oder Schütze.
Freitag, 27.11.2020
Heute kommt ein bisschen mehr Unruhe und vielleicht auch Störungen in unser Beziehungsleben.
Da Venus sich in Spannung zu Uranus befindet, sollten wir uns nicht aus dem emotionalen Gleichgewicht bringen lassen. Unter dieser Verbindung kann es auch vorkommen, dass wir vollkommen überzogen reagieren und auf Kompromisse nicht eingehen wollen.
Samstag, 28.11.2020
Der günstig aspektierte Stier-Mond lässt uns ruhiger und gelassener werden. Gerne gönnen wir uns etwas, was wir persönlich als Genuss oder Luxus empfinden.
Sonntag, 29.11.2020
Neptun in den Fischen wird direktläufig.
Ähnlich, wie die anderen transsaturnischen Planeten ist die Wirkung auf unser persönliches Leben gering.
Zu beachten ist, dass Therapien besonders im Bereich Sucht, jetzt unter deutlich besserem Stern stehen und erfolgversprechend angegangen werden können.
Auch unsere spirituelle Entwicklung wird in der Direktläufigkeit gefördert.
Hinzu kommt heute eine angenehme Verbindung zwischen Merkur und Jupiter. Diese steht für eine optimistische Grundhaltung und erfreuliche Nachrichten.
Hier werden vor allem die gebeutelten Steinböcke der dritten Dekade eine Entlastung spüren.
16.11.2020 – 22.11.2020
Montag, 16.11.2020
Der gestrige Neumond (15.11. um 06:08 Uhr, Berlin) bestimmt die Energie der nächsten Zeit.
Nicht nur Sonne und Mond stehen im Skorpion, sondern auch der Aszendent und Merkur.
Dies zeigt eine angespannte Situation. Unter Skorpion entsteht schnell das Gefühl von Kontrollverlust, unterwelligen Ängsten und Machtlosigkeit.
Aber, da sich günstige Winkelverbindungen zu Jupiter, Saturn und Pluto bilden, zeigt dieser Neumond auch schon eine Zeit, in der Hoffnung und Zuversicht wieder wachsen.
Dinge, die vielleicht in Stottern gekommen sind, werden jetzt wieder aufgenommen und können neue Entwicklungen bringen. Und vielleicht auch zu Ende gebracht werden.
Einschränkend wirkt die Konstellation zwischen Venus und Uranus, die vor allem in Beziehungen und in Freundschaften zu Unruhe und Durcheinander führen kann.
Dienstag, 17.11.2020
Durch die Verbindung zwischen Merkur und Uranus neigen wir zu Hektik und Unkonzentriertheit. Uns fehlt der Blick fürs Detail und nichts kann uns schnell genug gehen.
Bei „klarer“ Sicht lohnt sich ein Blick in den nächtlichen Sternenhimmel – vielleicht entdecken wir eine Sternschnuppe.
Mittwoch, 18.11.2020
Durch die Verbindung von Steinbock-Mond und Mars, müssen wir mit einer allgemeinen Stimmung rechnen, die laut, gereizt und aggressiv ist. Möglicherweise neigen wir dazu unserem Ärger Luft machen zu wollen und brechen einen Streit vom Zaun. Körperliche Tätigkeiten können Abhilfe schaffen.
Donnerstag, 19.11.2020
Die Venus befindet sich in Spannung zu Saturn. Wahrscheinlich werden wir dieser Tage mit Prüfungen im zwischenmenschlichen Bereich konfrontiert. Vielleicht werden wir kritisiert, vielleicht fühlen wir uns enttäuscht oder allein gelassen.
Oft ist es aber auch so, dass wir selbst Schwierigkeiten haben auf andere Menschen zuzugehen und unsere Gefühle auszudrücken. Auch besteht die Möglichkeit, dass wir uns durch gegebene Verpflichtungen unfrei und eingeschränkt fühlen.
Betroffen sind vor allem die erste Dekade von Skorpion und Wassermann sowie die dritten Dekaden Waage und Steinbock.
Zeitgleich bildet sich eine günstige Verbindung zwischen Sonne und Saturn. Diese kann helfen, die angesprochenen Hindernisse und Schwierigkeiten – zumindest kopfmäßig – richtig einzuordnen.
Freitag, 20.11.2020
Der Tag steht unter einer starken Wassermannbetonung und bringt somit wechselnde Stimmungen mit sich.
Es kann auch zu Spannungen kommen, da Alltagspflichten als beschränkend erlebt werden. Am liebsten würden wir nur das tun, worauf wir Lust haben.
Samstag, 21.11.2020
Am Abend wechselt die Sonne vom Skorpion in den Schützen und Venus aus der Waage in den Skorpion.
Mit dem Wechsel der Sonne treten wir in die Zeit, die „heller“ wird. Immer mehr Kerzen und vorweihnachtliche Lichter erleuchten den Abend und unterstützen uns dabei dem „Lichtvollen“ und Sinngebenden Raum zu geben.
Im Schützen wird Glaube (dies muß nicht der kirchliche Glaube sein) und Hoffnung aktiviert.
Wir beschäftigen uns bis zum Eintritt der Sonne in den Steinbock gerne mit spirituellen und philosophischen Fragen. Vielleicht schmieden wie trotz den Beschränkungen auch bereits Pläne für anstehende Reisen … oder reisen in unser Inneres. All dies passt in die Schütze-Zeit.
Die Venus im Skorpion bringt in diese Zeit Leidenschaft und die Sehnsucht nach einer erfüllenden Partnerschaft. Dabei kann es auch zu Spannungen kommen, die zu Eifersucht und Kontrollverhalten führen kann, wenn das Gegenüber nicht so will, wie man es sich vorstellt.
Vorsichtig sollten wir dann sein, wenn die Venus in schwierige Winkelverbindungen geht, dies ist heute aber auch am 27.11. der Fall.
Sonntag, 22.11.2020
Der Fische-Mond bildet einen schönen Wochenabschluss. Zeit für Wellness, für die Pflege von Körper, Geist und Seele oder einfach für´s Nichtstun.
Gönnen Sie sich eine Auszeit!
09.11.2020 – 15.11.2020
Montag, 09.11.2020
Zwischen Venus und Mars entsteht ein Spannungsfeld.
Meist äußert sich dies in dem Bereich der Freund- und Partnerschaften. Häufig ist es in dieser Zeit so, dass wir Dinge wollen, durch die sich andere Menschen eventuell gestört oder eingeschränkt fühlen.
Für Singles ist es allerdings eine günstige Verbindung, die zu intensiven, neuen Kontakten führen kann.
Dienstag, 10.11.2020
Die Sonne verbindet sich günstig mit Neptun und Merkur wechselt aus der diplomatischen Waage, in den „deutlich sprechenden“ Skorpion.
Durch Neptun gelingt es uns in der Regel, Dinge so anzunehmen, wie sie sind. Wir reagieren selbstlos, hilfsbereit und einfühlend. Dabei können wir großes Verständnis uns und anderen Menschen gegenüber entwickeln.
Ein wenig anders wirkt der Merkur im Skorpion.
Mit ihm wird unser Denken und Sprechen meist tiefgängiger, manchmal aber auch verletzend anderen Menschen gegenüber, da wir sehr überzeugt unsere Meinung vertreten, kein Blatt vor den Mund nehmen und so auch über das Ziel hinaus schießen können.
Besonders unter schwierigen Winkelverbindungen (wie z.B. am 17.11.) sollten wir auf unsere Wortwahl achten. Unter günstigen Aspekten (24.11. sowie 27.11. bis 30.11.) zeigt sich ein Skorpion-Merkur insoweit hilfreich, dass wir Geheimnissen auf der Spur sind und auch mit eigenen Schattenseiten gut umgehen können.
Mittwoch, 11.11.2020
Bis zum Nachmittag ist der Jungfrau-Mond tagesbestimmend für die allgemeine Energie. Mit ihm achten wir auf Kleinigkeiten, reagieren vorausschauend und eher zurückhaltend.
Donnerstag, 12.11.2020
Nochmals verbinden sich Jupiter und Pluto gradgenau. Vorsicht! Wir könnten Besserwissern und Wichtigtuern begegnen. Macht- und Meinungskämpfe brechen erneut auf.
Am 05. April sowie am 30. Juni ereignete sich die Verbindung schon einmal – wer mag, kann hier in meinen Wochenhoroskopen nochmals zu den Daten zurück scrollen oder im Bereich Aktuelles nachlesen.
Freitag, 13.11.2020
Die heutige Tagesenergie zeigt, dass uns Kontakte und Begegnungen fehlen.
Dem Waage-Mond, der sich gerne mit schönen Dingen, mit Kunst und Kultur umgibt, befindet sich in Spannung, sodass wir in diesen Bereich ein Defizit spüren.
Samstag, 14.11.2020
Günstiger zeigt sich die heutige Stimmung. Durch die Verbindung der Sonne mit Pluto (heute) und Jupiter (morgen) gelingt es uns, Notwendigkeiten zu akzeptieren.
Des weiteren wird Mars wieder direktläufig, was uns mehr Energie und Kraft schenken wird.
Vorsichtig sollten allerdings die mittleren Dekaden von Widder und Waage sein, hier besteht die Gefahr von Verletzungen.
Sonntag, 15.11.2020
Wie gestern schon angedeutet, erhält die Sonne durch Jupiter einen Hauch von Zuversicht und Optimismus.
Blöd nur, dass Venus einen Spannungsaspekt durch Pluto erfährt. Dieser kann uns in Beziehungen ungerecht, kontrollierend aber auch beleidigend reagieren lassen.
Um 06:08 Uhr (Berlin) bildet sich der Neumond im Skorpion (Erläuterung siehe 16.11.).
02.11.2020 – 08.11.2020
Montag, 02.11.2020
Die Verbindung zwischen Merkur und Saturn, die gestern exakt wurde, werden wir auch heute spüren.
Das Gefühl, dass nichts richtig vorangeht, wird tagesbestimmend sein. Unsere Gedanken können durch Sorgen oder Ängste belastet sein.
Durch die Drehbewegung von Merkur wird dieser Eindruck – mal stärker, mal schwächer - wahrscheinlich bis zum Samstag anhalten.
Besonders Spürbar für Menschen mit Betonungen in die dritte Dekade Widder, Krebs, Waage und Steinbock.
Dienstag, 03.11.2020
Merkur dreht in seine Direktläufigkeit zurück.
Kaufvorhaben und wichtige Entscheidungen stehen nun wieder unter besseren Voraussetzungen. Probleme mit technischen Geräten werden geringer und in unserer Kommunikation treten weniger Missverständnisse auf.
Mittwoch, 04.11.2020
Der Mond befindet sich im letzten Drittel des Zwillings und erhält günstigen Einfluss durch Merkur und Mars.
Damit zeigt sich der Tag als besonders vorteilhaft für die Klärung von Sachverhalten, für Vorträge und Prüfungen sowie für unsere Kommunikation in Sprache und Schrift.
Donnerstag, 05.11.2020
Der sehr emotionale Krebs-Mond steht günstig zur Sonne und Neptun.
So tritt vor allem am Vormittag ein kleiner „Wohlfühl“-Aspekt in unser Leben.
Allerdings kann sich die Stimmung in Laufe des Tages dann deutlich verändern. Denn ab Nachmittag kommt Mars mit ins Spiel, der manchmal laut und aggressiv wirken kann.
Freitag, 06.11.2020
Wie schon zu Montag beschrieben, bildet sich erneut die Verbindung zwischen Merkur und Saturn, die eine eher depressive Stimmung andeutet.
Vielleicht sehen wir zu schnell das Glas halb leer und können den Dingen um uns herum wenig Positives abgewinnen. Auch ist es möglich, dass wir andere Menschen kritisieren oder selbst kritisiert werden.
Und obwohl Merkur nicht mehr rückläufig ist, kann es vorkommen, dass wichtige Nachrichten auf sich warten lassen; wir in Verkehrsstaus kommen oder bei Prüfungen aufgrund einer Prüfungsangst oder mangelnder Kenntnisse durchfallen.
Samstag, 07.11.2020
Fast ist es geschafft. Heute kann der Löwe-Mond uns dabei unterstützen, wieder mehr Lebensfreude zu fühlen. Gerade ab Abend fühlen wir uns gelöster und optimistischer.
Sonntag, 08.11.2020
Weiterhin regiert der Löwe-Mond. Heute erhält er eine Aspektierung durch Uranus.
Dies bringt etwas Unruhe und vielleicht sogar Durcheinander in den Tagesablauf. Wer gelassen und offen bleibt für Planänderungen, kann die Tagesenergie gut für sich nutzen.
Oktober
26.10.2020 – 01.11.2020
Montag, 26.10.2020
Die Energie eines Fische-Mondes bringt immer viel Emotionalität mit sich. Da er sich heute günstig mit weiteren Planeten verbindet, wird es uns gelingen, Empathie für uns selbst und andere zu entwickeln.
Der Tag zeigt sich für zwischenmenschliche Beziehungen und bei Alltagsgelegenheiten als günstig.
Dienstag, 27.10.2020
Heute geht der Fische-Mond eine enge Verbindung zu Neptun ein.
Dies verstärkt die Qualität des Mondes in Bezug auf Empfindungsfähigkeit und Sensitivität. Allerdings kann durch dieses enge Zusammentreffen auch große Sehnsucht nach Geborgenheit und Erfüllung unserer Wünsche entstehen. Die Astrologie rät dann zu Ruhe und Zurückzug.
Mittwoch, 28.10.2020
Zum einen wechselt der rückläufige Merkur aus der Waage zurück in den Skorpion, zum anderen wechselt die Venus von Jungfrau zu Waage.
Mit dem Wechsel von Merkur, wird unsere Kommunikation meist schärfer und zum Teil auch verletzend. Dabei ist ein dogmatisches Denken meist stark ausgeprägt. Bei Diskussionen und Gesprächen sollten wir dies berücksichtigen.
Mit dem Wechsel der Venus, entsteht als Gegengewichtig zum Merkur-Wechsel, der Wunsch nach Harmonie und Ausgleich. Nun fasziniert uns alles Schöne und Angenehme. Wir lieben den Austausch mit anderen Menschen und sind in der Lage stärker als sonst, diplomatisch vorzugehen.
Donnerstag, 29.10.2020
Unser Mond befindet sich in einem Spannungsverhältnis zu Chiron und Mars.
Es ist gut möglich, dass wir mit Situationen konfrontiert werden, die ihren Ursprung in früheren Verletzungen, Fehlern oder Schwächen unsererseits zu tun haben.
Spürbar vor allem für die erste und zweite Dekade Widder und Waage sowie Krebs und Steinbock. Die allgemeine Stimmung könnte dabei als gereizt und unruhig wahrgenommen werden.
Freitag, 30.10.2020
Auch die heutige, allgemeine Stimmung kann angespannt und gereizt auf uns wirken. Vielleicht sind auch wir selbst schnell aus dem Konzept zubringen und reagieren mürrisch oder zornig.
Samstag, 31.10.2020
Wir beenden den Monat mit einem zweiten Vollmond (15:49 Uhr, Berlin).
Die Sonne befindet sich im Skorpion, der Mond gegenüber im Stier, der Aszendent liegt im Widder in einer Konjunktion mit dem rückläufigen Mars.
Leider ergeben sich kaum entspannende Aspektverbindungen – also, eine nicht ganz einfache Zeitqualität.
Mit dem Stier-Mond geht es um Sicherheit und Werte, mit der Skorpion-Sonne um Macht- und Ohnmachtsthemen. Der Aszendent zeigt die gereizte Stimmung, die durch den Mars (auch wenn er rückläufig ist) noch betont wird.
Es ist ein Spannungsbild, bei dem es um die Frage nach Sicherheit oder Freiheit geht (Mond steht in Konjunktion zu Uranus). Die Frage der (staatlichen) Kontrolle und Macht wird durch die Skorpion-Sonne angedeutet.
Uns allen ist klar, welches Feld hier umschrieben wird, ganz gleichgültig, wie wir zu dem Thema stehen.
Astrologisch betrachtet geht es um das Gefühl und die Frage, wie wir mit Situationen umgehen, auf die wir keinen Einfluss besitzen. Wie gehen wir mit dem Wunsch nach Sicherheit aber auch dem Wunsch nach einem Leben ohne Beschränkungen und Kontrolle um? Dass es dabei zu hitzigen Auseinandersetzungen kommt (AC Widder), steht außer Frage.
Sonntag, 01.11.2020
Wir starten den Monat November mit angezogener Handbremse.
Vor allem die erste Woche kann arbeitsintensiv und anstrengend werden. Günstige planetarische Unterstützung erhalten wir zu Mitte des Monats. Dabei spielt auch die Direktläufigkeit von Merkur eine Rolle.
Und – das gute Ende kommt zum Schluss – wir schließen den Monat mit einer eher zuversichtlichen Stimmung ab.
19.10.2020 – 25.10.2020
Montag, 19.10.2020
Der rückläufige Mars steht in Spannung zu Jupiter.
Unter dieser Verbindung hinterfragen wir uns, inwiefern wir unseren Idealen und moralischen Grundsätzen treu bleiben oder ob wir uns, aufgrund persönlicher Wünsche verleiten lassen, etwas zu tun, was unserem Inneren nicht entspricht.
Häufig ist es auch so, dass wir uns überfordern oder zu viel zumuten.
Dienstag, 20.10.2020
Heute befindet sich der rückläufige Merkur in Spannung zu Uranus.
Wenn Merkur und Uranus zusammentreffen, neigen wir zu Nervosität und geistiger Unruhe. Vielleicht vertreten wir auch provokant unsere Meinung und lassen uns nur ungern in unsere Angelegenheiten rein reden.
Wichtige Dokumente sollen genau überprüft werden, denn schnell schleichen sich Fehler ein.
Mittwoch, 21.10.2020
Lilith wird vom Widder in das Zeichen Stier wechseln. Dies kann viele, akut brenzlige Situationen entschärfen, denn mit der Erdkraft des Stieres beruhigen sich im Allgemeinen die Gemüter.
Menschen mit Planeten Anfang Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann könnten in der nächsten Zeit mit eigenen Schattenseiten und Dingen, die man bislang erfolgreich verdrängt hat, konfrontiert werden.
Donnerstag, 22.10.2020
Der Steinbock-Mond schiebt sich in die Verbindung von Jupiter, Saturn und Pluto.
Damit rücken erneut alle aktuellen Krisen-Themen in den Fokus. Wir persönlich könnten uns müde und erschöpft fühlen.
Freitag, 23.10.2020
Die Sonne wechselt aus der Waage in den Skorpion. Happy Birthday allen Skorpion-Geborenen.
Mit der Skorpion-Zeit beginnt die Phase der Innenschau, intensive Gefühle können auftauchen, Ängste und Sorgen. Die Angst vor Kontrollverlust ist im Skorpion besonders groß und kann dazu verführen, dass wir uns zwanghaft verhalten.
Günstig ist die Zeit, sich mit den eigenen, inneren Mustern zu beschäftigen. Schaut man tiefgründigen oder auch angstmachenden Gefühlen in die Augen, ist eine Transformation und Wandlung möglich. Von daher steht die Skorpion-Zeit auch für innere Heilung.
Samstag, 24.10.2020
Ein wenig beschwingter könnte es heute zugehen. Der Wassermann-Mond fördert spontane Aktivitäten und Abwechslungen. Überraschungen sind möglich.
Sonntag, 25.10.2020
Sonne und Merkur verbinden sich. Man spricht von einem verbrannten Merkur. Oft ist es so, dass wir unter dieser Verbindung dazu neigen, mehr als sonst zu kommunizieren oder zu lesen. Gerne teilen wir anderen Menschen unsere Meinung und Vorstellungen mit. Da sich die Konstellation im Skorpion bildet, geht es meist um emotionale und nachdenkliche Dinge.
12.10.2020 – 18.10.2020
Montag, 12.10.2020
Jupiter bildet einen günstigen Winkel zu Neptun. Beide öffnen das Herz und so fällt es uns leicht, uns mit anderen Menschen und Lebewesen verbunden zu fühlen. In besonderer – spiritueller - Form erweitert sich unsere Fähigkeit, unser Umfeld wahrzunehmen. Möglicherweise haben wir auch sehr intensive Träume.
Dienstag, 13.10.2020
Der Jungfrau-Mond bildet heute einen günstigen Aspekt zu Uranus. Dies hilft, sich in schwierige Dinge und Formalien einzuarbeiten.
Beste Zeit um zu organisieren und zu strukturieren.
Mittwoch, 14.10.2020
Die kommenden Tage können anstrengend werden.
Die Sonne steht in einem Spannungswinkel zu Mars (morgen zusätzlich zu Pluto) und Merkur wird rückläufig.
Vor uns liegen Tage, die kräftezehrend sein können und schnell entstehen Situationen, die uns das Gefühl geben, keine Kontrolle über unsere Angelegenheiten zu haben.
Im tiefen Verständnis der Astrologie geht es bei diesen Spannungswinkeln um Transformation.
Zum rückläufigen Merkur können Sie hier gerne nachlesen.
Donnerstag, 15.10.2020
Wie gestern schon angedeutet, wird der Spannungswinkel zwischen Sonne und Pluto heute exakt.
Wahrscheinlich werden wir mit Gefühlen konfrontiert, die wir schon lange unterdrückt haben. Diese können verbunden sein mit Schmerz und Verlust.
Manchmal gehen zu dieser Zeit Dinge kaputt, die man dringend braucht. Auch ist es möglich, dass wir finanzielle Mittel aufbringen müssen, was uns in eine schwierige Situation bringen kann.
Aber es können sich auch positive Entwicklungen einstellen: Man ist bereit eigene Schattenseiten zu akzeptieren und diese loszulassen, um dadurch Raum für Neues erschaffen zu können.
Besonders betroffen sind davon die zweiten und dritten Dekaden Waage und Steinbock.
Freitag, 16.10.2020
Um 21:30 Uhr (Berlin) bildet sich der Neumond in der Waage. Der Aszendent liegt im Krebs, Sonne und Mond befinden sich im 5. Haus, was dem Löwen (Lebensfreude) entspricht. Auf beide entstehen Spannungswinkel durch Mars, Jupiter, Saturn und Pluto.
Das ist nicht ganz einfach und setzt inhaltlich das fort, was ich zuvor für die Tage seit Mittwoch geschrieben habe.
Wer akute Probleme hat, sollte versuchen sich nicht gegen diese zu stemmen. Dies würde nur Kraft kosten und letztlich nichts bringen, außer vielleicht einen persönlichen Zusammenbruch. Auch wenn es sich lapidar anhört, gilt: Augen zu und durch … alles kommt einmal zu einem Ende.
Nach dem Überstehen dieser Zeit kann man sicher von einer positiven Transformation sprechen – und nur dies sollte man vor Augen haben.
Im Weltgeschehen werden wir noch stärker und intensiver mit allen aktuellen Krisenherden konfrontiert, zu dem natürlich auch das Thema Corona gehört. Bezug hat die Konstellation auch auf Wirtschaft, Handel und die Finanzbörsen, die sich problematisch zeigen können.
Samstag, 17.10.2020
Obwohl sich der Mond bereits aus der Neumond Konstellation gelöst hat, stehen wir immer noch unter seinem Einfluss. Vielleicht sogar noch etwas stärker, denn mit dem heutigen Skorpion-Mond werden Gefühle meist noch intensiver.
Sonntag, 18.10.2020
Heute ergeben sich zwei relevante Verbindungen. Einmal Sonne-Saturn Quadrat und zum anderen Venus-Neptun Opposition.
Unter Sonne-Saturn könnten wir den Eindruck haben, dass nichts richtig flüssig und ohne Probleme läuft. Wir mehr damit beschäftigt sind, Hindernisse wegzuräumen, als voran zukommen. Vielleicht fühlen wir uns auch einsam oder kraftlos oder haben das Gefühl, Dinge tun zu müssen, die wir nicht gerne machen.
Die Verbindung zwischen Venus und Neptun steht in diesem Zusammenhang für den Rückzug in´s Träumen, manchmal auch in eine Scheinwelt.
Wirkung hat sie aber vor allem auf unsere Beziehungen und Freundschaften. Sie steht für das Aufsetzen von rosaroten Brillen und die damit verbundene Täuschung und manchmal auch Enttäuschung.
Besondere Relevanz hat die Konstellation für die mittleren Dekaden von Jungfrau und Fische.
05.10.2020 – 11.10.2020
Montag, 05.10.2020
Die Woche wird bis Mittwoch überwiegend durch Mond-Aspekte geprägt. Diese entsprechen einer reinen Tagesenergie.
Der Mond im Stier läßt uns den Tag gemächlich beginnen. Vielleicht haben wir das Bedürfnis Dinge zu klären, zu strukturieren oder aufzuräumen.
Dafür ist der Tag bestens geeignet.
Dienstag, 06.10.2020
Schon in den Morgenstunden regiert ein Zwilling-Mond. Wir sind geistig wach und werden den Tag gerne mit Gesprächen und dem Austausch von Neuigkeiten füllen.
Da wir alles etwas leichter sehen, sollten wir aber dennoch auf unsere Finanzen achten, denn der Geldbeutel könnte heute etwas locker sitzen.
Mittwoch, 07.10.2020
Merkur befindet sich in einer Opposition zu Uranus. Plötzliche Ideen und Geistesblitze sind möglich. Aber auch die Kehrseite: Die nämlich, dass wir geistig sehr unruhig und unkonzentriert sind.
Donnerstag, 08.10.2020
Heute stehen wir bereits unter dem Aspekt: Mars in Spannung zu Pluto, der morgen exakt wird. Hinter dieser Verbindung steht viel Energie und Aggression. Damit verbunden sind Themen, wie Macht, Ohnmacht, Manipulation oder Kontrolle.
Freitag, 09.10.2020
Das Quadrat zwischen Mars im Widder und Pluto im Steinbock wird exakt.
Neben den bereits gestern angesprochenen Themenbereichen, könnten wir mit Konsequenzen konfrontiert werden, die uns unsere persönlichen Grenzen aufzeigen.
Jetzt sollte man nichts erzwingen, um nicht in Konflikte zu geraten. Oftmals kommen auch unbewußte Schattenseiten zum Vorschein. Wichtig ist, Einschränkungen zu akzeptieren, auch wenn man sich am liebsten mit allen Mittel dagegen stellen möchte.
Samstag, 10.10.2020
Auch heute werden wir die Verbindung zwischen Mars und Pluto spüren. Dabei spielt zudem auch der Krebs-Mond eine Rolle. Dieser läßt uns noch empfindlicher und sensibler werden.
Sonntag, 11.10.2020
Am heutigen Tag bildet die Sonne ein Quadrat zu Jupiter.
Hier können Zweifel bezüglich zukünftiger Projekte entstehen. Vielleicht glauben wir nicht an unseren Erfolg oder verlieren das Vertrauen in uns selbst.
Unter Umständen kann es vorkommen, dass wir etwas großspurig und selbstgerecht auftreten.
Achtsam sollten hier besonders Waage und Steinbock der dritten Dekade sein.
September
28.09.2020 – 04.10.2020
Montag, 28.09.2020
Wir starten in die Woche mit einem Wassermann-Mond.
Alles ist vielleicht etwas hektisch und verläuft unplanmäßig. Zum Mittag wird sich die Energie verändern, denn dann stehen wir unter Einfluß eines Fische-Mondes und dieser steht für Müdigkeit vielleicht sogar Lethargie.
Dienstag, 29.09.2020
Zum heutigen Tag ergeben sich einige astrologische Aspekte. Venus steht günstig zu Mars, Mars allerdings in Spannung zu Saturn, der direktläufig wird und die Sonne steht Chiron gegenüber.
Die Verbindung Venus und Mars ist günstig für Begegnungen mit dem anderen Geschlecht.
Hier spielen das Weibliche (Venus) und das Männliche (Mars) positiv miteinander. Spielen auch deswegen, weil beide in einem Feuerzeichen stehen und sich gegenseitig zu Abenteuer und Flirt anregen. Es besteht eine besonders positive Ausstrahlung und Anziehungskraft.
Einzig drückt auf den Mars die Spannung von Saturn.
Wahrscheinlich bemerken wir, dass trotz der positiven Wirkung von Venus, so manche Dinge nicht ganz reibungslos ablaufen. Nicht in Bezug auf partnerschaftliche Dinge, sondern eher im Arbeitsablauf und bei der Erfüllung unserer Pflichten. Es könnte uns ein bißchen schwer fallen, immer wieder neue Hindernisse zu überwinden.
Saturn beendet heute seine Rückläufigkeit, die er am 11. Mai begonnen hatte. Angelegenheiten, die mit Behörden oder Autoritäten zu tun haben, verlaufen (nach dem Mars-Einfluß von heute) wieder besser und reibungsloser.
Und die letzte Tagesverbindung: Sonne in Opposition zu Chiron?
Möglich, dass wir die Umstände, unter denen wir aktuell leben nur schwer ertragen können. Vielleicht fehlt uns heute das „Leichte“ und „Schöne“ ganz besonders – angedeutet durch die Waage-Sonne.
Vielleicht zeigt sich aber auch stärker die Opposition, nämlich Chiron im Widder – dieser kann wütend und ungehalten auf Beschränkungen (Mars/Saturn) reagiert.
Welche Seite wir stärker spüren, ist sicher eine Temperamentsfrage und nur ganz individuell zu beantworten.
Dennoch sollten vor allem die ersten Dekaden von Widder und Waage achtsam sein, denn diese werden die Verbindung am deutlichsten spüren.
Mittwoch, 30.09.2020
Den Monat beenden wir mit einer sehr starken neptunischen Konstellation.
Bestens geeignet für Rückzug, Mediation und Ruhe. Wer jetzt Gas gibt, wird feststellen, dass die Dinge nicht leicht von der Hand gehen, alles deutlich länger Zeit braucht als geplant und immer wieder Unsicherheiten, Chaos oder gar Unehrlichkeiten auftauchen, die die Umsetzung behindern.
Besser ist es mit der planetarischen Energie zu gehen und zuzulassen, dass dies kein besonders produktiver Tag werden wird.
Donnerstag, 01.10.2020
Mit dem Oktober beginnt das spannungsreichste Quartal des Jahres, wobei der Oktober voraussichtlich der schwierigste Monat sein wird.
Mars bewegt sich auf die Konstellation von Jupiter, Saturn und Pluto zu, sodass Emotionen und Ängste aber auch Wut hochkochen. Es ist mit stärkeren Beschränkungen zu rechen sowie auch mit größerem Verzicht. Und im gleichen Zug mit der Gegenbewegung, die sich vehement dagegen wehren wird.
Desweitern wird Merkur rückläufig (14.Oktober bis 03. November), was dazu führt, dass Missverständnisse und Probleme in unserer Kommunikation auftauchen.
Der heutige Vollmond ergibt sich um 23:05 Uhr (Berlin) mit einer Waage-Sonne und einem Widder-Mond. Der Aszendent liegt im Zeichen Krebs. Betont werden die Häuser 4 und 10.
Wie unter Vollmond häufig kann die Stimmung spannungsvoll geladen sein.
In Entscheidungsfragen (wie z.B. zu Hause bleiben (4. Haus) oder in die Öffentlichkeit gehen (10. Haus)) können wir uns hin- und hergerissen fühlen.
Gefühlswelt (Mond) und Willenskraft (Sonne) können einen ständigen Konflikt austragen und uns auch Spannungen im Umgang mit unseren Mitmenschen erleben lassen. Durch den Steinbock neigen wir hier vor allem zu Bewertungen – uns gegenüber aber auch anderen Gegenüber.
Der Mondknoten, der sich im 12. Haus befindet deutet an, was astrologisch die sinnvollste Handlungsweise darstellt:
Wir sollten uns vor allem körperlich ausruhen, uns zurückziehen und Reisen (der Mondknoten steht im Zeichen Zwillinge) in unsere Innenwelt antreten.
Wem es gelingt, sich von dem alltäglichen Kleinkram abzuwenden, findet im Rückzug, geistigen Frieden und Entspannung.
In unserem Kontakt mit der Außenwelt, sollten wir auf angemessene Kritik achten und versuchen einfühlsam unserer Umwelt entgegenzutreten.
Sollte dies nicht gelingen, werden wir häufig nur Unordnung oder Unzulänglichkeiten sehen, die uns den Nerv rauben und letztlich auch blind machen, den Blick auf das Wesentliche des Lebens zu richten.
Freitag, 02.10.2020
Mit dem Wechsel der Venus aus dem Löwen in das Zeichen der Jungfrau, die vor allem für Gesundheitsthemen und Vorsorge steht, richtet sich unsere Aufmerksamkeit in diese Themenbereiche.
Möglich, dass nun Fortschritte bei Behandlungen und Impfstoffentwicklung gegen Covid 19 erfolgen.
Persönlich werden wir vielleicht stärker auf unsere Ernährung und unsere Fitness schauen und hier Verbesserungen umsetzen.
Samstag, 03.10.2020
Noch heute spüren wird die Dynamik des Widder-Mondes. Möglich, dass wir ungehalten und gereizt reagieren.
Sonntag, 04.10.2020
Seit April war Pluto rückläufig, nun dreht er seine Bahn und wird direktläufig.
Günstig für alles, was mit Erben und Vererben zu tun hat.
Er unterstützt uns nun aber auch, in unsere Tiefe zu schauen und alte, überholte Muster loszulassen. Dies können vor allem die dritten Dekaden von Stier und Jungfrau nutzen.
21.09.2020 – 27.09.2020
Montag, 21.09.2020
Die Woche ist geprägt durch Merkur- Spannungswinkel (Vorsicht also in Kommunikation und bei Verträgen) und dem Wechsel der Sonne in das Zeichen Waage.
Heute steht Merkur in einem Spannungsverhältnis zu Pluto.
Zum einen zeigt diese Verbindung, dass es in Gesprächen schnell zu verbalen Verletzungen kommen kann.
Das liegt u.a. auch daran, dass wir dazu neigen, unsere Vorstellungen und Meinung als alleinig richtig einzuschätzen.
Zum anderen zeigt die Konstellation, dass wir unüberlegt reden und es uns egal ist, was andere von uns denken. Auch hier gilt es, unnötige Konflikte zu vermeiden und lieber zu schweigen.
Dienstag, 22.09.2020
Die Sonne wechselt von der Jungfrau in das Zeichen Waage.
Happy Birthday allen Waage-Geborenen.
Im Waage-Zeichen geht es um die Begegnung mit dem Gegenüber. Ähnlich wie Martin Buber es ausgedrückt hat: „Der Mensch wird am Du zum Ich“.
Waage richtet sich stark an Begegnungen aus, verliert dadurch auch manchmal den Blick auf eigene Bedürfnisse. Harmonie, Ausgleich und Diplomatie werden bei ihr großgeschrieben.
Schwierig ist vielleicht, dass Waage sich schlecht entscheiden kann, denn die Entscheidung für eine Sache schließt meist eine andere aus und da bekommt die Waage schnell das Gefühl, etwas zu verpassen.
Zugeordnet wird der Waage alles Schöngeistige, Kunst, Mode und Kultur. Meist bestechen Waage-Menschen mit Charme und sehr guten Manieren.
Gerade die Waage-Zeit steht in der Natur für das Spiel der (Herbst)-Farben. Ein Waldspaziergang, am besten mit Partner oder Freundin, tut nun besonders gut, wenn die Beziehung ausgeglichen ist (denken Sie an das Waage-Symbol).
Unter einer Waage-Sonne rücken nämlich unsere Beziehungen stärker in den Fokus (Waage wird - wie auch der Stier - regiert durch Venus und die steht bekanntlich ja auch für die Liebe). In dieser Zeit bis zum Eintritt der Sonne in den Skorpion (22. Oktober) kommen unsere Beziehungen u.a. auch auf den Prüfstand – sind geben und nehmen im Gleichklang?
Mittwoch, 23.09.2020
Der Spannungswinkel zwischen Merkur und Saturn ist besonders heute spürbar.
Vielleicht haben wir das Gefühl nicht voranzukommen oder, dass uns nicht alle Wege offen stehen. Das kann anstrengend wirken und ist es in den meisten Fällen auch.
Saturn-Aspekte erfordern Geduld, auch wenn die Konstellation Ungeduld und hin und wieder auch Panik auslösen kann – wichtige Dinge sollten auf das Wochenende oder die kommende Woche geschoben werden.
Donnerstag, 24.09.2020
Weiterhin erhält Merkur schwierige Aspekte. Heute durch Mars.
Dies steht für laute und „scharfe“ Worte. Schnell ist uns etwas Verletzendes raus gerutscht, was wir bereuen könnten.
Möglich ist auch, dass wir auf andere Menschen unabsichtlich provokant wirken, sodass ein aggressives Echo folgt.
Freitag, 25.09.2020
Unser Mond aktiviert die Verbindung von Jupiter, Saturn und Pluto. Es zeigt sich der schwierigste Tag der Woche.
Aktiviert werden nicht nur die Corona-Thematik, sondern auch aggressive, kämpferische Auseinandersetzungen bis hin zu Kriegsgebaren.
Diese Spannungen können uns auch im alltäglichen Leben begegnen – im Straßenverkehr, beim Sport (hier sind Verletzungen möglich) sowie im Kontakt mit unseren Mitmenschen.
Besondere Achtsamkeit sollten die dritten Dekaden Widder, Waage und Steinbock an den Tag legen.
Samstag, 26.09.2020
Die Aspektierung von gestern gilt etwa bis zur Mittagszeit. Danach steht der Mond im Zeichen Wassermann. Zwar steht dies für eine eher unruhige allgemeine Stimmung aber zumindest ist der aggressive Unterton abgemildert.
Sonntag, 27.09.2020
Mit dem heutigen Tag wechselt Merkur in das Zeichen Skorpion. Unsere Gedanken gehen mehr in die Tiefe und lassen uns manchmal auch etwas deprimiert zurück.
Wir erkennen schneller als zu anderen Zeiten unsere Verletzungen und Hemmnisse, was Schmerz, Wut aber auch Angst auslösen kann.
Ein Skorpion-Merkur ist sehr dogmatisch, dies sollte uns bis zum 28. Oktober bewusst sein. (Am 14. Oktober wird Merkur rückläufig, sodass er vom 28. Oktober bis 10. November nochmals in der Waage steht. Vom 10. November bis 01. Dezember befindet er sich dann wieder im Zeichen Skorpion).
14.09.2020 – 20.09.2020
Montag, 14.09.2020
Die Verbindung zwischen Mond und Venus zeigt, dass wir heute im Kontakt zu anderen Menschen keine Berührungsängste verspüren. Wir reagieren charmant und zugewandt – günstig also, wenn wir neue Menschen kennenlernen möchten. Denn auch unser Gegenüber verhält sich in der Regel freundlich und mit Taktgefühl.
Da wir heute aber auch alles Schöne, Exklusive und Kostbare lieben, sollten wir darauf achten, nicht über unser Budget zu leben.
Dienstag, 15.09.2020
Heute ergeben sich zwei sehr unterschiedliche Tageseinflüsse.
Zum einen verbinden sich Sonne und Pluto günstig miteinander, zum anderen gehen aber Venus und Uranus in eine Spannung.
Die Sonne/Pluto-Verbindung schenkt uns Engagement und Ausdauer. Wollen wir Veränderungen oder Korrekturen vornehmen, ist diese Verbindung besonders günstig zu bewerten, da sie uns den nötigen Mut und die Willensstärke schenkt, die man für solche Schritte benötigt.
Spürbar besonders für die Mittleren und dritten Dekaden von Jungfrau und Steinbock.
Die Spannung zwischen Venus und Uranus kann unser Liebes- und partnerschaftliches Leben ein wenig durcheinander wirbeln. Unsere Emotionen könnten Karussell fahren.
Tatsächlich kann es unter dieser Verbindung auch zu einem plötzlichen Verlieben kommen, allerdings geht die Astrologie dann davon aus, dass so schnell man unter der Konstellation in eine Beziehung eingegangen ist, so schnell ist sie dann auch wieder beendet – deswegen achtsam sein.
Bedeutung hat diese Verbindung wahrscheinlich am stärksten für erste und zweite Dekade Stier und Löwe.
Mittwoch, 16.09.2020
Mit dem Jungfrau-Mond reagieren wir sicher etwas vernünftiger und zurückhaltender als gestern. Um wichtige Aufgaben zu erledigen sehr günstig. Hinzu kommt zudem eine Aspektierung durch Uranus, sodass wir auch ganz neue Dinge ausprobieren können und vielleicht auf unkonventionelle Lösungen stoßen.
Donnerstag, 17.09.2020
Um 13 Uhr (Berlin) ergibt sich der Jungfrau-Neumond. Der Aszendent befindet sich gerade noch im Zeichen Skorpion, sodass Sonne und Mond im 10. Haus stehen und eine Steinbockfärbung erhalten. Zudem ergeben sich positive Einflüsse durch Jupiter, Saturn und Pluto.
Das zeigt, dass Regel und Beschränkungen besser angenommen und akzeptiert werden können – gerade wenn es um das Thema „Sicherheit“ geht, denn Jupiter, Saturn und Pluto stehen im zweiten Haus.
Die Konstellation zeigt auch, dass mehr Investitionen getätigt werden, vielleicht auch Schulden aufgenommen werden (Pluto bzw. Skorpion stehen häufig für Verschuldung) – erst recht, wenn das zweite Haus angesprochen wird.
Zeitgleich entsteht ein Spannungswinkel zu Neptun, der verunsichern und verwirren kann.
Nicht alles entspricht der Wahrheit. Ob mit Absicht oder weil man es einfach nicht besser weiß, bleibt dahin gestellt.
Da Neptun auch für das Thema Flucht und Flüchtlinge steht, wird dieser Themenkomplex - nicht nur wegen der Vorkommnisse in Moria - stärker in den Vordergrund rücken. Hier gibt es keine gemeinschaftliche Lösung, denn Neptun befindet sich in Spannung zum Mondknoten im 7. Haus.
Für uns persönlich bedeutet der Neumond, dass wir mit Fleiß und Durchhaltevermögen unsere wichtigsten Ziele (Jungfrau/Steinbock) erreichen können. Wichtig bleibt die Fokussierung auf das Relevanteste.
Dabei sollten wir immer wieder, vielleicht auch durch andere Menschen, überprüfen lassen, ob wir auf dem richtigen Weg sind.
Neptun kann uns ganz besondere spirituelle Eindrücke schenken, uns aber auch gleichzeitig so verwirren und uns in eine Falle locken, sodass wir die für uns richtigen Schritte nur verschleiert erkennen.
Dies gilt vor allem für Geborene der dritten Dekade Zwilling, Jungfrau, Schütze und Fische.
Freitag, 18.09.2020
Der Waage-Mond verbindet sich mit Merkur und Venus. Ein Zeichen für einen freundlichen und kooperativen Austausch. Einzig die Verbindung zu Jupiter läßt ein wenig aufhorchen. Wir sollten also nicht zu viel versprechen und das rechte Maß im Auge behalten.
Samstag, 19.09.2020
Am heutigen Tag werden wir deutlich mehr Spannungen merken. Wichtiges sollte verschoben werden, denn die Verbindungen zwischen Mond, Mars, Saturn und Pluto können Situationen schnell aufheizen und zum Eskalieren bringen.
Sonntag, 20.09.2020
Die Mond-Verbindung des heutigen Tages zeigt an, dass die allgemeine Stimmungslage eher unruhig, hektisch und unkonzentriert ist. Es gilt Vorsicht walten zu lassen, um andere nicht durch ein kontrolliertes oder manipulatives Verhalten zu belasten.
07.09.2020 – 13.09.2020
Montag, 07.09.2020
Der Stier-Mond verbindet sich mit Uranus.
Dies zeigt, dass wir heute vielleicht etwas ungewöhnliche Ideen und Vorstellungen haben. Vielleicht lassen wir uns auch schnell ablenken und verändern mehrmals am Tag unseren Plan.
Dienstag, 08.09.2020
Den Tag erleben wir wahrscheinlich innerlich geklärt und strukturiert. Aufgaben können wir sorgfältig und mit Erfolg erledigen. Wichtiges sollte also heute auf dem Tagesplan stehen.
Mittwoch, 09.09.2020
Auch der heutige Tag erhält günstigen planetarischen Einfluss. Eine Verbindung zwischen Sonne und Jupiter macht gute Laune und schenkt uns Optimismus und eine fröhliche Grundeinstellung.
Donnerstag, 10.09.2020
Heute wird Mars bis zum 14. November rückläufig.
Weiteres dazu lesen Sie bitte hier!
Freitag, 11.09.2020
Sonne und Neptun stehen sich gradgenau gegenüber.
Nicht ganz einfach für eine Jungfrau-Sonne, die häufig rein rational reagiert. Durch Neptun wird vielmehr die Intuition angesprochen. Manchmal entsteht auch das Gefühl des „Verwirrt seins“.
Im Umgang mit anderen Menschen ist es wichtig, sich um Objektivität zu bemühen, damit können wir Täuschungen und Enttäuschungen vorbeugen.
Menschen der zweiten Dekade Jungfrau oder Fische, werden diese Verbindung besonders stark spüren. Vielleicht auch in dem Sinn, dass sie stärker in Kontakt mit Süchten und Abhängigkeiten kommen.
Samstag, 12.09.2020
Die Tagesenergie von gestern wird auch heute noch zu spüren sein. Wir schwanken möglicherweise zwischen Pflichterfüllung und faul-sein wollen.
Dabei ist der Tag gut nutzbar für Gespräche und den Austauschen von Neuigkeiten.
Sonntag, 13.09.2020
Jupiter wird direktläufig.
Günstig für (neue) Projekte und Entwicklungen. Hatten wir möglicherweise seit 14. Mai das Gefühl, dass geschäftliche Entwicklungen nicht voran gegangen sind (dies ist unabhängig von der Corona-Thematik), steht nun einer Weiterentwicklung und sogar einer Expansion oder Vergrößerung nichts mehr im Wege.
Wer ein Haus baut oder Umbauarbeiten vornehmen läßt, wird auch in diesem Bereich spüren, dass nun die Dinge leichter und schneller ausgeführt werden.
Gleiches gilt auch für den Bereich der Bildung/Fortbildung – diese stehen jetzt auch wieder unter besseren Sternen.
31.08.2020 – 06.09.2020
Montag, 31.08.2020
Der Wassermann-Mond zeigt, dass wir dynamisch, vielleicht sogar etwas hektisch in diese Woche starten. Da unter Wassermann immer plötzliche Umstellungen und Planänderungen möglich sind, sollten wir versuchen, flexibel zu bleiben.
Dienstag, 01.09.2020
Die erste September Woche ist durch angenehme Merkur-Aspekte geprägt. Günstig für alles, was mit Verhandlungen und Verträgen sowie Kommunikation zu tun hat.
Mit der Rückläufigkeit von Mars, die am 10. September beginnt und bis zum 14. November andauert, stehen Operationen unter wenig günstigen Vorzeichen. Wer also noch einen Besuch z.B. beim Zahnarzt plant, sollte dies bis zum 10. erledigt haben oder bis zum 14. November warten.
Zum Monatsende ist mit einer eher bedrückten Stimmung zu rechen. Durch die Spannung zwischen Mars und Saturn könnten wir uns gehemmt, ausgebremst und erschöpft fühlen.
Für heute steht ab Mittag der Mond im Zeichen Fische. Damit werden wir ruhiger, vielleicht auch müder. Durch einen Fische-Mond ist es auch möglich, dass wir uns verwirrt und unsicher fühlen.
Mittwoch, 02.09.2020
Um 07:22 Uhr (Berlin) ergibt sich unser Vollmond mit Sonne in der Jungfrau und Mond in den Fischen. Der Aszendent liegt im Zeichen Jungfrau.
Spannungswinkel ergeben sich durch Mars im 8. Haus (also ein Skorpion- Mars) mit Venus, Jupiter, Saturn und Pluto. Dies gibt der kommenden Zeitqualität eine kämpferische und sogar kriegerische Note.
Durch Mars/Venus ist angezeigt, dass es in Beziehungen recht anstrengend werden und es häufiger als zu anderen Zeiten zu Streit und Auseinandersetzungen kommen kann. Dabei neigt die recht verletzliche Krebs-Venus zur Tendenz sich zurückzuziehen oder auch „abzuhauen“ – immerhin befindet sie sich im 11. Haus.
Zu dem Mars-Aspekt erhält sie zusätzlich Saturn-Einfluss, der die Stimmung noch etwas trüber machen kann.
Um doch in Kontakt und Aussprache zu kommen, kann Merkur im 1. Haus hilfreich sein. Der ist allerdings sehr rational, sodass Dinge eher analysiert werden, als dass es zu einem emotionalen Verständnis kommt.
Problematisch ist die Verbindung von Mars, Jupiter, Saturn und Pluto, die uns schon seit Januar bestimmt, nun aber nochmals deutlicher entfesselt wird (Im Januar ergab sich die Konstellation ohne Beteiligung durch Mars). Natürlich steht diese Konstellation in Verbindung zur Corona-Thematik.
Durch die Betonung in das 8. Haus werden wir mit tiefliegenden Ängsten, mit dem Gefühl der Bedrohung oder Ohnmacht und Manipulation konfrontiert. Viele Menschen werden mit Ängstlichkeit oder Gegenwehr reagieren. Gefördert wird die Reaktion der Gegenwehr durch die Verbindung zwischen Sonne und Uranus, die für das Verlangen von Freiheitsrechten und Selbstbestimmung steht.
Die Tendenz besteht nicht nur für Deutschland, sondern weltweit (USA, Weißrussland, Hongkong usw.)
Donnerstag, 03.09.2020
Die exakte Verbindung zwischen Merkur und Saturn deutet an, dass wir sehr strukturiert planen und vorgehen können. Eine günstige Konstellation für den beruflichen Bereich, aber auch – wie schon erwähnt – für Verhandlungen und Verträge.
Freitag, 04.09.2020
Heute wird die bereits angesprochen Verbindung zwischen Venus und Mars exakt. Diskussionen und unterschiedliche Meinungen in Partnerschaften machen es schwierig einen Konsens zu finden. Dabei ist die Venus im Krebs sehr emotional und verletzlich, der Mars im Widder durchsetzungsstark und bisweilen laut und aggressiv.
Besonders betroffen sind die erste Dekade Löwe und Fische sowie die dritte Dekade Krebs und Widder.
Samstag, 05.09.2020
Merkur wechselt in die Waage. Dies kann die Stimmung zwischen Partnern entspannen. Denn unter der bis heute bestehenden Jungfrau-Betonung ging es in erster Linie nur um Fakten, Fakten, Fakten. Nun aber mit der Waage-Betonung, erhält Merkur eine stärkere Ausrichtung auf Harmonie und Ausgleich.
Sonntag, 06.09.2020
Stand die Krebs-Venus noch ein wenig unter dem Büttel durch den dynamischen Widder-Mars, kann er ab heute etwas erleben. Durch den Zeichenwechsel in den Löwen, wird Venus selbstbewusster und stärker. Bestehende partnerschaftliche Probleme werden nun eher auf Augenhöhe ausgefochten, weil es der Löwe-Venus nicht mehr an „Feuer“ und Dynamik fehlt.
August
24.08.2020 – 30.08.2020
Montag, 24.08.2020
Die zuvor beschriebene Konstellation (siehe 21.08./23.08.) zwischen Mars und Saturn wir heute exakt.
Wichtig bleibt, den Kopf nicht in den Sand zu stecken und mit Geduld, das Gefühl des Ausgebremst seins und der Widerstände auszuhalten.
Schon Mitte der Woche wird die Verbindung nicht mehr spürbar sein, dann läuft vieles wieder wie flüssiger.
Dienstag, 25.08.2020
Merkur verbindet sich günstig mit Uranus.
Ein Zeichen für plötzliche Eingebungen und innovative Ideen. Unsere geistigen und rhetorischen Fähigkeiten sind heute spitze.
Dies spüren vor allem erste und zweite Dekade Stier und Jungfrau.
Mittwoch, 26.08.2020
Venus befindet sich in einer Opposition zu Jupiter.
Da fällt „Maß halten“ schwer. Möglicherweise übertreiben wir es in Bezug auf Genuss von Dingen und mit dem „ich lasse es mit gut gehen“, sodass sich schnell ein schlechtes Gewissen entwickeln kann.
Auf der Beziehungsebene ist es wichtig nicht zu viel zu versprechen, was wir möglicherweise später nicht einhalten oder bereuen könnten.
Dies gilt vor allem für die mittleren Dekaden von Krebs und Steinbock.
Donnerstag, 27.08.2020
Die Konstellation von Venus und Jupiter erhält heute zusätzlich einen Einfluss durch Neptun. Am besten ist dies nutzbar für kreative Dinge, Musik und Kunst.
Sollten wir die Konstellation auf der zwischenmenschlichen Ebene erleben, kann es sein, dass wir schnell eine rosarote Brille aufsetzen, uns total verlieben oder unser Gegenüber idealisieren.
Aber Vorsicht – hier ist genau auch das Gegenteil möglich – denn Neptun birgt immer die Gefahr der Täuschung und somit auch der Enttäuschung.
Freitag, 28.08.2020
Die Jungfrau-Sonne und der Steinbock-Mond verbinden sich günstig.
Immer ein Hinweis darauf, dass Handeln und Fühlen im Gleichklang sind. Der Tag eignet sich zum Organisieren und Strukturieren. Auch Aufgaben, die Geduld benötigen, können gut erledigt werden.
Samstag,29.08.2020
Anders sieht es heute aus. Durch Spannungsaspekte auf den Mond, könnten wir ungehalten, sorgenvoll oder ängstlich sein. Wichtige Dinge sollten verschoben werden.
Sonntag, 30.08.2020
Venus erhält eine Spannung durch Pluto. Keine angenehme Konstellation, denn sie weist auf Ärger in Partnerschaften und Beziehungen hin. Meist steckt in ihr zwanghaftes Kontrollverhalten, Eifersucht und Nörgelei.
Dies macht auch die zeitgleich bestehende Verbindung zwischen Merkur und Neptun nicht besser. Diese zeigt, dass wir zu Missverständnissen in Gesprächen neigen und schnell irrational reagieren. Täuschungen und Enttäuschungen inklusive.
17.08.2020 – 23.08.2020
Montag, 17.08.2020
Sonne (exakt bereits schon gestern) und Merkur verbinden sich mit Mars in einem günstigen Winkel.
Die zusätzliche Verbindung mit Merkur zeigt, dass wir nicht nur mutig (Sonne/Mars) sondern auch mit starken, geistigen Kräften und Ideenreichtum die Aufgaben des Tages erledigen können. Es ist ein sehr günstiger Tag für Gespräche, Verhandlungen und Vorträge.
Dienstag, 18.08.2020
Heute ergibt sich eine Verbindung zwischen Venus und Uranus – da sind meist freudige Überraschungen möglich. Gerade auf der Beziehungsebene kann sich viel Positives zeigen. Dabei sollten wir offen bleiben auch für eine unkonventionelle bzw. spontane Kontaktaufnahme.
Wir haben plötzlich eine Idee oder denken an jemanden – dann nur zu – auch wir selbst dürfen für einen schönen Überraschungseffekt sorgen.
Mittwoch, 19.08.2020
Sonne und Mond im Löwen bilden den Neumond – dies passiert um 04:42 Uhr (Berlin) und besitzt somit einen Löwe-Aszendent.
Sonne, Mond und Merkur stehen zwar rechnerisch noch im 1. Haus, ich möchte sie aber in das 2. Haus deuten, was mit der Krebs-Venus (in 12.) mehr Sinn ergibt. Alle drei erhalten günstigen Einfluß durch Mars.
Im Löwen geht es um den Ausdruck und die Darstellung des eigenen Ichs und dessen Bedürfnisse. Dabei zeigt der Zwilling-Mondknoten die Tendenz, des Besserwissers und Wichtigtuers, der glaubt, mit seinen Weisheiten aufwarten zu müssen.
Der Mars im 10. Haus steht für die Beschränkungen, die wir empfinden und da er in Spannung zu den Planeten Jupiter, Saturn und Pluto im 6. Haus steht, geht es um Anpassung an die aktuellen Lebensumstände und die Übernahme von Verantwortung.
Ich würde vermuten, dass wir beginnend mit diesem Neumond einem Teil unsere Lebensfreude (Löwe) der Vernunft (Planeten in 6.) und der Sicherheit (2.Haus) „opfern“ werden. Dabei zeigt auch die Venus in 12., dass wir uns stärker in unser Zuhause zurückziehen.
Donnerstag, 20.08.2020
Merkur wechselt von Löwen in die Jungfrau.
Wie schon im Neumond angedeutet, geht es bei einem Jungfrau-Merkur um Anpassung an die Lebensumstände, um Vernunft (weniger Spaß als im Zeichen Löwen) und um Rationalität.
Es ergibt sich eine günstige Zeit, um aufzuräumen und Ordnung (vor allem auch in den Papierkram wie Steuererklärungen usw.) zu schaffen. Die Jungfrau-Merkur Energie kann man bis zum 05. September nutzen, ab dann wird Merkur in der Waage stehen.
Freitag, 21.08.2020
Sehr empfindsame Menschen spüren vielleicht schon ab heute eine Aspektierung, die sich erst am kommenden Montag bildet. Dann steht Mars exakt in Spannung zu Saturn, was in uns das Gefühl auslösen kann, dass wir uns überfordert, gestresst oder ausgebremst fühlen. Vielleicht schauen wir auch sorgenvoll in die Zukunft und fühlen uns kraftlos.
Besonders deutlich kann sich die Aspektierung für die dritten Dekaden von Widder, Krebs, Waage und Steinbock zeigen.
Samstag,22.08.2020
Die Sonne folgt Merkur und wechselt nun auch in der Zeichen Jungfrau. Happy Birthday allen Jungfrau-Geborenen.
Eine Zeit des „Vernünftig seins“, der Vorsorge und der Gesundheit steht an. Bis zum 22. Oktober geht es auch um das „Ernten“ – nicht nur in der Natur, sondern auch in unserem Leben. Zeit also, um Erfolge zu ernten oder auch festzustellen, wo etwas verändert oder verbessert werden sollte.
Sonntag, 23.08.2020
Nun werden auch weniger empfindsame Menschen die Spannung zwischen Mars und Saturn spüren (exakt morgen). Wem es möglich ist, sollte versuchen Entspannung durch Bewegung und Ablenkung zu finden. Diese Aspektierung braucht einfach nur Geduld und wird zu Mitte der kommenden Woche nicht mehr spürbar sein.
Die dritten Dekaden von Widder und Steinbock sollten darauf achten, sich nicht zu verheizen, die Konstellation steht häufig auch für einen Burnout.
10.08.2020 – 16.08.2020
Montag, 10.08.2020
Merkur befindet sich in Spannung zu Uranus.
Damit läuft unser Verstand auf Hochtouren und wir können kaum abschalten. Ungeduld kann zu nervösen Erschöpfungszuständen führen und wir sollten versuchen zu entspannen.
Besonders spürbar ist diese Konstellation für die erste und zweite Dekade Stier und Löwe.
Dienstag, 11.08.2020
Auch heute ist die Verbindung zwischen Merkur und Uranus noch spürbar. Wir sollten darauf achten, nicht zu schnell zu sein. Dies gilt bei allen alltäglichen Angelegenheiten, besonders aber im Straßenverkehr.
Mittwoch, 12.08.2020
Zum Mittag befindet sich der Mond im Zeichen Zwillinge und verbindet sich günstig mit Saturn.
Dinge, die wir die vergangenen zwei Tage nicht erledigen konnten, weil wir zu nervös und innerlich angespannt waren, können heute gut abgearbeitet werden.
Am Abend lohnt sich der Blick in den Himmel. Es erwartet uns eine Sternschnuppen-Nacht.
Donnerstag, 13.08.2020
Mars und Pluto befinden sich in Spannung zu einander. Da entsteht sehr viel Energie, Wut aber auch Gewalt und Machtspielchen. Es gilt Vorsicht walten zu lassen vor Manipulationen und Machtmissbrauch.
Betreffen kann dies vor allem die dritten Dekaden von Widder und Steinbock. Versuchen Sie ruhig zu bleiben und den Machtkämpfen aus dem Weg zu gehen.
Freitag, 14.08.2020
Durch die Verbindung, die unser Mond mit Neptun eingeht, kann der Tag heute etwas chaotisch verlaufen. Vielleicht vergessen wir Dinge, vielleicht sind wir aber auch unsicher, was wir denken sollen. Gerade in Gesprächen und im kommunikativen Austausch (schriftlich) kann es zu Missverständnissen und (Ent)täuschungen kommen.
Achten darauf sollten vor allem die dritte Dekade Zwilling sowie zweite und dritte Dekade Fische.
Samstag,15.08.2020
Uranus wird rückläufig und bleibt dies bis 14. Januar 2021.
Wie bei allen transsaturnischen Planeten, wirkt dies in unserem persönlichen Leben nicht ganz so intensiv.
In der Rückläufigkeit rät die Astrologie vom Kauf von Elektrogeräten sowie von Elektroinstallationen ab, da Uranus mit elektrischem Strom bzw. „Hochspannung“ in Verbindung gebracht wird.
Auch sollte man nicht mit dem Studium der Astrologie beginnen und von einer Anmeldung einer Selbständigkeit absehen.
Sonntag, 16.08.2020
Die Sonne und Mars verbinden sich in einem günstigen Winkel. Das fördert Freude, Mut und Abenteuerlust. Abwechslung, Spaß und Sport stehen auf dem Programm und können angestaute Energie sinnvoll abbauen.
03.08.2020 – 09.08.2020
Montag, 03.08.2020
Um 17:58 Uhr (Berlin) ergibt sich der Vollmond mit der Sonne im Löwen und dem Mond gegenüber im Wassermann.
Der Aszendent liegt im Schützen. Jupiter ist rückläufig und befindet sich im 1. Haus in Verbindung mit Saturn und Pluto.
Alle drei erhalten einen Spannungswinkel durch den Widder-Mars, was für eine aufgeheizte Stimmung spricht.
Durch die Positionen von Sonne und Mond geht es um finanzielle Mittel, um Schulden und Schuld.
Um Schuldzuweisungen und Vorwürfe, die auf Ängste und Sorgen basieren und mit einer deutlichen - hoffentlich nur verbalen - Vehemenz vorgetragen werden.
Neben dem Thema „Schuld“ steht die Gesamtkonstellation für das Gefühl des Kontrollverlustes und Manipulation.
Auch wird die Tendenz angezeigt, dass viele Menschen glauben, ihre Meinung und ihr Gefühle so ausdrücken zu müssen, wie sie es für richtig halten (Jupiter/Pluto).
Aber wer in der Vorstellung lebt, im Besitz der ultimativen Wahrheit zu sein, irrt sich.
„Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden ( Rosa Luxemburg)“.
Dadurch entsteht ein explosives Gesamtgemisch, sodass es zu wütenden Ausbrüchen, aber auch Crashs, kommen kann.
Nicht nur in den USA oder Hongkong, sondern in vielen Ländern der Welt werden Proteste lauter, aggressiver und das Verhalten aller Parteien rücksichtsloser. (Jahreshoroskop 2020 Abschnitt Saturn in Steinbock).
Da schließt sich die Aspektierung von Merkur in der Opposition zu Saturn nahtlos an, die wir möglicherweise in unserem persönlichen Leben spüren. Denn diese zeigt, dass uns nicht alle Wege offen stehen. Manche Türen bleiben verschlossen, manche Dinge können wir (aus bekannten Gründen) nicht machen und aus diesem Grund fühlen wir uns zusätzlich eingeschränkt.
Dienstag, 04.08.2020
Da sich heute Mars und Jupiter in einem Spannungswinkel verbinden, sollten wir unbedingt achtsam und aufmerksam bleiben. Körperliche Verletzungen sind möglich, aber auch Überforderungen können auftreten.
Da Lilith direkt am Mars steht, kann es sein, dass wir mit Gewalt und Grausamkeiten, wie sexuellem Mißbrauch, konfrontiert werden oder, dass weitere Vorfälle in diesem Bereich aufgedeckt werden.
Mittwoch, 05.08.2020
Merkur verläßt das Zeichen Krebs und begibt sich in den Löwen. Etwas überspitzt steht dies für „verbale Übertreibungen“, für großspurige und blumige Formulierungen, für überdimensionierte Versprechen und für theatralische Darbietungen. Also Vorsicht, wenn man uns etwas in Aussicht stellt, muß dies nicht zwangsläufig
erfüllt werden.
Auch öffentliches, großspuriges Auftreten bekannter Personen wird in den nächsten Tagen keine Seltenheit sein.
Wir selbst sollten, bei allem Enthusiasmus in unserer Kommunikation und im Austausch mit anderen darauf achten, nicht etwas vorzuspielen, was wir nicht sind oder einhalten können.
Donnerstag, 06.08.2020
Die Verbindung des Fische-Mondes mit Neptun läßt uns den Tag verträumt und vielleicht auch etwas chaotisch angehen. Wichtige Alltagsangelegenheiten sollten verschoben werden. Und wer kann, darf sich eine Auszeit nehmen und die Seele baumeln lassen.
Freitag, 07.08.2020
Heute wechselt Venus das Zeichen. Sie verläßt den Zwilling und wendet sich dem Krebs zu. Wie romantisch…
Familie und Heimat sind uns in diesen Tagen (bis 06. September) besonders wichtig. Das Zusammengehörigkeitsgefühl mit den Menschen, mit denen wir uns verbunden fühlen.
Aber auch unsere Wohnung wird jetzt genau angeschaut, manche werden renovieren oder erneuern und das „Nest“ recht gemütlich gestalten wollen. Damit bringen wir unser Innerstes zum Ausdruck – und das gibt ein Gefühl von Geborgenheit.
Samstag,08.08.2020
Das Wochenende steht ganz unter Widder-Einfluß. Jetzt kann es zu einem „ungehinderten“ Selbstausdruck durch die Löwe-Sonne kommen, der auch aggressiv und rücksichtslos sein kann. Es gilt Vorsicht walten zu lassen.
Im positiven kann die Widder-Energie mit der Löwe-Sonne Abenteuerlust, Mut und Kreativität fördern, sodass wir etwas ganz Besonderes entstehen lassen können.
Sonntag, 09.08.2020
Die Tagesqualität ähnelt der gestrigen und findet möglicherweise seinen Höhepunkt. Da kann es schon mal krachen und donnern.
Soviel Dynamik im Universum kann auch immer unser Wetter mitbestimmen – auch eine Variante, wie sich die Energie entladen kann.
Juli
27.07.2020 – 02.08.2020
Montag, 27.07.2020
Die Woche beginnt mit einigen astrologischen Aspekten. Jupiter verbindet sich positiv mit Neptun.
Merkur kommt in Spannung zu Mars und Venus in Spannung zu Neptun.
Merkur und Mars können die Stimmung in Gesprächen so aufheizen, dass es schnell zu sehr lauten Worten und Streit kommen kann.
Die Spannung zwischen Venus und Neptun zeigt, dass wir dabei von unserer Phantasie Signale erhalten, die keine realistische Grundlage besitzen oder wir uns täuschen oder täuschen lassen – die gilt vor allem auf der Beziehungsebene.
Da auch Jupiter eine Verbindung zu Neptun eingeht – diese zwar positiv – reagieren wir sehr emotional und mitfühlend. In der Kombination allerdings mit der Venus-Verbindung sollten wir auf jeden Fall darauf achten, in unserer Empathie und Gutmütigkeit nicht ausgenutzt oder belogen zu werden.
Dienstag, 28.07.2020
Eine Merkur-Verbindung zu Jupiter könnte dazu führen, dass wir mehr zusagen oder versprechen, als wir halten. Generell wird mit diesem Aspekt viel gesprochen. Auch ist es möglich, dass wir uns überschätzen.
Positiv kann man die Konstellation für Fragen nutzen, bei denen es um den Lebenssinn sowie um psychologische Zusammenhänge geht. Dabei entsteht eine optimistische Grundhaltung.
Mittwoch, 29.07.2020
Für wichtige Vorhaben ist heute ein günstiger Tag – vor allem der Vormittag.
Der Schütze-Mond gibt uns Zuversicht und seine Verbindung zu Saturn Durchhaltevermögen.
Donnerstag, 30.07.2020
Noch steht der Mond im Zeichen Schütze, heute allerdings unter Einfluss von Neptun, was das realistische Einschätzen von Sachverhalten schwierig macht. Hier kann häufig die Wunschvorstellung so groß sein, dass wir die tatsächlichen Begebenheiten ausblenden.
Da der Mond zudem eine Verbindung zur Venus eingeht, ist es möglich, dass wir leichtfertig handeln und aufpassen müssen, nicht ausgenutzt zu werden (siehe Montag).
Zu achten ist auch auf finanzielle Mittel. Dies gilt vor allem für die dritten Dekaden von Zwilling, Jungfrau, Schütze und Fische.
Freitag, 31.07.2020
Erst gegen Mittag wechselt der Mond in das Zeichen Steinbock. Zuvor gilt auch heute wie bereits gestern, dass wir etwas achtsam bei der Beurteilung von Dingen sein sollten.
Sobald dann gegen Mittag der Steinbock-Mond regiert, sind diese Vorbehalte nicht mehr nötig. Vielmehr könnte es dann sein, dass wir die Dinge zu pessimistisch beurteilen.
Samstag,01.08.2020
Ich freue mich auf den August – mal abgesehen von dem „explosiven“ Vollmond am 03. August - vor allem auf die Nacht vom 12. auf den 13. Es ist die Nacht der Sternschnuppen.
Wer bis gegen 23 Uhr aufbleiben kann und in den Himmel schaut, wird sicher einige Wünsche ans Universum formulieren können.
Ich wünsche Ihnen, dass sie sich erfüllen!
Wir werden im November nochmals so eine Nacht der maximalen Sternschnuppen erleben dürfen, da ist es allerdings fraglich, ob der Himmel klare Sicht bietet.
Der heutige Tag steht unter starkem Steinbock-Einfluss. Hinzu kommt eine Verbindung zwischen Merkur und Pluto, die Ängste und eine pessimistische Grundeinstellung noch größer werden lässt. Lassen wir uns nicht entmutigen, denn wir sehen viele Dinge negativer, als sie sind.
Zum Glück ist dies kein Dauerzustand: Schon morgen Abend ist die allgemeine Stimmung entspannter und leichter.
Sonntag, 02.08.2020
Vielleicht liegt heute der ernsthafteste Tag der Woche vor uns.
Der Steinbock-Mond aktiviert die Konstellationen von Jupiter, Saturn und Pluto und macht uns möglicherweise bewusst, dass wir manche Lebensumstände ändern sollten, um freier oder zufriedener zu sein.
Es ist tatsächlich mit einem Stimmungstiefpunkt zu rechnen, allerdings werden wir am Abend auch schon wieder spüren, dass die Einschätzung nicht ganz so trüb ist, wie im Tagesverlauf gefühlt.
Besondere Vorsicht sollten Menschen mit einer Betonung der ersten und zweiten Dekade Löwe und Stier walten lassen. Sie spüren in besonderem Maß die Konstellation zwischen Sonne und Uranus, die zu innere Unruhe, Kreislaufproblemen bis zu plötzlichen Gefühlsausbrüchen und Verletzungen führen kann.
20.07.2020 – 26.07.2020
Montag, 20.07.2020
Um 19:33 Uhr (Berlin) bildet sich der Neumond mit Sonne und Mond im Krebs. Der Aszendent liegt in Steinbock, Saturn ist rückläufig, steht im 1. Haus, bildet Konjunktionen zu Jupiter und Pluto und befindet sich in Opposition zu Sonne und Mond.
Durch diese Verbindungen entsteht starker Druck, das Gefühl von Abhängigkeit mit wenigen Möglichkeiten, sich von beklemmenden Gefühlen zu befreien.
Wie schon in meiner Jahresprognose beschrieben, geht ist bei Saturn-Einfluss, der durch den Aszendent zusätzlich betont wird, um Regeln und Begrenzungen. Um die Übernahme von Verantwortung und letztlich um Beschränkungen auf das Wesentliche.
Damit steht dieser Neumond für das Jahresthema „können wir verzichten“ und zeigt dabei wenig Lockerheit und Freude. Bisherige Beschränkungen werden sich nicht auflösen, sondern eher wieder verschärft werden.
Dabei kann es zu großen Streitereien und Meinungsverschiedenheiten kommen – angedeutet durch Mars im dritten Haus und dem Spannungswinkel zu Merkur/Chiron.
Desweiteren zeigt dieser Neumond auch, dass wir weitere Schwachstellen im System aber auch auf der Beziehungsebene (Mond und Sonne stehen im Partnerschaftshaus) erkennen bzw. aufgedeckt werden. Gerade auf der Beziehungsebene kann es dann zu endgültigen Brüchen und Trennungen kommen. Ein diplomatisches und versöhnliches Wort (Mars) wird dabei nicht gefunden.
Dienstag, 21.07.2020
Heute wird der Spannungswinkel zwischen Sonne und Saturn exakt. Vielleicht entsteht dadurch das Gefühl „vieles ist schwer zu (er)tragen“ – eine gewisse depressive Grundstimmung kann sich ausbreiten.
Saturn erfordert immer Zeit und Geduld. Das ist auch der astrologische Rat. Durchhalten und nicht verzweifeln, die Dinge werden sich auch wieder ändern.
Durch die Verbindung zwischen Merkur und Chiron sollten wir nach wie vor darauf achten, dass wir in Kommunikation und Wortwahl andere nicht verletzen.
Besonders aufmerksam sollten die erste und zweite Dekade Widder und Krebs vorgehen.
Mittwoch, 22.07.2020
Die Sonne wandert vom Krebs in das Zeichen Löwe. Happy Birthday allen Löwegeborenen.
Durch den vergangenen Neumond vom Montag erfahren wir die Löwe-Phase in diesem Jahr leider weniger lebensfroh und ausgelassen. Aber wir sollten das Beste daraus machen: Auszeiten und Ruhephasen einplanen (ein Löwe jagt ja auch nur, wenn er Hunger hat) und die Sonne genießen.
Ein paar Abenteuer und viel Spaß einplanen, das gibt in Löwezeiten das Gefühl von Lebendigkeit. Wer will, darf sich in Kreativität üben und vielleicht auch einfach mal, rein aus Freude, etwas ausprobieren, was er sich bislang nicht getraut hat. Und natürlich steht der Löwe auch für Familienzeit – im Umgang mit Kindern lernen wir vielleicht am besten die positive Qualität des Löwen kennen.
Heute ergibt sich zudem noch eine positive Verbindung zwischen Merkur und Uranus. Da sind „Geistesblitze“ zu erwarten. Eine plötzliche und geniale Idee, ein neuer und ungewöhnlicher Gedankengang – all das ist unter dieser Konstellation möglich.
Donnerstag, 23.07.2020
Durch den Jungfrau-Mond erleben wir die kommenden zwei Tage eher als ruhig, besonnen vielleicht auch als arbeitsintensiv. Sicher geht heute vieles flott von der Hand und wir sind froh darüber, dass wir uns so gut organisiert haben.
Freitag, 24.07.2020
Bis zum Nachmittag erleben wir die Jungfrau-Qualität ähnlich positiv wie gestern.
Nach dem Zeitpunkt aber ist es möglich, dass wir ein wenig den Überblick verlieren, unkonzentriert oder fahrig reagieren. Wichtiges sollte also am Vormittag erledigt werden.
Samstag, 25.07.2020
Das Wochenende steht ganz im Zeichen des Waage-Mondes.
Heute suchen wir nach Harmonie und Ausgleich, vermeiden Streit und sind zu Kompromissen bereit. Dies mildert die starke Wirkung von Merkur/Mars (wie zum Neumond 20.07.) beschrieben. Den heutigen Tag sollten wir unbedingt dazu nutzen, denn schon morgen erhält der Waage-Mond Spannungen, die zwar den Wunsch nach Harmonie weiterhin bestehen lassen, aber andeuten, dass wir wenig Erfolg mit diesem Ansinnen haben werden.
Sonntag, 26.07.2020
Vorsicht, bei aller Suche nach Harmonie und Ausgleich, können wir gereizt reagieren und wissen möglicherweise nicht, was wir wirklich wollen.
13.07.2020 – 19.07.2020
Montag, 13.07.2020
Der Widder-Mond steht heute nicht unter allzu guten Vorzeichen. Hektik und Reizbarkeit sind möglich.
Die allgemeine Stimmung wird zum Abend hin ruhiger und entspannter. Wichtiges also besser in die Abendstunden legen.
Dienstag, 14.07.2020
Sonne und Jupiter bilden eine Opposition.
Meist ein Hinweis darauf, dass es uns schwer fallen wird, das richtige Maß zu finden. Übertreibungen sind möglich, aber auch Überforderungen.
Besonders spürbar wird heute die Verbindung zwischen Mars und Chiron, zu der ich schon am Samstag (11.07.) geschrieben habe.
Unter der Verbindung sind zudem weitere Auswirkungen möglich: Im positiven Fall, ermöglich diese Konstellation einen Heilungsprozesse, im schwierigsten Fall haben wir vielleicht das Gefühl in alten Verletzung steckengeblieben zu sein.
Haben wir an dem inneren Heilungsprozess schon viel gearbeitet, erleben wir vielleicht auch eine weitere Wirkung. Denn die Konstellation aktiviert unsere Beschützerinstinkte. Dann treten wir mit großer Hilfsbereitschaft auf und kämpfen für das Wohl anderer, wozu natürlich auch Tiere gehören.
Mittwoch, 15.07.2020
Der Spannungsaspekt zwischen Sonne und Pluto kann uns den Tag vermiesen.
Oft geht es unter dieser Verbindung um Machtkämpfe, um Macht- und Ohnmachtsgefühle sowie Manipulation.
Erneut besonders spürbar für Menschen mit Betonungen in die dritte Dekade von Krebs oder Steinbock aber auch Widder und Waage.
Wenn Sie von der Konstellation betroffen sind, versuchen Sie abzuschätzen, wo Sie Einfluss haben und wo es besser ist, die Gegebenheiten zu akzeptieren. Ein wochenlanger, verbitterter Kampf (meist mit Autoritäten oder Vorgesetzen) bringt nichts, außer Erschöpfung und Frust.
Donnerstag, 16.07.2020
Der Zwilling-Mond bietet Unterstützung, wenn man sich was von der Seele reden will.
Er fördert jegliche Form der Kommunikation. Also auch das Schreiben von Mails, Anträgen oder privater Post.
Freitag, 17.07.2020
Wer es gestern nicht geschafft hat, kann den heutigen Tag nutzen, um den angehäuften Papierkram zu erledigen.
Wer in diesem Bereich nichts zu tun hat, sollte den Tag nutzen, um mit anderen Menschen in Kontakt und in´s Gespräch zu kommen.
Samstag, 18.07.2020
Möglicherweise laufen wir heute etwas verträumt durch die Gegend. Manches kann uns auch verwirren. Vielleicht wirkt auf uns alles ein bisschen chaotisch.
Gut ist die Tagesenergie für Entspannung, Wellness, für´s sich zurückziehen und kreativ sein.
Sonntag, 19.07.2020
Die Woche endet durch eine Krebsbetonung recht emotional.
Im Krebs wird immer „Fürsorge“ aktiviert. Vielleicht gelingt es uns, diese Qualität nicht nur andere spüren zu lassen, sondern auch uns selbst.
Zeit, das zu tun, was uns persönlich gut tut.
06.07.2020 – 12.07.2020
Montag, 06.07.2020
Der Vormittag könnte auf uns etwas anstrengend wirken.
Möglich, dass wir vieles schwerer sehen, als es ist. Besser wird die allgemeine Stimmung ab Mittag. Dann wandert der Mond in das Zeichen Wassermann und mit ihm kommt mehr Schwung in´s Leben.
Dienstag, 07.07.2020
Wir nähern uns der ersten Phase im Juli, die durch den Mars im Widder Spannungen und Streit schneller entstehen läßt, als zu anderen Zeiten.
Da der Wassermann-Mond aber überwiegend positive Aspekte bildet, werden wir mit Charme und Originalität, diese eher aufbrausende Energie, abmildern können.
Mittwoch, 08.07.2020
Heute wird die Verbindung zwischen Merkur und Mars exakt.
Wenn Sie ihr Horoskop kennen, schauen Sie, durch welches astrologische Haus der Mars-Transit läuft (Ihr Widder-Haus). Hier können Sie dann erkennen, in welchem Bereich Sie mit Ärger und Stress rechnen müssen.
Allgemein steht die Verbindung zwischen Merkur (Sprache) und Mars (Dynamik, Kampf) für eine sehr intensive Kommunikation, bei der die Gefahr besteht, einander mit Worten zu verletzten.
Vorsicht gilt besonders für Menschen mit einer Betonung in die erste Dekade Widder und Krebs.
Donnerstag, 09.07.2020
Der Fische-Mond läßt uns ein wenig entspannen. Vielleicht sind wir auch zu müde für Konfrontationen und Streit. Gut nutzen können wir den heutigen Tag für Dinge, die uns am Herzen liegen.
Freitag, 10.07.2020
Durch den Fische-Mond wird auch heute eher unsere emotionale, vielleicht sogar kreative Seite angesprochen. Wir können die Stimmung anderer intuitiv erfassen, da der Fische-Mond unsere Empathie fördert. Vielleicht sind wir aber auch leicht zu beeinflussen und es besteht die Gefahr ausgenutzt zu werden.
Samstag, 11.07.2020
Eine Rückläufigkeit von Chiron, diese beginnt heute und endet im Dezember, gibt uns die Chance, erlittene seelische Verletzungen anzuschauen und in einen Heilungsprozess zu treten.
Aktuell befindet sich Chiron noch in einer engen Verbindung zu Mars im Widder. Dies kann uns zeigen, wo wir unsere Persönlichkeit nicht ausdrücken können.
Da Chiron einen Bezug zum Jungfrau-Zeichen besitzt, ist es auch möglich, dass wir uns in einen Kampf um Kleinigkeiten verzetteln. Auch können aktuell Probleme mit Autoritäten auftreten, da wir zu Pedanterie und Eigenwilligkeit neigen.
Spürbar ist dies vor allem für die ersten Dekaden von Widder, Krebs, Waage und Steinbock und gilt für ca. 9 Tage, wobei der kommende Dienstag einen Höhepunkt bilden kann.
Sonntag, 12.07.2020
Merkur wird direktläufig. Kaufvorhaben und wichtige Entscheidungen stehen nun wieder unter besseren Voraussetzungen. Probleme mit technischen Geräten werden geringer und in unserer Kommunikation treten weniger Missverständnisse auf.
Die Verbindung zwischen Sonne und Neptun läßt uns intuitiv das Richtige tun.
Juni
29.06.2020 – 05.07.2020
Montag, 29.06.2020
Der Waage-Mond steht in dem Spannungsfeld von Jupiter, Saturn und Pluto.
Dadurch kann die allgemeine Stimmung etwas anstrengend und schwermütig werden. Gerade im Bereich der Kontakte und Beziehungen erleben wir Einschränkungen und Hindernisse.
Dienstag, 30.06.2020
Die Verbindung zwischen Jupiter und Pluto wird nochmals exakt, da sich Jupiter in der Rückläufigkeit befindet.
Wie bereits am 5. April beschrieben, kann es jetzt regelrecht zu „Glaubenskämpfen“ kommen.
Die einen sind überzeugt von dieser Ansicht, andere glauben genau das Gegenteil.
In meinen Beratungen erlebe ich diese gegensätzliche, fast spalterische, Meinungsbildung als Problem sogar innerhalb von Beziehungen, Familien und Freundschaften.
Die Verbindung zwischen Jupiter und Pluto beschreibt ein dogmatisches Denken, bei dem jeder glaubt, die „Wahrheit“ zu besitzen.
So einfach ist es sicher nicht, denn durch Neptun und das starre Meinungsbild des rückläufigen Plutos, wird die Wahrheit, wenn es sie überhaupt gibt, irgendwo in der Mitte liegen.
Diese astrologische Einsicht hilft aber leider nicht, gegen Besserwisserei und missionarischem Übereifer.
Die gleiche Konstellation, diesmal ist dann Jupiter wieder direktläufig, werden wir im November nochmals erleben. So ist davon auszugehen, dass diese Macht- und Meinungskämpfe in jedem Fall bis Mitte/Ende November anhalten.
Passend dazu ist die heutige Verbindung zwischen Sonne und Chiron.
Dabei geht es um das Gefühl zu wenig Aufmerksamkeit zu erhalten und möglicherweise auch selbstgefällig zu reagieren, ohne es zu bemerken. Wer es schafft, sich selbst zuzugestehen fehlbar zu sein, kann die Kraft Chirons spüren, der dann ein starkes Heilungspotential in sich trägt.
Mittwoch, 01.07.2020
Interessant wird im Juli die Halbschatten Mondfinsternis am 05. Juli.
Positiv ist, dass Mitte des Monats Merkur wieder direktläufig wird und somit ein paar Missverständnisse und Pannen weniger auftreten werden.
Zu beachten ist das hohe Energieniveau in der zweiten (um den 08. Juli) sowie in der vierten Juli Woche (um den 27. Juli). Hier kann es heiß hergehen, denn der Widder-Mars läßt uns aufbrausend reagieren und begünstig Auseinandersetzungen und Streit.
Den heutigen Tag bestimmen Merkur und Uranus, die sich mit der Sonne verbinden.
Somit wird der Tag eher unruhig, vielleicht sogar etwas hektisch. Vorsicht bei Arbeiten die Konzentration erfordern, dies gilt auch im Straßenverkehr.
Donnerstag, 02.07.2020
Der Saturn wechselt zurück in den Steinbock. Der Ruf nach Autoritäten, Regeln und Maßnahmen wird also wieder zunehmen.
Ausführlich hatte ich die Wirkweise von Saturn im Steinbock im Jahreshoroskop 2020 beschrieben – nachzulesen auch hier oder wie auch schon zum Eintritt des Saturns in meinem Jahreshoroskop 2018 vom 28.12.2017 (zum Auszug Saturn in Steinbock).
Freitag, 03.07.2020
Ein Schütze-Mond schenkt uns in der Regel viel Optimismus und Zuversicht.
Allerdings bildet er einen Spannungswinkel zu Neptun und das kann bedeuten, dass unsere Wunschvorstellungen so groß sind, dass wir die Realität aus den Augen verlieren. Wichtiges sollte heute also nicht entschieden werden.
Samstag, 04.07.2020
In der Nacht ist unser Mond bereits in den Steinbock eingetreten und befindet sich nun auf dem Weg zur Vollmondstellung. Damit steigt das Energieniveau und kann bereits heute zu Spannungen, Demonstrationen und Auseinandersetzungen führen.
Mit im Spiel ist nämlich Mars und der macht es bekanntlich nicht einfach, ruhig und gelassen zu handeln.
Sonntag, 05.07.2020
Wir haben Vollmond – um 06:44 Uhr auf Berlin errechnet - mit der Sonne im Krebs und Mond im Steinbock. Der Aszendent liegt im Löwen. Es ergibt sich eine Halbschatten-Mondfinsternis, die in Deutschland nicht sichtbar ist.
Auffallend ist die Beteiligung von Mars, wie bereits erwähnt.
Günstig zur Gesamtkonstellation steht Uranus, der unterstützen kann, die Zeitqualität günstig zu nutzen, denn die Konstellationen zeigen, dass wir mit eher problematischen Aspekten zu kämpfen haben.
In erster Linie steht dieser Vollmond für einen Anstieg an Selbstdarstellung und Aggression (Aszendent und Mars).
Die Antwort sind Belehrungen, aber auch Druck und Machtanspruch beziehungsweise die Durchsetzung von Regeln und Maßnahmen (Jupiter/Saturn/Pluto im 6. Haus) um entstehenden Ängsten und möglicherweise auch Chaos Herr zu werden (Sonne/Merkur in 12.).
Welche Auswege bietet Uranus, der ja günstig zur Gesamtkonstellation steht und wie können wir ihn persönlich nutzen?
Uranus, als „geistiger“ Planet, unterstützt Toleranz und Offenheit anders denkenden Menschen gegenüber. Um sich zu entfalten benötigt er Flexibilität und Originalität. Ein „offen sein“ dafür, neue Wege zu betreten und Neues auszuprobieren. Seine Schwäche liegt häufig in seiner Spontanität und Direktheit.
Versuchen wir also die kommende Zeit mit Flexibilität und Toleranz sowie Respekt vor dem Andersdenkenden anzugehen.
22.06.2020 – 28.06.2020
Montag, 22.06.2020
Möglicherweise reagieren wir heute etwas sensibel auf kritische Äußerungen anderer Menschen.
Der Krebs-Mond läßt uns empfindlich reagieren.
Unsere Privatsphäre ist für uns sehr wichtig.
Dienstag, 23.06.2020
Neptun wird bis zum 29. November rückläufig.
Der Einfluss auf unser persönliches Leben ist begrenzt und sollte nicht überbewertet werden.
In der Rückläufigkeit von Neptun sind Suchtbehandlungen und Therapien eher ungünstig zu bewerten, meist bringen sie nicht den erwünschten Erfolg. Auch der Beginn von einer Psychotherapie ist nicht sinnvoll.
Mittwoch, 24.06.2020
Wir stehen unter Einfluss eines Löwe-Mondes, dieser befindet sich in einem Spannungsfeld zu Uranus.
Beim Löwen geht es stark um die Selbstdarstellung und das Bedürfnis nach Anerkennung. In der Kombination mit Uranus können dadurch besonders große Erwartungen entstehen, die in dramatische Darstellungen und Aufregung müden.
Donnerstag, 25.06.2020
Venus beendet ihre Rückläufigkeit.
Die Themenbereiche Liebe, Schönheit und Geld können nun wieder besser fließen. War unter der Rückläufigkeit das Heiraten nicht günstig gestellt sowie auch der finanzielle Bereich (wie Geldanlagen und der Kauf von Kunst oder anderen exklusiveren Gütern) sind diese Bereiche nicht mehr eingeschränkt.
Auswirkung hat die rückläufige Venus auch auf unser Gefühl des Selbstwertes, der in der Rückläufigkeit häufig in Frage gestellt wird. Hier wird es uns auch wieder besser gehen, mögliche Zweifel sind nicht mehr so stark.
Und auch die Kontaktpflege und das Kennenlernen von fremden Menschen fällt nun wieder leichter.
Freitag, 26.06.2020
Es ist der günstigste Tag der Woche. Durch den Jungfrau-Mond können wir unsere Energien strukturiert in die Aufgaben lenken, die uns wichtig sind. Die Krebs-Sonne und Mond befinden sich im Einklang, sodass Handeln und Fühlen eine Einheit bilden.
Samstag, 27.06.2020
Auch der heutige Tag kann noch gut für die Erledigung von wichtigen Dingen genutzt werden. Da ist es dann auch kein Problem, dass wir zum Abend hin weniger Energie und Kraft haben. Füße hoch und ausruhen ist dann angesagt.
Sonntag, 28.06.2020
Mars tritt in den Widder. Diesmal, durch seine Rückläufigkeit (von 10. September bis 14. November), eine ungewöhnlich lange Zeit, denn er wird sich bis 06. Januar 2021 im Widder aufhalten und erst zu diesem Zeitpunkt in das Zeichen Stier wechseln.
Unter positiven Aspektverbindungen fördert der Widder-Mars Pioniergeist, Abenteuer sowie unsere Energie und Kraft. Er zeigt sich günstig für Neugestaltungen, für Forschung und Unternehmungsgeist.
Wichtig ist dabei ausreichend Ausdauer mit zu bringen, denn unter einem Feuer-Mars, kann die Energie schnell erlöschen.
Unter negativen Aspektverbindungen fördert ein Widder-Mars Egoismus in Form von unbedingtem Durchsetzungswillen und Aggression.
Ein Widder-Mars steht auch für Trockenheit und Entzündlichkeit (Feuer wie Fieber), dies gilt vor allem für den August, denn hier ergeben sich einige negative Winkelverbindungen.
Auch der Zeitraum Ende September bis Mitte Oktober läßt aufhorchen. Noch ist schwierig einzuschätzen, was sich unter den Konstellationen im Sichtbaren ergeben wird. Sicher werden unerwartete Hindernisse und Widerstände auftreten.
Für mich weist einiges daraufhin, dass wir erneut sehr intensiv mit der Corona-Thematik konfrontiert werden.
Was unter rückläufigem Mars (10.09. bis 14.11.) zu beachten ist, können Sie hier nachlesen.
Profitieren werden durch den Widder-Mars Menschen, die eine Löwe- oder Schütze-Betonung in Ihrem Horoskop aufweisen. Günstig steht er auch für zwei Luftzeichen, Zwilling und Wassermann.
Schwieriger zeigt sich die Zeit für die Widder-Geborenen selbst durch ein „Überschuss“ an Energie (Vorsicht vor Unfällen und Selbstverletzungen, wenn die „Wand“ zu stabil ist), für Waage-Geborene im Zusammenleben mit anderen Menschen, sowie für Krebs und Steinbock.
15.06.2020 – 21.06.2020
Montag, 15.06.2020
Der Mond im Widder bildet Spannungswinkel, dabei kann es zu lauten Auseinandersetzungen, Streit und Spannungen kommen. Auch ein Gefühl von Ohnmacht oder Abhängigkeit kann entstehen.
Dienstag, 16.06.2020
Am Mittag wandert der Mond in das Zeichen Stier.
Unsere objektive Urteilsfähigkeit ist gefragt. Durch die Verbindung zu Jupiter und Saturn können wir durch Erlebnisse dazu neigen, falsche Schlussfolgerungen zu ziehen und uns aus diesem Grund in Schwierigkeiten bringen.
Maß halten in allen Dingen (vor allem im finanziellen Bereich), wäre gut sowie Vorsicht walten zu lassen, damit wir nicht das Gefühl bekommen, ausgenutzt worden zu sein.
Mittwoch, 17.06.2020
Der Tag könnte unter dem Motto „schnell, schnell“ stehen.
Möglich ist auch, dass wir unseren Gefühlen sofort Luft machen müssen und zum Ausdruck bringen wollen, was uns beschäftigt. Den Tag kann man gut nutzen, um neue Dinge auszuprobieren und aus gewohnter Routine auszubrechen.
Donnerstag, 18.06.2020
Bis zum 12. Juli wird Merkur im Zeichen Krebs rückläufig.
Nun, mittlerweile hat sich ja schon herumgesprochen, dass es in dieser Zeit nicht günstig ist, wichtige Entscheidungen zu fällen und Verträge zu unterzeichnen.
Bevor Merkur in die Rückläufigkeit kommt (was nur eine optische Täuschung ist), verbleibt er ein bis zwei Tage „stationär“. Das heißt, er verweilt an einem Punkt. Auch schon in dieser Zeit, sind die Dinge, die unter der Rückläufigkeit ungünstig bewertet werden, bereits als problematisch zu betrachten.
Wer also ganz auf Nummer sicher gehen will, verzichtet schon ein/zwei Tage vor sowie nach der angegebenen Rückläufigkeit auf das Unterzeichen von Dokumenten.
In der jetzigen Phase der Rückläufigkeit steht Merkur im Zeichen Krebs.
Damit sind alle Dinge, die mit Familie, unserem Zuhause und unserer Gemeinschaft zu tun haben, angesprochen. Da der Krebs auch für unsere Gefühlslage und Verletzlichkeit steht, kann es unter der Rückläufigkeit zu Gesprächen kommen, die diese Punkte berühren. Allgemein besteht dann die Neigung sich zurückzuziehen.
Freitag, 19.06.2020
Eine positive Verbindung zwischen Mars und Pluto wird exakt.
Generell ist Mars aktuell durch die Fische-Betonung geschwächt, durch Pluto erhält er aber Kraft und Dynamik. Diese sollten wir vor allem für Dinge nutzen, die unter der Regentschaft von Neptun stehen. Meditieren, Yoga, Sauna und Wellness sowie die Achtsamkeit gegenüber unseren Wünschen und Träumen.
Samstag, 20.06.2020
Die Sonne schiebt sich aus dem Zeichen Zwilling in den Krebs. Happy Birthday allen Krebsgeborenen.
Es ist der Tag der Sommersonnenwende (Mittsommer), weil Tag und Nacht gleich lang sind. Im Krebs geht es um unser Gefühl von Zugehörigkeit und Heimat. Sodass diese Themenbereiche in den kommenden Tagen an Bedeutung gewinnen. Vielleicht haben wir das Bedürfnis, es uns zu Hause besonders schön zu machen, zu renovieren, Mensch einzuladen und zu bewirten, mit denen wir uns besonders verbunden fühlen.
Vielleicht haben wir aber auch das Bedürfnis nach „innen“ zu schauen – was macht uns glücklich und was uns das Gefühl von Geborgenheit gibt.
Sonntag, 21.06.2020
Um 09:41 Uhr (Berlin) bildet sich der Neumond im Zeichen Krebs gerade im Eintritt in dieses Zeichen.
Es ergibt sich eine ringförmige Sonnenfinsternis, die allerdings in Deutschland nicht zu beobachten ist. Der Aszendent liegt im Zeichen Löwe, Sonne und Mond befinden sich im 11. Haus und bekommen so eine uranische Färbung.
Im Spannungswinkel zu beiden befindet sich Mars in den Fischen im 9. Haus.
Neben den zuvor genannten Bereichen, steht das Zeichen Krebs auch für das Volk, die Bürger. Uranus bzw. das 11.Haus für den Zusammenschluss Gleichgesinnter sowie Revolution und letztlich in erlöster Form für die Auflösung von Polaritäten.
Für mich ist es immer wieder faszinierend, wie treffend die Astrologie Geburtshoroskope aber auch die Zeitqualität beschreiben kann.
Denkt man an die aktuelle, weltweite Bewegung „Black lives matter“ kann man keine bessere Beschreibung finden. Selbst der Löwe-Aszendent, der sich zwar von Land zu Land verschieben kann, deutet den Ausdruckswillen an, der in den Demonstrationen ausgelebt wird.
Schwierig allerdings ist die Verbindung zu Mars zu bewerten. Mit ihm werden Aggression, Überheblichkeit aber auch Unehrlichkeit angedeutet (sicher gibt es Personen und Institutionen, die sich solidarisch zu dieser Bewegung bekennen, sie aber als reines Marketinginstrument benutzen).
Neumonde, die mit einer Sonnenfinsternis einhergehen, besitzen immer besondere, kollektive Bedeutung und wirken länger als vier Wochen. Meist bis zur nächsten Sonnenfinsternis, die sich am 14. Dezember ereignen wird.
Auch erfährt ein Neumond innerhalb des ersten Grades Krebs besondere Aufmerksamkeit.
Im Sinne der Gruppenschicksalspunkte nach dem Astrologen Wolfgang Döbereiner geht es hier um einen bedeutenden Wechsel, einen Milieuwechsel.
Eine Veränderung des Umfelds, in dem ein Mensch lebt und welches ihn prägt.
Menschen, die wichtige Konstellationen im Übergang zwischen Zwilling und Krebs haben (z.B. 15.06. bis 27.06. Geborene), werden diesen Neumond lange spüren. Besonders für sie stellt sich die Frage, was ihnen das Gefühl von Heimat und Verbundenheit gibt. Was im Bereich der Wohnung aber auch im Bereich der Familie eine Neuorientierung braucht. Dazu gehören Umzug, Auszug und auch Trennungen.
Durch die Verbindung mit Mars und Neptun, kann ein Gefühl auftreten, Veränderungen nicht umsetzen zu können, auch wenn man gerne möchte.
08.06.2020 – 14.06.2020
Montag, 08.06.2020
Der Start in die neue Woche könnte uns etwas schwer fallen.
Der Steinbock-Mond steht in der Konstellation von Jupiter, Saturn und Pluto und läßt somit die allgemeine Stimmung ernster sein, als unter anderen Vorzeichen.
Besonders wichtige Dinge sollten besser auf Mittwoch verlegt werden.
Dienstag, 09.06.2020
Schon in der Nacht auf Dienstag wechselt der Mond das Zeichen und hält sich nun im Wassermann auf. Vieles wird uns jetzt nicht schnell genug gehen. Geduld ist schwierig aufzubringen. Manchmal zeigt sich ein Wassermann-Mond auch in Form von körperlichen Verspannungen und innerer Unruhe.
Mittwoch, 10.06.2020
Auch heute regiert der Wassermann-Mond allerdings unter besseren Voraussetzungen als gestern. Vor allem ab Nachmittag drängt es uns nach Abwechslung und Kontakten.
Donnerstag, 11.06.2020
Es bildet sich ein Spannungswinkel zwischen Sonne und Neptun.
Dies fördert Unsicherheit, Irrtümer und Chaos. Spürbar ist diese verwirrende Energie besonders für die zweite und dritte Dekade Zwilling und Fische.
Die Konstellation ist in Verbindung mit der vom Samstag zu sehen - dann werden sich Mars und Neptun in die Quere kommen.
So kann sich bis zum Samstag ein Gefühl von Kraftlosigkeit, Müdigkeit und Hilflosigkeit entwickeln, welches für alle Sternzeichen gilt.
Freitag, 12.06.2020
Die Tagesenergie verändert sich nicht merklich. Dadurch, dass nun auch der Fische-Mond in die Konstellationen von Sonne und Mars zu Neptun mitspielt, kann es sein, das der heutige Tag als besonders verwirrend oder kraftlos erspürt wird.
Samstag, 13.06.2020
Mit dem heutigen Tag erhält die Stimmung, die seit Donnerstag gilt, ihren Höhepunkt. Wichtig ist sich Auszeiten zu gönnen und sich nicht durcheinander machen zu lassen.
Vorsicht gilt beim Reisen und Autofahren, beim Einkauf, aber auch tagtägliche Kontakte können sprach- oder hilflos machen. In der Regel sollte man bei der stark neptunischen Energie davon ausgehen, dass so einiges nicht stimmt, getäuscht und enttäuscht wird.
Sonntag, 14.06.2020
Das größte (gefühlsmäßige) Chaos und Durcheinander wird heute bereits hinter uns liegen. Mit dem Widder-Mond erhalten wir wieder mehr Energie und Dynamik. Auch die Gefahr von sich täuschen oder getäuscht werden, läßt langsam nach.
01.06.2020 – 07.06.2020
Montag, 01.06.2020
Der Juni wird bestimmt durch die Phase des rückläufigen Merkurs (18. Juni bis 12. Juli) sowie einer Sonnenfinsternis zum Tag der Sommersonnenwende am 21. Juni im Zeichen Krebs.
Venus wird am 25. Juni direktläufig und Mars wird Ende des Monats bis Jahresende im Zeichen Widder verleiben. Eine ungewöhnlich lange Zeitphase, die viel Dynamik sowie Aggression aber auch Hitze bzw. Trockenheit andeutet.
Durch Mars-Verbindungen zur Sonne und Venus starten wird dynamisch und kraftvoll. Kommen Mitte des Monats in eine Phase, die eher chaotisch verlaufen kann und schließen den Monat mit der Wiederholung der Jupiter/Pluto Aspektierung ab (siehe 05. April).
Der heutige Tag steht unter dem Einfluss eines Waage-Mondes. Er begünstigt Kontakte, die in der Regel harmonisch und entgegenkommend verlaufen.
Dienstag, 02.06.2020
Schwierige Mond-Aspekte zeigen sich vor allem um die Mittagszeit. Vielleicht reagieren wir ängstlicher oder sorgenvoller, als zu anderen Zeiten. Da diese Stimmung allerdings recht schnelllebig ist – der Mond bewegt sich schnell weiter – wird sich die allgemeine Stimmung schon zum Abend verbessern.
Davon betroffen sind vor allem die dritten Dekaden Waage und Steinbock, die es eben sowieso schon etwas schwer haben.
Mittwoch, 03.06.2020
Die Venus steht heute im Vordergrund. Zum einen verbindet sie sich mit der Sonne zum anderen steht sie unter Druck durch Mars.
Die Konjunktion zur Sonne zeigt, dass wir harmonisch und freundlich handeln wollen, aber leider kann das durch den Mars-Einfluss schwierig werden. Denn hinter dieser Verbindung steht, dass gerade in Paarbeziehungen, Unzufriedenheit und Streit ausbrechen kann.
Donnerstag, 04.06.2020
Der Mondknotenwechsel vom Zeichen Krebs in den Zwilling deutet an, dass wir uns wieder mehr auch außerhalb des Hauses und unseres Wohnumfeldes bewegen. Kommunikation und kleiner Reise, aber auch der Handel wird durch den Zwilling gefördert.
In dieser Phase wird viel gesprochen, wobei wirkliche „Erkenntnisse“ fehlen. Ein Hinweis bereits auch auf den morgigen Vollmond.
Freitag, 05.06.2020
Merkur befindet sich in einem Spannungswinkel zu Chiron.
Das verstärkt das, was bereits durch den Mondknoten angedeutet wird. Kommunikation ist geprägt durch persönliche Gedanken und Überzeugungen, nicht durch Wissen und Erkenntnis. Hier vermischen sich subjektive Verletzungen mit Meinungen, die öffentlich dargestellt werden. Möglich ist auch, dass wir in den alltäglichen Kontakten schmerzhafte Erfahrungen machen werden.
Diese Konstellation bestimmt die Vollmond-Qualität mit.
Dieser ergibt sich um 21:12 Uhr (Berlin) mit der Sonne in den Zwillingen und Mond im Schützen. Der Mond steht direkt am Aszendent und betont somit die Häuser 1 und 7 (Begegnungsebene). Venus befindet sich in enger Konjunktion zur Sonne – bilden aber einen Spannungswinkel zu Mars und Neptun.
Auch hier wieder der Hinweis, dass das, was an Wissen dargestellt wird, Fehlern und Täuschungen unterliegen kann.
Im Besonderen sollten wir darauf achten, dass persönliche Empfindungen und Unsicherheiten nicht durch unser Gegenüber manifestiert werden, sondern die Quelle in uns und in Verletzungen, die wir erlebt haben, zu finden ist.
Damit zeigt dieser Vollmond an, dass die Zeitphase günstig zur Selbsterkenntnis und der Sinnfindung ist.
So ist es auch günstig, alles das zu überprüfen, woran wir glauben sowie echt und authentisch in Begegnungen zu gehen.
Samstag, 06.06.2020
Die Sonne kommt in Spannung durch Mars. Dadurch kommt viel Energie und Dynamik in den Tag. Wir streiten uns schneller und reagieren vielleicht auch hitzköpfig.
Vor allem die mittleren Dekaden von Zwilling und Fische sollten darauf achten – hier besteht zudem eine besondere Verletzungsgefahr.
Sonntag, 07.06.2020
Wer heute etwas Neues ausprobieren möchte, erfährt guten Rückenwind durch eine Mond/Uranus Konstellation. Wir lassen uns schnell begeistern und reagieren aufgeschlossen.
Mai
25.05.2020 – 31.05.2020
Montag, 25.05.2020
Der Tag wird bestimmt durch eine günstige Verbindung zwischen Mars und Uranus.
Wir können aktiv gestalten und in Aktion treten. Dabei ergibt sich ein positiver Handlungsspielraum, um eigene Ideen und Vorstellungen zu verwirklichen.
Spürbar besonders für erste und zweite Dekade Stier und Fische.
Dienstag, 26.05.2020
Der Krebs-Mond lässt uns empfindlich reagieren.
Gerade am Abend können uns Zweifel und Ängste belasten.
Mittwoch, 27.05.2020
Auch der heutige Tag ist für das Erledigen von wichtigen Dingen nicht ganz so günstig.
Erst am Nachmittag und Abend kann die allgemeine Stimmung etwas angenehmer und entspannter werden.
Donnerstag, 28.05.2020
Merkur wechselt aus dem Zeichen Zwilling in den Krebs. Unser Denken wird damit emotionaler und häufig durch unsere Gefühle, weniger durch reinen Verstand, bestimmt.
Hier besteht die Möglichkeit, dass wir ein wenig den realistischen Blick auf unsere persönlichen Anliegen verlieren.
Begünstigt werden alle Dinge, die mit unserer Familie, unserem Freundeskreis und unserem Wohnumfeld zu tun haben.
Freitag, 29.05.2020
Ab Mittag regiert der Jungfrau-Mond.
Durch eine positive Aspektverbindung zu Merkur, können wir unsere Aufgaben gut strukturieren und organisieren. Auch wird es uns leicht fallen, schwierige Fragestellungen zu meistern.
Samstag, 30.05.2020
Nicht ganz so positiv ist die allgemeine Stimmung heute.
Möglicherweise denken wir, dass wir weiterhin fleißig unsere Aufgaben abarbeiten sollten, fühlen uns aber zu kraftlos, um aktiv zu werden. Wer wichtige Arbeiten zu erledigen hat, sollte diese eher auf den morgigen Sonntagvormittag verschieben – dann geht alles leichter von der Hand.
Sonntag, 3105.2020
Aus astrologischer Sicht zeigt sich ein günstiger Tag.
Am Vormittag können wir viele Dinge gewissenhaft und mit guter Strukturiertheit erledigen.
Der Nachmittag, dann stehen wir bereits unter Einfluss des Waage-Mondes, kann für die schönen Dinge des Lebens genutzt werden.
18.05.2020 – 24.05.2020
Montag, 18.05.2020
Wir beginnen die Woche unter dem Einfluss des Widder-Mondes. Er befindet sich in enger Verbindung zu Lilith und Chiron.
Durch Lilith richten sich unsere emotionalen Themen (Mond) auf folgende Bereiche: Die Beziehung zur Mutter, die eigene Mutterrolle und das Verhältnis zu Kindern.
Mit der Widder-Betonung ist es möglich, dass wir mit Problemen oder dem Gefühl der Überforderung in diesen Bereichen rechnen müssen.
Chiron aber kann uns bei der Bearbeitung der möglicherweise negativen Gefühle helfen.
Wir suchen und finden Erklärungen für unser Überlastungsgefühl und können die Anforderungen, von denen wir glauben, sie erfüllen zu müssen, durchleuchten. Unsere Sensibilität unterstützt uns dabei, Verständnis für die eigenen, emotionalen Zustände zu entwickeln.
Dienstag, 19.05.2020
Noch immer regiert der Widder-Mond.
Er erhält heute allerdings schwierige Winkelverbindungen von Jupiter, Saturn und Pluto. Dies kann Ängste und Sorgen auslösen. Für wichtige Aufgaben sollte der Tag also nicht genutzt werden.
Besondere Achtsamkeit gilt für die dritte Dekade Widder – es besteht die Möglichkeit der Selbstverletzung.
Mittwoch, 20.05.2020
Die Sonne wandert vom Stier in das Zeichen Zwillinge. Happy Birthday allen Zwilling-Geborenen.
Die allgemeine Stimmung wird unter der Zwilling-Sonne lebendiger, beweglicher aber auch unruhiger.
Zwilling liebt den Austausch von Neuigkeiten, ist wissbegierig und reiselustig. Körperlich zeigen sich häufig Zappeligkeiten und manchmal auch Unkonzentriertheit.
In der Zeit von Zwilling-Sonne wird sehr viel gesprochen, oft geht es auch um Selbstdarstellung.
Projekte mit Außenwirkung sind günstig; Projekte, bei denen es um Tiefe und Genauigkeit geht, stehen eher unter schwierigen Bedingungen.
Donnerstag, 21.05.2020
Eine Spannungsverbindung zwischen Venus und Neptun kann uns eine heile Welt vorgaukeln.
In Beziehungsfragen ist es möglich, dass wir uns täuschen oder auch getäuscht werden. Diese Konstellation ergab sich bereits am 4. Mai, vor der Rückläufigkeit von Venus, und eventuell tauchen nun wieder Themen oder Personen
von diesem Tag erneut auf.
Freitag, 22.05.2020
Zu der Verbindung zwischen Venus und Neptun gesellt sich heute Merkur. Nun kann alles noch verwirrender und chaotischer auf uns wirken.
Unsere Wünsche und Vorstellungen können besonders illusionär sein. Vielleicht wissen wir einfach nicht, was wir denken sollen und wie wir Sachverhalte einschätzen können.
Unklarheiten treten zu tage, möglicherweise auch Menschen, die uns irritieren. Falsche und irreführende Informationen haben Hochkonjunktur.
Gut nutzen kann man die Zeit für spirituelle Themen, für Kunst und für Träume.
Sicher macht es Sinn, gerade heute auch auf die eigenen Träume zu achten und sie sich zu notieren.
Unter diesen Vorbedingungen bildet sich um 19:30 Uhr (Berlin) der Neumond im Zeichen Zwilling, der Aszendent liegt im Skorpion.
Trotz der Aspektverbindung zwischen Merkur, Venus und Neptun, beginnt unter diesem Neumond eine angenehmere Zeitphase. Durch die Betonung des 7. Hauses geht es stark um die Ausrichtung an die Bedürfnisse anderer.
Gefördert werden Kompromisse, Harmonie und Diplomatie. Manches wird vielleicht auch um des lieben Friedens willen nicht angesprochen.
Hoffnungsvolle Phasen werden durch die Verbindung mit Jupiter angezeigt, Entspannung oder auch Normalität in Bezug auf Corona-Thematik sind möglich.
Natürlich muß man aus astrologischer Sicht aufgrund der vorher genannten Konstellation erwähnen, dass diese Einschätzung trügerisch sein wird. Aber dennoch hilft diese Neumond-Phase zu entspannen und bestehende Ängste abzumildern.
Die Verbindung von Sonne und Mond zu Mars deutet bereits an, dass es unter der Decke brodeln kann.
Durch diese Konstellation werden unterschwellige Aggression aber auch Fehlverhalten und Lügen angezeigt. Ein weiterer Hinweis, wie bereits durch Merkur/Venus/Neptun (falsche Informationen) angedeutet, dass nicht alles so ist, wie es dargestellt wird oder wir es uns wünschen.
Samstag, 23.05.2020
Immer noch befinden wir uns unter Zwilling-Mond Einfluss.
Damit ist es günstig sich zu bewegen. Tatsächlich körperlich aber auch geistig – je nach Wetterlage. Auch die Kontaktpflege wird über das gesamte Wochenende gefördert.
Sonntag, 24.05.2020
Besonders angenehme Gespräche können heute geführt werden. Aber wir sollten darauf achten, dass wir es mit der „guten“ Laune nicht übertreiben. Manchmal ist ein wahres Wort sinnvoller und verbindender als oberflächliches Blabla.
11.05.2020 – 17.05.2020
⭐ Montag, 11.05.2020
Es beginnt die Zeit des rückläufigen Saturns.
Erst am 29. September kehrt er in seine Direktläufigkeit zurück.
Am Ende dieser Phase, also Mitte/Ende September trifft er erneut auf Pluto (siehe Jahreshoroskop 2020). Zu diesem Zeitpunkt sind zudem Jupiter und Mars in die Konstellation eingebunden.
Unter dieser planetarischen Verbindung rückte das Corona-Virus im Januar erstmals in unseren Fokus. Wobei ich nochmals erwähnen möchte, dass die Verbindung zwischen Saturn und Pluto nicht das Virus selbst ist, sondern, dass das Virus diese Konstellation aktiviert hat.
Leider deutet also nun die Rückläufigkeit und die erneute Verbindung der Planeten darauf hin, dass wir im September, ganz konkret und vielleicht sogar noch etwas stärker, denn jetzt ist Mars zusätzlich im Spiel, mit tiefliegenden Ängsten und Sorgen konfrontiert werden.
Dies läßt auch darauf schließen, dass wir beginnend im September bis einschließlich dem 4. Quartal des Jahres 2020 mit einer weiteren Welle der Infektionen durch das Corona Virus rechnen müssen.
Grundsätzlich ist ein rückläufiger Saturn ungünstig für Auseinandersetzung mit Autoritäten und Behörden. Streit und gerichtliche Verhandlungen mit Vorgesetzten oder Ämtern, bei Anträgen und Verhandlungen werden in dieser Phase nachteilig verlaufen.
Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt in der Rückläufigkeit weitere Gesetze und Regeln, wie die Corona-App und andere Maßnahmen ergriffen werden. Maßnahmen, die die Autorität des Staates erweitern und die Eigenständigkeit des Einzelnen beschränken.
Mir geht es nicht um die in Fragestellung der Sinnhaftigkeit dieser Maßnahmen, sondern um die Beschreibung, wie sich der rückläufige Saturn konkret auswirken kann.
Dienstag, 12.05.2020
Bereits gestern hat sich ein Spannungswinkel zwischen Merkur und Mars gebildet.
Zudem kam es zu einem Zeichenwechsel: Merkur hat den Stier verlassen und steht nun im Zeichen Zwilling.
Merkur und Mars deuten an, dass es in Gespräch schnell zu Streit kommen kann. Es fehlt häufig an Takt und Diplomatie. Auch Entscheidungen werden häufig schneller als sinnvoll getroffen.
So ist darauf zu achten, dass alle Fakten berücksichtigt werden und dann erst ein Entscheidungsprozess erfolgt.
Der fast zeitgleiche Zeichenwechsel von Merkur mildert ein wenig diesen Effekt. Im Zwilling „fühlt“ sich Merkur zu Hause und kann sich voll entwickeln, was wir unter günstigen Aspekten (heute sowie am 22.05.) besonders spüren können. Beide Tage eignen sich hervorragend für den Abschluss von Verträgen.
Desweiteren begünstigt ein Zwilling Merkur Handel, Kommunikation und Reisen. Auch wenn die in diesem Jahr sicher etwas anders ausfallen, als gewohnt.
Die Konstellation betrifft besonders die dritte Dekade Stier und Wassermann, sowie die erste Dekade Zwilling und Fische.
Mittwoch, 13.05.2020
Heute erleben wir den Zeichenwechsel von Mars sowie den Beginn der Rückläufigkeit von Venus.
Mars wird aus dem Wassermann in das Zeichen Fische wechseln. In diesem Zeichen besitzt der nicht so viel Kraft und Dynamik für Aktionen, für die Umsetzung neuer Ideen oder auch im Sport. Vielleicht fühlen wir uns schneller müde und abgekämpft, als unter einer anderen Zeichenstellung.
Probleme können uns dabei auch unsere Füße bereiten, denn die benötigen in der Phase besondere Aufmerksamkeit.
Der Fische-Mars wirkt aber besonders unterstützend auf unsere Sensibilität und Spiritualität.
Vielleicht erfahren wir nun auf ganz feine und unterschwellige Art etwas über unsere Seelenanteile, unsere Wünsche und Hoffnungen.
In der rückläufigen Phase von Venus, die nun beginnt und bis zum 25. Juni rückläufig verbleibt, begegnen uns sehr häufig Menschen, die in vergangener Zeit emotional eine wichtige Rolle gespielt haben.
Plötzlich taucht eine alte Liebe wieder auf oder Menschen melden sich, zu denen der Kontakt abgebrochen war. Dies tritt besonders dann auf, wenn mit diesen Menschen noch Dinge zu klären oder aufzuarbeiten sind.
Eine weitere Wirkung ist, dass wir bei einer rückläufigen Venus, bestehende Beziehungen hinterfragen und auf den Prüfstand stellen. Aus diesem Grund ist auch eine Heirat in der Phase als eher negativ zu bewerten.
Und auch wir selbst finden für uns oft weiniger Wertschätzung. Mäkeln an uns schneller als zu anderen Zeiten herum, finden hier und da, Dinge, die uns nicht gefallen und können uns nicht gut in ein „positives Licht“ rücken (dies gilt vor allem deswegen, weil die Venus im Zwilling ihre Rückläufigkeit umsetzt).
Neben den Beziehungen (Waage) herrscht Venus auch über unsere finanziellen Mittel (Stier).
Auch in diesem Bereich sollten wir eher zurückhaltend reagieren.
Kostspielige, wie auch große Investitionen und Wertanlagen, wie ein Hauskauf oder der Kauf von Luxusgütern, sind als nachteilig zu betrachten. Wirkung hat die rückläufige Venus auch auf die internationalen Börsen, die eine abschwächende Phase durchlaufen.
⭐ Donnerstag, 14.05.2020
Auch Jupiter im Steinbock tritt nun in seine Rückläufigkeit. Diese endet am 13. September.
Betrachtet man, was Jupiter im Steinbock ausgelöst hat (siehe mein Jahreshoroskop 2020) tritt nun in diesem Bereich eine Änderung ein.
Die Fragen nach „Verzicht“ wird in der Rückläufigkeit weniger starke Bedeutung besitzen. Viele, durch Corona beschlossene Beschränkungen werden und wurden bereits aufgehoben – damit kann sich etwas mehr „Normalität“ entwickeln.
Allerdings scheint dies aus astrologischer Sicht trügerisch – siehe oben die Prognose vom 11. Mai.
Grundsätzlich steht der rückläufige Jupiter für eine Phase, die Entwicklungen eher bremst.
Im Falle von Corona ist das natürlich sehr gut. Für andere Bereich allerdings eher schwierig. Viele Vorhaben kommen eher ins Stocken, Erweiterungen sind wenig sinnvoll. Vielmehr stehen langsame Schritte und Überprüfungen an. Hier auch in der Kombination mit dem rückläufigen Saturn.
Freitag, 15.05.2020
Den heutigen Tag bestimmt eine positive Verbindung zwischen Sonne und Pluto. Sie gibt uns Kraft, Durchhaltevermögen und ermöglicht einen tiefen Blick in unser Seelenmuster. Zudem fördert Pluto unsere Regenerationsfähigkeit.
Samstag, 16.05.2020
Der Fische-Mond läßt uns träumen und kann einige Illusionen bereiten, sodass wir versuchen sollten, Fakten zu berücksichtigen. Aber wer weiß, vielleicht tut es uns ja auch mal gut, mit der rosaroten Brille durch die Gegend zu laufen.
Sonntag, 17.05.2020
Die angenehme Konstellation von Sonne und Jupiter beschert uns einen harmonischen und lebensfrohen Tag mit viel Power und Energie. Wir haben das Bedürfnis, es uns gut gehen zu lassen, reagieren weltoffen und gerecht.
04.05.2020 – 10.05.2020
Montag, 04.05.2020
Venus bildet einen Spannungswinkel zu Neptun.
Damit werden Träume und Illusionen gefördert. Gerade im Bereich Freund- und Partnerschaften kann es jetzt zu Idealisierung und Wunschvorstellungen kommen, die unsere Sicht auf das Tatsächliche vernebeln.
Die Sehnsucht nach der idealen Verbindung, nach dem Seelenverwandten, wird so groß, dass wir uns schnell täuschen und täuschen lassen.
Auch im Bereich der Finanzen, der zweite große Themenbereich für den Venus steht, kann es zu Übertreibungen aber auch vermehrt zu Betrugsfällen kommen.
Besonders achten sollten in diesem Zusammenhang die zweite und dritte Dekade Zwilling und Fische.
Desweiteren verbinden sich Sonne und Merkur.
Damit werden Denken und der Drang nach Kommunikation stark angeregt. Wahrscheinlich sind viele Gespräche, Kontakte und Termine zu erledigen.
Möglich ist auch, dass wir gerne über uns selbst reden oder zumindest über unsere Ziele nachdenken – mit Erfolg.
Dienstag, 05.05.2020
Bereits schon gestern stand der Mond im Zeichen Waage.
In der Waage werden Diplomatie, Taktgefühl und Höflichkeit groß geschrieben. Bis zum Nachmittag sind Kontakte besonders günstig und geprägt durch Sympathie und Verständnis. Am Nachmittag und Abend kann die Stimmung etwas gedämpfter und ernster werden.
Mittwoch, 06.05.2020
Heute steht unser Mond in Spannungswinkeln. Und so wie sich die allgemeine Stimmung schon gestern Abend als etwas schwermütig gezeigt hat, wird sich auch der heutige Tag zeigen.
Donnerstag, 07.05.2020
Wir haben Vollmond (12:45 Uhr, Berlin) mit der Sonne im Stier und dem Mond in Zeichen Skorpion. Betont werden die Achse 4/10, der Aszendent liegt im Löwen.
Die Stier-Sonne erfährt durch die Position im 10. Haus eine Steinbock-Färbung. So geht es um Selbstkontrolle, Zielorientierung und das Tragen von Verantwortung (Steinbock) wie um Loyalität, Selbstwert, Geduld und Ausdauer (Stier).
Der Skorpion-Mond, im gegenüberliegenden 4. Haus (Krebs), zeigt die Gefühlslage. Diese fordert durch die Skorpion-Färbung gleichermaßen Selbstdisziplin und die Qualität des Loslassens, auch wenn Ängste bestehen.
So steht dieser Vollmond unter dem Motto:
Verantwortung für sich zu tragen, bedeutet Unnötiges und Überholtes loszulassen, denn nur so entsteht neue Sicherheit.
Durch die günstige Verbindung mit Neptun, kann uns das wirklich gelingen. Vor allem dann, wenn wir an die Magie des Lebens oder an (göttliche) Führung glauben oder „einfach“ Vertrauen in unsere Fähigkeiten haben.
Auch wenn der Mars im Wassermann für manch schnelle und vielleicht auch unangenehme Dynamik steht, hat dieser Vollmond eine sehr positive Grundaussage.
Freitag, 08.05.2020
Schon am Morgen wechselt der Mond in das Zeichen Schütze.
Dies lässt uns optimistischer und zuversichtlicher werden. Es zeigt sich also ein günstiger Tag, den wir mit für uns relevanten und sinnhaften Tätigkeiten füllen sollten.
Samstag, 09.05.2020
Merkur und Pluto stehen günstig zu einander.
Dies kann zu positiven Veränderungen und einem Meinungsumschwung führen. Auch können wir heute tiefliegende Probleme und Schwierigkeiten lösen – ernsthafte Gespräche können ebenso die Tagesqualität bestimmen.
Sonntag, 10.05.2020
Auch der heutige Tag ist aus astrologischer Sicht sehr günstig.
Neben der positiven Verbindung zwischen Merkur und Jupiter begegnen sich Sonne und Neptun.
Merkur/Jupiter fördert Enthusiasmus aber auch methodisches Vorgehen. Auf andere Menschen wirken wir zuverlässig und vertrauenswürdig, sodass wir mit positiver Resonanz rechnen dürfen (dies gilt auch noch für Montag und ist somit Basis auch für ein erfolgreiches, berufliches Gespräch).
Dabei stärkt die Sonne/Neptun Verbindung unsere Intuition und Kreativität.
April
27.04.2020 – 03.05.2020
⭐Montag, 27.04.2020
Merkur wechselt vom Widder in den Stier.
Im Widder stand er u.a. günstig für erste, wissenschaftliche Erkenntnisse zum Corona-Virus. Für das Erforschen von neuen Ansätzen und für Pionierarbeit im Allgemeinen.
Im Stier geht es nun stärker um die Ratifizierung und Bestätigten dieser ersten Ergebnisse. Es wird konkreter und gründlicher.
Gleiches gilt für unser Denken und Sprechen. Nach schnellen und dynamischen Gedankengängen unter Widder - Gedanken, die uns vielleicht auch beunruhigt haben - wird es nun substanzieller aber auch langsamer.
Dienstag, 28.04.2020
Auch heute steht Merkur in der Betrachtung, da er sich mit Saturn durch einen eher schwierigen Winkelabstand verbindet.
Der Aspekt wirkt nur kurzfristig, allerdings bringt er häufig eine schwermütige und deprimierte Stimmung mit sich.
Mittwoch, 29.04.2020
Möglich, dass die allgemeine Stimmungslage auch heute nicht viel besser wird. Durch den Krebs-Mond reagieren wir sehr emotional und empfinden Situationen und Ist-Zustände bedrückender, als an anderen Tagen.
Donnerstag, 30.04.2020
Schon in der Nacht ist der Mond in das Zeichen Löwe gelaufen. Damit wird die allgemeine Atmosphäre und Laune fröhlicher.
Durch die Spannungswinkel mit der Sonne, Merkur, Saturn und Uranus, will es uns aber nicht gelingen, unsere Schwächen wie auch schwierige Situationen wirklich zu akzeptieren, sodass sich tief empfundene Freude nicht einstellen will. Auch ist es möglich, dass wir mit dem Themenbereich „Dominanz“ konfrontiert werden.
Freitag, 01.05.2020
Dieser Mai zeigt sich aus astrologischer Sicht ungewöhnlich, da Mitte Mai Venus, Jupiter und Saturn rückläufig werden. Dies gilt allgemein als nicht günstig, wenn es um eine Weiterentwicklung aber auch Fortschritte in der Bewältigung der aktuellen Situation geht. Wir müssen mit eher Rückschritten rechnen sowie mit Hindernissen und Blockaden. Dies betrifft den Bereich der Beziehungen, aber auch Handel und Verkauf.
Starten werden wir den Mai mit der heutigen Merkur Uranus Konjunktion. Damit wird unsere Gedankentätigkeit ausgesprochen beschleunigt. Wir haben gute Ideen, sind aber auch rast- und ruhelos, was zu Schlafproblemen führen kann.
Samstag, 02.05.2020
Das gesamte Wochenende wird durch den Jungfrau-Mond beeinflusst.
Arbeitsam, vernünftig und vielleicht auch ein wenig nüchtern ist damit die allgemeine Gemütsverfassung.
Gut gehen uns Aufgaben von der Hand, bei denen man genau arbeiten muss. Sortieren, katalogisieren aber auch ausmisten wären günstige Tätigkeiten.
Wer etwas zu schreiben hat oder Anträge stellen muss, kann den Tag sehr gut dafür nutzen.
Sonntag, 03.05.2020
Auch heute spielt der Jungfrau-Mond eine große Rolle. Anders aber als gestern, gerät er nun durch Venus und Neptun in Spannung.
Plötzlich taucht vielleicht das Gefühl der Unsicherheit auf, das wir bislang nicht wahrgenommen haben. Durch ein Übertragen dieses Gefühls ist es möglich, dass wir auch die Menschen unserer näheren Umgebung verunsichern oder belasten.
20.04.2020 – 26.04.2020
Montag, 20.04.2020
Der Widder-Mond läßt uns dynamisch in die Woche starten.
Er verbindet sich mit Chiron und Lilith. Anders als bei einem „reinen“ Widder-Mond wird durch diese Konjunktionen eine feinfühlige Verbindung zu unserem „ich“ hergestellt.
Wir erspüren, was uns gut tut, was uns schadet und können somit sehr gut auf unsere Bedürfnisse achten.
Dies gelingt vor allem der ersten Dekade Widder.
Dienstag, 21.04.2020
Die Stier-Sonne steht in Spannung zu Saturn.
Möglich, dass wir dazu neigen Strukturen und Regeln weniger zu beachten, vor allem wenn es um Besitz und Genuß geht.
Sich zu beschränken und Verantwortung zu tragen wird uns heute schwer fallen. Gespräche mit Behörden und Vorgesetzten verlaufen eher schwierig.
Spürbar besonders für die ersten Dekaden Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann.
Mittwoch, 22.04.2020
Der Widder-Mond aktiviert die Konstellation zwischen Jupiter, Saturn und Pluto.
Es ist damit zu rechnen, dass wir es mit „Übertreibungen“ zu tun bekommen, die Ängste und Sorgen auslösen können. Es ist also kein günstiger Tag für wichtige Aufgaben, besonders für die dritte Dekade Widder und Steinbock, sowie die erste Dekade Stier und Wassermann.
⭐Donnerstag, 23.04.2020
Wir haben Neumond im Stier.
Dieser ergibt sich um 04:36 Uhr (Berlin) und besitzt einen Fische-Aszendent. Neptun befindet sich im 1. Haus. Sonne, Mond und Uranus stehen im 2. Haus, was den Stier nochmals betont.
Dieser Neumond hat damit also viel „Finanzielles“, Bewahrendes und Versorgendes. Allerdings, durch Neptun im ersten Haus angedeutet, fördert er leider auch Ängste und Sorgen. Eventuell sogar das Gefühl kraft- und mutlos zu sein. Auch besteht die Gefahr in eine Traumwelt zu flüchten.
Natürlich kann man einem Fische-Aszendent auch sehr spirituell entgegentreten. Das wäre sicherlich aktuell der beste Umgang.
Die Beteiligung von Uranus, der für Unabhängigkeit und Freiheit steht, macht klar, dass wir in einem Spannungsfeld zwischen Regeln (Saturn) und dem Aufbrechen von Einschränkungen (Uranus) stehen.
Es scheint wichtig, dass wir uns nicht durch Übertreibungen (Merkur in Spannung zu Jupiter) verunsichern lassen.
Wer am lautesten und auffälligsten schreit, hat nicht zwangsläufig Recht. Argumente und Zahlen sollten genau überprüft werden, auch wenn sie tadellos präsentiert werden.
Und, wie durch Neptun angedeutet, wir sollten auf unser Bauchgefühl hören.
Für uns persönlich gilt, das zu bewahren und zu beschützen, was uns am Herz liegt.
Das muß nicht zwangsläufig etwas materielles sein. Sondern etwas, was uns das Gefühl von Halt und Sicherheit gibt.
Das kann ein Spaziergang genauso sein, wir das Arbeiten im Garten oder auf dem Balkon (wer beides nicht besitzt, hat vielleicht Freude Küchenkräuter auf der Fensterbank zuziehen oder neue Rezepte auszuprobieren) - da freut sich der Stier besonders drüber.
Rituale (Neptun) und Meditation bieten sich ebenso an und können uns auf tiefer Ebene mit etwas verbinden, was größer ist, als wir selbst.
Freitag, 24.04.2020
Es zeigt sich sicherlich der günstigste Tag der Woche.
Durch den Stier-Mond, der positive Aspektverbindungen erhält, fühlen wir uns entspannter und ruhiger. Dies gilt vor allem ab dem Nachmittag.
Samstag, 25.04.2020
Wenn sich Merkur und Pluto in schwierigem Winkeln zueinander befinden, muss man immer mit Spannungen – vor allem in Gesprächen - rechnen.
Die Konstellation fördert eine grüblerische Grundhaltung, zwanghaftes Denken und Rechthaberei. Häufig wird im Miteinander Druck ausgeübt oder mit subtiler Beeinflussung „gearbeitet“. Vorsicht gilt auch vor geistigem Hochmut.
Desweiter wird Pluto rückläufig.
In dieser Zeit sollte man keine beruflichen Positionen annehmen, die mit Macht- und Machtansprüchen zu tun haben. Manipulationen und damit verbundene Ohnmachtsgefühle können stärker auftreten als unter Direktläufigkeit.
Auch für Erbschaftsangelegenheiten wird ein rückläufiger Pluto negativ bewertet. Die Themen „Schuld und Schulden“ rücken in den Vordergrund. Dies gilt bis zum 04. Oktober.
Sonntag, 26.04.2020
Die Sonne befindet sich in Konjunktion zu Uranus und Merkur bildet einen Spannungswinkel zu Jupiter.
Die Sonne-Uranus Verbindung steht dafür, dass wir in uns das Bedürfnis nach Unabhängigkeit spüren. Regeln, die uns in unserer persönlichen Freiheit einschränken, sind nur schwer auszuhalten. Finden wir kein Ventil, wird sich in uns eine innere Spannung aufbauen, die schnell zu Wutausbrüchen führen kann.
Merkur und Jupiter deuten an, dass heute sehr viel gesprochen wird und Sachverhalte übertrieben werden. Meist richtet sich das Gespräch auch auf eher unwichtiges. Wenn wir es schaffen, sollten wir daran denken, dass zu einem Gespräch und Austausch auch das Zuhören gehört.
13.04.2020 – 19.04.2020
Montag, 13.04.2020
Wir beginnen die Woche mit einem Steinbock-Mond.
Die allgemeine Stimmung ist eher ernst und unterkühlt. Günstig ist allerdings die Verbindung zu Uranus, denn diese ermöglich es, dass wir uns emotional öffnen, was unter einem „reinen“ Steinbock-Mond eher schwer fällt.
Dienstag, 14.04.2020
Die Sonne im Widder bildet einen Spannungswinkel zu Pluto.
Es zeigt sich dadurch eine Tagesqualität, die etwas Zwanghaftes haben kann. Vielleicht haben wir das Gefühl unter Druck zu stehen und fühlen uns zu etwas gedrängt, was wir nicht wollen. Macht- und Ohnmachtsgefühle können heute besonders spürbar werden.
Dies gilt vor allem für die dritten Dekade der Feuerzeichen, Widder, Löwe und Schütze.
Mittwoch, 15.04.2020
Zur Pluto Konstellation ergibt sich heute zusätzlich die Sonne/Jupiter Verbindung.
Möglich, dass wir uns auf die gestern angedeuteten Machtkämpfe einlassen. Vielleicht erwarten wir auch von unserem Gegenüber zu viel und fühlen uns verletzt, wenn unsere Wünsche nicht erfüllt werden.
Für diese Deutung spricht auch die zweite Tageskonstellation von Merkur und Chiron.
Hier werden uns Kränkungen und Wunden bewußt, die vielleicht bislang ein wenig geschlummert haben oder die wir verdrängt haben.
Spürbar besonders für die erste Dekade Widder, Krebs, Waage und Steinbock.
Donnerstag, 16.04.2020
Langsam kommen wir unter den Einfluss „freundlichere“ Tagesenergien.
Bis Sonntag erhalten wir angenehme Aspektverbindungen, sodass Wichtiges, ab heute erledigt werden kann.
Heute kann zwar alles noch etwas schnell, hektisch und ungeplant verlaufen, sodass wir darauf achten, innerlich ruhig zu bleiben.
Freitag, 17.04.2020
Günstige Merkur-Verbindungen stehen an.
Dies fördert den Austausch im Bereich Kommunikation – gesprochen oder geschrieben – aber auch den Handel, Kaufen und Verkaufen. Auch wenn dies aktuell in der gewohnten Form noch immer eingeschränkt ist.
Samstag, 18.04.2020
Heute wird die Verbindung zwischen Merkur und Venus exakt.
Das steht sozusagen für das schöne (Venus) Gespräch (Merkur). Unser Denken und unser Harmoniebedürfnis befinden sich im Einklang. Beste Zeit sich zu bedanken.
Sonntag, 19.04.2020
Heute fügt sich der Konstellation von Merkur und Venus noch Mars hinzu. Ein positiver Energieschub und die Möglichkeit eigene Argumente für eine Sache freundlich und dennoch kraftvoll darzulegen.
Desweiter tritt die Sonne in das Zeichen Stier. Das Zeichen der Erdverbundenheit und des Genusses.
Happy Birthday allen Stier-Geborenen (ein passendes Geschenk finden Sie hier).
Wichtig unter den aktuellen Bedingungen ist vielleicht, dass es nun ruhiger und weniger angespannt wird, als unter der Widder-Sonne. Im Stier steht die Natur ganz im Vordergrund. Und auch wir können nach der, vielleicht anstrengenden Widder-Phase, Lebensfreude tanken. In jedem Fall sollten wir uns um die Themen Sicherheit und Materie kümmern, denn diese Bereiche sind nun besonders günstig bestrahlt.
06.04.2020 – 12.04.2020
Montag, 06.04.2020
Wir beginnen die Woche unter einem Jungfrau-Mond.
Er erhält günstigen Einfluss durch die Jupiter/Pluto Verbindung aber auch schwierige Verbindungen durch Merkur und Neptun.
Grundsätzlich stellt sich durch einen Jungfrau-Mond mehr Vernunft und praktisches Verhalten ein.
Die Verbindung zu Jupiter/Pluto zeigen möglicherweise erste Erkenntnisse aus Forschung (Jupiter) und über Resilienzentwicklung (Pluto).
Sehr gut, wenn wir dies auf die aktuelle Konstellation anwenden, denn Analysen (Jungfrau) können zeigen, welche Schritte notwendig sind.
Schwierig ist allerdings die Verbindung zu Merkur/Neptun – es können sich Fehler und Falschinterpretationen einschleichen.
Dienstag, 07.04.2020
Durch die Verbindung von Wassermann-Mars und Uranus, kann der allgemeine Energielevel sehr stark ansteigen. Spontanes Handeln, aggressives Agieren und Wutausbrüche sind möglich.
Wichtig wird es sein, dies gut zu kanalisieren.
Besondere Achtsamkeit gilt für Menschen, die eine Betonung in die erste Dekade der Erdzeichen haben (Stier, Jungfrau, Steinbock) sowie erste Dekade der Luftzeichen (Zwilling, Waage, Wassermann).
Mittwoch, 08.04.2020
Widder-Sonne und Waage-Mond stehen gegenüber – wir haben Vollmond (04:35 Uhr, Berlin).
Der Aszendent liegt im Wassermann. Uranus befindet sich, wie die Sonne im zweiten Haus.
Bei Widder geht es um das „ich“, bei Waage um das Gegenüber, also das „Du“.
Die Achse zwei/acht (in acht steht der Mond) zeigt in diesem Kontext das dominante Thema: Hier geht es um „mein“ und „Dein“, um Sicherheit, Besitzstandswahrung und Schulden – materiell, wie ideell.
Anzunehmen, dass hitzige Debatten (Mars in Spannung zu Uranus) über die Folgen der Corona-Maßnahmen anstehen. Dabei wird nicht immer mit offenen Karten gespielt - angedeutet durch (Merkur/Neptun)sowie der Stand der Planeten Mars, Jupiter, Saturn und Pluto im 12. Haus.
Unter diesen Voraussetzungen lassen sich in der Regel keine Kompromisse finden, da die Fronten verhärtet sind, auch wenn man sich charmant und gesprächsbereit (Zwilling-Venus) zeigt. Es ist allerdings mehr Schein, als Sein.
Donnerstag, 09.04.2020
Der Mond ist bereits in das Zeichen Skorpion vorgerückt.
In der Kombination mit Mars kann Wut entsteht und durch den Einfluss von Uranus, Wut, die plötzlich ausbrechen kann. Es gilt besondere Vorsicht walten zu lassen. Gehen Sie achtsam mit sich und anderen um.
Freitag, 10.04.2020
Deutlich entspannter ist die heutige Tagesenergie.
Der Mond befindet sich noch im Skorpion erhält aber überwiegend günstige, planetarische Einwirkung. Es
bietet sich an, in die eigene, innere Tiefe zu gehen.
Die eigenen Ängste und Sorgen zuzulassen, aber auch Groll und Zorn – Skorpion fürchtet sich nicht vor diesen Schattenseiten. Es ist ein Tag, an dem wir unserer Heilung einen Schritt näher kommen können.
⭐Samstag, 11.04.2020
Durch den Wechsel von Merkur aus den Fischen in den Widder, werden Kommunikation, Denken und Handeln klarer und aktiver. Im aktuellen Kontext ist dies sehr gut für Forschung und Pionierarbeit. Hier beginnt etwas Neues.
Zu achten ist allerdings darauf: Ein Widder-Merkur ist in Gesprächen klar, bisweilen aber auch sehr laut und dominant.
Merkur verbleibt bis zum 27. April im Zeichen Widder.
Sonntag, 12.04.2020
Wie bestellt: Ein Jupiter-Mond bestimmt die Tagesqualität.
Er versprüht Hoffnung und Zuversicht. Wenn´s der Seele gut tut, dürfen wir ruhig auch ein wenig träumen (Neptun), auch wenn wir wissen, dass es zunächst nur Wunschvorstellungen sind.
Das astrologische Wochenhoroskop
März 2020
30.03.2020 – 05.04.2020
⭐Montag, 30.03.2020
Seit ein paar Tagen ist eine Konstellation spürbar, die erst am Sonntag exakt wird, aber eine längere Wirkungszeit besitzt (bis ca. Mitte April).
Jupiter in Konjunktion zu Pluto (s.a. Jahreshoroskop 2020).
Es herrscht Hochkonjunktur für Menschen, die es schon immer gewußt und vor allem schon immer besser gewußt haben. Dies betrifft jede Profession und macht auch nicht vor Menschen halt, die es eigentlich gut meinen.
Da Jupiter „vergrößert“ und Pluto u.a. für Angst und Panik steht, zeigt die Konstellation auch, wie destruktiv manche Meinungsäußerung wirken kann.
Hinzu kommt, dass Merkur bis zum 11. April in den Fischen steht, was zudem so manche Falschinformation bis zu geäußerten Unfug fördert.
Mars verläßt heute den Steinbock und läuft in den Wassermann (bleibt hier bis 13. Mai). Es ist wahrscheinlich, dass schnelle und dynamische, aber auch unbedachte und gereizte Reaktionen entstehen (leider hören wir aktuell schon über das Ansteigen häuslicher Gewalt. Vorsicht gilt aber auch im Straßenverkehr, besonders wenn schwierige Aspekte entstehen).
Im Positiven besitzt der Wassermann-Mars die Kraft und den Mut sich neue Wege und Möglichkeiten zu erschließen. Er aktiviert unseren Gemeinschaftssinn und fördert neue Ansätze in Technik und der Form von Zusammenarbeit.
Dienstag, 31.03.2020
Nun trifft Mars auf Saturn, der bereits seit ein paar Tagen im Wassermann steht.
Die Verbindung steht für Rebellion und Widerspruch gegenüber Behörden und Autoritäten. Ein Kräftemessen ist aktuell nicht sinnvoll. Besser ist die Einstellung „Augen zu und durch“ bei dem Geduld und Durchhaltevermögen gefragt sind.
Mittwoch, 01.04.2020
Im April erleben wir einige relevante Konstellationen. Wichtig vor allem Merkur, der in den Widder wandert (11. April) - günstig für klare Gedanken und Fortschritte in Forschung und Wissenschaft sowie die Jupiter/Pluto Konstellation, die – bereits beschrieben – am Sonntag exakt wird.
Heute aber, kann uns die Konstellation zwischen Mars und Saturn noch zu schaffen machen. Wahrscheinlich nehmen wir Vieles schwerer, als es tatsächlich ist.
Donnerstag, 02.04.2020
Der Krebs-Mond kann es uns erleichtern zu Hause zu bleiben.
Da dieser allerdings in die Spannung von Mars, Jupiter, Saturn und Pluto einwirkt, ist es möglich, dass wir uns belastet fühlen und uns Sorgen um die Menschen machen, die uns lieb sind.
Versuchen Sie im Austausch zu bleiben (auch die Venus in Zwilling ist bereits zu spüren). Zum Abend wechselt der Mond in den Löwen und steht dafür, dass wir uns wieder kräftiger und mutiger fühlen.
⭐Freitag, 03.04.2020
Venus wechselt vom Stier in den Zwilling und steht hier bis zum 07. August.
Durch ihre Rückläufigkeit (ab 13. Mai), verbleibt sie außergewöhnlich lang im Zeichen Zwilling.
Betont wird mit einer Zwilling-Venus Kommunikation, Austausch und der Wunsch nach Kontakt zu anderen Menschen. Schwierig, aber in der aktuellen Zeit können wir glücklicherweise auf anderem Weg die Verbindung zu Menschen pflegen und müssen nicht in den direkten Kontakt gehen.
Die Zwilling-Venus liebt aber nicht nur geistige, sondern auch körperliche Beweglichkeit. So können wir die kommenden vier Monate sehr gut nutzen, um körperlich aktiv zu werden und so in Schwung zu bleiben.
Günstig ist die Zwilling-Venus auch für´s Netzwerken und Infrastruktur.
Samstag, 04.04.2020
Merkur und Neptun verbinden sich im Zeichen Fische.
Da gilt immer etwas Vorsicht vor Falschmeldungen sowie Betrügereien walten zu lassen.
Wir verspüren möglicherweise gedankliches Chaos, können uns schlecht konzentrieren und keinen klaren Gedanken fassen.
Recht stark spürbar für Menschen, mit Betonung in die zweite und dritte Dekade Zwilling, Jungfrau, Schütze und Fische.
⭐Sonntag, 05.04.2020
Heute wird die Verbindung zwischen Jupiter und Pluto exakt (sie wirkt bis Mitte April, desweitern im Juni/Juli und im November).
Pluto als Sinnbild der Vorstellung und Jupiter als Sinnfindung und Einsichtsfähigkeit sowie das Prinzip des Glaubens verbinden sich. Wir suchen nach Sinn und nach der Wahrheit. Gefragt ist dabei gedankliche Flexibilität.
In der Astrologie steht sinnbildlich „der Missionar“ oder auch der „Kreuzritter“ für diese Verbindung. Aus tiefster Überzeugung wird die eigene Meinung vertreten und für die allein gültige Wahrheit gehandelt.
Wir wissen alle, dass im „guten Glauben“ und aus dogmatischen Überzeugungen Unrecht entstehen kann.
Da diese Konstellation jeden betreffen kann, stellt sich die Frage, wie damit umzugehen ist.
Jeder, der das Verlangen verspürt, zu einem Sachverhalt seine Meinung äußern zu wollen oder zu müssen, sollte zuvor über Folgendes nachdenken:
Bin ich rechthaberisch? Ist es möglich, dass meine Meinung nicht richtig ist? Kann es sein, dass meine Vorstellung falsch ist und eher Schaden anrichtet, als dass sie hilfreich ist.
Unter Jupiter/Pluto werden die wahren Motive unseres Handelns hinterfragt. Moralische Fragen werden jetzt privat aber auch öffentlich diskutiert.
Gefragt dabei sind Rechtschaffenheit und Integrität.
Ein zwanghaftes Bedürfnis nach Macht, Ansehen und Reichtum, fallen den Betroffenen auf die Füße und können dazu führen, dass das öffentliche Ansehen sinkt.
Vermehrt können sich Schattenseiten zeigen. Ein Mangel an Selbstbeherrschung und übergroße Erfolgsorientierung gehören ebenso zu diesem Aspekt.
Es wird interessant, welches Gesicht nun Menschen der Öffentlichkeit und Entscheider, wie Politiker, zeigen. Besonders deutlich bei Mr. Trump, denn die Konstellation trifft genau auf seine persönlichen Planeten (Saturn/Venus - Jahreshoroskop 2020).
Die Verbindung von Jupiter und Pluto zeigt aber auch eine Glaubens- und Vertrauenskrise.
Sie stellt die Aufforderung da, ein neues Fundament mit neuen Zielen und Idealen zu entwickeln. Dabei entstehen transformatorische Kräfte, um eine Zukunft zu schaffen, die wahren Sinn besitzt.
Spirituell kann uns die Zeitqualität bewußt machen, welche wahren Ziele unsere Seele in sich trägt. So können wir die Phase, trotz aller Schwierigkeiten, sinnbringend nutzen (jetzt bis Mitte April, im Hochsommer sowie im November).
23.03.2020 – 29.03.2020
Montag, 23.03.2020
Der Tag steht unter einem Spannungswinkel von Mars und Pluto im Steinbock.
Treffen diese Planeten zusammen, ist die Stimmung meist gereizt und aggressiv. Themen wie Macht- und Ohnmacht, Kontrollausübung und Manipulation stehen im Vordergrund.
Die Konstellation steht auch dafür, dass das Bedürfnis sich gegenüber anderen Menschen zu behaupten und den eigenen Willen durchzusetzen aktiviert ist.
Lernaufgabe ist, sich weise und rücksichtsvoll zu verhalten und nur das zu tun, was in unseren Kompetenzbereich und unsere Möglichkeiten fällt.
Diese Verbindung bestimmt auch den anstehenden Neumond und hat somit eine Wirkzeit für die kommenden vier Wochen.
⭐Dienstag, 24.03.2020
Wir haben Neumond im Widder.
Ein Neumond steht immer auch für einen Neubeginn und ist ein Stimmungsbarometer für die kommenden vier Wochen bis zum nächsten Neumond. Dieser ergibt sich heute um 10:28 Uhr (Berlin), hat einen Krebs-Aszendent, Sonne und Mond wie auch Chiron und Lilith befinden fast schon im Übergang in das 11. Haus (Wassermann).
Auffallend die Planetenballung (Stellium) im Steinbock, 8. Haus von Mars, Jupiter, Saturn und Pluto.
Leider zeigt die Gesamtkonstellation eine gereizte Stimmung. Denn Widder und Wassermann stehen für Spannungen, die sich plötzlich entladen können. Die Beteiligung von Chiron – zeigt unsere Verletzlichkeit – und Lilith – steht für unsere verdrängten Schattenseiten – machen die planetarischen Verbindungen nicht entspannter.
Auch die Konstellation der Planeten im Steinbock zeigen Gereiztheit, Wut und Groll, aber auch Angst (das 8.Haus steht häufig für subtile Existenzängste) und Begrenzung. Eine Konstellation, die auf beschränkende Regeln und Maßnahmen hinweist.
Durch die aktuelle Situation, überrascht diese Deutung nicht. Letztlich zeigt sie aber, dass Astrologie „funktioniert“. Aber, da sage ich Ihnen nichts Neues, sonst würden Sie ja dies nicht lesen.
Bei all diesen Spannungen und Verkrampfungen bieten Venus und Neptun Entspannung.
Die Venus im Stier und im 11. Haus, der Neptun in den Fischen und im 10. Haus, zeigen, wie wir gut durch die Zeit kommen.
Die Venus im 11. Haus, also Wassermann, steht für unsere sozialen Kontakte via Technik (Wassermann steht für Kommunikation über neue Medien). Der Neptun – also eine Neptun-Saturn Verbindung – steht für Annehmen ohne Hadern und Bedingungen.
Ich wünsche uns von Herzen, dass uns allen dies gelingen wird.
Bleiben Sie gesund und achten Sie auf sich und andere.
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
herzlichen Dank für Ihre lieben Wünsche.
Vielen Dank auch für Ihre wertschätzenden Rückmeldungen und die zahlreichen Anfragen.
Es ehrt mich sehr, dass Sie meine Meinung und Einschätzung zur Corona-Thematik interessiert.
Neben meinem Jahreshoroskop 2020 vom 27.12.19 beschreibe ich alles, was ich aus mundan-astrologischer Sicht zu diesem Thema sagen kann, hier kostenfrei in meinen Wochenhoroskopen. Einen speziellen Artikel gibt es nicht.
Die Wochenhoroskope veröffentliche ich immer samstags für die Folgewoche. Die Konstellationen, die für das Thema Relevanz haben, werde ich mit einem Symbol ⭐ versehen, sodass Sie das Wichtigste schneller finden.
Für Sie und Ihre Familien von Herzen alles Gute und ganz herzliche Grüße
Ihre Jutta Briegel-Ludwig
⭐Mittwoch, 25.03.2020
Die Widder-Sonne befindet sich gradgenau in einer Konjunktion zu Chiron. Die Konstellation steht für „Verletzbarkeit“ aber auch Heilung.
Ein Chiron hat im Widder eine besondere Aufgabe. Die nämlich, neue Ideen und Projekte in die Wege zu leiten. Hier geht es um das Meistern von pionierhaften und mutigen Aufgaben, um Initiative, um Fleiß und Leistung.
Neben „Verletzung“ symbolisiert Chiron auch die Fähigkeit zur Heilung. Er bringt uns mit unserem Schmerz in Berührung, läßt uns das Dunkel sehen und fördert gleichzeitig die Akzeptanz dieser Anteile. Er ist also ein Vermittler zwischen Licht- und Schattenwelt.
Wir können uns unter dieser Konstellation mutig unseren Schattenseiten stellen und uns um (innere) Heilung bemühen.
Dies ist ein erster Hinweis darauf, dass wir trotz der Bewusstwerdung unserer Verletzlichkeit persönlich, wie gesellschaftlich, nun auch die Chance haben, tief und nachhaltig zu heilen.
In besonderer Weise gilt das für die erste Dekade der Feuerzeichen, Widder, Löwe, Schütze.
Die Konstellation ist auch eine günstige Verbindung für die Menschen, die im Bereich der Forschung/Heilung arbeiten, unermüdlich neue Wege und Methoden ausprobieren, mutig sind und wertvolle Pionierarbeit leisten. Hier können sich erste, positive Entwicklungen und Ergebnisse einstellen.
Donnerstag, 26.03.2020
Der Mond wird zur Mittagszeit vom Widder in den Stier wandern. Dies ist günstig für die allgemeine Stimmung.
Diese ist zu Beginn des Tages noch angespannt bis dynamisch aggressiv und erfährt unter Stier-Einfluss dann stärkere Entspannung.
Viele Dinge laufen aber dennoch nicht ganz nach Plan – der Mond verbindet sich mit Uranus - und wir sollten flexibel reagieren.
Freitag, 27.03.2020
Der Einfluss von Uranus auf den Mond läßt langsam nach. Günstige Aspekte der Venus sind bereits spürbar.
Samstag, 28.03.2020
Wie schön!
Durch die Verbindung zwischen Venus und Jupiter, wie auch morgen Venus und Pluto, gewinnen wir Hoffnung und Zuversicht.
Jupiter fördert unsere Einsicht und Venus verdeutlicht in diesem Zusammenhang, die wichtig Liebe, Freundschaft und Zuneigung sind, um sich gestärkt zu fühlen.
Sonntag, 29.03.2020
Und auch heute erleben wir einen Tag mit günstigem Einfluss, der uns hilft auf tiefer Ebene Sorgen und Ängste zuzulassen. Das Annehmen und Akzeptieren dieser Gefühle, führt zu Bewusstsein (mit Venus im Stier auch zu Selbstbewusstsein) und damit letztlich zur Heilung.
Sehen und erkennen wir unsere „Dämonen“, verlieren sie ihren Schrecken.
16.03.2020 – 22.03.2020
Montag, 16.03.2020
Merkur läuft in das Zeichen Fische.
Ein Fische-Merkur zeigt, dass wir unsere Phantasie kreativ einsetzen können. Er fördert spirituelle Erfahrungen und unsere Intuition.
Gleichzeitig kann ein Fische-Merkur aber auch dazu führen, dass unser realistisches Denken eingeschränkt ist und unsere Gedanken durch Wünsche und Hoffnungen beeinflusst werden.
Dadurch sind wir offen auch für Menschen, die uns etwas versprechen und es damit nicht zwangsläufig ehrlich meinen.
So ist bis zum 11. April, dann tritt Merkur in den Widder, etwas Vorsicht angezeigt, dass wir uns nicht täuschen.
Dienstag, 17.03.2020
Durch den Steinbock-Mond kann es sein, dass wir unsere Lage recht ernst und nüchtern wahrnehmen. Heute steht er unter günstigem Einfluss, sodass wir damit dennoch positiv umgehen können.
Mittwoch, 18.03.2020
Etwas angestrengter scheint die heutige Tagesenergie.
Der Steinbock-Mond erhält schwierige Verbindungen durch Mars, Jupiter, Saturn und Pluto. Also eine Menge an Druck und Aggression. Dies werden wir sicher auch in den Schlagzeilen und im Umgang mit anderen Menschen spüren.
Schwierig ist die Konstellation für Menschen mit einer Betonung in die dritte Dekade Widder, Krebs, Waage und Steinbock. Günstig, in dem Sinne, dass sich diese Menschen belastbar und gestärkt fühlen, kann sich dies für die dritten Dekaden der Erdzeichen Stier und Jungfrau auswirken.
Donnerstag, 19.03.2020
In der Nacht wechselt der Mond bereits in den Wassermann.
Anzunehmen, dass wir den Tag also etwas hektisch und unruhig beginnen.
Alltägliche Routinen können durcheinander geraten und gerade Menschen, die gerne planen und ihren Tag durchorganisieren, werden feststellen, dass die Planung nicht eingehalten werden kann.
Freitag, 20.03.2020
Happy Birthday an alle Widder-Geborenen.
Heute wechselt die Sonne in das Zeichen Widder, der Tag der Tagundnachtgleiche und gleichzeitig der Beginn des Frühlings und der Start – aus astrologischer Sicht – in das neue Jahr. Der Tag der Astrologie.
Mit der Widder-Sonne erwacht in der Natur und auch in uns selbst neue Energie und Kraft. Langsam spüren wir mehr Lebendigkeit und auch Abenteuerlust.
Zudem bildet die Sonne heute einen leicht positiven Winkel zu Saturn. Dahinter steckt meist ein günstiger Tag für berufliche Angelegenheiten und geschäftliche bzw. behördliche Verhandlungen.
Gleichzeitig bilden Mars und Jupiter eine Konjunktion im Zeichen Steinbock. Auch dies ist ein Hinweis darauf, dass wir uns kräftiger und zuversichtlicher fühlen.
Die Konstellation beinhaltet aber auch die Gefahr, dass wir uns überfordern und uns mehr aufhalsen, als richtig und gesund ist. Dadurch entsteht dann schnell eine gereizte oder aggressive Stimmung.
Samstag, 21.03.2020
Durch die Verbindung zwischen Mars und Jupiter erhält auch der heutige Tag ein hohes Energieniveau. Durch Jupiter können wir rechthaberisch und missionarisch sein, sodass nochmals darauf hingewiesen ist, auf den eigenen Ausdruck und Dynamik zu achten und niemanden „umzurennen“.
⭐Sonntag, 22.03.2020
Saturn bewegt sich – kurzzeitig - in das Zeichen Wassermann.
Wie bereits zum Vollmond am 09. März geschrieben, wird heute Saturn in den Wassermann treten. Er verbleibt hier bis zum 02. Juli 2020.
Dann wird er rückläufig und kehrt in Steinbock zurück.
Am Jahresende (17.Dezember 2020) wird Saturn endgültig und gemeinsam mit Jupiter in den Wassermann laufen.
Dies bedeutet, dass wir jetzt, also in der Zeit zwischen heute und dem 02. Juli einen Vorgeschmack darauf bekommen, welche Themen (neben anderen) das Jahr 2021 prägen werden.
Diese „Vorschau“, die sich uns nun bietet, ist natürlich auch für jeden Astrologen interessant, denn so häufig haben wir einen Saturn im Wassermann noch nicht erlebt.
(Zuletzt stand Saturn im Wassermann in den Jahren 1991 bis 1993 (davor 1962 bis 1964) – der Umlauf von Saturn beträgt ca. 28 Jahre).
Zunächst bedeutet ein Saturn im Wassermann, dass sich Systeme und Strukturen ändern.
Es geht um Erneuerungen.
Altes und Neues treffen aufeinander und es stellt sich die Frage, ob man sich auf das Neue und Unbekannte einlassen möchte oder ob man es vorzieht, beim Alten und vermeintlich Sicheren zu bleiben.
Desweitern fordert und fördert Saturn im Wassermann die Verantwortung und Pflichtenübernahme der Gemeinschaft für die Gemeinschaft.
Es geht um Solidarität.
Ein Wassermann-Saturn unterstützt uns dabei, ungewöhnliche und neue Wege zu gehen. Mehr „gemeinsam“ zu denken und zu planen. Alte, gewohnte aber auch sichere Gewohnheiten hinter uns zu lassen.
Für die astrologische Prognose kommt es immer darauf an, ob ein entsprechender Planet auf seinem Weg durch den Tierkreis auf andere Planeten triff und in welchem Winkelabstand.
Wenn Saturn günstige Aspektverbindungen durch andere Planeten erhält (04.04., 12.04., 12.05., 22.05., 28.06.), werden uns, die von ihm gestellten Aufgaben, leichter fallen, als zu Zeitpunkten unter schwierigem Einfluss (30.03. bis 02.04., 21.04., 28.04.). Ich beziehe mich hier auf Aspektverbindungen durch Sonne, Merkur, Venus und Mars, die immer nur ein/zwei Tage wirken.
Sprechen wir über zeitlich länger wirkende Aspektverbindungen, schauen wir auf Uranus. Eine Verbindung, die für das Jahr 2021 besondere Relevanz hat.
Bildet Saturn in seinem Lauf durch den Wassermann dann den Spannungswinkel zu Uranus im Stier (exakt wird dieses Treffen nicht zwischen heute (22.03.) und dem 02.07. sondern erst im Januar/Februar 2021) zeigt dies eine stark problematische Phase für den Bereich Wirtschaft, Finanzen und Banken sowie Landwirtschaft und Ressourcen.
Das bedeutet:
Wir bekommen aktuell einen kleinen Vorgeschmack davon, welches Thema Saturn im Wassermann für das kommende Jahr 2021 bringt. Stärkere und leider auch negativere Auswirkungen werden wir dann spüren, wenn Saturn dann tatsächlich auf Uranus trifft und da sind wir, wie gesagt, beim Jahresbeginn 2021.
Aber auch über das Jahr 2021 hinaus, bleiben die Themen, die Saturn im Wassermann bringt, wirksam. Denn er verbleibt bis März 2023 in diesem Zeichen und erhält aber glücklicherweise nicht durchgängig Aspektverbindungen durch Uranus.
09.03.2020 – 15.03.2020
Montag, 09.03.2020
Wir haben Vollmond (18:47 Uhr, Berlin).
Die Sonne steht im Zeichen Fische, Mond in der Jungfrau. Auch der Aszendent steht in Jungfrau. Besonders und auf mehrfache Weise ist die Achse Jungfrau/Fische angesprochen. Venus und Uranus befinden sich in einer Konjunktion im 8. Haus.
Aber zunächst zu der Bedeutung von Sonne und Mond.
Auf der Achse Jungfrau/Fische geht es immer um die Themen Verstand und Intuition. Um die verantwortungsvolle Erledigung von Aufgaben und auf der anderen Seite, das „faul- oder auch krank-sein“.
Um organisiert sein vs. chaotisch sein, um Gesundheit vs. Süchte, um das Funktionieren und Pflichtgefühl und das sich befreien von diesen Ansprüchen.
Durch die starke Neptun-Betonung ist es wichtig, Äußerungen und Meinungen zu hinterfragen und möglicherweise auch anzuzweifeln. Viele Aussagen werden nicht durch Wahrheitsliebe geprägt sein, sondern durch Täuschung, vielleicht auch, um zu verunsichern und zu verwirren.
Sobald Sie das Gefühl haben, irgendetwas stimmt nicht, halten Sie inne und forschen nach, wie dieses ungute Gefühl zustande gekommen ist. Bleiben Sie kritisch – eine typische Jungfrau-Eigenschaft – und lassen Sie sich nicht in einen „schönen“ Schein einlullen.
Neben dieser beschriebenen Möglichkeit, wie der Vollmond wirkt, gibt es noch einige weitere. Bei einer geht es um unsere Träume, Wünsche und Sehnsüchte.
Was und welche von ihnen sind in die Realität umsetzbar, welche bleiben Illusion? Auch hier lohnt ein genaues Hinschauen und Einfühlen, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Unterstützen können wir dies durch Innenschau, Meditation und Yoga.
Nicht zuletzt steht das Zeichen Jungfrau für unsere Gesundheit und das Gesundheitswesen, Fische für Krankenhäuser. So wird die aktuelle Situation, die durch das Corona-Virus ausgelöst wurde, weiterhin Thema – jetzt vor allem im Bereich der medizinischen Versorgung und Organisation.
(Zur Konstellation Jupiter und Saturn im Steinbock sowie Saturn/Pluto lesen Sie mehr im Jahreshoroskop 2020).
Hier möchte ich schon einmal darauf hinweisen, dass Saturn ab 22.03. bis zum 02.07. einen ersten Abstecher in das Zeichen Wassermann macht und zum Teil einen schwierigen Winkel zu Uranus im Stier bildet. Aus astrologischer Sicht eine schwierige Zeit für den Wirtschafts- und Finanzsektor (Liquiditätengpässe), aber auch für die Landwirtschaft und im Bereich Ressourcen. Dazu aber dann mehr am 22.03.
Nicht unerwähnt lassen will ich die Konstellation zwischen Venus und Uranus.
Klassisch gedeutet steht diese für plötzliche Veränderungen im zwischenmenschlichen Bereich. Ein plötzliches Verlieben, unerwartete Trennungen – alles, was nun in Liebesdingen geschieht, passiert schnell, ungeplant und überraschend. Allerdings sollten wir trotz des Tempos genau hinschauen. Zum einen durch die Jungfrau/Fische-Achse angedeutet (das Spiel mit der Illusion), aber auch, weil Venus und Uranus im 8. Haus stehen. Da sind Verletzungen
schneller möglich, als bei anderen Positionen.
Dienstag, 10.03.2020
Merkur wird direktläufig.
In Gesprächen entstehen nicht mehr so schnell Missverständnisse. Auch größeren Kaufvorhaben und der Unterzeichnung von Verträgen steht nun nichts im Wege. Zudem wird es bei technischen Geräten und Abläufen weniger Probleme geben. Verspätungen bei Reisen nehmen ab.
In Hinblick auf die Corona Infektionen, wird uns die Direktläufigkeit eine klarere Einschätzung der Entwicklung und Auswirkung ermöglichen.
Mittwoch, 11.03.2020
Sonne und Jupiter stehen in einem günstigen Winkel zueinander.
Diese Verbindung steht für einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft. Viele Dinge können heute, ganz ohne Mühe gelingen. Selbst, wenn wir uns in einer misslichen Situation befinden, kann sich eine Lösung anbieten.
Besonders spürbar für Menschen mit Betonung in die dritte Dekade Steinbock oder Fische.
Donnerstag, 12.03.2020
Spürbar ist sicher heute auch noch die Konstellation von Sonne und Jupiter.
Die Stimmung kann sich allerdings zur Mittagszeit etwas verändern. Dann wird der Mond in das Zeichen Skorpion laufen, was uns etwas unausgeglichener, vielleicht sogar ängstlicher werden läßt.
Freitag, 13.03.2020
Zu Unrecht hat dieser Freitag, der 13. einen schlechten Ruf. Denn es kann der beste Tag der Woche werden. Nutzen und genießen Sie vor allem die Abendstunden mit Wellness und Entspannung.
Samstag, 14.03.2020
Die Sonne befindet sich unter positiven Einfluß durch Pluto, Mars durch Neptun.
Dadurch werden unsere intuitiven und medialen Fähigkeiten angesprochen und gefördert. Wir besitzen gute Energiereserven und Resilienzen, um uns zu heilen – körperlich wie seelisch.
Sonntag, 15.03.2020
Der Schütze-Mond hält viel Hoffnung und Optimismus für uns bereit. Allerdings steht er in einem Spannungswinkel zu Neptun. So kann das Motto des Tages unter dem Spruch „Zu schön, um wahr zu sein“ stehen.
Wir sollen genau hinschauen und unterscheiden lernen, was realistisch ist und was eine Idealvorstellung, die nicht umgesetzt werden kann - ähnlich, wie bereits zum Vollmond 09.03. beschrieben.
02.03.2020 – 08.03.2020
Montag, 02.03.2020
Durch den Zwilling-Mond fühlen wir uns möglicherweise unausgeglichen und unruhig. Da unser Denken stark von unserer Gefühlswelt beeinflußt wird, kommen wir zu keiner realistischen und objektiven Einschätzung unserer Lage.
Dienstag, 03.03.2020
Die Verbindung, die Venus mit Saturn eingeht, läßt die allgemeine Stimmung etwas trüb werden.
Wir können schlecht zu unseren Wünschen und Bedürfnissen stehen, fühlen uns möglicherweise schnell verletzt oder einsam.
Mittwoch, 04.03.2020
Merkur tritt in der rückläufigen Phase zurück in das Zeichen Wassermann und verbindet sich gleichzeitig günstig mit Venus. Möglich, dass uns Beziehungsthemen der Vergangenheit einholen und nun durch ein klärendes Gespräch gelöst werden.
Günstig vor allem für Menschen mit Betonungen in die dritte Dekade Widder sowie erste Dekade Stier.
Donnerstag, 05.03.2020
Standen die Zeichen gestern noch auf Versöhnung, kann damit heute schon Schluss sein.
Heute und morgen können Auseinandersetzungen bis hin zu Verletzungen drohen. Sobald wir davon überzeugt sind, dass wir es ganz genau und richtig wissen, jemandem anderem die eigene Meinung nicht lassen können, sollten wir vom Gas gehen. Denn geben wir hier weiterhin Power, kann es zu tiefgehenden Kränkungen kommen.
Freitag, 06.03.2020
Heute und morgen stehen unter dem Einfluß durch den Löwe-Mond.
Perfekt für einen Besuch beim Frisör. Wir freuen uns, wenn wir anderen gefallen und sind dann meist auch selbst großzügig beim Komplimente machen. In jedem Fall mögen wir es, unter Menschen zu sein: Sehen und gesehen werden.
Samstag, 07.03.2020
Besser noch als gestern, kann sich heute der Löwe-Mond entfalten. Beste Zeit um Feste zu feiern und wegzugehen. Aber auch kreativ zu sein. An Löwe-Mond Tagen tut der Umgang mit Kindern besonders gut – durch sie erfahren wir, was freudiges Spiel bedeutet und können unsere Energietanks aufladen.
Sonntag, 08.03.2020
Gradgenau verbinden sich Sonne mit Neptun im Zeichen Fische sowie Venus mit Uranus im Zeichen Stier.
Da wir kurz vor Vollmond (Montag, 09.03. um 18:47 Uhr) stehen, spüren wir sicher schon sehr diese beiden Energieverbindungen. Genussfreude, plötzliches Verlieben sowie die ganz großen Träume stehen auf dem Programm. Mehr dazu am Montag…
Das astrologische Wochenhoroskop
Februar 2020
24.02.2020 – 01.03.2020
Montag, 24.02.2020
Durch den Fische-Mond starten wir eher ruhig in die neue Woche.
Sicher sind wir auch weiterhin empfänglich für Erkältungen. Viren werden dem Zeichen Fische zu geordnet, sodass durch diese Mond-Position auch eine höher Erkältungsneigung angezeigt ist.
Dienstag, 25.02.2020
Etwas stärker werden wir uns heute fühlen.
Die Verbindung zwischen Sonne und Mars verleiht Energie und Kraft. Dies wird besonders am Abend deutlich, wenn auch der Mond in das Mars-Zeichen Widder eintritt.
Besonders spürbar für die ersten Dekaden der Wasserzeichen (Krebs, Skorpion und Fische).
Mittwoch, 26.02.2020
Obwohl Merkur rückläufig ist, zeigt sich heute ein günstiger Tag für Kommunikation und Gespräche.
Vor allem Angelegenheiten, die schon länger hätten besprochen werden sollen, lassen sich heute gut klären und ausdiskutieren.
Vielleicht holen Sie auch einen alten „Plan“ heraus und finden, dass dieser gar nicht so schlecht war. Zu Recht! Dennoch sollte bei der Umsetzung mit Achtsamkeit gehandelt werden. Absprachen sind möglich, Unterzeichnungen aber bitte erst nach dem 10.März.
Donnerstag, 27.02.2020
Wir stehen unter ähnlicher Energie wie gestern.
Vielleicht sind wir sogar noch etwas dynamischer und energievoller. Allerdings könnten wir damit andere überfordern und vielleicht zu einfordernd wirken.
Freitag, 28.02.2020
Auch heute kann es sein, dass wir sehr hohe Ansprüche stellen - allerdings auf eher privater Ebene.
Durch die Konstellation von Venus und Pluto sind wir auf zwischenmenschlicher Ebene schneller reizbar und streitlustig. Wir wollen unser Gegenüber kontrollieren oder haben das Gefühl durch andere kontrolliert und manipuliert zu werden.
Dabei kann es zu subtilen Aggressionen und Wutausbrüchen kommen.
Besonders aufmerksam sollten die dritte Dekade Widder sowie Steinbock sein – hier besteht die größte Gefahr entweder selbst aggressiv zu sein oder durch andere genötigt zu werden.
Samstag, 29.02.2020
Aus astrologischer Sicht ist der heutige Tag günstig um etwas Neues auszuprobieren.
Es muß nichts großes Sein: Vielleicht ein neues Rezept zum Mittag- oder Abendessen – irgendetwas, was mit Genuss (Mond und Uranus stehen im Stier) zu tun hat, würde gut passen.
Sonntag, 01.03.2020
Der März gestaltet sich aus astrologischer Sicht, als recht angenehm.
Um den 20sten herum, dann tritt die Sonne in das Zeichen Widder, kann viel Energie in der Luft liegen, die Neues fördert, gleichzeitig aber auch die Gefahr birgt, dass sich kleinere Streitereien ergeben.
Jupiter wirkt am 11., sowie am 28. sehr angenehm, sodass dies die schönsten Tage des Monats werden könnten.
(Am 11. profitieren Fische der dritten Dekade besonders durch Jupiter, am 28. die dritte Dekade Stier).
17.02.2020 – 23.02.2020
Montag, 17.02.2020
Merkur wird rückläufig – wie den meisten meiner Leser schon bekannt, ist dies keine gute Zeit zum Unterzeichnen von Verträgen und für größere Kaufvorhaben.
Vorsicht gilt auch bei PC und anderen technischen Geräten. Häufiger, als zu anderen Zeiten, können diese kaputt gehen oder können durch Angriffe geschädigt werden.
Die Zeit bis zum 10. März eignet sich aber wunderbar zum Aufräumen und Ausmisten. Liegengebliebenes, hier vor allem der ganze Papier- und Schreibkram kann geordnet und abgearbeitet werden.
Auch andere Dinge im Bereich der Kommunikation, die wir schon lange vor uns herschieben, können jetzt gut erledigt werden – es ist also eine gute Zeit um Briefe zu schreiben und Mails zu beantworten.
Dienstag, 18.02.2020
Gegen Mittag läuft der Mond in den Steinbock.
Damit werden wir strenger uns selbst und auch anderen gegenüber. Diese Stimmung kann bis Donnerstagabend andauern. Vieles sehen wir den nächsten Tagen eher ernst und kritisch.
Mittwoch, 19.02.2020
Die Sonne verläßt den Wassermann und tritt in das Zeichen Fische. Damit schließt sich der astrologische Kreis, bevor die Sonne dann in den Widder geht und einen neuen Zyklus eröffnet.
Das Symbol des Zeichens – zwei Fische, die in entgegengesetzter Richtung schwimmen – steht ein bißchen für den Spannungsmoment, der häufig in Fische-Geborenen zu finden ist.
So sind „Fische“ sehr opferbereit – was auch gleichzeitig ein Fallstrick sein kann: Denn diese Opferbereitschaft ist häufig ein Grund dafür, dass eigene Potentiale nicht entwickelt und persönliche Ziele nicht verfolgt werden – Fische sind oft zu stark auf die Bedürfnisse anderer Menschen ausgerichtet.
In der kommenden Zeit kann es für uns alle wichtig werden, in Ruhe und Zurückgezogenheit sich selbst zu suchen und zu finden – und möglicherweise sich auch abzugrenzen – etwas was „Fische“ meist lernen muß.
Dabei gilt es, nicht in Träume oder Süchte zu fliehen, sondern sich Zeit für sich selbst zu nehmen und tief in sich selbst hinein zu spüren.
So bieten sich alle Methoden an, die dies ermöglichen. Allgemein steht Meditation und Yoga für diese Möglichkeit, aber sicher gibt es auch ganz individuelle Ansätze, wie uns das gelingt – die aufgehende Sonne zu beobachten oder einen ausgiebigen Saunabesuch zu unternehmen.
Donnerstag, 20.02.2020
Jupiter und Neptun stehen in einem leicht positiven Winkel zu einander.
Dies begünstig zunächst einmal die Fische-Aufforderung – sich zu spüren und über sich selbst etwas zu lernen.
Im Alltag hat die Verbindung aber auch die Qualität, dass unsere intuitive, kreative oder sensible Seite geöffnet wird. Spüren werden dies vor allem Personen, die sich sowieso subtilerem Einfluß öffnen.
Besonders stark die mittleren Dekaden der Erd- und Wasserzeichen (also Stier, Jungfrau, Steinbock sowie Krebs, Skorpion und Fische).
Freitag, 21.02.2020
Mars und Uranus verbinden sich miteinander.
Da sich die Verbindung durch einen positiv wirkenden Aspekt bildet, ist die damit verbundene Energie, ereignisreich, schnell und dynamisch. Wir fühlen uns stark und selbstbewußt. Wagen es, neue Wege einschlagen, die häufig zudem originell und ungewöhnlich sind.
Vorsicht gilt allerdings - da die Konstellation in Erdzeichen steht - kann sich eine gewisse Halsstarrigkeit zeigen.
Profitieren können von der Konstellation vor allem die erste Dekade von Stier, Jungfrau und Steinbock.
Samstag, 22.02.2020
Der heutige Tag steht unter einer positiven Regentschaft durch den Wassermann-Mond.
Er verbindet sich günstig mit Venus und fördert damit alle privaten Angelegenheiten. Wir reagieren großzügig und liebevoll.
Sonntag, 23.02.2020
Um 16:32 Uhr (Berlin) bildet sich der Fische-Neumond. Der Aszendent liegt im Löwen. Sonne und Mond befinden sich im Haus der Begegnungen (7. Haus). Venus bildet einen Spannungswinkel sowohl zu Jupiter, wie auch zu Pluto.
Mal auf einen Nenner verkürzt: Da liegt Übertreibung, Eifersucht sowie (Ent)-Täuschung in der Luft.
Durch den rückläufigen Merkur angedeutet, entstehen schnell Missverständnisse (vor allem im zwischenmenschlichen Bereich), weil wir uns zu undeutlich ausdrücken. Auch scheinen wir die Situation sehr subjektiv einzuschätzen und denken, unsere Wahrheit wäre allgemein gültig.
Zudem geht es unter diesem Neumond um Überheblichkeit.
Möglich, dass wir Menschen begegnen, die so etwas wie „geistigen Hochmut“ verkörpern und die Meinung anderer nicht zulassen oder abwerten.
Durch die Verbindung zwischen Mars und Chiron wird hingewiesen, dass wir aufgefordert sind, auf die Bedürfnisse anderer Menschen Rücksicht zu nehmen und mit ihnen konstruktiv zusammenzuarbeiten, anstatt nur den eigenen Willen durchzusetzen.
Denn unter „Fische“ zählt letztlich nur das große Ganze. Oder wie die Buddhisten es nennen: Das All-eins – dem Bewusstsein der Einheit.
10.02.2020 – 16.02.2020
Montag, 10.02.2020
Venus verbindet sich gradgenau mit Chiron. Wahrscheinlich werden wir uns die kommenden Tage verstärkt die Frage stellen, wie wir mit erlittenen Verletzungen umgehen.
Beziehungen und Freundschaften werden dabei unter die Lupe genommen und in Gesprächen werden wir ganz häufig mit diesem Themenbereich konfrontiert.
Vielleicht werden wir um Rat gefragt oder bitten selbst, um eine Einschätzung durch Vertraute.
Nicht zwangsläufig muß die Zeit schwierig sein – denn vielleicht ist es sogar so, dass wir jemanden kennenlernen, der uns bei der Heilung in diesem Themenbereich behilflich ist.
Dies gilt im Besonderen für Menschen mit Betonung in die erste Dekade Widder, Löwe oder Schütze.
Dienstag, 11.02.2020
Schon gestern standen wir unter dem Einfluss des Jungfrau-Mondes, der auch heute spürbar ist.
Der Jungfrau-Mond begünstigt alles, was mit Gesundheit und Ernährung zu tun hat.
Zwar reagieren wir unter seiner Herrschaft eher vorsichtig und vielleicht überkritisch, kommen aber gut mit der Erfüllung unserer Aufgaben zurecht.
Mittwoch, 12.02.2020
Den Tag starten wir mit einem Waage-Mond.
Mit Charme, Diplomatie und positivem Entgegenkommen können wir viel erreichen – dies gilt vor allem ab dem Nachmittag, denn dann hat sich der Mond vom Einfluß des Mars gelöst. Zuvor kann die allgemeine Stimmung etwas gereizt sein.
Donnerstag, 13.02.2020
Der Waage-Mond kann heute die Konstellation zwischen Saturn und Pluto verstärken.
Vielleicht sind wir unzufrieden mit den Umständen, unter denen wir leben. Es sieht so aus, als würden wir aktuell keinen Lösungsweg finden.
Wen das nervt, kann versuchen sich über das Ausmisten und Ausräumen von Schränken oder Zimmern, Luft und Freiraum zu verschaffen.
Freitag, 14.02.2020
Bis zum Samstag stehen wir unter Einfluss durch den Skorpion-Mond.
Heute erhält er einen Spannungswinkel durch Uranus, der aber schon morgen keine Gültigkeit besitzt. So kann es heute eher zu Spannungen, körperlichen Verspannungen, Streß und Nervosität kommen.
Leider sind auch Sticheleien oder Boshaftigkeiten durch andere möglich.
Samstag, 15.02.2020
Heute entspannt sich die allgemeine Stimmung.
Der Skorpion-Mond erhält günstigen Einfluß durch Merkur, Jupiter, Neptun und Pluto. Wir können uns gut regenerieren, wenn wir uns schlapp und ausgelaugt fühlen. Erleben mehr Freude und Hoffnung und können sogar ein paar spannende Gedanken haben, die uns Optimismus und Zuversicht vermitteln.
Sonntag, 16.02.2020
Mars wechselt sein Zeichen vom Schützen in den Steinbock.
Im Steinbock agiert Mars vor allem im beruflichen Bereich mit viel Engagement und Ehrgeiz.
Unsere Energie und Tatkraft setzen wir häufig für das beruflichen Vorankommen ein oder auch für ein gesellschaftliches Ansehen.
Wir können mit Geduld und Ausdauer agieren und langsam, aber mit einer guten Basis, die gesetzten Ziele erreichen.
Dies ist besonders spürbar, wenn Mars günstigen planetarischen Einfluss erhält, wie zum Beispiel am 21., 25. und 26. Februar.
Steht der Steinbock-Mars allerdings unter schwierigen Aspektverbindungen, erscheinen uns die aufgetragenen Arbeiten fast unüberwindbar groß und wir haben das Gefühl diese kaum bewältigen zu können.
Spürbar in der dritten Märzwoche, kurz bevor der Mars dann in das Zeichen Wassermann läuft (19.03. bis 24. März).
03.02.2020 – 09.02.2020
Montag, 03.02.2020
Merkur wird sein Zeichen wechseln – von Wassermann in die Fische.
Mit dem Fische-Merkur hat man ein gutes Bauchgefühl
für die Dinge, die uns im außen begegnen. Feingefühl,
Phantasie und Kreativität werden gestärkt.
Erhält Merkur schwierige Aspekte, kann es allerdings vorkommen, dass wir irrational reagieren und von unseren Wünschen und Träumen geführt.
In diesem Zusammenhang sein nochmal auf den rückläufigen Merkur hingewiesen. HIER
Dienstag, 04.02.2020
Möglicherweise fühlen wir uns ein wenig verunsichert und können die Wirkung, die wir bei anderen hinterlassen nicht richtig einschätzen. Vielleicht sprechen wir dann auch mehr als nötig und verunsichern uns selbst dadurch noch stärker.
Mittwoch, 05.02.2020
Die Tagesqualität zeigt, dass sich eine Reizbarkeit in Gesprächen und Diskussionen ergeben kann. Wir sollten darauf achten, flexibel zu bleiben und uns nicht gleich verletzt zu fühlen, wenn jemand anderer Ansicht ist.
Donnerstag, 06.02.2020
Schon am Morgen würden wir am Liebsten zuhause bleiben und haben das Bedürfnis uns zurückzuziehen. Möglich, dass wir etwas empfindlich reagieren.
Freitag, 07.02.2020
Venus wird von den Fischen in den Widder laufen.
Eine Widder-Venus reagiert in Beziehungsangelegenheiten dynamisch und forsch. Egal, ob Frau oder Mann, wir machen bei der Anbahnung von Kontakten den ersten Schritt und fahren damit recht gut.
Bis zum 15.02. können dies die erste Dekade von Widder, Löwe und Schütze besonders nutzen, nach dem 15. ist die zweite Dekade dran.
Samstag, 08.02.2020
Es liegt etwas Unruhe in der Luft. Einiges, was wir planen können wir nicht umsetzen, weil etwas dazwischen kommen kann oder weil wir mehr Zeit für Dinge benötigen, als eingeplant.
Sonntag, 09.02.2020
Wir haben Vollmond mit der Sonne im Wassermann und den Mond im Löwen. Er ergibt sich 08:33 Uhr (Berlin).
Der Aszendent liegt in den Fischen, Neptun steht am Aszendent und die Sonne befindet sich im 12. Haus.
Dies zeigt, dass wir in der kommenden Zeit Ruhe und Gelassenheit aufbringen müssen.
Vielleicht fühlen wir uns nicht ganz so kraftvoll und sind für Erkältungen empfänglicher als zu anderen Zeiten.
Durch die Position von Venus, Chiron und Lilith ist angedeutet, dass wir auch nach innerer Heilung suchen. Wir haben das Bedürfnis uns und die Welt um uns herum besser verstehen zu wollen.
Manch schöne Fassade kann in den kommenden Tagen bröckeln.
Vielleicht aber das Wichtigste:
Wir gehen auf die Suche nach Wahrheit. Wir sind aufgefordert unserer Wahrnehmung zu trauen und uns für unsere Schattenseiten zu öffnen.
Die Zeitqualität bietet sich sehr gut für eine therapeutische Arbeit, für Meditation sowie für eine astrologische Beratung an. Über diese Methoden, und sicher auch einige andere, erfahren wir mehr über unserer Selbst und unsere inneren Kräfte.
Das astrologische Wochenhoroskop
Januar 2020
27.01.2020 – 02.02.2020
Montag, 27.01.2020
Bis Mittwoch können vermehrt Streit, Missverständnisse und Enttäuschungen anstehen.
Beginnend, da Venus und Mars in einem Spannungswinkel stehen, können sich Begegnungen und Partnerschaften als schwierig zeigen.
Lautstarke Auseinandersetzungen sowie vorschnelles Handeln sind möglich.
Sowohl Venus (heute) als auch Mars (morgen) erhalten zusätzlich neptunischen Einfluß, sodass eine große Portion Täuschung und Enttäuschung hinzukommen kann.
Besonders achten sollten die mittlere sowie dritte Dekade Schütze und Fische auf diese Themen. Leichten Einfluß hat die Konstellation auch auf die mittlere Dekade Zwilling und Jungfrau.
Dienstag, 28.01.2020
Mars in einem Spannungswinkel zu Neptun, kann uns Energie und Kraft rauben. Auch reagieren wir anfälliger für Infektionen. Wahrscheinlich fühlen wir müde und kraftlos.
Weiterhin besteht die Gefahr der Täuschung und Enttäuschung. Verabredungen könnten auf Grund eines Missverständnisses nicht zustande kommen.
Auch dies gilt besonders für mittlere sowie dritte Dekade Schütze und Fische sowie mittlere Dekade Zwilling und Jungfrau.
Mittwoch, 29.01.2020
Noch spüren wir die angespannte, allgemeine Stimmungslage.
Durch eine Verbindung zwischen dem Widder-Mond und Chiron besitzen wir vielleicht dazu auch ein besonders starkes Feingefühl, was uns unterstützen kann, schwierigen Situationen aus dem Weg zu gehen.
Donnerstag, 30.01.2020
Mit dem Widder-Mond sollte es uns gelingen in Aktion und Tatkraft zu kommen. Am günstigsten natürlich im Sport und bei unseren beruflichen Zielen. Aber, nicht zu wild, denn Jupiter zeigt an, dass wir es mit unserer Dynamik übertreiben könnten.
Achten sollten darauf die mittlere Dekade Steinbock.
Freitag, 31.01.2020
Ganz einfach scheint die Stimmung am heutigen Tag auch nicht.
Der Widder-Mond hat sich auf die Konstellation von Saturn und Pluto geschoben (siehe Jahreshoroskop) und bringt das Thema Transformation von Werten und Verhaltensweisen in unseren Fokus.
Im persönlichen Bereich könnten wir in Auseinandersetzung mit Behörden oder Autoritäten kommen, wo wir kaum Handlungsspielraum besitzen. Auch „Misstrauen“ kann ein Thema sein.
Betroffen sind dritte Dekade Widder, Krebs, Waage und Steinbock.
Samstag, 01.02.2020
Für Ihren astrologischen Februar-Fahrplan sollten Sie sich den Zeitraum 17.02. bis 10.03. notieren, dann wird Merkur rückläufig. Wie Sie bereits wissen, ist dies eine ungünstige Phase für das Unterzeichnen von Verträgen sowie von Käufen und Verkäufen (und für was noch, lesen Sie bitte hier).
Günstig für Beziehungen und Finanzielles ist die erste Februar Woche einzuordnen. In der Zeit ab 20. Februar stehen viele, neue Eindrücke, Kontakte und Ideen an.
Sonntag, 02.02.2020
Venus und Pluto verbinden sich harmonisch miteinander. Ein guter Tag um Beziehungen aufzufrischen und alte oder neue Leidenschaften erblühen zu lassen. Es zeigt sich ein genussvoller und sinnlicher Tag, sodass wir gestärkt in die neue Woche starten können.
20.01.2020 – 26.01.2020
Montag,20.01.2020
Die Sonne wechselt vom Steinbock in den Wassermann.
Happy Birthday – allen Wassermann-Geborenen.
Mit der Wassermann-Sonne suchen wir nach freier Entfaltung, möchten uns nicht beschränken lassen und haben die Möglichkeit uns von alten Mustern zu befreien.
Nicht umsonst fällt die Faschings- oder Karnevals-Zeit größtenteils unter die Wassermann-Phase. Menschen tragen bunte Kostüme, schminken sich auffällig, setzen sich Masken auf und fühlen sich häufig, wenn auch nur für ein paar Stunden, frei und ungebunden.
Unter einer Wassermann-Sonne begegnen wir Menschen mit großer Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit, allerdings auch mit gewisser Distanz.
Dienstag,21.01.2020
Durch die Schütze-Mond Verbindungen sollten wir darauf achten, nicht zu übertreiben.
Vieles können wir heute nicht richtig einschätzen, lassen uns von unseren Wünschen und Hoffnungen leiten und weniger durch unseren Verstand.
Mittwoch,22.01.2020
Deutlich realistischer schätzen wir uns selbst, andere und auch unsere Aufgaben heute ein.
Wir besitzen Geduld und Ausdauer und sogar Originalität, sodass wir guten Erfolg verzeichnen können.
Donnerstag,23.01.2020
Sonne und Uranus bilden einen Spannungswinkel zu einander.
Da kann man schon mal aus der Haut fahren. Wir müssen mit einer gereizten und ungeduldigen Allgemeinstimmung rechnen. Auch innere Spannungen, wie Muskelkrämpfe und Nackenverspannungen können uns Probleme bereiten.
Dies gilt vor allem für 1. Dekade Stier und Wassermann – aber auch Löwe und Skorpion können betroffen sein.
Zeitgleich verbindet sich Venus günstig mit Jupiter. Damit reagieren wir uns selbst und anderen Menschen gegenüber großzügig und freundlich – das hilft vielleicht die Stimmung nicht ganz expulsiv werden zu lassen.
Auch Partnerschaftliches, wie das Kennenlernen möglicher Partner wird dadurch begünstigt. Augen offen halten!
Dies gilt vor allem für Singles der zweiten Dekade Steinbock und Fische.
Freitag,24.01.2020
Gegen 22:41 Uhr (Berlin) bildet sich der Neumond mit Sonne und Mond im Wassermann.
Uranus bildet ein Spannungswinkel zu beiden. Der Aszendent liegt in der Waage, Venus steht mit Neptun gemeinsam am 6. Haus.
Schon allein durch den Aszendent wird deutlich, welches Thema dieser Neumond im Gepäck hat: Begegnungen mit anderen Menschen.
Das bedeutet nicht gleich partnerschaftliche Begegnungen, sondern ganz allgemein der Kontakt zu anderen Menschen und unter Wassermann, vor allem auch zu Unbekannten. So begünstigt dieser Neumond das Kennenlernen von Menschen in Vereinen, Gemeinschaften und ähnlichem.
Durch die Venus stehen Aktivitäten für Gesundheit und Ernährung im Vordergrund sowie Sport, Yoga oder Mediation, aber auch die Auseinandersetzung mit Süchten. Wassermann hat die Neigung uns davon befreien zu wollen. Gemeinsam mit anderen, so der Wassermann-Anteil, ist das leichter möglich.
Samstag,25.01.2020
Merkur und Mars verbinden sich mit einem positiven Aspekt. Das hilft klar zu denken. Gerade in Gesprächen und Diskussionen ist es uns möglich, eindeutige Worte zu finden.
Einzig: Mit Mars können Worte auch manchmal „scharf“ und laut sein –achten Sie also auf Ihre Dynamik.
Sonntag,26.01.2020
Am besten wir planen heute nichts Konkretes. Durch den Wassermann-Mond kann es zu spontanen Veränderungen im Plan kommen. Auch Spannendes kann dabei sein.
13.01.2020 – 19.01.2020
⭐Montag, 13.01.2020
Auch diese Woche stehen wir unter der Konstellation von Saturn/Pluto. Die Sonne verbindet sich mit diesem Aspekt und kann dazu führen, dass wir mit Machtkämpfen und Umbrüchen konfrontiert werden. Dies gilt im Privaten wie auch im Gesellschaftlichen.
Achten Sie darauf, anderen nicht Ihre Meinung aufzudrücken und versuchen Sie gelassen zu bleiben, wenn Sie das Gefühl haben, andere Menschen versuchen Sie zu manipulieren oder zu dominieren.
Unter der Steinbock-Sonne erleben wir die Saturn/Pluto-Verbindung häufig als Sturheit und Unversöhnlichkeit.
Ein wenig mildern kann diese Starrköpfigkeit der Übergang der Venus von Wassermann in Fische.
Die Fische-Venus schenkt uns ein recht gutes Einfühlungsvermögen in andere, sodass wir es mit dieser spirituellen Energie schaffen können, mögliche Manipulationen, frühzeitig zu erspüren und uns zu schützen.
Gut kann man die Zeit nutzen, um sich auf die eigenen Aufgaben zu konzentrieren. Gerade die Tätigkeiten, die Geduld und Disziplin erfordern, können nun sehr gut bewältigt werden.
Von der Konstellation immer noch stark beeinflusst sind die dritte Dekade Krebs und Steinbock.
Dienstag, 14.01.2020
Der Jungfrau-Mond begünstigt weiterhin konzentriertes Arbeiten.
Gut ist es, wenn wir uns einen Plan erstellen und diesen konsequent abarbeiten. Das wird uns Freude machen und uns helfen, auch über manche unangenehme Situation hinweg schauen zu können.
Mittwoch, 15.01.2020
Die Energie von gestern ist bis zum Nachmittag spürbar.
Dann wird der Mond in das Zeichen Waage wechseln. Damit wird uns das Zusammensein mit anderen Menschen wichtiger. Wir haben Freude an schönen und künstlerischen Dingen, konzentriertes Arbeiten fällt dann schwerer.
Wir nutzen den Tag also am besten, wenn wir uns bis gegen 16 Uhr auf unsere Aufgaben konzentrieren und danach eine Verabredung eingehen.
Donnerstag, 16.01.2020
Es ergibt sich ein weiterer Zeichenwechsel.
Merkur, der Planet, der für unsere geistige Fähigkeit, für Kommunikation und Austausch steht, wechselt vom Steinbock – hier ist unser Denken eher etwas pessimistisch - in den Wassermann.
Mit dem Merkur-Wassermann beginnen Gedanken zu sprudeln. Es können sich plötzliche Aha-Erlebnis ergeben, sodass wir das Gefühl haben, Zusammenhänge zu verstehen, die wir zuvor nicht erfassen konnten.
Wir sprechen auch freier und interessieren uns stärker als unter anderen Sternzeichen für Unabhängigkeit und Eigenständigkeit. Allerdings sind wir gedanklich häufiger abgelenkt.
Zu dem diesem Wechsel ergibt sich eine planetarische Konstellation: Venus und Uranus stehen in einem positiv wirkenden Winkel zu einander.
Dies kann unser Liebesleben beflügeln, plötzliche Kontakte sind möglich, wie auch das Wiederbeleben von bestehenden Beziehungen.
Dies gilt besonders für erste Dekade Stier und Fische.
Am Montag, 20.01. wird die Sonne in das Zeichen Wassermann laufen, aus diesem Grund können Sie schon jetzt mein
Heilstein-Armband für die Wassermann-Geborenen zum Geburtstagsrabatt von 19,- statt 24,- (zzgl. Versand) bestellen.
Freitag, 17.01.2020
Möglicherweise haben wir heute Schwierigkeiten Entscheidungen zu treffen.
Der Waage-Mond-Einfluss kann uns verunsichern, weil wir uns nicht festlegen können. Günstig ist er für Treffen und Kontakte. Gegen Abend wird sich die Stimmung etwas verändern. Ab dann stehen wir das gesamte Wochenende unter einen Skorpion-Mond-Einfluss.
Samstag, 18.01.2020
Es ergibt sich ein Spannungswinkel zwischen Merkur und Uranus.
Das macht unruhig und lässt die allgemeine Stimmung schnell nervös und gestresst werden. Dies zeigt sich vor allem in Gesprächen und im Straßenverkehr. Der Skorpion-Mond kann dabei zusätzlich für mehr Anspannung sorgen, denn durch ihn reagieren wir wenig nachsichtig und entgegenkommend.
Sonntag, 19.01.2020
Auch der heutige Sonntag erhält noch Skorpion-Einfluss und wir haben vielleicht das Gefühl von Bedrängung. Auch alte Ängste können zu Tage treten. Es ist allerdings ein Tageseinfluss, der bereits in den Abendstunden abnehmen wird.
Suchen Sie nach Lösungswegen und Unterstützung?
Oder wollen wissen, wie Sie ganz persönlich mit anstehenden Fragen und Herausforderungen umgehen können?
Eine astrologische Beratung kann Ihnen Aspekte und Hintergründe aufzeigen, die zum Verständnis Ihrer Situation sowie als Entscheidungshilfe dienlich sind. Kontakt hier.
06.01.2020 – 12.01.2020
Montag, 06.01.2020
Geprägt wird diese Woche schon ab heute durch die Konstellation von Saturn und Pluto (siehe Sonntag, 12.01. – wie Jahreshoroskop 2020), die auch nach dem exakten Zusammenkommen weiter wirken wird.
Wir starten mit einem Stier-Mond.
Eine günstige Zeit sich um die eigenen Finanzen zu kümmern. Da zusätzlich eine Verbindung zu Venus besteht, sollten wir genau hinschauen und uns mit eventuellen Ausgaben nicht überfordern.
Dienstag, 07.01.2020
Unter dem Zwilling-Mond mögen wir es mit anderen Menschen zu sprechen und Neuigkeiten zu erfahren. Heute ist dies nicht ganz unbelastet, da sich Mars mit einmischt. Er kann Gespräche und Diskussionen schnell lauter und auch ungehaltener werden lassen.
Besonders die erste Dekade Zwilling sowie Schütze sollten darauf achten.
Da sich zeitgleich Sonne und Neptun günstig verbinden wäre der Tag super für Yoga und Meditation.
Mittwoch, 08.01.2020
Vielleicht können wir uns emotional nicht richtig einschätzen.
Durch eine Verbindung zwischen Mond, Merkur und Neptun ist angedeutet, dass in uns ein gefühlsmäßiges Chaos oder Unsicherheiten entstehen können. Wer kann, sollte sich Phasen der Ruhe und Achtsamkeit gönnen.
Dies gilt vor allem für die Geborenen der mittleren Dekade Steinbock und Fische.
Donnerstag, 09.01.2020
Gegen Mittag wechselt der Mond in das Zeichen Krebs. Dadurch werden wir ruhiger, aber auch emotionaler und etwas empfindlicher. Möglich, dass wir auch bereits den anstehenden Vollmond spüren, der eine außergewöhnliche Kraft besitzt.
Freitag, 10.01.2020
Der Vollmond mit Sonne im Steinbock und Mond im Krebs ergibt sich um 20:21 Uhr (Berlin).
Es zeigt sich ein Jungfrau-Aszendent. Neben der Sonne stehen Merkur, Saturn und Pluto im Steinbock sowie Jupiter – alle im fünften Haus.
Die Gedanken drehen sich stark um das eigene Selbst. Vielleicht zeigt sich auch eine starre, dogmatische Einstellung in Sichtweisen und Vorstellungen. Wir halten möglicherweise an Situationen oder Menschen fest, obwohl wir spüren, dass sie sich überholt haben.
Der Schritt hin zu Freiheit und Unabhängigkeit erscheint schwierig, deswegen reagieren wir auch stur und ungehalten, wenn sich andere Menschen in unsere Angelegenheiten einmischen und kluge Ratschläge geben.
Da wir aber fühlen, dass wir in einer Umbruchphase stecken, ist es wichtig, nicht an dem festzuhalten, was für uns nicht mehr stimmig ist. Aktiv zu gestalten und selbst Veränderungen herbeizuführen, mildern das - sonst entstehende - Gefühl, das mit uns etwas „gemacht“ wird und wir ohnmächtig zuschauen.
Der Mars im Schützen kann uns für diese Taten und Schritte Mut geben und so sollten wir die Zeit selbstgestaltend und verantwortlich uns selbst gegenüber nutzen.
Spätestens mit diesem Vollmond treten wir auch mundan, also auf das Weltganze bezogen, in die herausforderndste Zeit des Jahres 2020 ein, welche bis Ende des Monats wirken wird. (Spürbar auch nochmal im 4. Quartal des Jahres, aber vor allem jetzt im Januar – siehe Jahreshoroskop 2020).
Samstag, 11.01.2020
Im Laufe des Tages erleben wir einen Stimmungswechsel.
Am Vormittag fühlen wir uns eher nachdenklich und ziehen uns zurück. Ganz anders ab Mittag. Dann regiert der Löwe-Mond und es zieht uns raus, wir wollen unter Menschen sein und zeigen, wer wir sind.
Zudem wird Uranus heute direktläufig und schreitet weiter im Zeichen Stier voran (siehe dazu auch Jahreshoroskop 2020).
⭐Sonntag, 12.01.2020
Aus astrologischer Sicht zeigt sich heute ein besonderer Tag.
Die Verbindung zwischen Saturn und Pluto wird exakt (auch hier der Hinweis auf mein Jahreshoroskop 2020).
Es wird deutlich, was in unserem Leben nicht stimmt und wo wir Korrekturen vornehmen sollten.
In einigen Fällen werden wir wenig Handlungsspielraum haben und sind vielleicht gezwungen die Gegebenheiten anzunehmen und auszuhalten.
Dies gilt vor allem für Menschen mit Sonnenstand, Planeten oder Aszendent in der dritten Dekade Widder, Krebs, Waage und Steinbock (siehe Sonnenhoroskop 2020 für alle Sternzeichen).
Wenn dies der Fall ist, werden wir Geduld aufbringen müssen, was mit dem Steinbock-Saturn möglich ist, wenn auch mühsam.
Sind wir persönlich betroffen und erleben die Verbindung nicht durch weltbezogene Gegebenheiten, werden wir immer wieder Steine vom eigenen Weg wegräumen müssen. Heute werden wir dies verstehen und hinnehmen können, da sich Merkur, also unser Verstand, mit der Konstellation verbindet, sodass wir die Umstände akzeptieren können. Da die Verbindung aber weiterhin wirken wird, wird es auch Tage geben, wo uns diese Akzeptanz schwerer fallen wird.
Suchen Sie nach Lösungswegen und Unterstützung?
Oder wollen wissen, wie Sie ganz persönlich mit den Herausforderungen umgehen können?
Eine astrologische Beratung kann Ihnen Aspekte und Hintergründe aufzeigen, die zum Verständnis Ihrer Situation sowie als Entscheidungshilfe dienlich sind. Kontakt hier.
NEU: Online-Buchung
Hatten Sie bereits ein Gespräch mit mir? Hier können Sie ganz bequem einen Termin online aussuchen und buchen.
Und dies 24 Stunden täglich.