Wochenhoroskope 2022


Wochenprognosen 2022

Dezember

 

26.12.2022 bis 31.12.2022

 

26.12.2022 – 31.12.2022

Montag, 26.12.2022

Mit dem Wassermann-Mond gestaltet sich der Tag vielleicht etwas hektisch und ungeordnet. Vielleicht ergeben sich Planänderungen oder auch unvorhergesehene Überraschungen. In jedem Fall sind Verspätungen möglich. Wer pünktlich ankommen möchte, sollte also etwas mehr Zeit einplanen.

 

Dienstag, 27.12.2022

Der Vormittag wird noch deutlich durch den Wassermann-Mond bestimmt.

Aber am Nachmittag tritt Ruhe ein und somit vielleicht auch eine gewisse Müdigkeit.

Gut wäre dann ein häusliches Wellnessprogramm, aber auch das „Eintauchen“ in ein Buch, in schöne Musik oder einen Film.

 

Mittwoch, 28.12.2022

Es ergibt sich eine angenehme Verbindung zwischen Venus und Neptun.

Wie schön! Auch wenn dieser Aspekt keine sehr große Wirkung mit sich bringt, werden wir die Energie spüren.

Wir begegnen anderen Menschen mit Wertschätzung und Mitgefühl und erfahren diese Eigenschaften auch durch andere.

Mit viel Taktgefühl und Entgegenkommen können wir sogar über „kleinere“ Schwächen, die wir bei anderen feststellen, hinwegsehen.

 

Donnerstag, 29.12.2022

Wir treten in die Phase des rückläufigen Merkurs. Was dies bedeutet können Sie gerne nochmals hier nachlesen.

Desweiteren verbindet sich Merkur mit Venus. So zeigen wir im Umgang mit anderen viel Charme und machen gerne Komplimente.

 

Freitag, 30.12.2022

Der Widder-Mond schenkt uns ordentlich Dampf und Power.

Vieles geht uns schnell und leicht von der Hand. Durch die Verbindung mit Chiron sind wir, trotz der Dynamik, die ein Widder-Mond grundsätzlich besitzt, feinfühlig.

 

Samstag, 31.12.2022

Eine leichte Spannung zwischen Sonne und Mars könnte dazu führen, dass wir wenig Geduld aufbringen und schnell gereizt reagieren.

Wer „feuerwerkt“ sollte unbedingt auf sich und andere achten und niemanden in Gefahr bringen. Dies gilt vor allem für Menschen, die Ende der ersten Dekade Zwilling und Steinbock geboren sind, die etwas stärker unfallgefährdet sind.

 

Kommen Sie gut in das Neue Jahr 2023!

 

Ihre Jutta Briegel-Ludwig

 

19.12.2022 – 25.12.2022

Montag, 19.12.2022

Durch eine Konstellation zwischen Venus, Mars und Chiron kommen wir in Schwingung mit seelischen Verletzungen.

Wunden - viele, die sich bereits in der Vergangenheit ergeben haben - können sich schmerzlich in unser Bewußtsein drängen.

Aber auch aktuelle Beziehungen rücken in den Fokus.

Es ist möglich, dass wir uns fragen, ob wir „angenommen“ sind und ob wir uns wertgeschätzt fühlen? Oder haben wir das Gefühl emotional ein wenig auf dem Trocknen zu schwimmen?

 

Da wir alle unter diesem Einfluß stehen, stellt sich diese Frage auch für unser Gegenüber. Somit wird es wichtig, die erlebten und gefühlten Defizite aufzudecken und anzusprechen – ein erster Schritt zu Heilung.

 

Hier sollten wir versuchen ruhig zu bleiben – ein aggressiver Unterton, Vorhaltungen oder Forderungen, werden uns bei der Auflösung nicht hilfreich sein.

 

Dienstag, 20.12.2022

Jupiter tritt, nach seiner Rückläufigkeit zurück in das Zeichen Widder.

Die ausführliche Beschreibung, wie ein Widder-Jupiter auf die Welt wirkt, können Sie in meinem Jahreshoroskop 2022 nachlesen.

Als ich damals über die Allegorie eines Widder-Jupiters schrieb, dass er u.a. für einen „gerechten Krieg“ (nach Meinung des Aggressors) steht, hätte ich niemals gedacht, dass wir nur wenige Wochen später in Europa einen Krieg „erleben“.

Aber was heißt für uns „erleben“?

Mein Mitgefühl richtet sich an die Menschen und Tiere in der Ukraine, die diesen Krieg jeden Tag wirklich erleben. Möge das alles bald ein Ende haben.

 

Leider zeigt die Rückkehr von Jupiter in den Widder, wie schwierig es aber sein wird, in dieser Zeit Frieden herzustellen. Dazu mehr in meinem Jahreshoroskop 2023 (veröffentliche ich zum Jahresbeginn).

Anmerkung:

Wenn Sie also nun nochmals mein Jahreshoroskop 2022 gelesen haben, erkennen Sie, wie die Astrologie letztlich „funktioniert“.

Wir können immer nur die Qualität, die Themen beschreiben, keine konkreten Ereignisse.

Und wir sollten kleinere „Zeitverschiebungen“ in unsere Überlegungen einbeziehen. Die Astrologie funktioniert häufig nicht nach dem Motto: Zeichenwechsel – schwupp – Energiewechsel.

 

Zumindest können wir dies häufig als außenstehende Betrachter nicht nachvollziehen, wenn Informationen erst zeitverzögert öffentlich werden.

Dies gilt letztlich auch für alle Tageskonstellationen (außer Mond). Sie wirken schon 1 bis 2 Tage zuvor, aber auch nach dem Exaktwerden.

 

Mittwoch, 21.12.2022

Die Sonne wechselt aus dem Schützen in den Steinbock!

Happy Birthday, ihr Steinbock-Geborenen.

Wir haben heute Wintersonnenwende, konzentrieren (gutes Stichwort für Steinbock) möchte ich mich hier auf die Wirkung der Steinbock-Sonne-Zeit.

 

Wie Sie schon wissen, gibt uns die Steinbock-Sonne Geduld, Ausdauer und lenkt den Fokus auf das Wesentliche.

Eine typische Sache, die in die Steinbock-Zeit fällt ist die Frage, was wir in das neue Jahr mitnehmen – und was nicht?

Was hat sich überholt, bringt nichts mehr und ist vielleicht nur noch hinderlich? Neue Strukturen werden vielleicht nötig.

In diesem Zusammenhang machen wir vielleicht „gute Vorsätze“ für das neue Jahr: „Nun bin ich endlich diszipliniert, treibe Sport, bewege mich mehr, lasse den „Quatsch“ mit Dingen, die mir schaden, räume auf und miste aus“?

 

In der Steinbock-Zeit ist die Motivation groß, dies alles auch umzusetzen.

Aber viele von diesen Zielen werden schon mit dem Wechsel der Sonne in den Wassermann über den Haufen geworfen.

Nun aktuell „sagt“ die Steinbock-Sonne – stur - wie sie sein kann: NEIN – dieses mal nicht!

 

Nichtsdestotrotz:

Natürlich dürfen wir in der Steinbock-Zeit Absichten und Ziele entwickeln – wann, wenn nicht jetzt?

Diese Ziele sollten allerdings zu uns passen und auf ihre Realisierbarkeit (auch so typisch Steinbock) überprüft werden. In jedem Fall wünsche ich Ihnen dabei einen dauerhaften Erfolg – und eben auch Ausdauer.

 

Über den Steinbock-Typ können Sie im Bereich Dekaden etwas mehr nachlesen. Die feinere Einteilung über den Dekadenherrscher gibt meist etwas mehr Erkenntnis (ich ergänze dies jeweils zum Dekadenbeginn).

 

Donnerstag, 22.12.2022

Heute bilden sich zwei verschiedene Tagesenergien.

Unter der einen neigen wir schnell zu Übertreibungen und Überschätzung in Bezug auch auf unsere eigene Leistungsfähigkeit.

Die andere, eine sehr angenehme, wirkt sich auf die Beziehungsebene aus.

Gut für Singles, denn wir sind offen für neue Begegnungen.

Aber auch gut für bestehende Partnerschaften, um neues Feuer in die Beziehung zu bringen.

 

Freitag, 23.12.2022

Der Neumond, der sich heute um 11:16 Uhr (Berlin) ergibt, bestimmt die Energien der nächsten Tage bis Wochen maßgeblich mit.

Sonne und Mond im Zeichen Steinbock stehen im 10. Haus, das Steinbock-Haus. Der Aszendent liegt im Zeichen Fische. Chiron ist gerade direktläufig geworden. Spannungen ergeben sich durch Jupiter, zusätzlich auffallend ist die Verbindung von Merkur, Venus und Pluto.

Auffallend ist auch die Betonung der Osthälfte des Horoskops (Betonung der Häuser 1, 2, 3 sowie 10, 11, 12). Diese Betonung steht vor allem für einen „ich-bezogenen“ Ausdruck.

 

Die Energie dieser Zeit weißt also darauf hin, dass viele Angelegenheiten zum Ausdruck kommen, die das Gegenüber nicht ausreichend berücksichtigen, auch wenn der Fische-Aszendent auf Empathie und Mitgefühl hinweist.

Wenn Einfühlungsvermögen dennoch wahrnehmbar wird, dann häufig aus versteckten Eigeninteressen oder um den Schein einer Anteilnahme zu wahren.

 

Hierhinter können sich auch Versprechen und Zusagen verstecken, die auf Dauer nicht haltbar oder umsetzbar sind.

 

In die gleiche Richtung weisen auch Merkur, Venus und Pluto. Vielleicht liegt in dieser planetarischen Verbindung ein rein taktisches Vorgehen, dem Emotionalität für andere – wie erwähnt - fehlt.

 

Was bedeutet dieser Neumond für unser persönliches Leben und wie können wir mit dieser Energie sinnvoll und gut umgehen?

Zunächst einmal sollten wir in der kommenden Zeit darauf achten, die Bedürfnisse anderer nicht außeracht zu lassen oder mit zweierlei Maß zu messen. Das bedeutet nicht zwangsläufig, diesen zu entsprechen, aber ihnen mit Respekt und Achtung entgegen zu treten.

 

Weiterhin sollten wir versuchen uns persönliche und stabile Werte zu schaffen, die uns von bestehenden Abhängigkeiten befreien. Die Entwicklung unseres Selbstwerts, unabhängig von äußeren Bestätigungen, steht im Fokus.

Tatsächlich geht es auch um finanzielle Sicherheiten, die wir uns aus eigener Kraft selbst erschaffen sollten.

 

Bei diesem Neumond geht es um unsere wahre „Basis“ und Halt. Die Wertschätzung der Menschen und Dinge, die wir bereits „besitzen“.

Wenn wir uns mit dem „Haben“ beschäftigen, tritt wahrscheinlich auch die Angst vor dem Verlust in unser Gefühl. Vielleicht ist es dann sinnvoll zu überlegen, welche Muster oder welche Dinge gehören nicht mehr zu uns und haben ihre Bedeutung für unsere Zukunft verloren.

 

Dankbarkeit bringt Sinn in unsere Vergangenheit,

Frieden in unsere Gegenwart und

Perspektive in unsere Zukunft.

Melody Beattie

 

Samstag, 24.12.2022

Ich wünsche Ihnen und allen, die in Ihrem Herzen sind, ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest.

Gönnen Sie sich ein paar Tage der Ruhe und Entschleunigung.

Das wird uns nach diesem aufregenden und vielmals auch kraftkostenden Jahr, sicher gut tun.

 

Alles Liebe

Ihre Jutta Briegel-Ludwig

 

Sonntag, 25.12.2022

Mit der günstigen Verbindung zwischen Merkur und Neptun sind wir in der Lage, unsere Gefühle, aber auch die Gefühle der Menschen, mit denen wir in Kontakt stehen, intuitiv zu erfassen und auszusprechen.

Vielleicht müssen Dinge und Situationen, die zwischen uns und anderen vorgefallen sind wirklich angesprochen werden, um diese zu bereinigen.

Dafür ist der heutige Tag besonders günstig.

 

Vorankündigung: Vom 29.12.2022 bis 18.01.2023 ist Merkur rückläufig.

 

 

12.12.2022 – 18.12.2022

Montag, 12.12.2022

Wenn Sonne und Saturn günstig zueinanderstehen - und das tun sie heute - haben wir keinerlei Probleme mit Geduld und Ausdauer unsere Arbeiten und Pflichten zu erfüllen. Wir sind strukturiert und meistern auch schwierigere Aufgaben mit Bravour.

Positiv ist die Verbindung auch für unseren Selbstwert - in der Regel wissen wir, was wir können. Der Löwe-Mond kann uns allerdings dazu verleiten etwas zu großspurig aufzutreten. Darauf sollten wir achten.

 

Dienstag, 13.12.2022

Der Löwe-Mond beeinflußt die Tagesenergie. Er bewegt sich in eine Spannung zu anderen Planeten, was die natürliche Freudigkeit und Kreativität eines Löwe-Mondes einschränken kann.

Das kann zu Gefühlsschwankungen und Launenhaftigkeit führen.

Für introvertierte Menschen vielleicht sogar zu Schwermut. Auch körperliche An- und Verspannungen sind möglich, wobei hier vor allem der Schulter- und Nackenbereich angedeutet wird.

 

Mittwoch, 14.12.2022

Sonne und Neptun stehen in einem Spannungswinkel zueinander.

Dieser Spannungswinkel wird uns verunsichern. Entweder uns selbst gegenüber oder auch anderen Menschen gegenüber. Möglich, dass wir den gesamten Tag etwas „neben“ uns stehen, müde sind oder Sachverhalte nicht realistisch einschätzen können und falsch deuten.

 

Vielleicht stellen wir fest, dass wir Dinge oder auch Menschen falsch eingeschätzt haben, vielleicht werden sogar Heimlichkeiten aufgedeckt.

Zugleich ist es aber auch möglich, dass Unwahrheiten erst zu einem späteren Zeitpunkt aufgedeckt werden. Und dann stellt sich heraus, was sie sind: Enttäuschungen.

 

Wer Ende der zweiten Dekade bzw. Anfang der dritten Dekade Zwilling, Jungfrau, Schütze oder Fische in seinem eigenen Horoskop Planeten stehen hat, wird diese Verbindung besonders spüren. Hier kann nur der Rat gelten: Wenn Ihnen etwas „komisch“ vorkommt, lassen Sie das Gefühl zu. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihre Intuition stimmt.

 

Donnerstag, 15.12.2022

Auch der heutige Spannungswinkel zwischen Merkur und Chiron ist aus astrologischer Sicht nicht ganz einfach wegzustecken.

Worte (Merkur) können schnell zu Verletzungen (Chiron) führen. Vielleicht auch, weil in ihnen Wahrheit liegt.

In Gesprächen und Diskussionen sollten wir auf die Wirkung unserer Aussagen achten – dies gilt vor allem für Widder und Steinböcke, die Ende der ersten Dekade/Anfang der zweiten Dekade geboren sind.

 

Freitag, 16.12.2022

Noch immer befinden wir uns unter dem gestrigen Einfluß von Merkur und Chiron. Wenn sich dann, wie heute der Mond - er steht in der Jungfrau - zu der Konstellation gesellt, wird die Energie nochmals deutlicher spürbar.

 

Dieser Jungfrau Mond führt wahrscheinlich zu einer inneren Rastlosigkeit. Vielleicht haben wir den Eindruck, wir hätten etwas Wichtiges vergessen, was noch auf der ToDo-Liste stand – kommen aber nicht drauf, was es war.

In jedem Fall kann uns das unruhig und nervös machen.

Wenn wir uns dann auf die Suche nach der Ursache dieser nervösen Spannung machen, ist es wichtig zu klären, ob der Kern eher in uns selbst oder in anderen liegt. Denn häufig hat dies, unter der aktuellen Gesamtkonstellation, etwas mit unserem Gegenüber zu tun, weniger mit uns selbst.

 

Samstag, 17.12.2022

Heute zeigt sich eine angenehme planetarische Verbindung mit Merkur und Uranus. Diese fördert unseren Ideenreichtum. Wir haben neue Ideen, denken schnell und innovativ – vielleicht nicht ganz so konzentriert – was aber letztlich kein Problem ist.

Vielleicht möchten wir auch etwas im technischen Bereich neugestalten, ein neues Gerät anschaffen, eine Homepage neu erstellen oder optimieren, einen Instagram-Account eröffnen. Alles aus diesem Bereich wird uns gelingen oder zeigt sich im Verlauf als günstig.

 

Apropos: Ich würde mich freuen, wenn Sie mir folgen, sofern Sie bei Instagram einen Account haben!

www.instagram.com/juttabriegel/

Lieben DANK!

 

Sonntag, 18.12.2022

Die heutige Tagesenergie bestimmt zum Großteil der Mond im Luftzeichen Waage.

Mit den aktuell günstigen Aspektverbindungen lieben wir es im Kontakt mit den Menschen zu sein, die unsere Ideen und Werte teilen.

Smalltalk und der unverbindliche Austausch schenken uns Lebensenergie und Kraft für die kommenden Tage.

Auch für eine „Gruppenveranstaltung“ ist der Tag prima geeignet: Ein Besuch im Kino oder im Museum oder auf einer Vernissage wäre sehr bereichernd.

Ich wünsche ein schönes Wochenende ... und macht was Schönes!

 

 

05.12.2022 – 11.12.2022

Montag, 05.12.2022

Der Stier-Mond verbindet sich mit Uranus und löst somit auch die Konstellation zwischen Saturn und Uranus aus, der für wie schon häufig beschrieben, für einen Veränderungsdruck steht.

 

Damit erhält die Tagesenergie eine starke Dynamik. Vielleicht fühlen wir uns unruhig oder auch unkonzentriert.

Vielleicht verspüren wir auch das Bedürfnis etwas zu verändern, was wir bereits schon länger als beschränkend wahrnehmen.

 

Dienstag, 06.12.2022

Merkur wechselt in den Steinbock und bildet eine Spannung zu Jupiter.

 

Mit dieser Konstellation kann es passieren, dass wir uns von bestimmten Angelegenheiten und Chancen mehr versprechen, als sie uns tatsächlich bieten.

Vielleicht machen wir auch anderen Menschen Zusagen, die wir nicht einhalten können.

Konforme Meinung, die nicht zwangsläufig „wahr“ sein muß, kann zur Überzeugung werden. Vielleicht werden wir durch den Wunsch nach Anerkennung dazu verleitet, unsere Worte so zu wählen, dass wir gemocht werden.

 

Mittwoch, 07.12.2022

Durch eine Verbindung zwischen Sonne und Uranus erhält auch die heutige Tagesenergie etwas Unruhiges. Vielleicht haben wir schlecht geschlafen und starten etwas „unsortiert“ in den Tag.

Wir sollten uns darauf einstellen, dass wir in unserer Alltagsroutine gestört werden. Angelegenheiten passieren schnell und unvorhergesehen.

Spürbar ist dies vor allem für die mittleren Dekaden von Stier und Schütze.

 

Donnerstag, 08.12.2022

Gegen 05:08 Uhr (Berlin) stehen sich Sonne und Mond gegenüber. Wir haben Vollmond.

 

Die Sonne steht im Schützen, Mond im Zwilling und der Aszendent liegt im Zeichen Skorpion. Betont werden die Häuser 2 und 8 – die immer die Themen Sicherheit, Finanzen und auch Schuld im Gepäck haben.

Bei diesem Vollmond entsteht zusätzlich eine Betonung auch auf Mars und Neptun.

Kurz gefaßt: Mars steht für Energie (durch seine Rückläufigkeit eher in der Form von „Implodieren“ als Explodieren) und eine unterschwellige Gereiztheit, Neptun für Unsicherheit und (Ent)-Täuschung.

 

Im Außen kann das Thema „Energieversorgung“ (Mars), vielleicht auch eine falsche oder täuschende Einschätzung der Situation (Neptun), erneut im Fokus stehen.

 

Grundsätzlich aber stellt sich durch die Betonung der Häuser 2 und 8 die Frage, nach der Verantwortung und „Schuld“ an der Situation. Durch Saturn wird letztlich die geringe Gestaltungsmöglichkeit angedeutet und zum Teil auch die Ausweglosigkeit der Situation.

 

 

Leider zeigt der Aszendent und die Position des Mondknotens, dass wir weiterhin mit verbitternden Kämpfen rund um den Erdball rechnen müssen. Machterhalt wird mit allen Mitteln durchgesetzt und führt zu kompromisslosem Einsatz aller Möglichkeiten.

 

 

Persönlich erleben wir den Vollmond durch den Wunsch und die Suche nach Sicherheit und Halt, bei dem die Erfüllung schwierig scheint. Vielleicht entwickeln wir so etwas wie eine „Scheinsicherheit“, die sich zu einem späteren Zeitpunkt als unrealistisch zeigen wird.

 

Vielleicht ergibt sich auch die Orientierung nach einem Menschen oder einer Gruppe, die dieses Bedürfnis nach Halt erfüllen sollen, was sich aber auch als Irrtum herausstellen kann.

Dabei spielen unbewußte Verhaltensmuster des Selbstboykotts eine wichtige Rolle.

 

Und auch für uns stellt sich die Frage nach „Schuld“, Fairness und Gerechtigkeit. Entweder in erleidender Form, sodass wir im Außen in Kontakt mit Menschen kommen, deren Rigorosität, Unehrlichkeit oder Skrupellosigkeit uns erschrecken läßt. Oder auch, weil wir uns selbst „schuldig“ gemacht haben.

 

Die Position von Lilith deutet an, dass wir dabei das gesamte System, alle bisherigen Muster, uns selbst, wie auch das Gesellschaftssystem in Frage stellen. Und gleichzeitig fordert sie uns auf, mutig unseren eigenen, werteorientieren Weg zugehen.

Ich wünsche uns allen, dass dies gelingt.

 

Freitag, 09.12.2022

Venus befindet sich in Spannung zu Jupiter. Wir wünschen uns „Fülle“, wollen es uns gut gehen lassen und können schlecht Maß halten.

Dabei können wir nur selten „nein“ sagen und schätzen vielleicht auch unsere persönlichen Möglichkeiten zu positiv ein.

 

Vorsicht gilt hier vor allem für diejenigen von euch, die in ihrem Horoskop eine Betonung im Bereich Ende des Zeichens Schütze oder Fische haben. Spielt anderen Menschen nichts vor, was ihr nicht seid.

 

Samstag, 10.12.2022

Venus wechselt aus dem Schützen in den Steinbock.

Uns wird eine stabile Basis in Partnerschaften und Beziehungen wichtig. Die Venus im Steinbock ist nicht überbordend emotional, aber sie ist treu, beständig und realistisch.

 

Wenn man Venus in Verbindung mit Konsum setzt, werden künftige Kaufentscheidungen und Investitionen durch Qualität, Funktionalität und lange Haltbarkeit geprägt sein. Weniger wichtig wird die äußere Wirkung, die durch den Besitz von Gegenständen erzielt werden kann.

 

Sonntag, 11.12.2022

Möglich, dass wir heute den Eindruck gewinnen, von Forderungen, die andere – vor allem die Familie - an uns stellen, fast schon erdrückt zu werden.

Vielleicht spüren wir auch familiären Druck, dem wir schon länger ausgesetzt sind, besonders intensiv.

In den Fokus kann auch unsere Wohnsituation rücken, sofern wir diese schon länger als belastend erleben.

 

November

 

28.11.2022 – 04.12.2022

Montag, 28.11.2022

Mars und Saturn gehen eine angenehme Verbindung miteinander ein.

Der Tag ist somit günstig, um Aufgaben und berufliche Anforderungen zu erfüllen. Dabei können wir mit Energie und Ausdauer punkten.

Auch sind wir geduldig, um an wichtigen Details zu arbeiten.

Spürbar ist dies besonders für die dritten Dekaden der Luftzeichen, vor allem Zwillinge und Waage.

 

Dienstag, 29.11.2022

Merkur und Mars stehen sich heute genau gegenüber. Damit gilt etwas Vorsicht walten zu lassen. Schnell wird aus einer Diskussion ein handfester Streit.

Wir verstricken uns möglicherweise so in unseren eignen Argumenten, dass wir unserem Gegenüber gar nicht mehr zuhören.

Auch kann mit dieser Verbindung Wut entstehen, die uns zu unüberlegten Reaktionen mit verletzenden Worten und Handlungen verleitet.

 

Die Konstellation wirkt vor allem auf Menschen mit Betonung Ende der zweiten Dekade/Anfang dritte Dekade von Zwilling und Schütze.

 

Mittwoch, 30.11.2022

Mit dem Fische-Mond sehnen wir uns nach Ruhe und Entspannung.

Eine defensive Grundhaltung kann dazu führen, dass wir uns schneller als sonst ausgenutzt fühlen.

Unter einem Fische-Mond fällt es Menschen, die sehr emphatisch sind schwer, sich abzugrenzen. Denn Fische macht uns durchlässiger und auch etwas empfindlicher. Dies auch körperlich, sodass wir gegenüber Ansteckungen, wie Erkältungen „offener“ sind.

 

Donnerstag, 01.12.2022

Gleiches wie gestern gilt im Prinzip auch heute.

Wahrscheinlich noch deutlicher spürbar. Durch die weiteren planetarischen Verbindungen kann es sein, dass wir uns unsicher, schwach und durcheinander fühlen.

Vielleicht ist dadurch auch unser Ruhebedürfnis noch stärker spürbar, sodass uns die Erfüllung unserer Alltagsaufgaben schwerfallen wird.

 

Möglich ist auch, dass wir unsere eigenen Grenzen nicht einhalten und uns letztlich überfordern.

Nicht jeder Tag ist gleich. Wenn wir akzeptieren können, dass uns die Dinge mal leicht und an einem anderen Tag schwerfallen, dann schwingen wir im Einklang mit den Energien und können versöhnlich auch mit den Tagen umgehen, an denen wir nicht so leistungsstark sind.

 

Obwohl die allgemeine Stimmung eher zurückhaltend ist, kann dennoch die Verbindung zwischen Venus und Mars zu Ärger in Partnerschaften führen. Persönliche Vorstellungen und die Art zu kommunizieren, können so unterschiedlich sein, dass Differenzen zu Tage treten.

 

Betroffen können vor allem die zweiten Dekaden von Zwilling, Jungfrau, Schütze und Fische sein – sie könnten eine starke Reizbarkeit gegenüber anderen Menschen spüren.

 

Freitag, 02.12.2022

Heute ist ein energetisch starker Tag und die Dinge, die wir in den vergangenen zwei Tagen vielleicht nicht geschafft haben, können wir heute viel leichter erledigen.

Der Widder-Mond schenkt uns Power. Auch fühlen wir uns nicht mehr so schlapp, unsicher oder ängstlich.

Bei aller Dynamik sollten wir allerdings konzentriert bleiben: Durch die Verbindung zwischen Merkur und Neptun kann es nämlich passieren, dass wir handeln, ohne zuvor überlegt zu haben.

 

Samstag, 03.12.2022

Auch die heutige Tagesenergie ist kraftvoll. Unter günstigen Einflüßen auf den Widder-Mond ergeben sich viele Dinge fast automatisch, auch sind wir konzentrierter als gestern.

 

Sonntag, 04.12.2022

Nachdem Merkur am Freitag in Spannung zu Neptun stand, steht heute Venus unter Neptun-Einfluß. Das hat etwas von der „rosaroten“ Brille, die wir gerne aufsetzen, um Personen oder Angelegenheiten rosiger und angenehmer zu sehen, als sie in Wirklichkeit sind.

 

Achtsam sollten vor allem die dritten Dekaden von Zwilling, Jungfrau, Schütze und Fische sein. Verschenkt nicht euer Herz an ein Gegenüber, welches es nicht verdient hat. Und schaut danach, ob Worte und Taten übereinstimmen.

 

21.11.2022 – 27.11.2022

Montag, 21.11.2022

Merkur und Venus stehen beieinander im Zeichen Schützen. Die Sonne steht harmonisch zu Jupiter. Beides sind sehr angenehme Energien, die den Tag bestimmen werden.

Merkur/Venus schenken uns eine kontaktfreudige Kommunikation, unser Denken ist optimistisch. Es ergeben sich schöne Gespräche mit anderen Menschen. Wir können unsere Sympathie und Zuneigung ausdrücken und machen gerne Komplimente.

Auf spiritueller Ebene kann sich die Konstellation so ausdrücken, dass wir aus Wissen, Weisheit schöpfen.

 

In eine positive Richtung weisen auch Sonne und Jupiter. Dies wird unser Selbstbewußtsein und unseren Optimismus fördern. Wir gewinnen durch unser Verhalten das Vertrauen anderer Menschen.

Und auch diese Verbindung kann spirituell wirken: Wir erkennen die größeren Zusammenhänge und fühlen uns mit etwas „Höherem“ verbunden. Spüren vielleicht auch so etwas wie „göttliche Führung“.

 

Dienstag, 22.11.2022

Die Sonne wechselt aus dem Skorpion in das Zeichen Schütze.

Happy Birthday allen Schütze-Geborenen.

 

Seit ein paar Wochen ergänze ich die Zeichen unter der Rubrik „Dekaden“.

Wie jedes andere Zeichen teilen wir in der Astrologie auch den Schützen in drei Abschnitte, mit jeweils einem anderem Dekadenherrscher, welche den Sonnenstand noch etwas besser beschreiben.

Wenn euch das interessiert, bitte hier einmal klicken.

 

Was macht den Schützen und die Schütze-Zeit aus und wie können wir diese Wirksamkeit nutzen?

Mit dem Eintritt der Sonne in dieses Feuerzeichen wird die allgemeine Energie dynamischer und schneller. Wir werden also feststellen, dass die Zeit bis Weihnachten noch schneller fliegt, als wir es sonst wahrnehmen.

 

Mit jedem Licht, das wir als Kerze oder Dekoration anzünden (bildhaft gesehen, steht der Schütze für diese Form des Feuers) wird es um uns herum heller.

Heller und - typisch Schütze - auch lebensfreudiger und zuversichtlicher.

Wir beschäftigen uns in der Zeit häufig auch mit „sinngebenden“ Fragen und Inhalten und wollen Wissen und Erkenntnis gewinnen. Wir lesen und lernen gerne.

Für den Schützen und die Schütze-Zeit steht auch die Reiselust. Körperlich, wie mental. Vielleicht denken wir jetzt schon an Urlaub und überlegen welches Ziel uns begeistern könnte. Schütze ist schnell Feuer und Flamme…

 

Wichtig in der Schütze-Zeit ist, und dies gilt auch für alle Schütze-Geborenen, dass wir in Bewegung bleiben.

Eben geistig und körperlich.

Denn hier liegt auch ein bißchen die Achillesferse.

Wir könnten so überzeugt sein von dem, was wir für richtig halten und somit extrem missionarisch auftreten. Hier sollten wir uns um „geistige“ Beweglichkeit bemühen und dem anderen, das anders Denken und Handeln lassen.

 

Mittwoch, 23.11.2022

Um 23:57 Uhr (Berlin) ergibt sich der Schütze-Neumond.

Sonne und Mond stehen gemeinsam im Schützen und an der Häuserspitze des 4. Hauses (Krebs). Harmonisch gesellen sich Jupiter und Pluto zu Sonne und Mond.

Der Aszendent liegt im Zeichen Jungfrau. Merkur als Herrscher der Jungfrau steht gemeinsam mit Venus (siehe 21.11.) auch im 4. Haus und bestimmt mit seiner Energie die kommende Zeit stark mit.

Mit diesen genannten Konstellationen wird zunächst angedeutet, dass wir mit häuslichen sowie familiären Angelegenheiten beschäftigt sind. Auch unser Wohnumfeld sowie die Frage nach „Heimat“ und Verbundenheit wird aktiviert.

Es entsteht ein größeres Bedürfnis, es sich gut gehen zu lassen und sich auf die Dinge zu konzentrieren, die uns Sinn, Kraft und Liebe schenken.

Wo fühlen wir uns angekommen und vielleicht auch mit wem?

 

Hindernisse könnten wir durch Mars und Saturn erleben.

Mars, der im 10. Haus steht, steht in Spannung zu Jupiter und weist uns darauf hin, dass wir Dinge, die mit öffentlichen oder behördlichen Angelegenheiten (sowie auch andere Autoritäten) zu tun haben, als sehr anstrengend und mühsam empfinden.

Die Verbindung zwischen Saturn und Uranus zeigt weiterhin eine gewisse Unruhe und Nervosität. Die Aufgabe altes und überlebtes loszulassen und sich flexibel den „neuen“ Herausforderungen zu stellen.

 

Donnerstag, 24.11.2022

Heute beendet Jupiter seine Rückläufigkeit. Bis zum 20. Dezember steht er noch im Zeichen Fische und wechselt dann zurück in den Widder.

Wer möchte kann zu der Bedeutung auch gerne mein Jahreshoroskop 2022 lesen.

 

Zur Auswirkung des rückläufigen Jupiters hier aber auch mein Text aus dem Wochenhoroskop:

Freitag, 29.07.2022

Bereits gestern wurde Jupiter rückläufig und bleibt dies bis zum 24.11.22

Unter der Rückläufigkeit ergeben sich Verzögerungen bei Erweiterungen im geschäftlichen Bereich, beim Bauen und Renovieren, bei Fortbildungen und bei persönlichen Entwicklungen. Manches ist vielleicht nicht sinnvoll und muss deswegen nochmals überdacht werden.

 

Privat saniere ich mit meiner Familie seit Frühsommer das Haus meiner Großeltern. Mit dem Beginn der Rückläufigkeit von Jupiter zum 29. Juli hatte ich mit Verzögerungen gerechnet.

Beim Bauen ist es in der Regel schwierig, die Phasen der Rückläufigkeit „auszusparen“ oder zu umgehen. Denn Jupiter wird ca. alle 13 Monate für ca. vier Monate rückläufig.

 

 

In der Rückläufigkeit entstanden immer mehr „Baustellen“, die behoben werden mußten und eben auch Verzögerungen. Aber schon seit ein paar Tagen spüre ich, dass es mit vielen Maßnahmen wieder schneller vorangeht, als in der rückläufigen Phase. Darüber freue ich mich riesig. Ein schönes Ende (aller Änderungen und Erweiterungen – das Schütze-Thema) ist in Sicht. 

 

Freitag, 25.11.2022

Eine günstige Verbindung zwischen Merkur und Chiron bestimmt die Tagesenergie.

Durch Gespräche wird uns bewußt, was in unserem Leben zu tiefen Verletzungen geführt hat. Wir durchdringen gedanklich das Erlebte, was uns einen großen Schritt Richtung Heilung bringen kann.

 

Samstag, 26.11.2022

Auch heute spielt Chiron eine wichtige Rolle für die Tagesenergie. Nun steht Venus günstig und verstärkt die gestrige Energie nochmals.

Ich denke, dass uns Venus und Chiron bewußt machen, welche „Helferlein“ wir in unserem Leben zur Seite gestellt bekommen haben, um schwierige Phasen und Erlebnisse zu überwinden. So ist es heute sicher Zeit, diesen Menschen, Energien oder Wesen zu danken.

 

Sonntag, 27.11.2022

Diese, aus astrologischer Sicht schöne Woche, schließt mit einem Steinbock-Mond.

Er erhält günstige Aspekte durch Jupiter, Uranus und Neptun.

Diese sorgen dafür, dass der Spannungswinkel zu Pluto weniger spürbar sein wird.

Dennoch ist es möglich, dass wir seltsame Ahnungen und tiefliegende Sorgen spüren. Gleichzeitig kann aber auch in uns das Gefühl entstehen, dass wir durch unsere bisherige Lebenserfahrung wissen, dass wir innerlich auch für problematische Situationen gewappnet sind.

 

14.11.2022 – 20.11.2022

Montag, 14.11.2022

Wir erleben zum Mittag einen Energie-Wechsel. Der Mond steht zunächst im Krebs, wandert dann in das Zeichen Löwe.

So starten wir in den Tag ruhig, vielleicht auch etwas zurückhaltend oder ängstlich. Nach dem Mittag fühlen wir uns deutlich aktiver und mutiger. So gehen wir auch freundlich auf unser Gegenüber zu und erledigen unsere Arbeiten mit mehr Elan.

 

Dienstag, 15.11.2022

Heute ergeben sich drei, als positiv zu bewertende Aspekte.

Sonne und Neptun; Merkur und Pluto sowie Venus und Jupiter.

Zu Sonne/Neptun in Wasserzeichen, also den „emotionalen“ Zeichen.

Wir können die Dinge, so wie sie kommen, gut annehmen. Meist haben wir eine idealistische Stimmung.

Wir sind anderen Menschen gegenüber einfühlend und hilfsbereit. Auch haben wir großes Verständnis und stehen in gutem Kontakt zu unserer inneren Stimme.

 

Zu Merkur/Pluto: Die Verbindung gilt als „leicht“ positiv. Mit ihr besitzen wir eine gute Beobachtungsgabe und erkennen schnell, was los ist – beziehungsweise, was „faul“ ist.

Wir analysieren genau, von was oder wem wir abhängig sind und finden einen Lösungsweg, um uns aus ungesunden Machtgefügen zu lösen.

 

Und zu guter Letzt: Venus/Jupiter

Die Konstellation öffnet unser Herz. Sie schenkt uns Freude am Leben und das Gefühl von innerem Reichtum.

Meist reagieren wir großzügig und sehr höflich. Und das kommt in Resonanz: So erleben wir auch durch unsere Begegnungen Freundlichkeiten und Entgegenkommen.

 

Insgesamt ein toller und sicher auch der schönste Tag der Woche.

Viel Vergnügen und gutes Gelingen für alles, wir ihr vorhabt.

 

Mittwoch, 16.11.2022

Auch heute ergeben sich verschiedene astrologische Konstellationen.

Die Sonne bildet einen kleinen Spannungswinkel zu Mars. Merkur und Jupiter verbinden sich günstig und die Venus wechselt ihr Zeichen – aus dem Skorpion in den Schützen.

Durch die Verbindung zwischen Sonne und Mars neigen wir zu Ungeduld und sind leichter reizbar, als gewöhnlich. Hier hilft uns aber die Konstellation von Merkur und Jupiter. „Vernunft“ und Einsicht zeigen uns, wie wir mit unserer Wut oder Ungehaltenheit umgehen können.

 

Auch der Wechsel von Venus macht uns großzügiger und anderen Menschen gegenüber freundlich. Venus verbleibt bis 10. Dezember im Zeichen Schütze.

Grundsätzlich ist der Schütze für eine Venus ein „angenehmer“ Aufenthaltsort. Das werden wir spüren und können gelassener und nachsichtiger mit anderen Menschen umgehen. Auch uns selbst gegenüber sind wir weniger verbissen. In der Tendenz haben wir den Wunsch uns und unseren Lieben etwas „Gutes“ zu tun.

 

Donnerstag, 17.11.2022

Nach Venus wechselt nun auch Merkur in das Zeichen Schütze. Dies kann man allgemein als eine günstige Position ansehen. Schütze erweitert und hier, also mit Merkur, erweitert er unser Denken und unsere Kommunikation.

Die Zeit ist prima, um Neues zu lernen, um zu lesen und schreiben oder sich zu bilden.

Unter günstigen Bedingungen, erkennen wir vielleicht auch den „Sinn“ von den Dingen, die uns in den vergangenen 11 Monaten passiert sind.

Insgesamt eine tolle Zeit für Erkenntnis.

 

Freitag, 18.11.2022

Sonne und Pluto verbinden sich - die Energie ist der, vom Dienstag (Merkur/Pluto ähnlich).

Noch klarer wird uns bewußt, wie wir unsere Kräfte stärken und sinnvoll nutzen können. Wir verstehen, dass wir eine gute Basis brauchen, um neue Dinge zu beginnen oder Altes loszulassen. Dabei werden uns Macht- und Ohnmachtsthemen stärker auffallen und ebenso der Wille, sich von diesen zu lösen.

 

Samstag, 19.11.2022

Heute erleben wir einen Spannungswinkel zwischen Mars und Neptun.

In seiner Rückläufigkeit trifft Mars erneut (12.10.) auf Neptun.

Die Konstellation steht für körperliche Energielosigkeit in Form von Müdigkeit und Infektanfälligkeit.

Auch müssen wir bei allen Aktivitäten darauf achten, keine Umstände auszulösen, die uns Schwierigkeiten machen. Es kann unter anderem vorkommen, dass wir durch unsere Handlungsweisen andere Menschen verwirren und missverstanden werden. Und dann entsteht noch größeres Chaos.

Natürlich gilt das gegenseitig, denn unser Gegenüber steht unter gleichem Einfluss.

 

Vor allem Menschen mit einer Betonung in die dritte Dekade Jungfrau und Fische sollten unbedingt auf Ruhe- und Auszeiten achten und sich nicht zu sehr verwirren lassen.

 

Sonntag, 20.11.2022

Die Woche beenden wir mit einem Waage-Mond, der sich günstig mit Saturn verbindet.

Wir haben Freude an dem Kontakt mit anderen Menschen und insgesamt fällt uns auf, was in unserem Leben harmonisch und angenehm ist. Wir sind dankbar.

 

07.11.2022 – 13.11.2022

Montag, 07.11.2022

Venus steht in Spannung zu Saturn.

Wir reagieren uns und anderen gegenüber streng. Vielleicht haben wir auch eine Vorstellung im Kopf, wie unsere Mitmenschen sein sollen, die diese aber nicht erfüllen. So kann es passieren, dass wir uns zurückziehen und dem Anderen die kalte Schulter zeigen. Ober aber wir erleben diese Zurückweisung durch andere Menschen.

 

Dienstag, 08.11.2022

Um 12:01 Uhr (Berlin) bildet sich der Vollmond, mit Sonne im Skorpion und Mond im Stier. Erneut haben wir es mit einer Finsternis zutun. Bei Vollmond ist dies immer eine Mondfinsternis (sieht man in Deutschland leider nicht).

Der Aszendent liegt im Steinbock, Sonne und Mond befinden sich fast auf der Achse 4 und 10 (10 entspricht auch dem Steinbock).

 

Die Themen, die mit der Verbindung Saturn und Uranus (kurzgefasst: Gewohntes und Sicheres gegen Veränderungen in Neues) zu tun haben, werden durch den Vollmond nochmals aktiviert.

So steht Saturn/Uranus u.a. für das unsichere Gefühl, dass unsere Welt politisch, wie auch wirtschaftlich auseinanderzufallen scheint.

Innere und äußere Spannungen können sich deutlich zeigen, wie auch Unruhe und Ungeduld, dies auch wegen der Steinbock-Betonung.

Hier finden wir nämlich die Tendenz, alles beim Alten und Gewohnten lassen zu wollen, obwohl klar ist, dass die Gegebenheiten eine Wende oder ein Umdenken, wenn nicht sogar eine Transformation (Skorpion) fordern.

 

Schaut euch gerne nochmal meine Aufzeichnungen zu „die Skorpion-Zeit sinnvoll nutzen“ an. Hier könnt ihr vielleicht erkennen, in welchem Feld/Haus ihr aktiv an einer persönlichen Veränderung arbeiten könnt.

 

In meinen Beratungen werde ich häufig gefragt, ob wir wieder in den von uns gewohnten (gesellschaftlichen) Zustand zurückfinden? Ob bald alles wieder „normal“ wird? Im Prinzip: die „Saturn-Frage“.

In der Astrologie denken wir in Zyklen und so ist eine „Rückkehr“ zum Status Quo nicht vorgesehen. Leben ist Entwicklung.

Aber, irgendwann wird der „neue“ Zustand gewohnt und zur Normalität und die große Hoffnung bleibt, dass dieser gut und vielleicht sogar besser und passender für alle Menschen und Lebewesen sein wird.

 

Aber zurück zum Vollmond: Die Verbindungen zwischen Mars, Jupiter und Neptun deuten auf eine Unsicherheit (emotional, wie auch materiell) und eine falsche oder durch falsche Hoffnung, getrübte Wahrnehmung hin.

Wir könnten uns über unsere Ziele unsicher sein, vielleicht fühlen wir uns auch unfähig den Alltag mit seiner Routine und Verpflichtungen zu erfüllen.

 

Mit diesem Vollmond kommt nochmals ein Höhepunkt der seit zwei Jahren wirkenden Energie zustande, der sich bis Ende des Jahres hinziehen wird.

Höhere Zinsen, steigende Inflation und politisches Durcheinander inbegriffen.

Und danach?

Tatsächlich dürfen wir Hoffnung auf eine positive Entwicklung haben....

 

Mittwoch, 09.11.2022

Die Opposition zwischen Sonne und Merkur zu Uranus wird heute exakt. Wir haben diese Verbindungen schon zum gestrigen Vollmond gespürt und diese Energie wird auch noch einige Zeit weiterwirken.

Die Konstellation beschreibt letztlich eine starke Anspannung.

Manche Dinge passieren ungeplant und so spontan, dass sie uns überraschen.

Innere Unruhe und Ungeduld, auch das Gefühl wie unter Strom (Uranus) zu stehen, sind Ausdruck dieser Verbindungen.

Hektisch und schnell im Denken und im Handeln – und damit vielleicht auch unüberlegt, sodass wir Dinge wieder zurückdrehen müssen, da wir feststellen, dass wir einfach zu schnell waren.

Probleme im Bereich Technik, Telekommunikation, (IT)-Sicherheit und Verkehr, wie auch bei der Versorgungssituation von Rohstoffen können entstehen.

 

Menschen, der zweiten Dekaden Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann, müssen besonders darauf achten, sich selbst nicht schaden.

Wenn möglich, vor einer wichtigen Entscheidung nochmals die Sache überschlafen und grundsätzlich etwas mehr Zurückhaltung üben, wäre eine sinnvoll Umgehensweise, mit dieser ausgesprochen dynamischen Energie.

 

Donnerstag, 10.11.2022

Venus verbindet sich angenehm mit Neptun; Merkur steht allerdings in Spannung zu Saturn.

Venus/Neptun macht uns glücklich, wenn wir für andere Menschen da sein dürfen oder wir ihnen beistehen können.

Das Bedürfnis und die Bereitschaft auf andere Menschen zuzugehen, zärtlich zu sein, sich verbunden zu fühlen, ist besonders groß.

Im Gegensatz dazu finden wir die Konstellation Merkur/Saturn.

Diese Verbindung steht häufig für eine pessimistische und eher sorgenvolle Stimmung. „Das Glas, was halb leer und nicht halb voll ist“.

Vielleicht gelingt es uns, diesen Gedanken bewußt wahrzunehmen und als eine Tagesstimmung einzuordnen. Wahrscheinlich leben und erleben wir heute beide Energien, deswegen: „focus on the good things“ - Energie folgt der Aufmerksamkeit

 

Freitag, 11.11.2022

Auch heute zeigen sich zwei tagesbestimmende Aspekte.

Venus mit Mars und die Sonne mit Saturn. Beide Konstellationen stellen eine Herausforderung dar.

Venus und Mars stehen häufig für Streit. Vor allem unter Paaren. Sonne und Saturn für das Gefühl, dass wir nicht so richtig vorankommen und ständig mit Steinen, die auf unserem Weg liegen, zu kämpfen haben.

 

Samstag, 12.11.2022

Günstiger ist die heutige Grundstimmung. Merkur findet einen angenehmen Winkel zu Neptun. Auch wenn diese Verbindung nicht ganz „offensichtlich“ wirkt, kann sie uns dennoch beeinflussen.

Wir haben besonders feine Antennen und eine starke Wahrnehmungsfähigkeit. Diese entfaltet sich meist nur in der Stille. Von daher wäre es vielleicht sinnvoll, heute jedem Trubel aus dem Weg zu gehen und anstelle dessen, einen Wellnesstag einzulegen, Meditation oder Yoga zu machen.

 

Sonntag, 13.11.2022

Der heutige Sonntag findet unter einer leicht angenehmen Verbindung statt. Venus und Pluto.

Im Zusammenleben und im Kontakt mit anderen Menschen erleben und verstehen wir, was uns zusammenhält.

Was von Herzen kommt und ganz uneigennützig gemeint ist. Wir erkennen, wo wir durch Liebe, Freundlichkeit und auch Humor, selbst schwierige Situationen gemeinsam meistern können.

 

 

Oktober

 

31.10.2022 – 06.11.2022

Montag, 31.10.2022

Wir beginnen den Tag mit einem Steinbock-Mond.

So richtig Lust auf den Start in die neue Arbeitswoche haben wir wahrscheinlich zunächst nicht. Da wir aber unsere Vernunft und unser Verantwortungsgefühl spüren, erledigen wir unsere Aufgaben gewissenhaft.

Zum Abend hin - dann, wenn der Mond ins Zeichen Wassermann laufen wird - wird sich auch unsere Stimmung wandeln. Vielleicht probieren wir uns in einer für uns neuen Sache aus und finden Spaß daran.

 

Dienstag, 01.11.2022

Weiterhin regiert der Wassermann-Mond.

Möglich, dass wir unsere Pläne nicht wie gedacht umsetzen können. Möglich, dass wir auch mit völlig Unvorhergesehenem umgehen müssen, was uns etwas schwerfallen wird.

Hier hilft nur flexibel bleiben und sich nicht nervös machen zu lassen.

 

Mittwoch, 02.11.2022

Auch heute stehen wir unter Wassermann- Einfluß. Im Gegensatz zu gestern fällt es uns viel leichter spontan auf Veränderungen einzugehen. Vielleicht fühlen wir uns dadurch sogar energetisiert.

 

Donnerstag, 03.11.2022

Mit dem Fische-Mond verändert sich die allgemeine Stimmung.

Er erhält günstige Einflüße, sodass uns heute der angenehmste Tag der Woche erwartet.

Wir sind gefühlvoll und emotional, gehen mit Empathie und Hilfsbereitschaft auf andere Menschen zu und erfahren selbst vielleicht Hilfe und Unterstützung, mit der wir nicht gerechnet haben.

 

Freitag, 04.11.2022

Auch der heutige Tag ist stark neptunisch (Fische) geprägt, die Verbindungen zu anderen Planeten ist allerdings etwas schwieriger als gestern.

So könnten wir uns unsicher und verwirrt fühlen. Auch ist es möglich, dass wir unkonzentriert sind, vielleicht auch müde und erschöpft. Es fehlt uns vielleicht insgesamt an Energie. Das ist sicher auch körperlich zu spüren.

 

Samstag, 05.11.2022

Venus und Uranus stehen sich genau gegenüber. Die Konstellation wirkt schon seit gestern und auch noch am Sonntag.

In der Regel bringt die Verbindung Ungeduld und Unruhe. Dies spüren wir vor allem in Beziehungen.

Unser Bedürfnis nach Autonomie und Selbstbestimmung, ausgelöst durch Uranus, können sämtliche Verpflichtungen, die in Freund- und Partnerschaften bestehen, zur Last werden lassen.

Da sich zu dieser Konstellation zusätzlich ein Aspekt mit dem Mondknoten ergibt – was uns grundsätzlich sehr sensibel werden läßt - fühlen wir uns zudem schnell angegriffen.

 

Davon betroffen sind vor allem Menschen, die eine Betonung in die zweite Dekade Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann haben.

 

Sonntag, 06.11.2022

Der Widder-Mond könnte die Verbindung zwischen Venus und Uranus noch etwas verschärfen.

Selbst ruhige Gemüter werden sich ärgern und sich über Forderungen, die durch andere gestellt werden, aufregen.

 

24.10.2022 – 30.10.2022

Montag, 24.10.2022

Wir beginnen die Woche mit einem Waage-Mond, der sich günstig mit Merkur, Mars und Saturn verbindet. Damit setzen wir uns für Gerechtigkeit ein und sind auch in der Lage unsere Visionen praktisch umzusetzen.

Wir reagieren zuvorkommend und freuen uns am Kontakt mit anderen Menschen und deren Interessen.

 

Dienstag, 25.10.2022

Um 12:49 Uhr ergibt sich der Neumond im Zeichen Skorpion mit einer Sonnenfinsternis, die andeutet, dass uns das Thema dieses Neumondes länger begleiten wird (circa 6 Monate). Der Aszendent liegt im Zeichen Schütze, sodass Sonne und Mond im 10. Haus stehen.

Sonne und Mond verbinden sich mit Venus, bilden einen positiven Winkel zu Mars und einen Spannungswinkel zu Pluto.

Damit wird die allgemeine Zeitqualität als „drängend“ vielleicht auch „bedrängend“ empfunden.

Positiv zu werten ist in jedem Fall der Schütze-Aszendent, denn auch wenn die Skorpionbetonung schwierig ist, das 10. Haus Beschränkungen andeutet, gibt uns der Aszendent letztlich die „Hoffnung auf positive Wendung“.

 

Durch Venus und Mars wird angedeutet, wie wichtig in der kommenden Zeit die Beziehungsebene sein wird. Bei engen Beziehungen wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Wir werden feststellen, welche Beziehungen tragfähig sind und welche nicht. Dabei kann es zu Aussprachen mit deutlichen Worten kommen. Leider sind auch schmerzhafte Verluste möglich.

 

Bei eher flüchtigen Beziehungen kann es sein, dass wir misstrauisch reagieren und aus einer Verteidigungsposition heraus agieren. Vielleicht fällt uns auch verstärkt auf, wo Machtmißbrauch und Manipulation herrschen. Wir verspüren den Wunsch uns von diesen Abhängigkeiten zu lösen und zu transformieren.

 

Desweiteren werden wirtschaftliche und finanzielle Fragen im Vordergrund stehen. Mit weiter steigenden Kosten ist zu rechnen.

Mit der Position des Mondknotens sind wir aufgefordert, eigene stabile Werte in unserem Leben zu schaffen, die nicht zwangsläufig monetär sein müssen.

 

Mittwoch, 26.10.2022

Um die Mittagszeit kann es ein wenig hektisch und unruhig werden. Auch sind körperliche Spannungen oder Konzentrationsschwäche ein Thema.

Vor allem die zweiten Dekaden von Stier und Wassermann sollten erst durchschnaufen und nachdenken, bevor sie Risiken eingehen.

Erst morgen am Nachmittag zeigen sich Verbesserungen bzw. Entspannung in der allgemeinen Stimmung.

 

Donnerstag, 27.10.2022

Am heutigen Tag steht Merkur im Mittelpunkt. Er geht zwei unterschiedliche Aspekte ein – mit Mars und Pluto.

Bei Merkur geht es immer um unsere Gedanken, unsere Kommunikation und Gespräche.

Die Verbindung zu Mars steht für einen scharfen Verstand und die Möglichkeit klare, verständliche Worte zu finden.

Die Verbindung zu Pluto macht es etwas schwerer, denn hier geht es um die Gefahr, bei Aussprachen nicht nur klar zu kommunizieren, sondern auch verletzend.

In jedem Fall werden wir in die Tiefe gehen, am Schmerz berührt oder an unseren Sorgen. Wichtig, dass wir unsere eigenen Verletzungen nicht auf andere spiegeln und vor allem fair in der Kommunikation bleiben; keine Schuldvorwürfe oder Vorhaltungen machen.

 

Freitag, 28.10.2022

Mit der Rückläufigkeit von Jupiter in das Zeichen Fische werden wir nochmal mit der Thematik „Mitgefühl und Empathie“ in Berührung gebracht.

Einen Fische-Jupiter hatten wir zur Hochwasser-Katastrophe im Sommer 2021 an der Ahr sowie zu Kriegsbeginn in der Ukraine in diesem Jahr.

 

Der Fische-Jupiter steht für ein offenes Herz für Mensch, Tier, Lebewesen und die Natur. Für ein Engagement, das über die persönlichen Interessen hinausgeht.

Bis Ende des Jahres wird Jupiter sich im Zeichen Fische aufhalten. Sicher ist das Zusammenrücken, Hilfsbereitschaft und Entgegenkommen wichtige Eigenschaften, die unsere Gesellschaft zusammenhalten, aber ich würde mir persönlich wünschen, dass dafür nicht solche Katastrophen und menschliches Leid Auslöser sein müssen.

(Zum Fische-Jupiter mehr in meinem Jahreshoroskop 2022)

 

Samstag, 29.10.2022

Merkur wechselt aus der Waage in den Skorpion.

Unsere Kommunikation wird wesentlich deutlicher, die Gedanken gewinnen an Tiefe und Tiefgründigkeit.

Bei guten Aspekten ist es möglich, klar zu analysieren und unseren Fragen auf den Grund zu kommen. Unter schwierigen Aspekten könnten wir harsch auf unserer Meinung bestehen und Menschen, die andere Vorstellungen haben, abwerten.

 

Sonntag, 30.10.2022

Es beginnt die Zeit des rückläufigen Mars. Lesen Sie dazu bitte hier weiter.

 

Der Steinbock-Mond verbindet sich günstig mit Venus und Uranus. Er gibt uns die Möglichkeit, Struktur und Ordnung zu schaffen. Vielleicht haben wir Lust aufzuräumen und loszulassen.

 

17.10.2022 – 23.10.2022

Montag, 17.10.2022

Durch die Verbindung, die der Krebs-Mond mit Lilith eingeht, besteht für uns die Herausforderung mit den eigenen Gefühlen authentisch umzugehen.

Vielleicht haben wir das Vertrauen in unsere Gefühle und Wahrnehmungen unterdrückt oder verdrängt. Umso wichtiger ist es heute, unsere Bedürfnisse und Befindlichkeiten wahrzunehmen.

Wir haben ein Recht auf unsere seelische Eigenart, auch wenn anderen Menschen dies zu akzeptieren schwerfallen sollte.

 

Dienstag, 18.10.2022

Sonne, Venus und Mars schenken uns Kraft, Dynamik und Power. Vor allem die dritten Dekaden der Luftzeichen profitieren von dieser Energie. (Wobei hier nicht nur der Sonnenstand gemeint ist, sondern dies gilt für alle Menschen, die in diesem Tierkreisbereich wichtige Faktoren haben).

 

Da sich die Konstellation in den geistigen Zeichen zeigt, dürfen wir alle damit rechnen, dass wir heute ausgesprochen klar und analytisch denken und kommunizieren.

Dies gilt übrigens auch noch für morgen – mit einer kleinen Einschränkung oder „Vorsichtsmaßnahme“.

 

Mittwoch, 19.10.2022

Die Konstellation von gestern wirkt heute gemeinsam mit einem Spannungswinkel zu Pluto. Das bedeutet, dass wir immer noch sehr viel geistige und kommunikative Energie besitzen, diese aber auch schnell ausufern kann. Dabei ist es möglich, dass wir andere Menschen unterdrücken oder verletzen.

 

Super wäre es, wenn es uns gelingt, die Energie nach „innen“ zu wenden.

Denn mit Pluto´s Energie können wir unsere Ängste ans Tageslicht bringen – und dies hilft bei der Bewältigung und Überwindung.

 

Im Außen könnten wir mit Eifersucht, mit Kontroll- oder auch Machtthemen konfrontiert werden.

 

Donnerstag, 20.10.2022

Heute bilden Merkur und Chiron eine Konstellation und Venus mit Pluto (diese wirkte ja bereits schon gestern).

Der astrologische Inhalt von Merkur/Chiron steht dafür, dass wir möglicherweise über einen alltäglichen Kontakt schmerzhafte Erfahrung machen könnten.

Auch sind innere Nervosität, Konzentrationsmangel und Sprunghaftigkeit möglich. Zudem besteht auf der körperlichen Ebene eine Sensibilität der Atmungswege.

 

Freitag, 21.10.2022

Tagesbeherrschend ist der Jungfrau-Mond. Er verbindet sich im Laufe des Tages günstig mit Uranus. So lassen wir uns begeistern und probieren gerne etwas Neues aus. Dies hat sicher immer auch eine ökonomische und nützliche Seite, was dem Jungfrau-Mond besonders gefällt.

 

Samstag, 22.10.2022

Heute wird die Verbindung zwischen Sonne und Venus exakt. Schön, denn das macht in der Regel gute Laune. Diese Konstellation steht auch für Zuwendung, Vergnügen und Kreativität.

Dabei sind wir gerne unter Menschen oder mit unserem Partner zusammen – die Verbindung ergibt sich ja im Zeichen Waage – was uns gesellig und heiter stimmt.

 

Sonntag, 23.10.2022

Heute passiert so einiges.

Zunächst bilden Merkur und Saturn eine günstige Verbindung.

Die Konstellation kann man immer gut nutzen, um wohlüberlegt, strukturiert und konzentriert zu arbeiten. Dabei fällt uns sogar eher unangenehmes leicht.

Beste Zeit also auch für Steuerklärungen oder behördliche Schreiben. Dabei wechselt Saturn in seine Direktläufigkeit, was es uns ermöglicht, Angelegenheiten mit Autoritäten, wie eben auch Behörden, wieder in Gang zu bringen oder grundsätzlich anzugehen.

 

Desweiteren wechseln Sonne und Venus aus der Waage in das Zeichen Skorpion.

Happy Birthday an alle Skorpion Geborene!

 

Eine Sonne im Skorpion schenkt den Geborenen erstaunliche Kräfte.

Kräfte der Hartnäckigkeit, des Widerstandes und der Willenskraft. Durch ihre geheimnisvolle und tiefgründige Art geben sie ihren Mitmenschen oft Rätsel auf oder wirken auf sie suspekt.

In der Regel sind es leidenschaftliche Menschen, manchmal besitzergreifend und fordernd – immer emotional, auch wenn sie dies nicht gerne zugeben.

So tief und intensiv, wie sich Skorpione in Dinge, Menschen oder auch sich selbst „vergraben“ ist es nicht verwunderlich, dass sie zu Launenhaftigkeit und leider auch zu Depressionen neigen.

 

Die Zeit der Sonne im Skorpion können wir nutzen, um nach innen zu schauen. Wir können uns mit dem Thema der Resilienz beschäftigen und Übungen dazu ausprobieren.

Wir könnten uns fragen, wie wir unsere Kräfte mobilisieren können - also, die Frage danach, was oder wer uns stärkt.

Was löst in uns Leidenschaft aus und energetisiert uns?

 

Wer sein eigenes Horoskop soweit kennt, schaut vielleicht mal nach der Skorpion-Häuserspitze. Hier können wir erkennen, auf welcher Ebene wir positiv mit der jetzigen Skorpion-Energie umgehen und uns transformieren können.

Eine kleine Anleitung findet ihr hier, wenn euch euer Aszendent bekannt ist.  

 

Die Skorpion-Zeit sinnvoll nutzen!

KLICK!

10.10.2022 – 16.10.2022

Montag, 10.10.2022

Durch eine Verbindung zwischen Venus und Chiron taucht vielleicht das schmerzliche Gefühl auf, von anderen Menschen nicht verstanden oder wertgeschätzt zu werden. Vielleicht haben wir auch das Gefühl, dass das Gleichgewicht zwischen „geben“ und „nehmen“ nicht stimmt.

Vielleicht sind wir gedanklich auch bei vergangenen Beziehungen und hier entstandenen Wunden, die noch immer nicht ausgeheilt sind, was unseren Stresspegel in die Höhe treiben kann.

 

Dienstag, 11.10.2022

Merkur wechselt in seiner Direktläufigkeit zurück in die Waage. Mit dem Waage-Merkur treten wir in die Zeit der Diplomatie und des Ausgleichs, der sich vor allem im kommunikativen Bereich zeigt.

Mit ihm können sorgenvolle oder grüblerische Gedanken etwas weniger werden. In Gesprächen und bei Konflikten finden wir versöhnlichere Worte, sodass es uns gelingen kann auch manchen Streit zu schlichten.

 

Mittwoch, 12.10.2022

Die Tagesenergie wird heute von mehreren Aspekten bestimmt.

Zunächst steht die Sonne in einem angenehmen Winkel zu Saturn. Dies schenkt uns Durchhaltevermögen und Konzentration. Da beide, also Sonne und Saturn, in Luftzeichen stehen, bezieht sich dies vor allem auf „geistige“ Arbeiten.

 

Die zweite Konstellation zwischen Mars und Neptun ist etwas schwieriger, denn diese kann die Kraft der Sonne/Saturn-Konstellation abschwächen.

Sie steht für körperliche Energielosigkeit in Form von Müdigkeit und Infektanfälligkeit, aber auch für Chaos. Vor allem Menschen mit einer Betonung in die dritte Dekade Jungfrau und Fische sollten unbedingt auf Ruhe- und Auszeiten achten und sich nicht zu sehr verwirren lassen.

 

Der dritte Tagesaspekt bildet sich zwischen Merkur und Jupiter und ist ein Hinweis darauf, dass wir möglicherweise zu viel sprechen oder versprechen. Diese Konstellation wird durch das Sprichwort „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ recht gut beschrieben.

 

Donnerstag, 13.10.2022

Zum Morgen bewegt sich unser Mond in das Zeichen Zwillinge. Da wir noch unter dem Einfluß von Merkur/Jupiter stehen, sollten wir nach wie vor bei unserer Wortwahl darauf achten, nicht zu ausufernd zu sein und auch unser Gegenüber zu Wort kommen zu lassen.

 

Freitag, 14.10.2022

Venus und Saturn stehen positiv zueinander.

Damit enthält die Tagesenergie eine angenehme Note. Wir schätzen das, was wir bereits besitzen (oder uns persönlich ausmacht), sind dankbar und wertschätzend.

Dies spüren vor allem die Luftzeichen, Zwilling, Waage und Wassermann der zweiten Dekade.

 

Samstag, 15.10.2022

Über den Tag hinweg verändert sich die allgemeine Energie. Bis zum frühen Abend steht der Mond im Zeichen Zwilling um gegen 18 Uhr in den Krebs zu wechseln. So zeigt sich die Tagesstimmung zunächst lebendig und aktiv, wird aber zum Abend deutlich ruhiger und entspannter.

 

Sonntag, 16.10.2022

Durch einen Spannungsaspekt zwischen Sonne und Neptun besteht die Möglichkeit, dass wir uns etwas verwirrt fühlen. Manches scheinen wir nicht zu verstehen – verschiedene Situationen können auf uns etwas chaotisch und ungeordnet wirken. Im schwierigsten Fall kann es auch dazu kommen, dass wir enttäuscht oder angelogen werden.

 

 

03.10.2022 – 09.10.2022

Montag, 03.10.2022

Merkur ist bereits seit gestern direktläufig. Wichtige Käufe und Verträge können getätigt werden.

Die Tagesenergie wird allerdings weitgehend vom Steinbock-Mond bestimmt. Er verbindet sich bis zum Mittag günstig mit Merkur und Uranus, was uns hilft Struktur in unsere Gedanken zu bringen.

Ab Nachmittag kommen wir dann aber doch wieder in´s Grübeln oder Zweifeln. Hier spielt nun Pluto eine Rolle und er bringt das Thema „Verlustangst“ mit.

 

Dienstag, 04.10.2022

Die Stimmung kann sich im Laufe des Tages stark verändern. Denn der Mond wird aus dem Steinbock in das Zeichen Wassermann laufen.

Damit ist zunächst die Tagesenergie dem gestrigen Nachmittag ähnlich und ändert sich erneut gegen Mittag.

Mit dem Wassermann-Mond kommt Schwung und eventuell auch Unvorhergesehenes in den Alltag. In der Regel werden dies positive Wendungen sein.

 

Mittwoch, 05.10.2022

Weiterhin regiert der Wassermann-Mond. Er schiebt sich auf die Konstellation von Saturn und Uranus. Erneut wird uns bewußt, dass Veränderungen anstehen. Viele alte und festgefahrene Strukturen passen nicht mehr in die sich verändernde Welt.

 

Donnerstag, 06.10.2022

Auch heute wird die allgemeine Stimmung durch die Mond-Position beeinflusst.

Vor allem ab dem frühen Nachmittag haben wir das Gefühl müde zu sein und verspüren den Wunsch uns zurückzuziehen.

Unter einem Fische-Mond sollten wir dies auch versuchen. Wer kann sucht sich ein ruhiges Plätzchen und nimmt sich Zeit zum Träumen, Meditieren oder Yoga.

 

Freitag, 07.10.2022

Bislang war die Woche überwiegend durch die Mond-Positionen bestimmt. Heute ergibt sich eine günstige Planeten-Verbindung.

Merkur und Pluto stehen positiv zueinander. Spürbar vor allem für die dritten Dekaden der Erdzeichen.

Verbinden sich Merkur und Pluto verfügen wir über einen starken, geistigen Willen. Sind konzentriert in Sprache, Schrift und kommen in Gespräch schnell auf den Punkt.

Wir sind interessiert an tiefgehende Dinge, wie die Psychologie und essentielle Fragen über unseren Lebensplan.

 

Samstag, 08.10.2022

Pluto beendet seine Rückläufigkeit. Als kollektiver Planet sehe ich seinen Einfluß – beziehungsweise seine Drehbewegungen - auf unser persönliches Leben als weniger bedeutsam an.

Sicher tauchen in der Rückläufigkeit häufiger die Themen Macht- und Ohnmacht auf, als in seiner Direktläufigkeit.

 

Das bedeutet aber nicht, dass wir in der Direktläufigkeit von diesem Themenbereich unbehelligt bleiben. Hier spielt vielmehr das persönliche Horoskop, Transite und Auslösungen eine Rolle.

 

Die dritten Dekaden von Widder, Krebs, Waage und Steinbock werden wissen, was ich meine.

 

Sonntag, 09.10.2022

Um 22:54 Uhr (Berlin) bildet sich ein Vollmond.

Sonne steht im Zeichen Waage, Mond im Widder und der Aszendent liegt im Krebs. Chiron steht dicht am Mond und bestimmt somit stark die Energie mit.

 

Chiron zeigt grundsätzlich „Verwundbarkeit“ und macht uns bewußt, wo wir verletzlich oder angreifbar sind.

Die Chance, die er uns bietet, ist verstehen zu lernen, wie wir in heilsamer Weise mit Schwächen und wunden Punkten umgehen können, um uns weniger verwundbar oder weniger persönlich angegriffen zu fühlen, wenn wir auf Fehler hingewiesen werden.

 

Der Vollmond stellt uns auch die Frage: Wie werden wir mit den bestehenden Herausforderungen umgehen - aggressiv oder diplomatisch? - versöhnlich und nachsichtig oder „aggressiv“ auch im Sinne von selbstherabsetzend oder selbstverletzend. Durch den Mondknoten, Uranus und Saturn, werden wir in diesem Zusammenhang zu unseren tiefsten Tiefen geführt.

 

Und vielleicht führt das auch dazu, dass wir vergessen, dass unser Gegenüber eigene Interessen hat oder vielleicht gar nicht in der Lage ist, unseren Anspruch von „Gleichklang“ oder auch „Symbiose“ (Pluto in 7.) zu erfüllen. Dabei ist es wichtig daran zu denken, dass unsere Erwartungen an andere unseren eigenen Vorstellungen entsprechen, was zu Spannungen führen kann.

 

Und dennoch wäre es gut, sich in der kommenden Zeit mit anderen Menschen zu verbinden. Alles, was unser Gemeinschaftsgefühl stärkt, wäre super.

Damit erfahren wir „Entspannung“ in einer aufregenden Zeit, genießen mehr als sonst vielleicht auch die „Einfachheit“ und Schönheit.

 

Und im besten Fall, erkennen wir den „Sinn“, der hinter den Veränderungen steckt.

September

 

26.09.2022 – 02.10.2022

Montag, 26.09.2022

Wir starten in eine allgemein recht günstige Woche – nach langer Zeit, hält diese tatsächlich viel Angenehmes für uns bereit.

 

Die Sonne steht in Opposition zu Jupiter. Merkur in Konjunktion zu Venus. Venus bildet einen angenehmen Winkel zu Pluto.

Durch die Sonne Jupiter Opposition könnten wir uns fragen, warum andere Menschen mehr Selbstvertrauen haben, als wir selbst.

Vielleicht begegnen uns auch heute Menschen, die eine völlige Selbstüberzeugung besitzen, was in uns einen Mangel oder Zweifel auslöst.

Im Gegenzug können wir hier die zweite Tageskonstellation (Merkur Venus) nutzen.

Denn dieser beinhaltet „liebe Worte“ – nicht nur für andere, sondern auch für uns selbst. Und auch die dritte Konstellation (Venus Pluto) zeigt uns, wie wir innere Schwächen, auch vermeintliche Schwächen, akzeptieren können und zu mehr Selbstwert finden.

 

Dienstag, 27.09.2022

Heute bildet Merkur einen angenehmen Winkel zu Pluto. Und setzt damit die gestrige Energie (Merkur Venus und Venus Pluto) ein wenig fort. Wir haben ein gutes Gespür für innere und tiefe Zusammenhänge, können vielleicht auch erkennen, woher so manches defizitäre Gefühl in uns kommt, können es formulieren und aufdecken und somit auch etwas auflösen.

 

Mittwoch, 28.09.2022

Mars und Saturn stehen günstig beieinander.

Wir realisieren, was wir uns vorgenommen haben. Selbst Dinge, die unangenehm sind oder viel Geduld benötigen, können wir gut abarbeiten.

Wir besitzen einen gesunden Ehrgeiz und schaffen meist mehr, als wir uns vorgestellt haben. Wichtige Aufgaben sollten also heute umgesetzt werden.

 

Dies gilt vor allem für die zweiten Dekaden der Luftzeichen, Zwilling, Waage und Wassermann.

 

Donnerstag, 29.09.2022

Venus wechselt aus der eher nüchternen Jungfrau in ihr Heimatzeichen, die Waage. Eine wunderbare Zeit, den Sinn nach Harmonie, Kunst und Ausgleich zu leben. Kunstausstellungen, Musikveranstaltungen, Shoppen aber auch Begegnungen mit anderen Menschen sind Dinge, die einer Venus-Waage besondere Freude bereiten. Aber auch das Dekorieren und hübsche Gestalten der eigenen Wohnung stehen jetzt im Mittelpunkt.

 

Freitag, 30.09.2022

Am Morgen tritt der Mond ins Zeichen Schütze. Wahrscheinlich starten wir damit optimistisch gelaunt in den Tag. Die Freude auf ein langes Wochenende beschwingt uns.

 

Samstag, 01.10.2022

Venus und Jupiter stehen sich gegenüber. Oppositionen bringen häufig Spannungen mit sich, bei Venus und Jupiter ist das anders.

Wir haben das Bedürfnis uns etwas Gutes tun zu wollen – einzig sollten wir darauf achten, Maß zu halten – dann ist alles Bestens.

 

Sonntag, 02.10.2022

Nun schließt die Woche doch mit einem Steinbock-Mond. Und damit können Zweifel und Ängste spürbar werden. Manchmal kann ein Steinbock-Mond ein „Druck-Gefühl“ auslösen, weil wir mit uns und anderen eher kritisch umgehen.

 

19.09.2022 – 25.09.2022

Montag, 19.09.2022

Die Sonne verbindet sich günstig mit Pluto.

Damit gelingt es uns gut, uns zielgerichtet auf wichtige Aufgaben zu konzentrieren. Emotional können wir unsere Kräfte bündeln und geben uns nicht mit oberflächlichen Sichtweisen zufrieden.

 

Bei der zweiten Tageskonstellation steht der rückläufige Merkur Jupiter gegenüber. Das verlangt ein wenig mehr Umsicht.

Unter der Konstellation kann es dazukommen, dass wir eher überzogene oder unrealistische Hoffnungen verspüren.

Auf Grund einer optimistischen Stimmung könnten wir unvorsichtig an Dinge herangehen. Auch denken wir vielleicht nicht lange nach und handeln spontan, weil wir glauben, „ach, das wird schon gut gehen“.

Gerade unter rückläufigem Merkur ist das nicht so günstig und es bleibt wichtig, einzelne Schritte zu überdenken und auf wichtige Details zu achten.

 

Dies gilt vor allem für Geborene mit Betonung auf die erste Dekade Widder und die Waage.

 

Für Technik und die entsprechende Branche ist die Verbindung zwischen Merkur und Jupiter eher ungünstig. Es können Probleme bei Computern u.ä. entstehen.

 

Dienstag, 20.09.2022

Venus und Uranus stehen in einem harmonischen Winkel zueinander.

Geprägt ist die Wirkung vor allem durch eine große Toleranz anderen Menschen gegenüber. In Beziehungen sehen wir vieles lockerer und können die (unterschiedlichen) Bedürfnisse des Gegenübers gut annehmen.

Den Aspekt kann man auch sehr gut dazu nutzen neue Kontakte zu knüpfen.

 

Mittwoch, 21.09.2022

Der gesamte Tag erhält seine Grundstimmung durch den Löwe-Mond.

Wunderbar um nochmals „Lebenslust“ zu schnuppern. Sich nach Feierabend raus zugehen. Ganz nach dem Motto: „Sehen und gesehen werden“.

 

Donnerstag, 22.09.2022

Zwar steht der Mond noch im Zeichen Löwe, aber so ganz leicht, wie die Stimmung gestern, wird die heutige Tagesenergie nicht.

Schnell können sich doch Sorgen oder Bedenken einschleichen, was der Verbindung zu Saturn und Uranus geschuldet ist.

 

Freitag, 23.09.2022

Die Sonne wechselt in das Zeichen Waage und Merkur, der an der Sonne steht, tritt zurück in das Zeichen Jungfrau. Die Sonne im Zeichen Waage läutet den Herbst ein.

Eine Zeit, die ich persönlich sehr gerne mag. Das Farbenspiel in der Natur und die Harmonie der Farben, hat etwas sehr „Ausgleichendes“ und für mich beruhigendes.

Waagen sind häufig unparteilich und haben ein starkes Gerechtigkeitsempfinden. Sie besitzen Charme, legen Wert auf gute Umgangsformen, lieben das Tanzen und haben das innere Bedürfnis, Harmonie herzustellen.

Als Luftzeichen mögen sie den Kontakt mit anderen Menschen, sind gesellig und offen für gesellschaftliche Konventionen.

 

Waagen haben häufig das Problem, sich nicht entscheiden zu können. Auch fällt es ihnen schwer, die eigenen Bedürfnisse in einer Freund- oder Partnerschaft anzumelden, da sie um Harmonie fürchten.

Sie sind nicht so sehr praktisch, sondern viel mehr künstlerisch veranlagt.

Happy Birthday allen Waagegeborenen.

 

Mit der Sonne in der Waage, bricht für uns alle die Zeit der Diplomatie an. Vielleicht können wir Menschen zusammenführen, die bisher nicht miteinander sprechen wollten. Vielleicht können wir Vermittler sein und so etwas Wichtiges zur Versöhnung und zum Ausgleich beitragen.

Dabei sollten wir aber auch darauf achten, dass wir uns selbst mit schönen Dingen umgeben. Ein Blick auf bereits Vorhandenes läßt uns jetzt vielleicht erkennen, dass wir hier und dort ein besonders, schönes Stück besitzen.

 

Samstag, 24.09.2022

Venus steht Neptun gegenüber.

Das läßt uns romantisch und sehnsüchtig werden. Hier ist ein wenig Vorsicht angezeigt, denn die Konstellation steht auch für die „rosa Brille“. Weil wir uns so nach etwas sehnen, kann unser Blick getrübt sein und es kann uns an Realismus fehlen.

Für alle Singles: Wenn die Konstellation nicht mehr wirkt, kann es sein, dass der Traumprinz zum Frosch wird….

 

Sonntag, 25.09.2022

Um 23:54 Uhr (Berlin) ergibt sich der Neumond in der Waage. Der Aszendent liegt im Zeichen Krebs und Sonne und Mond stehen im 4. Haus, was ebenfalls dem Krebs entspricht. Spontan fällt mir dazu eine eher typische Krebs-Metapher ein: Einen Schritt vor, zwei zurück.

Dies würde auch durch den rückläufigen Merkur unterstützt und auch Neptun, der uns unsicher werden läßt, weist auf eine eher defensive, zögerliche oder auch unsichere Energie hin.

Sonne und Mond mit der Waagequalität sprechen nun auch nicht sehr von Dynamik, sondern eher von dem Versuch es allen recht machen zu wollen.

 

Durch die Verbindung mit Jupiter wird zusätzlich angezeigt, dass bei vielen Dingen mehr versprochen, als gehalten wird. Die Frage ist also, ob dem Gesagten auch echte Taten folgen – oder folgen können?

 

Durch die Spannung zwischen Saturn und Uranus (die Konstellation wirkt ja bereits sehr lange) erleben wir einen „Veränderungsdruck“.

Das bedeutet, dass uns schon klar ist, dass wir uns innerlich und äußerlich neuen Begebenheiten anpassen müssen – dies hat aber viel Zögerliches.

Zum einen sicher, weil uns noch die konkrete Vorstellung fehlt, zum anderen aber auch, weil wir vor der Veränderung auch etwas Angst verspüren oder – und hier typisch Waage – uns nicht entscheiden können.

 

12.09.2022 – 18.09.2022

Montag, 12.09.2022

Die Sonne steht in einem Aspekt zu Saturn. Der zeigt, dass wir uns heute mit Verzögerungen und Hindernissen auseinandersetzen müssen.

Pflichterfüllungen, vielleicht sogar unsere üblichen Routinen, fallen uns schwer. Vielleicht stellen wir auch fest, dass wir in der Vergangenheit Verantwortung für Dinge oder Menschen übernommen haben, was uns jetzt als Belastung bewußt wird.

 

Dienstag, 13.09.2022

Gegen Mittag wechselt die Tagesstimmung. Am Vormittag – geprägt durch den Widder-Mond- sind wir aktiv vielleicht sogar schnell reizbar, wenn die Dinge nicht so laufen, wie wir es uns vorstellen. Ab Mittag, dann wechselt der Mond in den Stier, gehen wir die Dinge gemächlicher an.

 

Mittwoch, 14.09.2022

Auch der heutige Tag erhält seine allgemeine Grundstimmung durch den Stier-Mond. Nun könnte man denken, dass der Stier-Mond eine ruhige Stimmung mit sich bringt. Heute ist das allerdings anders. Das liegt daran, dass er eine Verbindung mit Uranus eingeht.

Besonders mondfühlige Menschen spüren dadurch eine innere Unruhe und Aufregung. Dabei sind auch körperliche Verspannungen möglich.

 

Donnerstag, 15.09.2022

Der Vormittag steht noch unter Spannung durch Saturn und Uranus. Hier „streiten“ das Altbewährte mit dem Neuen. Es kann uns unsicher werden lassen, neu begonnenes weiter zu verfolgen. Vielleicht spüren wir auch einen Sicherheitsverlust oder ähnliche Ängste, wenn wir uns im „Loslassen“ üben.

 

Freitag, 16.09.2022

Für Menschen, die es gerne harmonisch haben, wird die heutige Stimmung etwas anstrengend.

Venus und Mars stehen in Spannung zueinander.

Schnell entstehen in Partnerschaften Auseinandersetzungen und Streit über Kleinigkeiten. Ein falsches oder scheinbar aggressives Wort – Mars steht im Zeichen Zwillinge – kann eine tiefere Verletzung auslösen, als gedacht.

 

Samstag, 17.09.2022

Da Sonne und Neptun sich exakt gegenüberstehen, kann der heutige Tag etwas Chaos und Durcheinander mit sich bringen.

Manchmal kann die Konstellation auch andeuten, dass wir uns erschöpft und müde fühlen und uns nach Ruhe sehnen. Wer kann, sollte eine Auszeit einplanen.

Die Aspektierung steht auch für die „Gefahr“ mit Unwahrheiten oder tiefen Unsicherheiten konfrontiert zu werden.

Nach wie vor sollten hier die dritten Dekaden von Jungfrau und Fische Vorsicht walten lassen.

 

Sonntag, 18.09.2022

Mit Mars und Chiron, die eine günstige Verbindung zueinander eingehen, haben wir Kraft und Mut uns mit alten Verletzungen auseinanderzusetzen.

Vielleicht hat es uns in der vergangenen Zeit frustriert, als wir festgestellt haben, dass unsere Kräfte, trotz großen Einsatzes nicht gereicht haben, bestimmte Dinge auszuführen oder durchzuhalten. Mit diesem Gefühl des fehlenden „Durchhaltens“ können wir uns jetzt versöhnen.

 

05.09.2022 – 11.09.2022

Montag, 05.09.2022

Venus bewegt sich aus dem Zeichen Löwe in die Jungfrau.

In der Jungfrau sucht die Venus weniger Vergnügungen als im Zeichen Löwe. Die „Hochzeit“ von Festen, Ferien und Spiel findet langsam ein Ende.

Die Jungfrau-Venus konzentriert sich vielmehr auf Gesundheit, Ernährung und die Umwelt. Als Erdzeichen schätzt sie beständige und verlässliche Beziehungen. Sie ist gerne für Freunde da – wobei es ein eher kleinerer Freundeskreis ist.

 

Dienstag, 06.09.2022

Die Tagesenergie bis zum Freitag wird überwiegend durch die Mond-Position bestimmt. Da sich der Mond recht schnell bewegt, wechselt die Stimmungslage auch schnell.

Heute steht der Mond im Zeichen Steinbock. Wenn der Mond hier steht, läuft vieles langsamer aber auch genauer. Was dazu führt, dass wir vielleicht Dinge mehrmals tun und erst dann zufrieden sind, wenn wir das bestmögliche Ergebnis erzielt haben.

Da der Mond eine Verbindung zu Pluto eingehen wird, ist es möglich, dass etwas unsere Seele bedrückt.

 

Mittwoch, 07.09.2022

Seit dem frühen Morgen steht der Mond im Zeichen Wassermann.

Möglich, dass wir uns damit etwas unausgeschlafen fühlen. Denn ein Wassermann-Mond sorgt häufig für viele Gedanken. Im Positiven, wie im Negativen.

In jedem Fall werden wir im Verlauf des Tages erleben, dass uns vieles nicht schnell genug geht. Möglich ist auch, dass wir eine innere Aufgeregtheit spüren.

Insgesamt erhält der Wassermann-Mond heute günstige Einflüße – dies spricht dafür, dass wir tolle Ideen haben und da kann man ja auch ruhig mal unausgeschlafen sein.

 

Donnerstag, 08.09.2022

Auch heute regiert der Wassermann-Mond. Nun hat er sich aber langsam auf Saturn zubewegt. Die Wirkung ist der vom Dienstag nicht unähnlich. Wir könnten uns bedrückt fühlen. Im Unterschied zum Dienstag, wo wir nicht genau wußten, was uns konkret auf der Seele liegt, können wir heute genau sagen, was es ist. Damit wird der Umgang etwas leichter.

 

Freitag, 09.09.2022

Langsam leiten wir das Wochenende ein. Und das ist gut so, denn der Fische-Mond weckt in uns ein Ruhebedürfnis. Wer kann, sollte sich heute Zeit zum Träumen nehmen und mehr Pausen machen.

 

Samstag, 10.09.2022

Schon vor dem Vollmond, der sich gegen 11:59 Uhr (Berlin) ergibt, hat die Rückläufigkeit von Merkur begonnen.

Der Aszendent des Vollmonds liegt im Zeichen Skorpion. Betont wird damit Achse 4/10, was dem Krebs (Volk) und dem Steinbock (Staat) in einem Spannungsverhältnis entspricht.

Mars befindet sich zudem in Spannung zu Sonne und Mond. Pluto, der Herrscher von Skorpion, steht im 2. Haus, dem Finanzhaus.

Im näheren Umfeld vom Fische-Mond steht Neptun.

Günstig zu Sonne und Mond steht Uranus, dessen Trigon mit der Sonne morgen exakt wird.

 

Mit einem Vollmond kommen Energien meist zu einem Höhepunkt.

Im Aszendent Skorpion zeigt sich ein gewisses Misstrauen gegenüber der Anpassung (Jungfrau) an beschlossene Maßnahmen (10.Haus).

Durch die Beteiligung von Mars entsteht eine unterschwellige Aggression und Wut – hier vor allem auf andere, denn Mars steht im 7. Haus, dem Haus der Begegnungen.

Durch den Einfluß von Neptun kommt Unsicherheit auf oder eine „Schwächung“ wie Müdigkeit oder vielleicht auch das Gefühl, auf´s falsche Pferd gesetzt zu haben.

Der rückläufige Merkur deutet dabei an, dass ergriffene Maßnahmen oder auch Gedanken in den nächsten drei Wochen nochmals revidieren oder überdacht werden müssen. Die Frage nach „vernünftigen“ (finanziellen) Entscheidungen steht dabei im Vordergrund.

 

Im persönlichen Leben kann sich dieser Vollmond so auswirken:

Bei dem Versuch, alles richtig machen zu wollen, kommen wir ins Zögern. Vielleicht misstrauen wir uns selbst und unserem inneren Gefühl.

Vielleicht finden wir aber auch gar nicht erst einen Ansatz für eine Lösung.

Dabei können wir anderen Menschen gegenüber ungehalten reagieren und kommen durch Missverständnisse schnell in einen Rechtfertigungszwang oder sogar in Streit.

Um zu erfühlen, was für uns gut und richtig ist, müssen wir uns intensiv bemühen und uns am sinnvollsten vor äußeren Einflüssen zurückziehen.

Weniger reden – mehr erspüren.

 

Durch die Spannung zwischen Saturn und Uranus erahnen wir, dass Veränderungen nötig sind. Da Uranus schon leicht positiv auf Sonne und Mond wirkt, ist die Tür für etwas Neues bereits offen.

 

Sonntag, 11.09.2022

Die günstige Verbindung zwischen Sonne und Uranus weckt unser Interesse an Neuem. Vielleicht spüren wir eine besondere geistige Kreativität oder die Neugierde auf Außergewöhnliches.

Vielleicht gewinnen wir auch den Eindruck, uns von etwas Altem befreit zu haben oder haben das Gefühl, dass uns Wahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen, die unser Leben zeitgemäßer, freier oder ungebundener werden lassen.

 

Dies trifft im besonderen Maß auf die Erdzeichen Jungfrau und Steinbock der mittleren Dekade zu. Vielleicht haben Sie, wie ich, schon etwas Neues ausprobiert….

 

Ich freue mich, wenn Sie mich auf meinem neuen Instagram-Account besuchen.

August

 

29.08.2022 – 04.09.2022

Montag, 29.08.2022

Gegen Mittag wechselt der Mond aus der Jungfrau in die Waage.

So sollten wir wichtige Aufgaben bereits am Vormittag erledigt haben. Unter einem Jungfrau-Mond wird es uns leichtfallen, konzentriert und fokussiert auch schwierige Arbeiten zu erledigen. Ab Nachmittag stehen dann eher Kontaktpflege und Teamarbeit im Vordergrund.

 

Dienstag, 30.08.2022

Es zeigt sich eine leichte Spannung zwischen Sonne und Jupiter.

Dies fordert uns auf, nach unserer Gesundheit und letztlich auch nach unserer „life-work balance“ zu schauen.

Wo übertreiben wir es mit Dingen oder im Konsum von welchen Dingen, die uns nicht guttun.

 

Mittwoch, 31.08.2022

Wir starten mit viel Waage-Energie in den Tag.

Uns ist es wichtig, Kompromisse zu finden und sorgen gerne dafür, dass es allen gut geht. Vielleicht haben wir auch das Bedürfnis nach „Schönem“, was ein wenig die Seele streichelt.

Am Nachmittag kommt der Waage-Mond etwas unter Spannung zu Pluto, sodass Ängste und Sorgen wachsen können. Vielleicht auch nur ein diffuses, seltsames Gefühl, dessen Ursprung nicht leicht zu finden ist. Unter der Konstellation kann sich auch Eifersucht oder Kontrollverhalten zeigen.

 

Donnerstag, 01.09.2022

Der September wird stark durch die Rückläufigkeit Merkurs geprägt. Sie beginnt am 10.09. und endet zum 02. Oktober.

 

Am heutigen Tag stehen Mars und Jupiter kraftvoll zueinander. Wir besitzen viel Energie. Auch in Gesprächen können wir uns klar und deutlich ausdrücken.

Vielleicht sind wir auf der Suche nach Sinn und Wahrheit – auch dafür ist der Tag günstig.

Besonders stark werden diese Konstellation Menschen spüren die eine Betonung in die erste Dekade der Feuer- und Luftzeichen haben.

 

Freitag, 02.09.2022

Etwas anstrengend könnte die heutige Tagesenergie wirken. Ein Skorpion-Mond läßt die allgemeine Tagesstimmung immer etwas sorgenvoller erscheinen.

Durch Verbindungen zu Saturn und Uranus wird auch die Spannung zwischen diesen beiden Planeten angeregt.

Das ist die Verbindung, die schon länger wirkt und die Spannung zwischen „Beschränkung“ und „Selbstbestimmung“ andeutet. So können wir damit rechnen, dass in der nächsten Zeit Regel und Reglementierungen aufgestellt werden.

 

Samstag, 03.09.2022

Merkur und Jupiter stehen sich gegenüber.

Die Opposition dieser beiden Planeten führt häufig dazu, dass dort gesprochen wird, wo es sinnvoll wäre zu schweigen.

Häufig wird mit „großen“ Tönen etwas versprochen, was nicht eingehalten werden kann. So sollten auch wir darauf achten, nicht zu großspurig aufzutreten und vor allem nichts zu versprechen, was wir nicht einhalten können oder wollen.

 

Sonntag, 04.09.2022

Wenn wir den Eindruck gewinnen, irgendetwas stimmt nicht, sollten wir nachforschen woher das Gefühl kommt.

Unter der heutigen Mond-Konstellation können wir uns verwirrt fühlen. Aber es besteht auch die Möglichkeit, dass wir angelogen werden oder das wir irgendwie anderweitig mit Unehrlichkeiten konfrontiert werden. Eingeschlossen ist dabei natürlich auch die Selbsttäuschung.

Dies gilt im Besonderen für die dritte Dekade Jungfrau und Fische.

 

22.08.2022 – 28.08.2022

Montag, 22.08.2022

Durch eine positive Verbindung zwischen Merkur und Pluto besitzen wir einen starken geistigen Willen. Wir können uns gut konzentrieren, sodass wir auch in Gesprächen schnell auf den Punkt kommen.

Die Verbindung schenkt uns auch ein gutes Gespür dafür, die Absichten und Motive anderer Menschen zu verstehen.

Wer heute etwas erreichen will, hat dafür viel Energie und was wir uns vornehmen, bringen wir auch zu Ende.

 

Dienstag, 23.08.2022

Die Sonne wechselt vom Löwen in die Jungfrau.

Die Jungfrau steht für Achtsamkeit und Anpassung an die Lebensumstände.

Mit ihr beginnt die beste Zeit sich der Realität zu stellen und vor allem etwas für die eigene Gesundheit zu tun.

Grundsätzlich sind wir in der Jungfrau-Zeit vorsichtiger und auch fleißiger bei sämtlichen Unternehmungen. Wir reagieren meist methodisch und strukturiert.

Auch praktische Tätigkeiten gehen uns gut von der Hand.

Schwierig kann es werden, wenn wir Kritik – wie auch Selbstkritik - und Perfektionismus in den Vordergrund stellen.

Vielleicht übernehmen wir dann Dinge nach dem Motto „laß es mich machen, ich kann es besser“ und tragen damit Verantwortung für Angelegenheiten oder Menschen, um uns dann bald über eine Überforderung zu beklagen.

 

In diesem Jahr werden Jungfrau-Geborene der dritten Dekade auf eine besondere Weise geprüft. Sie sind aufgefordert, nicht mehr die Augen vor „Wahrheiten“ zu verschließen. Das kann die Betroffenen verunsichern, sodass sie das Gefühl haben, ihre innere Führung oder auch ihr eigentlich grundsätzlich gutes Urteilsvermögen verloren zu haben.

 

Mittwoch, 24.08.2022

Venus verbindet sich günstig mit Chiron.

Unter dieser Konstellation lernen wir viel durch die Begegnung mit anderen Menschen. Uns wird in den Tagen der Wirksamkeit (Montag bis Freitag) nützliche Hilfe angeboten, was sich auf alle Ebenen des Lebens beziehen kann.

Auch wir selbst verhalten uns liebeswürdig und rücksichtsvoll und bekommen dies gespiegelt.

 

Die zweite Tageskonstellation ist der Beginn der Rückläufigkeit von Uranus.

In der Rückläufigkeit ist die Planung von Dingen und Abläufen schwieriger. Meist verändern sich die Rahmenbedingungen, sodass wir flexibler reagieren müssen.

In diesem Jahr werden dies vor allem die mittleren Dekaden von Stier und Skorpion bemerken. Auch betroffen sind die mittleren Dekaden von Löwe und Wassermann. Dies kann bei den Betroffenen zu großer Unruhe, Verspannungen und Schlafstörungen führen.

Ab dem 22. Januar 2023, dann kehrt Uranus in seine Direktläufigkeit zurück, kann es auch an den Finanzmärkten sowie im Agrarbereich (Uranus steht im Stier) zu Turbulenzen kommen.

 

Donnerstag, 25.08.2022

Der Löwe-Mond verbindet sich mit der Löwe-Venus und schenkt uns einen angenehmen Tag. Oft sind wir gut gelaunt, sodass sich die Stunden der Wirksamkeit dafür anbieten, anderen Menschen Komplimente zu machen oder ihnen unsere Zuneigung auszusprechen.

 

Freitag, 26.08.2022

Heute wechselt Merkur sein Zeichen. Bislang in der nüchternen Jungfrau wechselt er nun in die Waage.

Mit dem Waage-Merkur öffnen sich in stärkerem Maß die Möglichkeiten diplomatisch und entgegenkommend zu kommunizieren.

Wir entwickeln mehr Verständnis und sind in der Lage gute Kompromisse auszuhandeln. Dies wird man sicher auch am Weltgeschehen bemerken, vor allem dann, wenn Merkur durch andere Planeten Unterstützung erhält.

 

Samstag, 27.08.2022

Um 10:17 Uhr (Berlin) ergibt sich der Jungfrau-Neumond. Der Aszendent liegt im Zeichen Waage. Sonne und Mond im 11. Haus, was dem rückläufigen Uranus eine größere Bedeutung geben wird (siehe 24.08.). Spannungen ergeben sich durch Mars.

Damit zeigt sich ein wenig eine Unberechenbarkeit im Alltag. Vielleicht auch manche finanzielle Sorge (Mars befindet sich im 8. Haus, was wir mit Finanzen bzw. Schulden verbinden). Wahrscheinlich auch mit der Frage verbunden, wer an der aktuellen Situation „Schuld“ trägt.

 

Jungfrau und das 11. Haus sind schwer verträglich miteinander. Denn nichts wünscht sich die klassische Jungfrau mehr als Planbarkeit, die durch diese Position nicht zu erreichen ist. Aufgeheizt scheint die Stimmung zusätzlich durch Mars.

Herrscher vom Zeichen Waage ist Venus und auch sie steht durch Saturn und Uranus unter Druck. Hier zeigen sich Überlegungen zum Thema Beschränkung, Verlust von Werten, wie die Themen Kosten und Einsparungen.

 

Pluto kann uns zeigen, wie wir mit diesem Neumond und die Zeitqualität der kommenden Tage umgehen können.

Er fordert uns auf, ganz bewußt mit unseren Ängsten, Sorgen und „Schatten“ umzugehen.

Diese nicht zu verdrängen und die Herausforderungen als unlösbare Situation wahrzunehmen, sondern ganz aktiv den Kontakt zu den Gefühlen zu suchen. In der Regel spüren wir schnell, wie sich diese dann relativieren, sich auflösen oder verändern und ihre Bedrohlichkeit verlieren.

Das ist sicher anstrengend und verlangt Mut, aber stärkt unsere Resilienz und damit auch das Vertrauen in uns selbst, sodass wir am Ende eine Anpassung (Jungfrau) an Stressoren erreichen.

 

Sonntag, 28.08.2022

Die Verbindung zwischen Venus und Saturn wird heute exakt.

Sie bringt häufig eine gedrückte Stimmung mit sich. Verpflichtungen und Sorgen, die auch durch andere Menschen begründet sind, können Lebensfreude und Optimismus nehmen.

Da beide Planeten in einer Opposition stehen, könnten wir auch das Gefühl haben, verantwortlich für die Probleme anderer zu sein und empfinden uns dann als nicht liebenswert.

Vielleicht werden wir tatsächlich auch durch andere Menschen zurückgewiesen, fühlen uns alleine gelassen und haben das Gefühl zu kurz zu kommen.

 

15.08.2022 – 21.08.2022

Montag, 15.08.2022

Der Widder-Mond verbindet sich mit Jupiter. Das kann dazu führen, dass wir es übertreiben.

Im Widder ist der Bereich der Durchsetzung besonders angesprochen. Wir sollten also darauf achten, dass wir mit dem hohen allgemeinen Energieniveau niemanden überrennen oder uns überrennen und überreden lassen.

 

Dienstag, 16.08.2022

Merkur und Uranus stehen günstig zueinander. Dies steht für Gedankenvielfalt. Plötzliche Ideen und innovative Vorstellungen sind möglich.

Dabei besitzen wir gute rhetorische Fähigkeiten, was sich auch als originelle Denkweise zeigen kann.

Durch die Verbindung wird auch das Interesse an Wissensgebieten, wie die Astrologie, geweckt. sodass wir heute vielleicht mehr über die dem Leben zugrunde liegenden Strukturen wissen wollen.

 

Mittwoch, 17.08.2022

Sonne und Neptun stehen in einem Winkel zueinander, der kleinere Probleme mit sich bringen kann.

Wir könnten uns verwirrt fühlen. Manches leuchtet uns auch nicht ein oder verwirrt uns, sodass wir das Gefühl haben könnten, dass man mit uns nicht ehrlich umgeht.

Vielleicht wird uns etwas angeboten, was sich so nicht umsetzen läßt, wir aber darauf reinfallen, weil es so schön sein könnte.

 

Angesprochen werden im besonderen Maß die dritten Dekaden von Löwe, Jungfrau, Wassermann und Fische. Diese sollten bei allen Angelegenheiten den Wahrheitsgehalt überprüfen.

 

Donnerstag, 18.08.2022

Venus und Jupiter verbinden sich. Dies verspricht eine angenehme Tagesenergie.

Wir treffen auf Menschen, die wir mögen und uns selbst wird sehr viel Sympathie entgegengebracht. Vielleicht erhalten wir auch eine besondere Anerkennung im Beruf oder machen ein „gutes“ Geschäft.

 

Freitag, 19.08.2022

Die Verbindung zwischen Sonne und Pluto gibt dem Tag eine ernsthafte vielleicht auch grüblerische Note.

Möglich ist auch, dass wir etwas an unserem Verhalten ändern wollen.

Vor allem Dinge oder Verhaltensmuster, von denen wir das Gefühl haben, dass sie uns schaden, rücken dabei in den Vordergrund.

Auch ist es möglich, dass wir uns mit den Gedanken in die Vergangenheit bewegen. Hier stellen wir dann vielleicht fest, dass wir uns weiterentwickelt haben und in alte Fallen von Abhängigkeit und Machtmissbrauch so nicht mehr tappen würden.

 

Samstag, 20.08.2022

Mars wechselt sein Zeichen und läuft aus dem Stier in den Zwilling.

Es kommt zu vielen Gesprächen und reger Kommunikation. Dabei kann die Stimmung schnell ins Aggressive und Laute kippen.

Zwar gibt ein Zwilling-Mars Mut auch unangenehme Dinge anzusprechen, aber es passiert häufig, dass das Gegenüber so überrascht von der Heftigkeit der Worte sein kann, sodass derjenige sich verschließt und zurückzieht.

 

Sonntag, 21.08.2022

Merkur steht Neptun gegenüber.

Wahrscheinlich werden wir von anderen Menschen missverstanden oder umgekehrt, wir verstehen unser Gegenüber miss. Schnell verbreiten sich auch falsche oder ungenaue Angaben. Darauf ist bei Prüfungen (am Montag) oder beim Ausfüllen von Anträgen zu achten.

Vielleicht verlieren wir uns aber auch im Detail und sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Jungfrau und Fische der dritten Dekade spüren dies wahrscheinlich am stärksten. Wenn Sie ein „komisches“ Gefühl haben, hinterfragen Sie die Angelegenheit und bleiben auch Sie bei der Wahrheit. Sich selbst eine Sache schön zu reden, wird das Problem nicht aus der Welt schaffen.

 

08.08.2022 – 14.08.2022

Montag, 08.08.2022

Sonne und Chiron bilden einen günstigen Winkel zu einander.

Es fällt uns leicht, uns so anzunehmen, wie wir sind. Wir können unsere Schwächen und Fehler gut akzeptieren und sind auch anderen Menschen gegenüber nachsichtig.

Ärztliche Termine, therapeutische oder heilpraktische Behandlungen (ohne OP´s) verlaufen günstig. Wir dürfen damit rechnen, wertvolle Informationen oder brauchbare Ratschläge zu bekommen.

 

Dienstag, 09.08.2022

Venus und Pluto stehen in Spannung zu einander.

Damit entsteht eine angespannte und vielleicht auch zwanghafte Grundstimmung, die vor allem auf der Beziehungsebene wirken wird.

Es kann zu Verlustängsten, zu Machtkonflikten und Eifersuchtsszenen kommen.

Auch ist es möglich, dass wir Menschen treffen, die übergriffig und ausbeutend wirken.

Spüren werden dies vor allem Menschen, die eine Betonungen auf Ende der dritten Dekade Widder, Krebs, Waage und Steinbock haben.

(Das muß nicht die Sonne sein, sondern gilt für alle Planeten insbesondere Mond, Merkur, Venus und Mars sowie den Aszendent).

 

Mittwoch, 10.08.2022

Der Spannungsaspekt von gestern wirkt auch heute. Vor allem deswegen, weil sich der Mond in die Konstellation schiebt.

Es ergibt sich ein diffus, unangenehmes Gefühl. Dieses Gefühl kann sich in Form von Existenzängsten; Bedrohungsgefühlen, die wir nicht wirklich zuordnen können und Verlustsorgen bemerkbar machen.

Es ist ratsam, sich klar zu machen, wann wir in unserem Leben die Erfahrung von Ohnmacht und Hilflosigkeit sowie Kontrollverlust erlitten haben. In welcher Lebenssituation haben wir diese traumatisierenden Gefühle durchlebt und was hat dies mit unserem heutigen Leben zu tun?

 

Donnerstag, 11.08.2022

Die Sonne steht in einem Quadrat zu Uranus. Damit wird es ziemlich hektisch und unruhig. Es ist möglich, dass wir mit plötzlichen Veränderungen umgehen müssen. Auch ist es möglich, dass wir schneller als sonst die Beherrschung verlieren und uns in unserem freien Handeln eingeschränkt fühlen.

Verpflichtungen machen sich unangenehm bemerkbar.

 

Desweiteren wechselt Venus heute ihr Zeichen. Sie läuft aus dem Zeichen Krebs in den Löwen. Hier bleibt sie bis 05. September.

Eine Löwe-Venus neigt zu Stolz und Eitelkeit. So kann es uns passieren, dass wir in der kommenden Zeit Dinge erwerben, die eigentlich über unserem Budget liegen und eher dem Bedürfnis nach Beachtung entspringen.

Vielleicht sind wir aber auch besonders großzügig anderen Menschen gegenüber und erwarten Anerkennung dafür – beim Ausbleiben reagieren wir beleidigt.

Im positiven besitzt eine Löwe-Venus viel Spielfreude und Kreativität. Sie liebt das Leben und vor allem Romanzen.

 

Freitag, 12.08.2022

Um 03:35 Uhr (Berlin) ergibt sich der Vollmond.

Die Löwe-Sonne steht dem Wassermann-Mond gegenüber.

Der Aszendent liegt im Zeichen Krebs, sodass die Achse 2/8 – die Finanz- und Sicherheitsachse betont wird. Auf Sonne und Mond wirken begrenzend Saturn, wie aber auch Mars und Uranus. In Spannung befinden sich weiterhin Venus und Pluto (siehe 09.08.). Neptun wirkt entspannend.

Insgesamt ist das ein sehr herausfordernder Vollmond, der Mut verlangt, was unter einem Krebs-Aszendent schwierig ist, denn dieser neigt ja eher dazu „einen Schritt vor und zwei zurück zu gehen“.

So leitet dieser Vollmond eine Phase ein, die von finanziellen und wirtschaftlichen Veränderungen (Achse 2/8) für die gesamte Welt geprägt sein wird. Damit verbundene Ereignisse werden wir vor allem im Oktober sehen.

 

Vor allem Saturn (Beschränkungen) und Uranus (Veränderungen) können Wut (Mars) und große Unzufriedenheit mit sich bringen.

 

Samstag, 13.08.2022

Vielleicht fühlen wir uns durch den Mond in den Fischen etwas müde. Und wer keine Verpflichtungen hat, sollte sich Zeit zum Träumen oder für Rückzug nehmen. Günstig ist der Tag für Yoga und Meditation und alles, was „feinstofflich“ wirkt.

 

Sonntag, 14.08.2022

Die Sonne steht in exakter Spannung zu Saturn, Mars allerdings günstig zu Pluto

Sonne/Saturn bringt eine gedämpfte Grundstimmung. Mit dieser Verbindung werden Verpflichtungen, Hindernisse und Verzögerungen angedeutet. Gerade auch Angelegenheiten, die mit Autoritäten (wie auch dem Vater) zu tun haben, verlaufen schwierig (spürbar für Menschen mit Betonung auf Anfang der dritten Dekade Löwe und Wassermann).

Die Verbindung zwischen Mars und Pluto deutet ein großes Energieniveau an, dies werden vor allem die Erd-Zeichen der dritten Dekade erleben. Der Wille sich durchzusetzen ist nun besonders stark. Vielleicht sind wir aber auch überrascht, welche Reserven wir mobilisieren können, um selbst schwierigste Situationen zu bewältigen.

 

01.08.2022 – 07.08.2022

Montag, 01.08.2022

Wir starten in den Monat mit einem positiven Aspekt zwischen Sonne und Jupiter. Damit wirken wir selbstbewußt sowie optimistisch und gewinnen durch unser Verhalten das Vertrauen anderer Menschen. Wir bleiben unseren Überzeugungen treu ohne irgendwo anzuecken.

Durch die Feuerzeichen (Sonne Löwe, Jupiter Widder) verfügen wir über viel Energie und vertrauen auf unsere persönlichen Fähigkeiten. Vielleicht erleben wir auch so etwas wie eine „Glückssträhne“ oder verbuchen (berufliche) Erfolge.

 

Dienstag, 02.08.2022

Mars und Uranus werden heute exakt beieinanderstehen – es bildet sich eine Konjunktion.

Wir werden in besonderem Maße darauf bestehen, alles so zu tun, wie wir es wollen. Beschränkungen unserer Freiheit können wir nicht zulassen oder setzen uns heftig zu Wehr, wenn jemand versuchen sollte, uns in etwas zu zwingen.

Der Aspekt kann auch dazu führen, dass wir innerlich ständig auf dem Sprung sind, getrieben und hektisch. Vielleicht wollen wir etwas Außergewöhnliches erleben oder lehnen routinemäßige Verpflichtungen ab.

 

Spüren werden dies vor allem die mittleren Dekaden von Stier und Skorpion.

Diese könnten von plötzlichen „Spannungen“ oder „Spannungsentladungen“ betroffen sein, die zu Unfällen oder Streitigkeiten führen.

 

Mittwoch, 03.08.2022

In das Spiel zwischen Mars und Uranus tritt Venus. Das kann die Konstellation zwischen Mars und Uranus etwas abfedern. Dennoch ist immer noch etwas Vorsicht geboten, dass wir nicht „überspannen“.

 

Donnerstag, 04.08.2022

Merkur wird aus dem Löwen in die Jungfrau wechseln (bis 26.09.).

Dies ist sehr günstig, um zu planen, organisieren und strukturieren. Wer kann, sollte wichtige behördliche Angelegenheiten, Verträge und Anträge in diese Zeit packen, da wir in der Regel gründlich und gut vorbereitet diese Angelegenheiten in Angriff nehmen.

 

Freitag, 05.08.2022

Die Tagesstimmung von heute bis morgen zum frühen Abend wird im Wesentlichen durch den Skorpion-Mond geprägt, der den Spannungswinkel von Mars und Uranus nochmals aktivieren kann.

So könnten uns selbst Kleinigkeiten aus der Fassung bringen. Es besteht die Möglichkeit, die Beherrschung zu verlieren.

Vielleicht haben wir auch das Gefühl stark unter Druck zu stehen oder es zeigen sich Ängste, die uns zwar bekannt vorkommen, von denen wir aber ausgegangen sind, sie überwunden zu haben.

Frühere Konflikte – hier auch welche, die mit den Eltern stattgefunden haben – können sich in Partnerschaften zeigen.

 

Samstag, 06.08.2022

Am Abend wird sich die Tagesenergie ins Leichtere verändern. Wir grübeln weniger und sehen das Licht am Ende des Tunnels. Der Schütze-Mond gibt uns das Gefühl, dass in allem Negativen auch etwas Positives steckt.

 

Sonntag, 07.08.2022

Trotz des Schütze-Mondes werden wir den Tag nicht ganz so frohgemut empfinden. Da Mars und Saturn in einer Spannung zueinanderstehen, erleben wir Hindernisse und Blockaden, die aus dem Weg geräumt werden müssen. Das kostet Kraft und ist deswegen auch so anstrengend, weil es scheint, dass immer wieder neue Hindernisse auftauchen, sobald die vorherigen weggeräumt wurden.

Spürbar vor allem für Menschen, die eine Betonung in die dritte Dekade Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann haben.

Juli

 

25.07.2022 – 31.07.2022

Montag, 25.07.2022

Venus bildet einen Spannungswinkel zu Jupiter.

Wir mögen es gemütlich – für wichtige Arbeiten ist dies also keine besonders gute Konstellation. Vielleicht verbringen wir auch die Zeit mit Dingen oder Menschen ohne dass dies wirklich Sinn machen wird. Vielleicht versprechen wir uns mehr davon und stellen zu einem späteren Zeitpunkt fest, dass unsere Erwartungen überzogen waren.

 

Dienstag, 26.07.2022

Heute wird die Tagesenergie durch eine Spannung zwischen Merkur und Mars bestimmt. Wir müssen damit rechnen, dass wir mit wütenden Gedanken und aggressiven Gefühlen konfrontiert werden. Vielleicht fahren wir selbst schnell aus der Haut, verstricken uns in Streitgespräche und sagen unüberlegt verletzende Dinge.

Vorsicht gilt besonders auch im Straßenverkehr.

 

Mittwoch, 27.07.2022

Angenehmer ist die Verbindung die Merkur heute mit Chiron eingeht.

Ist gestern tatsächlich in Gesprächen und im Kontakt zu anderen Menschen etwas schiefgelaufen, haben wir heute die Chance, diese unbedachten Äußerungen und Verletzungen aufzuarbeiten und aus der Welt zu schaffen.

 

Donnerstag, 28.07.2022

Wir haben Neumond (19:55 Uhr, Berlin) im Zeichen Löwen.

Der Aszendent steht im Steinbock, sodass Sonne und Mond im 7. Haus – dem Haus der Begegnungen stehen werden. Pluto und Saturn, beide rückläufig, stehen im 1. Haus und bestimmen somit auf besonderer Weise die künftige Energie.

Obwohl der Löwe in der Astrologie für Lebensfreude steht, für Spaß und Spiel, für Ferien und eine ausgelassene Zeitphase, bekommt dieser Neumond eine fast bittere Note.

Steinbock mit Saturn und Pluto deuten nämlich an, dass wir uns beschwert vielleicht sogar „bedroht“ fühlen. Auch die Verbindung zwischen Mars und Saturn steht für die Einstellung, dass das Leben schwer und arbeitsam ist und wir nichts geschenkt bekommen.

 

Dabei spielt die sich anbahnende Verbindung zwischen Mars und Uranus (wird exakt zum 02.08.) eine wichtige Rolle und deutet an, dass wir mit Dingen und Situationen konfrontiert werden, die letztlich unerwartet und unberechenbar sind.

Neptun, Jupiter und Chiron, auch allesamt rückläufig und im 2. Haus, verdeutlichen, dass es um Sicherheit bzw. Scheinsicherheit geht.

„Verwundbar“ im Bereich Finanzen, Ressourcen und bislang gewohnter (materieller) Stabilität, was sich sicher auch auf die internationalen Finanzmärkte auswirken wird.

 

Freitag, 29.07.2022

Bereits gestern wurde Jupiter rückläufig und bleibt dies bis zum 24.11.22

Unter der Rückläufigkeit ergeben sich Verzögerungen bei Erweiterungen im geschäftlichen Bereich, beim Bauen und Renovieren, bei Fortbildungen und bei persönlichen Entwicklungen. Manches ist vielleicht nicht sinnvoll und muss deswegen nochmals überdacht werden.

 

Samstag, 30.07.2022

Bis zum Abend steht der Mond noch im Zeichen Löwe. Auch wenn der Neumond vom 28.07. weiterhin wirkt, fällt uns vielleicht doch etwas ein, was uns Freude macht und Lebensenergie schenkt.

 

Sonntag, 31.07.2022

Es ist möglich, dass wir heute mit Blockaden und Hindernissen konfrontiert werden. Meist denken wir zu pessimistisch, als wirklich angebracht.

 

 

18.07.2022 – 24.07.2022

Montag, 18.07.2022

Die Sonne steht in einer positiven Verbindung zu Neptun. Damit können wir die Dinge, die kommen, gut annehmen. Wir fühlen uns idealistisch, können uns in andere Menschen einfühlen und sind hilfsbereit.

Zeitgleich entsteht aber auch eine Spannung zwischen Merkur und Pluto, was dazu führen kann, dass wir uns in tiefgründige Diskussionen verstricken oder mit Aussagen konfrontiert werden, die verdrängte Gefühle hervorbringen.

In diesen Gesprächen werden wir versuchen die Kontrolle zu bewahren, was sich als Problem darstellen kann. Unter der Konstellation kann es auch vorkommen, dass andere Menschen uns daran „erinnern“, Aufgaben zu erfüllen oder Termine einzuhalten.

 

Zudem wechselt heute Venus ihr Zeichen.

Sie bewegt sich aus dem Zwilling in den Krebs. Damit reagieren wir in Beziehungen und Freundschaften empfindlich und sind leicht verletzbar.

Dabei werden wir unsere Verletzlichkeit selten nach außen zeigen, sondern eher für uns selbst feststellen, dass unsere Stimmung schwankend und manchmal auch unberechenbar ist und uns dann zurückziehen.

 

Wichtig ist einer Krebs-Venus vor allem Sicherheit in finanziellen und häuslichen Belangen, hierauf werden wir in der kommenden Zeit verstärkt unseren Fokus legen. Wir suchen Geborgenheit, brauchen häufig „sichtbare“ Beweise der Zuneigung, um uns wohl zu fühlen.

Unter schwierigen Bedingungen neigt eine Krebs-Venus zu Sentimentalität und besitzt eine Tendenz zum Schollen.

 

Dienstag, 19.07.2022

Chiron wird bis Ende des Jahres rückläufig. Da er dies im Zeichen Widder tut, werden vor allem Menschen mit Betonung in die mittlere Dekade Widder, Waage sowie Krebs und Steinbock in den Einfluß kommen (zum Ende der Phase werden auch die letzten Grade der ersten Dekade der genannten Zeichen betroffen sein).

 

Chiron konfrontiert uns immer mit alten Wunden. Manchmal hält er uns vor Augen, dass wir in den Mitteln der Selbstheilung eingeschränkt sind.

Im Umgang mit anderen fällt es uns leicht, zu trösten und Mut zuzusprechen, aber für uns selbst gelingt dies nicht so gut.

Er fordert uns auf, genau hinzuschauen, unsere Verletzungen zuzulassen und nicht nach Ablenkung zu suchen. Gerade Menschen, die in helfenden Berufen tätig sind, werden in der Rückläufigkeit aufgefordert, auf ihre Bedürfnisse zu achten.

 

Die zweite Konstellation des Tages ist ein Zeichenwechsel.

Merkur wechselt aus dem Krebs in den Löwen.

Mit ihm wird ein willensstarkes und zielstrebiges Denken angedeutet. Mehr als zu anderen Zeiten möchten wir als Autorität wahrgenommen und geschätzt werden. Dabei sollten wir aber darauf achten, nicht zu theatralische Worte zu finden oder übertrieben und arrogant aufzutreten.

 

Mittwoch, 20.07.2022

Die Krebs-Sonne steht Pluto gegenüber. In der Regel werden wir unter dieser Konstellation durch Situationen oder Menschen herausgefordert. Es kann zu Machtkämpfen kommen, wir könnten uns ohnmächtig und übergangen fühlen. Auch entsteht manchmal der Eindruck, missachtet oder manipuliert worden zu sein.

Es kann aber auch sein, dass wir einem Menschen begegnen, der uns „magisch“ anzieht – hier gilt vor allem für Krebs und Steinbock- Geborene (Ende der dritten Dekade) Vorsicht walten zu lassen, denn schnell kann sich zu dieser Person eine unangenehme Abhängigkeit entwickeln.

 

Donnerstag, 21.07.2022

Stier-Geborene der Mittleren Dekade fragen sich vielleicht, was heute mit ihnen los ist. Die allgemeine Stimmung könnte sehr reizbar sein, was diese Menschen besonders spüren werden.

Vorsicht gilt vor unüberlegten und spontanen Handlungen und Aktivitäten.

 

Freitag, 22.07.2022

Heute ergibt sich ein weiterer Zeichenwechsel.

Die Sonne bewegt sich in den Löwen. Happy Birthday allen Löwe-Geborenen.

 

Mit der Löwe-Sonne wächst Lebenslust und der Wille zur Selbstdarstellung. Wir suchen Geselligkeit und Vergnügen, wollen bemerkt und geschätzt werden.

Musik, Theater, künstlerische Veranstaltungen rücken nun in den Vordergrund. Die Lust nach Abenteuer und Spaß wird für uns alle spürbar.

 

Samstag, 23.07.2022

Eine angenehme Verbindung zwischen Merkur und Jupiter beeinflusst die Tagesenergie und läßt uns optimistisch an Zukunftspläne und Ideale denken.

Plötzlich kann uns etwas durch den Kopf gehen, was wir als sinnvolle Lösung ansehen. Vielleicht erreichen uns auch gute Nachrichten oder wir schließen einen günstigen Vertrag oder Kauf ab. Prüfungen stehen unter einem guten Stern und auch erkenntnisreiche Gespräche machen uns Freude.

 

Sonntag, 24.07.2022

Nach wie vor stehen wir unter der Aspektverbindung Merkur/Jupiter. Betont wird die Energie zudem durch den Zwilling-Mond.

 

Wir haben das Gefühl jedem unsere Ideen und Vorstellung mitteilen zu müssen. Damit besteht die Gefahr ein wenig zu viel zu reden, sodass wir unser Gegenüber überfordern.

 

11.07.2022 – 17.07.2022

Montag, 11.07.2022

Der Schütze-Mond schenkt uns Zuversicht und Optimismus. Damit starten wir gut in die Woche und lassen uns nicht zu schnell die Laune vermiesen.

 

Dienstag, 12.07.2022

Gegen Mittag bewegt sich der Mond ins Zeichen Steinbock und verbleibt hier bis zum Donnerstagvormittag. Wir kommen also schon langsam in die Energie des morgigen Vollmonds, der mit einigen Herausforderungen auf uns wartet.

 

Mittwoch, 13.07.2022

Um 20:37 Uhr (Berlin) bildet sich der Vollmond mit Sonne im Zeichen Krebs und Mond im Steinbock. Auch der Aszendent liegt im Steinbock und dicht am Mond steht der rückläufige Pluto. Günstige Aspektverbindungen bilden Uranus und Neptun. Schwierige vor allem Chiron.

Möglich, dass dieser Vollmond viel von „Bewertung“ oder auch „Verbitterung“ hat. Auch das Gefühl von Ohnmacht kann sich zeigen. Dabei können verschiedene Ängste auftauchen, derer wir nicht Herr werden, weil sie in ihrer Intensität sehr stark sind.

Vielleicht werden wir in der nächsten Zeit mit Situationen konfrontiert, mit welchen wir uns in gewisser Hinsicht abfinden müssen. Entscheidend wird dabei sein, wie wir damit innerlich umgehen und nicht, ob die Dinge auf der äußeren Ebene so ablaufen, wie wir es uns vorstellen.

Dabei stellt sich auch die Frage nach „Verantwortung“, die unter diesem Vollmond ganz akut in den Fokus rückt.

Durch Uranus und Neptun, haben wir die Chance jetzt ganz andere, neue oder spirituelle Wege zu gehen, die uns helfen, mit den Schatten und Verletzungen der Vergangenheit umzugehen und uns auf die Aufgaben der Zukunft vorzubereiten.

 

Geborene mit Betonung Ende der zweiten, Anfang der dritten Dekade Widder, Krebs, Waage und Steinbock werden diesen Vollmond und seine Herausforderungen besonders stark spüren.

 

Donnerstag, 14.07.2022

Die Verbindung zwischen Venus und Neptun wird heute exakt. Sie zeigt eine innere Unklarheit bezüglich Beziehungen und Freundschaften.

Wir könnten uns durch das Verhalten anderer Menschen getäuscht oder ausgenutzt fühlen. Dabei stellt sich die Aufgabe zu hinterfragen, woher das Gefühl der Ent-täuschung überhaupt kommt, denn in vielen Fällen haben wir idealisiert oder wider besseren Wissens vertraut.

Von dieser Konstellation sind vor allem die dritten Dekaden Zwilling, Jungfrau, Schütze, Fische betroffen.

 

Freitag, 15.07.2022

Der Wassermann-Mond schiebt sich im Laufe des Tages immer weiter auf Uranus und Saturn zu. Dies zeigt einen eher unruhigen, vielleicht hektischen Tag an. Menschen, die an Verspannungen leiden (innerlich wie auch körperlich), werden dies besonders spüren. Es besteht eine erhöhte Krampfanfälligkeit und Unfallgefahr.

Darauf müssen vor allem Menschen achten mit Schwerpunkten in die zweite Dekade Stier und Wassermann, aber auch Löwe und Skorpion der zweiten Dekade.

 

Samstag, 16.07.2022

Merkur und Sonne stehen auf dem gleichen Grad, man spricht von einer Konjunktion, im Zeichen Krebs. Beiden bilden einen Spannungswinkel zu Saturn.

Glücklicherweise wirkt dies nur kurzfristig, wird aber am heutigen Tage spürbar.

Spürbar insofern, dass sich unsere Stimmung auf einem Tiefpunkt befinden kann. Wir können einer Sache kaum positives abgewinnen, ärgern uns und kritisieren – uns selbst wie auch andere. Zugleich können wir uns nicht so ausdrücken (Merkur), wie wir es gerne möchten und fühlen uns schnell unverstanden.

 

Sonntag, 17.07.2022

Merkur bildet eine angenehme Verbindung zu Neptun, die meist nicht offensichtlich bemerkbar ist. Es ist ein Aspekt, der wirken kann, wenn es „still“ wird und wir der leisen Stimme in uns Raum geben.

 

Dann bringt er interessante Möglichkeiten, da wir unter dieser Konstellation über eine sensibilisierte Wahrnehmung verfügen. Wir fühlen, was andere Menschen denken. Auch fühlen wir uns vielleicht in besonderem Maße mit anderen Menschen, mit Tieren oder der Natur verbunden.

 

04.07.2022 – 10.07.2022

Montag, 04.07.2022

Grundsätzlich läßt es sich mit einem Jungfrau-Mond gut in eine Arbeitswoche starten. Wir scheuen uns nicht vor Aufgaben und Verantwortung. Allerdings sollten wir darauf achten nicht zu besserwisserisch aufzutreten.

Die günstige Verbindung zwischen Mond und Uranus gibt dem Tag eine interessante und schnelle Komponente, sodass wir vielleicht überrascht sind, wie schnell die Zeit vergeht.

 

Dienstag, 05.07.2022

Heute wechseln zwei Planeten ihr Zeichen und bilden gleichzeitig eine günstige Verbindung zueinander.

Merkur läuft aus dem Zwilling in den Krebs, Mars aus dem Widder in den Stier.

 

Ein Krebs-Merkur kommuniziert vorsichtig und zurückhaltend. Vielleicht erleben wir die Position auch so, dass wir immer wieder zu bereits gemachten Gedanken zurückkehren und alles nochmals überlegen. Dabei spielen für uns Emotionen eine viel wichtigere Bedeutung als die reinen Fakten.

Auch durch den Mars im Stier tritt eine Energie ein, die eher langsamer oder behutsamer ist. Wir sind in unseren Handlungen nicht mehr so schnell und vielleicht überspannt und gereizt, wie unter dem Widder-Mars. Vielmehr steht uns der Sinn nach Genuß und Entspannung.

Nur unter besonderen Voraussetzungen, wie wenn wir permanent geärgert werden, reagiert ein Stier-Mars mit starker Gegenwehr.

 

Durch die günstige Tagesverbindung der beiden, stehen Gespräche, Verhandlungen und Verträge unter positiven Vorzeichen.

 

Mittwoch, 06.07.2022

In der Nacht hat der Mond das Zeichen Waage betreten und bestimmt zu einem großen Teil die Tagesenergie von heute und morgen.

Damit fällt es uns schwer Entscheidungen zu treffen. Wir versuchen alles abzuwägen, kommen aber oft nicht in eine tatsächliche Handlung.

Gerade heute sollten wir dabei bedenken, dass wir uns nicht allzu große Versprechen von Dingen machen, die sich zu einem späteren Zeitpunkt als zu groß oder zu übertrieben zeigen werden.

 

Donnerstag, 07.07.2022

Bis zum Abend erleben wir durch den Waage-Mond eine angenehme Zeit, die wir vor allem durch Kontakte bereichern können.

Gegen Abend verbindet sich der Mond mit Pluto – und so können dann Probleme in unser Bewusstsein gelangen oder wir machen uns sorgenvolle Gedanken, die ein wenig die zuvor „leichte“ Energie beschweren.

 

Freitag, 08.07.2022

Wir können scheinbar nicht so handeln wie wir wollen.

Die Verbindung zwischen Sonne und Chiron kann dazu führen, dass wir den Eindruck gewinnen, unser „Selbst“ nicht zum Ausdruck bringen zu können. Auch können alte Verletzungen und Wunden stärker in unser Bewusstsein dringen.

Spüren werden dies vor allem die mittleren Dekaden von Krebs und Widder.

Gerade Menschen, die eine Betonung im Widder haben, werden vielleicht mit Schmerzen konfrontiert, die scheinbar immer noch nicht ausgeheilt sind.

 

Samstag, 09.07.2022

Wir sollten darauf achten, heute nicht zu stark ins „plappern“ zu kommen.

Wenn sich Merkur und Jupiter in einem Spannungswinkel befinden, wie heute exakt, kann es passieren, dass wir viel zu viel sprechen oder versprechen.

 

Sonntag, 10.07.2022

Eine günstige Verbindung zwischen Sonne und Uranus läßt den Tag abwechslungsreich werden. Vielleicht haben wir spontane Ideen, die wir gerne umsetzen wollen, vielleicht erleben wir ungeplante Dinge, die uns beleben und den Tag auf angenehme Art bereichern.

Juni

 

27.06.2022 – 03.07.2022

Montag, 27.06.2022

Durch den Zwilling-Mond zeigt sich ein positiver Tag für Kommunikation und Verträge. Verhandlungen verlaufen angenehm und es ist möglich, günstige Geschäfte abzuschließen.

 

Dienstag, 28.06.2022

Eine fließende Verbindung zwischen Mars und Saturn gibt uns Kraft und Ausdauer auch für schwierige Aufgaben. Meist können wir uns gut konzentrieren und erledigen Verpflichtungen ohne allzu große Last oder Druck zu spüren.

 

Es ist die beste Zeit um Ordnung zu machen, Strukturen aufzubauen und Detailarbeiten zu erledigen.

Gleichzeitig bewegt sich Neptun in seinem Zeichen Fische in die Rückläufigkeit (bis 04.12.2022).

In unserem Alltag könnten wir mit einem „trügerischen Schein“ konfrontiert werden.

Dies gilt vor allem für die dritten Dekaden von Jungfrau und Fische (zum Ende der Phase, also im November/Dezember auch für die Menschen, der späten zweiten Dekade der beiden Zeichen).

 

Grundsätzlich sieht die Astrologie die Rückläufigkeit von Neptun als ungünstig für Therapien an, die mit Süchten zu tun haben. Bei Beginn einer solchen, besteht eine besonders starke Rückfälligkeit.

 

Mittwoch, 29.06.2022

Um 04:52 Uhr (Berlin) bildet sich der Neumond im Zeichen Krebs. Sonne und Mond stehen gemeinsam mit Lilith am Aszendenten und bilden einen Spannungswinkel zu Jupiter.

Dieser Neumond stellt uns die Frage nach Heimat und Verbundenheit. Was gibt uns ein Gefühl von Geborgenheit und Zugehörigkeit?

In der Kombination mit Lilith werden wir mit Dynamik versuchen, unsere Beziehungen und Familie zu regeln und zu organisieren. Hier entsteht zwischen Rastlosigkeit und Harmoniestreben eine Diskrepanz, sodass wir uns emotional hin- und hergerissen fühlen können.

Innerpsychisch könnten wir mit Trennungs- und Verlustthemen in Kontakt kommen. Wobei wir den Willen zum Selbstausdruck in den Vordergrund stellen könnten und möglicherweise auch selbstüberschätzend oder egoistisch auftreten.

Gerade bei Freundschaften – Mars im 11. Haus – sollten wir darauf achten, nicht zu fordernd oder aggressiv aufzutreten. Manches wir sich nach dem Einfluß dieses Neumondes als Fehleinschätzung (Merkur/Neptun) herausstellen.

 

Donnerstag, 30.06.2022

Wir bewegen uns langsam auf eine sehr dynamische Energie zu, die am Samstag exakt wird. Möglich, dass wir bereits heute eine innere Anspannung fühlen, ein Unbehagen oder eine negative Vorahnung.

 

Freitag, 01.07.2022

Im Juli sind einige planetarische Veränderungen angezeigt. Wichtig vor allem die Rückläufigkeit von Jupiter (ab 28.07.2022). Wer geschäftliche Veränderungen und Erweiterungen plant, sollte die Zeit bis dahin nutzen. Auch bei Bau- und Renovierungsarbeiten sollte nochmals Gas gegeben werden, denn mit der Rückläufigkeit von Jupiter werden diese Angelegenheiten etwas schleppend vorangehen. Gleiches gilt für Fort- und Weiterbildungen, deren Beginn in der Rückläufigkeit als wenig günstig angesehen wird.

 

Samstag, 02.07.2022

Uns steht ein anstrengender Tag bevor, der sicher schon „Vorboten“ hatte bzw. auch Auswirkungen auf die nachfolgenden Tage haben wird.

Die Spannung zwischen Mars und Pluto wird exakt. In der Astrologie verbinden wir damit ein starkes Aggressionspotential.

Themen, die mit Abhängigkeiten, Rücksichtslosigkeit, Boshaftigkeit, Macht- und Ohnmacht zu tun haben, kennzeichnen die Verbindung. Der Ausdruck „Blind vor Wut“ trifft es vielleicht am besten.

So gilt es Vorsicht walten zu lassen – wir können die Konstellation aktiv, wie auch passiv, also durch andere erleben.

 

Mit dem Widder-Mars zeigt sich eine Feuerenergie, die unsere Aufmerksamkeit auch auf das Element „Feuer“ richten wird. Brennen oder auch „Verbrennen“ im Sinne von einem Burnout, sind möglich. Besonders auf sich achten sollten dieser Tage Geborene der dritten Dekade Steinbock und Widder.

 

Zeitgleich steht Merkur in Spannung zu Neptun.

Dies macht es schwer, die Dinge klar zu sehen. Häufig ist unsere Wahrnehmung getrübt und vernebelt, durch Wünsche, aber auch durch Unehrlichkeiten.

Abmildern kann die Konstellation die positive Verbindung zwischen Merkur und Saturn, was unserem Denken mehr Struktur gibt.

Aber auch hier sollten wir mehr auf die negative Konstellation achten, die vor allem erneut für die dritten Dekaden Jungfrau und Fische, aber auch die dritten Dekaden Zwilling und Schütze ein Problem darstellen kann.

 

Sonntag, 03.07.2022

Am Nachmittag, wenn der Mond aus dem Löwen in das Zeichen Jungfrau laufen wird, kann sich die allgemeine Stimmung etwas beruhigen. Nun sehen wir viele Dinge rationaler und nüchterner. Wir überlegen uns, wie wir uns an die gegebenen Bedingungen anpassen können.

 

20.06.2022 – 26.06.2022

Montag, 20.06.2022

Wir beginnen die Woche mit einem Fische-Mond. Er nähert sich Neptun an und erhöht somit seine Schwingung.

Wundern Sie sich nicht, wenn Sie sich müde fühlen. Unter einem Fische-Mond ist unser Bedürfnis nach Ruhe und Zurückgezogenheit besonders groß.

Durch die Verbindung zu Neptun können wir uns zudem auch etwas verwirrt fühlen.

Der Fische-Mond ist aber auch ein sehr spiritueller Mond und begünstigt alles, was mit Mediation, Yoga oder ähnlichem zu tun hat.

Wichtig ist wahrscheinlich, dass wir heute von uns selbst nicht zu viel erwarten und uns keine allzu großen Aufgaben vornehmen.

 

Dienstag, 21.06.2022

Die Sonne wechselt in das Zeichen Krebs – der längste Tag des Jahres steht an.

Happy Birthday allen Krebs-Geborenen.

Krebs, als Wasserzeichen, ist sensibel und gefühlvoll. Häufig werden Krebse durch ihre Emotionen und Gefühle sehr stark beeinflußt. Bei Angriffen durch andere oder bei Problemen neigen Krebse dazu, sich völlig zurückzuziehen und abzuwarten, dass das Gegenüber wieder auf sie zugeht.

Häuslichkeit, Handwerken und das Versorgen sind die besonderen Eigenschaften von Krebs Geborenen oder Menschen, die eine Krebs-Betonung wie z.B. eine starke Besetzung des 4.ten Hauses haben.

Aktuell stehen vor allem die dritte Dekade des Zeichens unter Einfluß von Saturn und Pluto. Sie spüren den Druck, den die beiden Planeten auf Ihre Sonne auslöst. Bei ihnen kann es zu großen, manchmal leider auch schmerzhaften, Veränderungen kommen.

Ganz allgemein können wir die Krebs-Phase besonders im Zusammenleben mit unserer Familie, oder das, was für uns Familie darstellt, genießen. Gemeinsames Beieinandersein, feiern und grillen, Familienausflüge und ähnliches.

Aber auch Dekorieren und Handarbeiten; die Küche streichen oder all die Kleinigkeiten in Wohnung oder Haus richten, die liegen geblieben sind; neue Rezepte ausprobieren. Dies sind Dinge, die in der Krebszeit besonders viel Freude machen.

 

Heute stehen neben dem Zeichenwechsel der Sonne, Venus und Pluto günstig zueinander. Dies puscht unsere Beziehungsebene und kann alten sowie neuen Lieben Schwung und Leidenschaft geben. Vor allem die dritte Dekade von Stier bekommt die Konstellation zu spüren.

 

Mittwoch, 22.06.2022

Der Mond, der mittlerweile im Zeichen Widder steht, verbindet sich mit Mars. Dies gibt dem Tag eine aktive und dynamische Energie. Manchmal reagieren wir vielleicht auch ungehalten und können schneller aus der Haut fahren, als wir es sonst von uns gewohnt sind.

 

Donnerstag, 23.06.2022

Venus wechselt aus dem Stier ins Zeichen Zwilling.

Bildlich kann man sich eine Zwilling-Venus so vorstellen: Sie zieht sich ein leichtes Sommerkleid an, packt eine kleine Tasche – wer weiß, wohin die Reise führt? – und freut sich auf den Kontakt mit anderen Menschen.

Sie plaudert eigentlich mit jedem, der ihr begegnet und findet Freude an allen Neuigkeiten und Informationen.

Was sie nicht leiden kann ist, wenn man nur über Probleme spricht oder sie zu sehr vereinnahmt und sie das Gefühl bekommt, in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt zu werden. Leicht soll es sein und beschwingt.

Gerade aktuell kann uns die Zwilling-Venus also diese „luftigen“ Eigenschaften schenken und uns ein wenig von schweren Themen ablenken – allerdings müssten wir dazu raus und unter Menschen gehen.

 

Freitag, 24.06.2022

Der Stier-Mond verbindet sich mit Uranus – dies kann Überraschungen bringen.

In jedem Fall sollten wir uns darauf einstellen, dass gemachte Pläne oder Abläufe nicht umgesetzt werden. Wir sollten also nicht zu starr reagieren, denn sonst würden wir nervös und unkonzentriert.

 

Samstag, 25.06.2022

Die Tagesenergie wird ruhiger, allerdings auch etwas schwermütiger. Wahrscheinlich sehen wir heute überwiegen unsere Verpflichtungen, die Hindernisse und Schwierigkeiten.

 

Sonntag, 26.06.2022

Der Mond hat sich in das Zeichen Zwilling vorgeschoben und trifft auf Venus. Damit verstärkt er die allgemeine Qualität der Zwilling-Venus und für uns bedeutet dies, dass wir auf jeden Fall in „Bewegung“ kommen sollten.

 

Wer nicht in Kontakt – in welcher Form auch immer - mit anderen Menschen treten will, kann den Tag mit „Kommunikation“ in der Form von Nachrichten lesen, Radio hören, sich informieren u.ä. nutzen.

 

13.06.2022 – 19.06.2022

Montag, 13.06.2022

Merkur wechselt aus dem Stier in sein Herrscherzeichen Zwilling.

Wir reagieren mit einem Zwilling-Merkur neugierig und interessiert. Lieben den Smalltalk und den unverbindlichen Austausch mit anderen Menschen.

Wir sind geistig sehr beweglich, lassen uns vielleicht auch schneller ablenken als unter anderen Zeichen. Förderlich ist ein Zwilling-Merkur für Reisen, sodass uns nun auch kleiner Unternehmungen Freude machen. Hauptsache in Bewegung…

 

Ein Zwilling-Merkur ist der geborene Verkäufer. So gilt auch, dass wir in der nächsten Zeit besonders auf den Sprachgebrauch eines Verkäufers achten sollten, wenn wir größere Anschaffung umsetzen. Wir lassen uns schnell überzeugen (oder überreden), mehr zu investieren, als wir eigentlich geplant haben.

 

Dienstag, 14.06.2022

Um 13:51 Uhr (Berlin) bildet sich der Vollmond mit Sonne im Zeichen Zwilling und Mond im Schützen. Der Aszendent liegt im Zeichen Waage, sodass die Sonne im 9. Haus steht (entspricht Schütze) und Mond im 3. Haus (entspricht Zwilling).

Damit steht das Thema Zwilling/Schütze gleich mehrmals im Vordergrund dieses Vollmondes.

Er verdeutlicht den Unterschied zwischen „Wissen“ und „Erkenntnis“.

Die Aneignung von Informationen aus Lehrbüchern und Medien im Unterschied zu dem „erfühlten“, eher intuitiven Wissen, von dem was wir für richtig und relevant halten.

In dieses Thema „mogelt“ sich Neptun, der Planten, der uns unsicher werden läßt. Der im Gepäck manchmal Unehrlichkeit und Täuschung (wie auch Enttäuschung) mit sich trägt. Manchmal auch die Aufdeckung solcher „Machenschaften“.

Am besten nutzen können wir diesen Vollmond, wenn wir das, was wir gelernt haben, in Handlungen und Überzeugungen wandeln. Auch wenn wir denken, noch nicht alles zu wissen, haben wir doch dennoch ein Gefühl dafür, was Sinn macht und was nicht.

Morgen wird die Verbindung zwischen Mars und Chiron exakt. Sie bestimmt aber schon jetzt den Vollmond mit. Neben der Bewußtwerdung eigenen Wunden, kann uns die Konstellation dazu verlocken, anderen Menschen unsere Fürsorge, aber auch unseren eigenen Willen aufzudrücken. Darauf sollten wir achten.

 

Mittwoch, 15.06.2022

Wie schon beschrieben wird die Verbindung zwischen Mars und Chiron exakt. Dabei dreht es sich u.a. darum, eigene Schwachstellen und Wunden zu akzeptieren.

Vielleicht haben wir den Eindruck, dass zurzeit die Dinge nicht so laufen, wie wir es wollen. Vielleicht haben wir auch den Eindruck, dass wir trotz hohem Energieaufwand, kaum etwas erreichen.

Die Aufgabe durch Mars/Chiron ist dies anzunehmen und nicht dagegen an zu kämpfen. Spürbar ist dies vor allem für die mittleren Dekaden Widder.

 

Donnerstag, 16.06.2022

Sonne und Saturn stehen in einem günstigen Winkel zu einander (diese spüren vor allem die dritten Dekaden von Waage und Wassermann).

Dabei bildet die Sonne gleichzeitig einen Spannungswinkel zu Neptun (diesen spüren im Besonderen die Menschen mit Betonung in die dritte Dekade Jungfrau und Fische).

Mit Sonne/Saturn fällt es uns leicht Pflichten und auch Verantwortung zu übernehmen. Für die genannten Zeichen kann dies auch einen „Schub“ im beruflichen Bereich anzeigen.

Im Gegensatz dazu fällt es unter Sonne/Neptun schwer, Kraft und Motivation aufzubringen. Am liebsten würden wir „nichts tun“, da wir uns schnell überfordert fühlen (dies spüren vor allem Jungfrau und Fische).

 

Freitag, 17.06.2022

Der Mond im Wassermann gibt dem Tag viel Dynamik und manchmal auch positive Überraschungen. Vielleicht erreicht uns eine Nachricht, die besonders angenehm ist.

 

Samstag, 18.06.2022

Gedämpfter ist die Tagesstimmung heute, da sich der Mond mit Saturn verbindet. Wer hierunter leidet, sollte sich unbedingt körperlich bewegen, dies kann sorgenvolle aber auch unruhige Gedanken „erden“.

Durch die Mondposition spüren wir auch die Verbindung zwischen Venus und Saturn, obwohl diese nicht exakt ist.

Sie steht dafür, dass wir auf andere Menschen eher distanziert reagieren.

Wenn wir diese Energie am eigenen „Ich“ spüren und nicht über andere, steht sie für Unzufriedenheit mit uns selbst.

 

Sonntag, 19.06.2022

Auch heute können sorgenvollen Gedanken, vielleicht auch Ohnmachtsthemen auftauchen. Vielleicht ärgern wir uns auch, dass wir durch Druck von anderen etwas tun, was uns nicht entspricht und was wir eigentlich nicht wollen.

Wenn sich diese Gefühle zeigen, wird uns nach wie vor körperliche Bewegung sehr gut tun.

 

06.06.2022 – 12.06.2022

Montag, 06.06.2022

Die Sonne bewegt sich in einen günstigen Winkel zu Chiron. In diesem Aspekt steckt die Aufgabe darüber nachzudenken, durch welches Verhalten wir uns selbst oder anderen Schaden zu fügen.

Es stellt sich die Frage, wie wir uns selbst und anderen Menschen dienlich, hilfreich oder heilend wirken können.

Unterstützt wird dies zusätzlich durch den Jungfrau-Mond.

 

Dienstag, 07.06.2022

Auch heute regiert der Jungfrau-Mond.

Setzen Sie das fort, was Sie gestern begonnen haben, denn auch Sonne/Chiron werden heute noch wirken. Möglich, dass wir uns für ein Wissensgebiet interessieren, welches Unterstützung gibt, erlittene Wunden zu verarbeiten.

 

Der Tag ist im Übrigen sehr günstig für Arztbesuche oder heilpraktische Behandlungen wie auch für therapeutische Sitzungen. Vielleicht lernen wir jemanden kennen, der uns bei unserem Heilungsprozess eine gute Unterstützung sein kann.

 

Dies gilt vor allem für die mittleren Dekaden von Widder und Zwilling, aber auch für die mittleren Dekaden der anderen Feuer- und Luftzeichen (Löwe, Schütze, Waage, Wassermann).

 

Mittwoch, 08.06.2022

Der Mond wechselt am Nachmittag sein Zeichen. Von der Jungfrau in die Waage.

So nehmen Sie sich am besten für den Vormittag noch wichtige Aufgaben und Erledigungen vor. Wahrscheinlich werden Sie ab dem Nachmittag wenig Lust auf „Verpflichtungen“ haben.

 

Donnerstag, 09.06.2022

Möglicherweise geraten wir heute schnell in Rage.

Vielleicht geht uns vieles nicht schnell genug. Möglich ist auch, dass wir durch andere Menschen auf Fehler und Schwächen hingewiesen werden – bleiben Sie ruhig und gelassen – dies sind Aspekte, die durch die Mond-Position ausgelöst werden und wirken nur wenige Stunden.

 

Freitag, 10.06.2022

Merkur und Pluto stehen in einem positivwirkenden Winkel zueinander.

Das hilft Verständnis für sich selbst und andere zu entwickeln. Dabei geht es niemals um oberflächliche Dinge, sondern um tiefliegende Gefühle, eventuell verdrängte Ängste oder Gefühle von Macht- und Ohnmacht.

Mit der günstigen Verbindung wird uns klar, wie stark diese Erfahrungen unsere Lebenskraft beschränken oder beschränkt haben. Aber auch, wie wir für uns Lösungen finden können.

 

Samstag, 11.06.2022

Vielleicht fühlen wir uns etwas „wackelig“ auf den Füßen. Auch ist es möglich, dass wir von einer inneren Unruhe getrieben sind, im intensivsten Fall können Rachegefühle aufbrechen. Auch dies sind Inhalte, die durch die Mond-Verbindungen entstehen und letztlich nur ein paar Stunden wirken.

Achten Sie also darauf, kein Porzellan zu zerschlagen, was Ihnen kurze Zeit später leidtun würde.

 

Sonntag, 12.06.2022

Wir beenden die Woche mit einer exakten Verbindung zwischen Venus und Uranus.

Sind sie Single und auf der Suche? Dann sollten Sie den Tag nutzen und nach draußen gehen, um Menschen kennenzulernen.

Aber auch als Nicht-Single lohnt es sich vor die Tür zu gehen, unter kaum einem anderen Aspekt ist die Möglichkeit so groß, plötzlich und unerwartet auf alte Bekannte und Freunde zu treffen, wie unter Venus/Uranus.

Haben Sie keine Lust auf Begegnungen, dann können Sie den Aspekt nutzen, um sich mit Dingen zu beschäftigen, die Ihnen Freude machen. Vielleicht probieren Sie etwas ganz Neues aus und bleiben dabei.

 

Spürbar wird die Konstellation vor allem für die Menschen, die zwischen der zweiten und dritten Dekade Stier eine Betonung haben. Aber auch alle anderen Erdzeichen könnten in diesen planetarischen Genuß kommen.

 

Mai

 

30.05.2022 – 05.06.2022

Montag, 30.05.2022

Um 13:30 Uhr (Berlin) bildet sich der Neumond im Zeichen Zwilling.

Der Aszendent liegt in der Jungfrau und die meisten Planeten befinden sich im dritten Quadrant (die Häuser 7,8 und 9) – hier geht es also überwiegend um gesellschaftliche Themen mit der Ausrichtung „Wissen, Verstand bzw. verstehen wollen und der Suche nach der Wahrheit“.

Durch die Rückläufigkeit von Merkur wird angedeutet, dass sich diese Ausrichtung auf Umstände der Vergangenheit beziehen wird.

Da Merkur in Spannung zu Saturn steht, werden wir uns etwas schwertun, den Themen etwas Positives abzugewinnen. Es entstehen Kritik und Zweifel. Vielleicht erkennen wir, dass es uns an wichtigen Informationen mangelt oder gemangelt hat.

Ziel des Neumondes ist unser Denken bewusst wahrzunehmen, Informationen zu prüfen, Wissen anzusammeln und dabei nicht nur negative Denkgewohnheiten zuzulassen. Unterstützung erhalten wir dabei von Mars und Jupiter:

Mit Selbstvertrauen den eigenen, inneren Gedanken und Überzeugungen folgen.

 

Aber Vorsicht: Wir sollten es unterlassen, andere missionieren zu wollen. Die Spannung zwischen Venus und Pluto zeigt zum einen diese Gefahr und zeitgleich auch, dass Bedrängungen und Manipulationen durch uns selbst, aber auch durch andere, möglich sind.

 

Dienstag, 31.05.2022

Leicht kann es heute zu Missverständnissen und Enttäuschungen kommen. Konzentrieren Sie sich und lesen Sie Dokumente, Post oder Nachrichten mit besonderer Aufmerksamkeit.

 

Mittwoch, 01.06.2022

Im Juni wird Merkur direkt-, Saturn und Neptun rückläufig. Mit Unruhe und Überraschungen können wir um den 12. Juni rechnen und etwas angespannt ist das Wochenende um den 18. Juni. Ansonsten verläuft der Juni angenehm und bietet uns viele Chancen - vor allem im beruflichen Bereich. Dazu dann mehr in den entsprechenden Wochenhoroskopen.

Den Start in den Monat bildet ein Krebs-Mond. Beste Zeit um es sich zu Hause bequem und angenehm zu machen.

Der Kontakt zu Freunden und Familie ist uns besonders wichtig. Dabei sollten wir uns allerdings zurücknehmen und nicht zu fordernd oder bedürftig auftreten.

 

Donnerstag, 02.06.2022

Auch heute stehen wir noch unter der Regentschaft des Krebs-Mondes. Er erhält günstiger Aspekte als gestern, sodass wir möglicherweise familiäre Dinge, die gestern missverstanden wurden, heute klären und aus der Welt schaffen können.

 

Freitag, 03.06.2022

Merkur wird am Abend direktläufig. Wer auf Nummer sichergehen will, wartet mit der Unterzeichnung von Verträgen oder größeren Käufen bis morgen.

 

Samstag, 04.06.2022

Heute wird Saturn rückläufig und bleibt dies bis zum 23. Oktober.

Im täglichen Leben werden wir die Auswirkung vor allem daran spüren, dass behördliche Angelegenheiten schwieriger zu lösen und zu klären sind, als in der Direktläufigkeit. Auch kommt es bei Formalien häufig zu Verzögerungen, manches muß korrigiert und nochmal eingereicht werden. Anträge und andere Dinge verlangen eine Nachbesserung. Gespräche mit Autoritäten und Vorgesetzten gestalten sich in der Regel etwas zäher, als gedacht und geplant.

Gut kann man den rückläufigen Saturn dafür nutzen, einen längst überfälligen Richtungswechsel vorzunehmen und loszulassen. Wir können uns darüber bewußt werden, wo wir zu Recht Verantwortung tragen und wo nicht; was uns unnötig belastet und damit auch aus unserem Leben gehen darf.

 

Sonntag, 05.06.2022

Schon heute können sich Überraschungen und Planänderungen zeigen. Bleiben Sie flexibel und spontan, dann kommen Sie mit der Tagesenergie am besten zu Recht.

 

23.05.2022 – 29.05.2022

Montag, 23.05.2022

Mars bildet einen günstigen Winkel zu Pluto und schenkt uns damit Kraft und Energie.

Wir können die Bereiche erkennen, in denen es sich für uns persönlich lohnt mit vollem Einsatz vorzugehen. Sollten Korrekturen zum bisherigen Handeln notwendig sein, gelingt uns dies nun auch gut. Hier unterstützt zudem der rückläufige Merkur.

Treffen wir auf Menschen, die uns nicht guttun, können wir souverän und selbstsicher handeln. Und wer krank ist oder kürzlich war, wird nun mehr Kraft für die Regeneration haben.

Dabei wird durch eine günstige Verbindung zwischen Sonne und Jupiter angedeutet, dass wir hoffnungsfroh und auch ein bisschen stolz auf uns selbst sind.

 

Dienstag, 24.05.2022

Günstige Aspekte zwischen Merkur und Mars sowie Venus und Saturn lassen die Tagesenergie angenehm werden.

Mit Merkur und Mars können wir uns gut konzentrieren, arbeiten und kommunizieren fokussiert. Venus und Saturn deuten an, dass wir sehr verlässlich für andere da sein können und zwischenmenschliche Verpflichtungen mit Geduld akzeptieren. Alltagspflichten begegnen wir mit Gelassenheit.

 

Mittwoch, 25.05.2022

Heute beginnt eine Phase mit einem höheren Energieniveau, die bis zum 05. Juli anhält. Mars wechselt sein Zeichen und verbleibt bis dahin im Widder. Zudem steht heute auch der Mond im Widder, was die Dynamik zusätzlich bis Donnerstag erhöht.

Grundsätzlich gibt uns ein Widder-Mars mehr Kraft, Abenteuerlust und die Freude neue Lebensbereiche zu erkunden. Wir haben weniger Angst und sind auch körperlich leistungsfähiger.

Wir möchten uns durchsetzen und gesteckte Ziele erreichen. Und hier ergibt sich auch schon ein Problem. Denn es kann passieren, dass wir die Bedürfnisse anderer nicht erkennen oder nicht erkennen wollen.

Auch ist es möglich, dass wir mit Menschen in Kontakt kommen, die sich rücksichtslos und egoistisch verhalten und denen unser Wohl komplett egal zu sein scheint.

Dabei kann es zu unschönen Auseinandersetzungen kommen bis hin zu verbalen oder auch tätlichen Angriffen. Auch Autoaggressionen, Verletzungen und Unfälle sind möglich.

 

Besondere Vorsicht gilt an folgenden Tagen: 29.05. hier für die ersten Dekaden von Widder, Krebs, Waage sowie Steinbock und 02.07. für die dritten Dekaden der Zeichen.

 

Donnerstag, 26.05.2022

Bereits gestern hat sich die Verbindung zwischen Merkur und Pluto ergeben, die wir auch heute noch spüren. Damit kombinieren sich „Wissen“ und „Macht“.

Sehr wahrscheinlich, dass sich die Konstellation durch einen starken Willen äußern wird, der uns hilft mit Leistungsdruck gut zurechtzukommen. Vielleicht lösen wir auch ein „Rätsel“, welches uns schon länger beschäftigt hat.

 

Freitag, 27.05.2022

Kurz bevor morgen Venus ihr Zeichen wechselt geht sie in Spannung zu Pluto. Das ist eine Aspektierung, die besondere Auswirkung auf unsere Freundschaften und Beziehungen haben wird.

Im Außen zeigt sich diese Verbindung häufig als Streit, als Angriff unter die Gürtellinie oder auch als Eskalation. Hier werden Vorhaltungen und häufig auch Unterstellungen gemacht. Es geht dabei um Machtanspruch und Dominanz in Beziehungen vielleicht sogar um Unterwerfung.

 

Die Aufgabe, die uns gestellt wird, hat letztlich etwas mit „Loslassen“ zu tun. Loslassen von Beziehungen und Kontakten, die für uns nicht gut sind, die toxisch sind und unter denen wir in irgendeiner Form leiden.

 

Samstag, 28.05.2022

Heute wechselt die Venus in das Zeichen Stier und bleibt dort bis zum 23. Juni.

Das kann ganz allgemein die Beziehungsebene verbessern, vor allem in ein paar Tagen, wenn die Pluto-Spannung nicht mehr wirkt.

Eine Stier-Venus liebt den Genuss, die schönen Dinge, Komfort und Werte, also auch materielle Dinge. Steht sie günstig, können wir gut für uns sorgen und schätzen uns selbst als wertvoll ein. Ergeben sich allerdings Spannungen, reagieren wir unzufrieden, finden das Gras gegenüberliegend immer grüner und können schlecht Maß halten.

In der Zeit bis zum 23. Juni steht Venus am Günstigsten zwischen dem 20. und 22. Juni. Wer in dieser Zeit Vorsorgepläne oder Kapitalanlagen umsetzt, wird sicher damit gute Erfolge erzielen.

 

Sonntag, 29.05.2022

Heute verbinden sich Mars und Jupiter exakt.

Ich hatte schon zu Eintritt Jupiter in den Widder am 11. Mai geschrieben, dass dies eine sehr dynamische, wenn nicht sogar aggressive Zeit werden kann, die durch hohe Reizbarkeit und (Selbst)-Überschätzung gekennzeichnet sein kann.

Mit der Verbindung entsteht also ein starkes Energieniveau, was nicht zwangsläufig mit Friedfertigkeit gekoppelt sein muß.

 

Nutzen wir die Energie positiv, können wir mit Begeisterung und vollem Selbstvertrauen neue Wege betreten. Wir haben keine Angst vor Schwierigkeiten oder Blockaden; lassen uns nicht aufhalten und sprühen vor Enthusiasmus.

Im Negativen zeigt die Verbindung aber die Neigung den eigenen Willen, koste es was es wolle, durchzusetzen. Mit dem Kopf durch die Wand – Siegessicher, vielleicht sogar mit einer Arroganz und der Art sich über die Befindlichkeiten anderer Menschen hinwegzusetzen.

 

16.05.2022 – 22.05.2022

Montag, 16.05.2022

Um 06:14 Uhr (Berlin) bildet sich der Vollmond mit Sonne im Stier und Mond im Skorpion. Die Vollmond-Finsternis ist vor allem im Süden Deutschlands sichtbar.

Der Aszendent liegt im Zeichen Zwilling – Merkur ist rückläufig.

Sonne und Mond stehen in Spannung zu Saturn. Günstig stehen Mars, Jupiter, Neptun und Pluto.

Damit können viele Angelegenheiten der Vergangenheit aufgearbeitet werden. Beste Zeit zum Aufräumen oder Ausmisten und um sich neuen Begebenheiten anzupassen. Durch die Saturn Verbindung wird angedeutet, dass uns dies zwar recht schwerfallen wird, dennoch ist die Zeitqualität dafür günstig, sofern wir noch von festen und verbindlichen Verträgen absehen.

 

Durch Stier und Skorpion angedeutet, werden wir mit Veränderungen im globalen Wirtschafts- und Finanzbereich konfrontiert, auch der landwirtschaftliche und Lebensmittel-Sektor kann betroffen sein.

Saturn in Spannung verdeutlicht veränderte Strukturen, Begrenzungen und Knappheit. Anders als bei Vollmonden ohne Finsternis wirkt diese Vollmond-Energie mindestens acht Monate und stellt uns vor die Herausforderung, wie wir mit begrenzten Ressourcen und höheren Kosten umgehen.

 

Für unser persönliches Leben zeigt der Vollmond das Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung. Soweit es uns möglich ist, sollten wir versuchen, Auszeiten einzuplanen. Dabei ist der Rückzug in die Natur ebenso angezeigt, wie Mediation und Yoga oder das Vertiefen in Musik oder Literatur.

 

Dienstag, 17.05.2022

Der Schütze-Mond bildet eine angenehme Verbindung zu Venus. Damit steht die Tagesenergie unter dem Motto „Zufriedenheit“.

Gerade auf der Beziehungsebene werden wir spüren, mit welchen Menschen wir wirklich glücklich sind, wessen Nähe wir schätzen und welche Beziehungen von gegenseitiger Akzeptanz und Liebe geprägt sind.

 

Mittwoch, 18.05.2022

Heute verbinden sich Mars und Neptun.

Es scheint uns nicht klar zu sein, wohin wir unsere Energie und Tatkraft fließen lassen wollen. Wir sind innerlich unsicher, zögern und verpassen somit vielleicht auch Gelegenheiten das durchzusetzen, was wir uns wünschen.

Es ist wichtig, nach realistischen Zielen Ausschau zu halten und nur für das zu kämpfen – sofern es die Mars/Neptun Energie überhaupt zuläßt – was uns wirklich wichtig ist.

 

Menschen mit einer Betonung in die letzte Dekade von Jungfrau und Fische fühlen sich möglicherweise besonders kraft- und orientierungslos.

Dabei läßt sich nicht alles durch den „Verstand“ begreifen, was vor allem für die merkurbetonte Jungfrau ein Problem darstellen kann. Möglich auch, dass gerade diese Menschen mit Illusionen, Lügen, Wunschvorstellungen oder auch Süchten konfrontiert werden.

Dies gilt zum Teil auch für die dritten Dekaden von Zwilling und Schütze.

 

Donnerstag, 19.05.2022

Die Sonne bildet einen angenehmen Winkel zu Pluto.

Anders als die Tage zuvor, können wir mit dieser Verbindung zielstrebig an der Erfüllung unseren Aufgaben arbeiten.

Wir sind bei allem, was wir tun, in der Lage noch besser zu sein weil wir unsere geistigen und emotionalen Kräfte bündeln können.

 

Freitag, 20.05.2022

Der Mond hat sich auf Pluto zugeschoben und bestimmt die allgemeine Stimmung. Es zeigen sich intensive Emotionen. Tiefverborgenen Gefühle können auftauchen, vielleicht werden wir von unseren eigenen oder durch die Schattenseiten von anderen beeinflußt.

 

Samstag, 21.05.2022

Die Sonne wechselt aus dem Stier in das Zeichen Zwilling.

Happy Birthday allen Zwillinggeborenen.

Zwillingsbetonten Menschen sagt die klassische Astrologie nach, dass sie vielseitig und scharfsinnig seien und sehr einfallsreich.

Unterschiedliche Interessen und geistige Herausforderungen lassen das Leben von Zwillingsgeborenen nicht langweilig werden.

Manchmal fehlt es Ihnen an Konzentration und Fokussierung – „Es gibt ja noch viele Bereiche, die man geistig durchdringen kann….“.

 

Interessanterweise zeigt das Zeichen - dargestellt durch die beiden Personen - eine Dualität. Diese bezieht sich auf die Spannung zwischen Geist und Körper.

So ist es möglich, dass die Welt des Geistes häufig Vorrang vor den Bedürfnissen des Körpers hat. Dies kann sich negativ auf alle dualen Organe des Körpers auswirken. Darauf sollten Zwillinggeborene besonders achten.

 

Zum Teil trifft der Vorwurf von Illoyalität so manch „typischen“ Zwilling hart. Der Vorwurf stimmt natürlich nicht, denn kein Zwilling ist nur Zwilling, sondern hat, wie jeder Mensch viele Facetten durch alle anderen Planetenstellungen.

Dennoch sollte man berücksichtigen, dass Zwillinge manchmal Schwierigkeiten haben, einer einzelnen Sache oder einem einzigen Menschen dauerhaft und konstant Interesse entgegen zu bringen.

 

Sonntag, 22.05.2022

Schon gestern befanden sich Sonne und Merkur in einer Konjunktion im Zeichen Zwilling.

Damit wird das Denken und Sprechen aktiviert. Auch ist das Alltagstempo höher als sonst. Sicher werden wir mit dieser Energie viele Tätigkeiten erledigen, Schreibarbeiten, Telefonate, Lesen, Auskünfte einholen oder auch Neuigkeiten austauschen.

 

09.05.2022 – 15.05.2022

Montag, 09.05.2022

Der Löwe-Mond befindet sich in Spannung, sodass wir wenig Freude an den Aufgaben des Alltags finden. Vielleicht haben wir auch eine etwas pessimistische Grundstimmung oder sind innerlich aufgewühlt.

 

Dienstag, 10.05.2022

Merkur wird bis zum 03.06. rückläufig.

Prüfen Sie Verträge besonders gründlich, wenn Sie diese nicht verschieben können und achten Sie bei Verhandlungen darauf, dass keine Missverständnisse entstehen. Für Reisen planen Sie am besten mehr Zeit für eventuelle Verspätungen ein und denken Sie daran, dass Ihre Papiere vollständig sind.

Weitere Informationen zum rückläufigen Merkur lesen Sie bitte hier.

 

Mittwoch, 11.05.2022

Jupiter wechselt aus dem Zeichen Fische in den Widder und verbleibt hier bis zum 16. Mai 2023.

Nur in der Zeit vom 28.10.22 bis zum 20.12.22 kehrt er nochmals kurz in das Zeichen Fische zurück. (Lesen hier hierzu auch gerne mein Jahreshoroskop 2022).

 

Nach heutiger Einschätzung können wir mit dem Widder-Jupiter erwarten, dass bedeutende außenpolitische und militärische Veränderungen anstehen. Sicherheitstreffen, Veränderungen bei globalen Streitkräften wie auch Sanktionen werden den Widder-Jupiter kennzeichnen.

Hier kommt es zu neuen Verträgen und Umgestaltung der bisherigen Systeme und Bündnisse (gilt bis Mai 2023).

 

Grundsätzlich gibt uns ein Widder-Mond Mut und Kraft.

Wir sind bereit für Abenteuer, für die Erkundung neuer Bereiche und Interessensgebiete.

Manchmal läßt er uns über das Ziel hinausschießen. Dann kann es vorkommen, dass wir uns überschätzen und uns vielleicht auch überfordern.

Gerade wenn Jupiter Spannungsaspekte erhält, werden wir die übereifrige Dynamik spüren. Das kann sich vor allem Ende des Monats zeigen.

Menschen mit Betonung in die erste Dekade Widder, aber auch Krebs, Waage und Wassermann müssen Ende Mai besonders auf sich und ihre Kräfte achten.

 

Für das Weltgeschehen ist die Phase Ende Mai – hier treffen dann der Widder-Jupiter und der Widder-Mars zusammen – eine ausgesprochen schwierige Zeit, die durch ausgeprägte Rücksichtslosigkeit und große Reizbarkeit gekennzeichnet sein wird.

 

Weitere Spannungsphasen durch Jupiter bis zum 28.Oktober 2022 zeigen sich Ende Juni, um den 09. und 25 Juli, um den 03. sowie 26. September und um den 01. sowie 12. Oktober – wobei dann auch die zweiten Dekaden, der oben genannten Zeichen betroffen sind.

 

Donnerstag, 12.05.2022

Die Tagesenergie wird bis zum Sonntag überwiegend durch die Stellung unseres Mondes und die sich bildenden Aspekte bestimmt. Eine eher flüchtige Energie.

 

Am Morgen ist der Mond in das Zeichen Waage gelaufen. Wir suchen nach Ausgleich und Harmonie. Dabei sind wir bereit, mehr auf das „DU“ zuzugehen, um keinen Streit entstehen zu lassen. Vorsicht vor allzu großer Kompromissbereitschaft – man könnte mit uns unehrlich umgehen.

 

Freitag, 13.05.2022

Weiterhin stehen wir unter dem Einfluss des Waage-Mondes. Heute steht er in Opposition zur Widder-Venus. Dabei ist es wichtig zu berücksichtigen, dass wir nicht zu leichtfertig unsere Sympathien verteilen, denn es besteht die Gefahr ausgenutzt zu werden.

 

Samstag, 14.05.2022

Erst um die Mittagszeit verläßt der Mond das Zeichen Waage und tritt in das Zeichen Skorpion – damit entsteht ein deutlicher Energiewechsel.

Der Vormittag läßt sich für Arbeiten nutzen, die Struktur und Geduld benötigen.

Im Laufe des Tages wird sich unsere Stimmung dann allerdings etwas eintrüben. Vielleicht treten tiefe Gefühle der Unsicherheit auf, vielleicht Sorgen oder auch zwanghafte Vorstellungen.

 

Sonntag, 15.05.2022

Es ergeben sich gleich drei planetarische Einflüsse.

Zum einen steht Venus in Verbindung mit Chiron, zum anderen steht die Sonne in Spannung zu Saturn und in einem günstigen Winkel zu Neptun.

So fühlen wir uns wahrscheinlich blockiert oder gehemmt, vielleicht sehen wir sehr viele Steine auf unserem Weg, die weggeräumt werden müssen. Durch den neptunischen Einfluss täuschen wir uns in unseren Einschätzungen.

 

Die Steine liegen möglicherweise genau richtig dort und wir brauchen sie, um unser Tempo zu drosseln, um zu überlegen, was wirklich die richtige Entscheidung für uns persönlich ist.

 

Wir stehen kurz vor einer Vollmond-Finsternis (16. Mai, 06:14 Uhr Berlin, von Mitte bis in den Süden Deutschlands sichtbar – allerdings müssen wir dafür sehr früh aufstehen – in Frankfurt ca. um 05:40 Uhr, in München ca. 05:35 Uhr).

Dieser Vollmond wird unsere Einstellung zu Themen der Sicherheit, Landwirtschaft, Einkommen (Lebenshaltungskosten) und Wirtschaftlichkeit verändern. Die entstandenen und sich noch entwickelnden Unsicherheiten in diesen Bereichen werden über einen Zeitraum von mehr als acht Monaten wirken und aus diesem Grund wird es uns schwerfallen, unsere künftigen Ausrichtungen oder Ziele zu bestimmen.

 

Durch die Verbindung zwischen Venus und Chiron werden uns Grenzen und Schwachstellen in unseren Beziehungen bewusst, unser Selbstwert wird hinterfragt. Die Aufgabe der Aspektierung ist, zu erkennen, dass zwischenmenschliche Probleme zum Leben gehören.

 

Jede Beziehungskrise schenkt uns Selbsterkenntnis und die Chance, vermeintliche Fehler des Partners und unsere eigenen zu akzeptieren und zu wandeln.

 

02.05.2022 – 08.05.2022

Montag, 02.05.2022

Venus wechselt in das Zeichen Widder.

Mit dem Zeichenwechsel wird die Venus aktiver und dynamischer. Wir sind grundsätzlich offener bei Begegnung mit anderen Menschen und in unseren Beziehungen. Eine Widder-Venus läßt sich nichts gefallen und schreckt auch vor Streit nicht zurück.

Das Bild einer „Amazone“ passt sehr gut zu einer Widder-Venus und so ist es möglich, dass wir in der nächsten Zeit auf starke Frauen treffen.

 

Dienstag, 03.05.2022

Der Zwilling-Mond lädt uns grundsätzlich zu Gesprächen und einem Austausch mit anderen ein. Allerdings steht er heute in einem Spannungswinkel zu Mars, was die Kommunikation erschwert. Möglich, dass wir schnell gereizt oder laut reagieren, vor allem, wenn wir den Eindruck haben, dass man uns nicht zuhört.

 

Mittwoch, 04.05.2022

Jupiter steht in einem günstigen Winkel zu Pluto und Mars günstig zu Uranus.

Angedeutet wird damit eine aktive Tagesenergie. Vor allem wenn es zu Themen kommt, die mit Abhängigkeiten und Ohnmachtsgefühlen zu tun haben, finden wir möglicherweise einen Weg aus diesem Dilemma. Alte Wunden und Ängste möchten wir abschütteln, was heute sehr gut gelingen kann.

Vielleicht können wir auch mit etwas abschließen, was uns schon länger belastet hat.

 

Donnerstag, 05.05.2022

Sonne und Uranus stehen heute exakt zusammen.

Dabei hat zusätzlich noch die günstige Verbindung zwischen Mars und Uranus einen Einfluß.

Damit wird die Tagesenergie unruhig, vielleicht auch hektisch. Wir wollen unsere Angelegenheit schnell und zügig erledigen. In den meisten Fällen wird das auch gelingen. Dennoch werden wir uns mit einer inneren Unruhe auseinandersetzen müssen und vielleicht auch mit dem unsicheren Gefühl, dass vieles mehr so ist, wie wir es gewohnt sind oder waren.

 

Freitag, 06.05.2022

Heute verbinden sich Merkur und Venus. Verkürzt steht dies für eine freundliche und harmonische Kommunikation. Gespräche verlaufen angenehm, alles Schriftliche wird uns leicht von der Hand gehen, wir sprechen gerne Komplimente aus oder erhalten welche.

 

Samstag, 07.05.2022

Nun schiebt sich die Sonne auf den Winkel von Mars (siehe auch Donnerstag). Es wird damit ein kraftvoller Tag. Wir besitzen viel Energie und können wichtige Aufgaben angehen. Allerdings sollten wir auf Pausen achten, denn der Fische-Mars kann sich nur positiv entfalten, wenn er zwischendurch Luft holen kann.

 

Sonntag, 08.05.2022

Möglich, dass wir heute große Begeisterung für eine Sache spüren. Vielleicht erleben wir uns auch kreativer als an anderen Tagen.

 

In jedem Fall, angedeutet durch den Löwe-Mond, dürfen wir Spaß und Freude haben.

Das wünsche ich Ihnen von Herzen!

April

 

25.04.2022 – 01.05.2022

Montag, 25.04.2022

Merkur und Neptun stehen in einem Sextil zueinander. Diese Konstellation kann sehr unterschiedlich wirken.

Wie wir diese Energie erleben, hat sehr viel damit zu tun, in welcher Form wir grundsätzlich neptunische Kräfte integriert haben.

Vielleicht tun wir uns schwer einen klaren Gedanken zu fassen. Möglich ist, dass wir nicht wissen, was wir eigentlich wollen; manchmal kommt es zu Heimlichkeiten; wir oder andere wollen etwas verbergen.

Vielleicht drücken wir uns unklar aus und unsere Mitmenschen verstehen uns miss.

 

Sind wir mit Neptun und seinen Kräften tiefer verbunden, besitzen wir ein ausgezeichnetes Ahnungsvermögen. Intuitiv spüren wir Dinge, die sonst verborgen oder unausgesprochen bleiben.

Wir können uns ungewöhnlich stark in andere Menschen und Tiere einfühlen, sehen vielleicht innere Bilder und sind offen für spirituelle Erfahrungen.

 

Dienstag, 26.04.2022

Noch ist die Tagesenergie der von gestern ähnlich.

Neben dem, was ich zu gestern geschrieben habe, fördert die starke Fische-Besetzung unsere Wünsche und Hoffnungen. Vielleicht können wir im Schlaf einen starken Kontakt zu unserer Seele finden und erhalten über unsere Träume wertvolle Botschaften.

 

Mittwoch, 27.04.2022

Heute verbinden sich Venus und Neptun im Zeichen der Fische. Damit wächst unsere Sensibilität und das Bedürfnis nach Geborgenheit und Liebe.

Im übergeordneten Sinn möchten wir uns in eine größere Einheit eingebettet fühlen. Dies ist eine sehr spirituelle Konstellation, die nach der „wahren“ und allumfassenden Liebe sucht. Sie steht für die Sehnsucht nach einer tiefen Verbundenheit mit allem Leben.

Alltagsverpflichtungen lassen sich nicht sehr gut erfüllen.

 

Donnerstag, 28.04.2022

Heute verbinden sich Merkur und Pluto. Dadurch werden uns alte Wunden und Verletzungen bewußt. Da die Verbindung zwischen den beiden Planeten einen günstigen Winkelabstand hat, können wir versuchen, durch eine „Draufschau“ mehr Verständnis für uns zu entwickeln.

Wenn wir akzeptieren und verstehen, dass die meisten Menschen Verletzungen erlebt haben und Ängste in sich tragen, können wir einen Austausch – zum Bespiel mit einer guten Freundin oder einer anderen Vertrauensperson - pflegen, der für beide Seiten heilende Wirkung haben wird.

 

Freitag, 29.04.2022

Pluto tritt seine Rückläufigkeit bis zum 08.10.2022 an. Überbewerten möchte ich die Rückläufigkeit nicht, dennoch sollten wir Folgendes beachten:

Alles, was mit Erbschaftangelegenheiten zu tun hat, wird in dieser Zeit anstrengend und wird sich sicher auch verzögern. In dieser Phase spüren wir häufiger, als zu anderen Zeiten, Abhängigkeiten von Menschen und Begebenheiten, manchmal auch Macht- und Ohnmachtsthemen.

 

Von der Rückläufigkeit sind in diesem Jahr besonders die letzten Grade Widder, Krebs, Waage und vor allem Steinbock betroffen. Die letzten Grade heißt in diesem Fall, dass Sie am Ende des genannten Zeichens geboren wurden bzw. eine planetarische Betonung dorthin haben (wie z.B. Aszendent).

Wenn Sie also persönlich betroffen sind, kann der astrologische Rat nur sein, Geduld aufzubringen. Schärfen Sie Ihre Wahrnehmung: Wo haben Sie eine Chance, etwas zu verändern und wo müssen Sie annehmen, was um Sie herum geschieht.

Vielleicht neigen Sie dazu, unablässig zu kämpfen – einen Kampf allerdings, den man aus verschiedensten Gründen meist nicht gewinnen kann. Achten Sie also auch darauf, dass Sie sich nicht verausgaben.

 

Merkur wechselt aus dem Stier in das Zeichen Zwilling.

Dies ist eine günstige Konstellation, um Neues zu lernen, deutlich und klar zu kommunizieren (sofern Merkur keine schwierigen Verbindungen erhält).

In der Regel sprechen wir mehr, sind stärker an Kontakten zu anderen Menschen, an Neuigkeiten und an Reisen interessiert.

 

Samstag, 30.04.2022

Um 22:28 Uhr (Berlin) entsteht der Neumond mit Sonne und Mond im Zeichen Stier. Der Aszendent liegt im Zeichen Schütze. Sonne, Mond und mit ihnen Uranus stehen damit im 5. Haus – also dem Löwe-Haus.

Es ist ein Neumond, der uns eine Zeit bringen kann, die mehr Hoffnung und Lebensfreude in sich trägt (Schütze-Aszendent, viele Planeten im Zeichen Fische).

Sicher können sich durch Uranus Unruhe oder Hektik zeigen und manche Überraschung ist möglich – aber die Grundtendenz des Neumondes ist angenehm.

 

Lassen Sie es sich gut gehen, vergnügen Sie sich – für nichts Anderes steht die Löwe-Betonung, haben Sie Freude an Kreativität, an Philosophie und an der Entwicklung Ihrer eigenen – vielleicht sogar spirituellen - Lebensanschauung.

 

Sonntag, 01.05.2022

Mit der angenehmen Neumond-Energie starten wir in den Mai.

Denken Sie bei Ihren Vorhaben an die Rückläufigkeit von Merkur (10. Mai bis 03. Juni). Planen Sie bei Reisen und Unternehmungen mehr Zeit ein und rechnen Sie damit, dass nicht immer alles so läuft, die gedacht – vor allem auch bei technischen Angelegenheiten und Verträgen.

Rastlosigkeit oder Nervosität kann vor allem um den 5. Mai entstehen.

Ganz wichtige Dinge sollten nicht um das Wochenende 15.Mai geplant werden. Ende des Monats (um den 27.) können sich Beziehungen und Partnerschaften etwas angespannt zeigen.

 

18.04.2022 – 24.04.2022

Montag, 18.04.2022

Heute bilden sich zwei Konstellationen, die die Tagesenergie bestimmen.

Merkur befindet sich in Konjunktion mit Uranus und Sonne in Spannung zu Pluto.

Durch Merkur/Uranus werden wir feststellen, dass unsere Gedanken beschleunigt werden. Nicht nur, dass wir gute Ideen haben, sondern wir verspüren auch den Drang, Neues lernen zu wollen.

Nachteilig kann sich eine innere Unruhe bemerkbar machen. Wir neigen zu Nervosität, können nicht abschalten und interessieren uns vielleicht auch für viele Dinge gleichzeitig.

Durch die Sonne/Pluto Verbindung werden wir mit starken, manchmal auch zwanghaften Gefühlen konfrontiert. Vielleicht ziehen wir Ereignisse und Menschen an, die uns schmerzhaft bewusst werden lassen, welche Verletzungen wir erlebt haben oder gerade erleben.

Vielleicht müssen wir einen Verlust hinnehmen oder kommen mit Macht- und Ohnmachtsthemen in Kontakt.

Dies ist besonders spürbar für Menschen, die um den 20. April bzw. um den 20. Januar geboren sind.

 

Dienstag, 19.04.2022

Die Spannung zwischen Mond und Mars bringt eine gereizte Stimmung mit sich. Es können starke, oftmals unbewusste Aggressionen zu Tage treten. Vielleicht haben wir auch das Gefühl, unserem Ärger Luft machen zu müssen und können uns wenig gut beherrschen.

 

Mittwoch, 20.04.2022

Die Sonne bewegt sich aus dem Widder in den Stier. Happy Birthday allen Stier-Geborenen.

Stier gibt den Menschen, die in diesem Zeichen geboren sind, Willenskraft wie auch Ausdauer. Stabilität und Sicherheit werden häufig als wichtige Lebensthemen betrachtet. Bei Geschäften und Geldangelegenheiten haben sie meist sehr gute Instinkte, die ihnen auch beruflich nutzen können.

Stiere sind meist recht praktisch veranlagt und legen auf Gründlichkeit wert. Als venusregierte Zeichen lieben sie den Genuss und die schönen, angenehmen Dinge des Lebens.

Schwierigkeiten zeigen sich vielleicht darin, dass Stiere Angst haben, Risiken einzugehen und deswegen häufig, auch aus Verlustangst, am Status Quo festhalten.

Wie können wir die Stierzeit für uns persönlich nutzen?

Günstig kann vieles, was sich auf materielle Sicherheit bezieht, geregelt werden. Auch können wir unser Konsum- und Ernährungsverhalten überprüfen, vielleicht läßt sich hier noch etwas optimieren. Besonders positiv zeigt sich der Kontakt zur Natur. Unter Erdzeicheneinfluss sind Gartenarbeit, wie auch Spaziergänge besonders entspannend und zeitgleich belebend.

 

Donnerstag, 21.04.2022

In der Nacht ist der Mond ins Zeichen Steinbock gewandert. Damit erhält die Tagesenergie eine ernste Note. Vielleicht fällt es uns heute schwer, die Leichtigkeit des Lebens zu spüren, vielleicht halten uns Verpflichtungen auf Trab.

 

Freitag, 22.04.2022

Auch der heutige Tag wird durch die Mond-Steinbock-Energie bestimmt. Im Unterschied zu gestern erhält der Mond allerdings sehr viele, angenehme Aspekte durch andere Planeten. Damit ist der Tag günstig für die Erstellung von Strukturen und Regeln. Wie können wir unseren Alltag optimieren und effektiver gestalten? Heute erhalten wir dazu einige neue Überlegungen und Ideen.

 

Samstag, 23.04.2022

Weiterhin ist die Position des Mondes für die Tagesenergie bestimmend.

Am Morgen wechselt er in das Zeichen Wassermann. Viele Dinge passieren spontan und sind wahrscheinlich so nicht geplant, wie sie sich zeigen.

Wer flexibel und offen bleibt, kann die Energie am günstigsten nutzen.

 

Sonntag, 24.04.2022

Es ergibt sich ein Spannungswinkel zwischen Merkur und Saturn. Ein Tag der Missverständnisse.

Zumindest kann es schnell passieren, dass wir die Dinge nicht richtig wahrnehmen, uns verhören oder falsch deuten.

 

Der Aspekt wirkt nur kurz, dennoch bringt er meist eine Stimmung mit sich, die eher depressiv ist. So können wir wenig Positives sehen, auch wenn es das gibt. Aber unser Fokus liegt mehr auf dem, was problematisch und schwierig ist.

 

11.04.2022 – 17.04.2022

Montag, 11.04.2022

Merkur wechselt aus dem Widder in das Zeichen Stier.

Unter einem Stier-Merkur drehen sich unsere Gedanken stark um die Themen Sicherheit und finanzielle Mittel. In diesen Bereichen können wir nun gut analysieren und Pläne machen.

Die Themen sind weniger angstbesetzt, sondern können rational angepackt und abgearbeitet werden.

Wenn allerdings Merkur sich mit Uranus im Zeichen verbindend (von ca. 16.04. bis 20.04.) könnten unsere Gedanken in diesen Bereich angespannt sein, was zu unüberlegten Handlungen führen kann.

 

Dienstag, 12.04.2022

Jupiter und Neptun stehen heute exakt in Konjunktion und verstärken die bestehende Fische-Jupiter Energie (siehe Jahreshoroskop 2022).

Wie schon erwähnt kann Jupiter alles, was mit Neptun zu tun hat, vergrößern.

 

Dazu gehört das Element Wasser. In diesem Fall, also die Gefahr von Hochwasser und Überflutungen.

Dazu gehört ebenso Empathie und Mitgefühl, wie Spiritualität, die Suche nach Wahrheit und nach höheren Idealen oder dem Wunsch, einer höheren Sache dienen zu wollen. Dabei wird die eigene Persönlichkeit in den Hintergrund treten. Die Konstellation fördert somit ein tiefes Verständnis von Uneigennützigkeit und das Engagement für andere Menschen.

 

Auf der psychische Ebene zeigt sich die Konstellation durch eine seelische Verbundenheit mit allem und durch die Empfänglichkeit von feinstofflichen Energien.

Gerade Menschen, die feine Antennen haben, werden diese Energie besonders stark spüren und sind aufgefordert, sich bei dem Gefühl der Überforderung abzugrenzen.

Hier sind im besonderen Menschen gemeint, die in ihrem Geburtshoroskop einen Schwerpunkt im Zeichen Fische/12. Haus haben oder deren persönliche Planeten einen Aspekt mit Neptun haben.

 

Mittwoch, 13.04.2022

Die Sonne verbindet sich günstig mit Saturn, was die Erfüllung unserer Alltagsangelegenheiten leichter macht. Wir besitzen genug Energie und Ausdauer auch für die Bewältigung schwierigerer Aufgaben.

 

Donnerstag, 14.04.2022

Die heutige Tagesenergie wird stark durch den Jungfrau-Mond bestimmt.

Er unterstützt die Verbindung von Sonne und Saturn und ermöglicht es uns klar und strukturiert die Aufgaben und Herausforderungen zu erledigen.

Vielleicht neigen wir dazu, an anderen herum zu nörgeln, weil wir mit der von ihnen erbrachten Leistung, nicht zufrieden sind. Darauf gilt es zu achten.

 

Freitag, 15.04.2022

Lilith verläßt das Zeichen Zwilling und bewegt sich in den Krebs.

Mit diesem Zeichenwechsel treten die Themen Sicherheit in der Familie, Heim und Heimat, emotionale Stabilität sowie das Pflegen von Gewohnheiten und Verhaltensmustern in den Vordergrund.

Wir brauchen seelische Verbundenheit und Harmonie in Familie (oder Ersatzfamilie).

Die Krebs-Lilith kann sich durch auch das Gefühl des hin und hergerissen seins zwischen familiären Bedürfnissen und Verpflichtungen einerseits und dem Bedürfnis nach persönlicher Autonomie andererseits zeigen.

Sie läßt das Thema „Mutterbeziehung“ und auch Loslösung von der Mutter in unseren Fokus rücken.

 

Der zweite Zeichenwechsel zeigt sich durch den Wechsel von Mars aus dem Wassermann in die Fische. Aktuell stehen also vier Planeten (Venus, Mars, Jupiter, Neptun) in diesem Zeichen.

Unter einem Fische-Mars fällt es uns schwer, ein konkretes Ziel zu definieren und dieses umzusetzen. Vielleicht spüren wir auch ein eher wechselhaftes Energieniveau. Vielleicht haben wir schnell das Gefühl erschöpft zu sein und wundern uns, wenn wir im nächsten Moment plötzlich wieder Kraft und Power spüren.

Diese Schwankung entsteht dadurch, dass unsere Kraft ganz stark von unserer emotionalen Situation abhängig ist.

 

Samstag, 16.04.2022

Um 20:55 Uhr (Berlin) bildet sich der Vollmond.

Die Widder-Sonne steht im 6. Haus (Jungfrau) und der Waage-Mond im 12. (Fische). Der Aszendent liegt im Skorpion.

Pluto, der Herrscher des Zeichens Skorpion, steht im 3. Haus und bildet Spannungswinkel zu Sonne und Mond.

Dabei geht es um „Vorstellungen“, die klar und manchmal auch rücksichtslos, vertreten werden. Persönliche Meinungen sind festzementiert, sodass Diskussionen schnell einen aggressiven Unterton erhalten.

 

Durch Sonne und Mond geht es um die Themen Anpassung und Rückzug. Emotional, durch den Waage-Mond im 12. Haus, wünschen wir uns Harmonie und eine „heile“ Welt (selbstverständlich in der aktuellen, bedrückenden Situation). Dabei - das ist häufig unsere Problem - zerfließen die Grenzen zwischen unserem eigenen Leben und dem, was wir durch unsere Umwelt aufnehmen.

Diese grundsätzlich wunderbare, empathische Qualität erhält eine Verstärkung durch die Jupiter/Neptun-Verbindung (siehe oben).

 

So ist mein Rat an Menschen, die von sich aus sehr aufnahmefähig und sensibel sind, sich Zeiten zu schaffen, um in einen Rückzug in sich selbst zu gehen. Dadurch kann es gelingen, durch die aufgenommene Fremdenergie nicht erdrückt zu werden.

Spüren Sie zudem Verspannungen und innere Nervosität, angedeutet durch Merkur-Uranus, gilt dieser Rat in besonderer Weise.

Gehen Sie langsam voran, überstürzen Sie nichts. Atmen Sie häufiger durch, oder achten Sie generell auf Ihren Atem. Das kann helfen.

 

Wichtig ist der Hinweis auch für die mittlere Dekade Stier und die dritten Dekaden Widder, Waage und Steinbock.

 

Sonntag, 17.04.2022

Noch stehen wir unter dem Einfluss des gestrigen Vollmonds.

Durch den Skorpion-Mond kann uns die Energie noch bewusster werden. Vielleicht spüren wir noch etwas stärker Unbehagen und Ängste. Unter einem Skorpion-Mond macht es Sinn, „tief zu graben“. Also, mutig hineingehen in unsere Gefühle, auch wenn es im ersten Moment unangenehm ist.

 

04.04.2022 – 10.04.2022

Montag, 04.04.2022

Der Stier-Mond hat sich auf die Konstellation von Venus, Mars und Saturn vorgeschoben. Damit fällt es uns schwer in die Woche mit Kraft und Elan zu starten.

 

Wahrscheinlich haben wir den Eindruck, unsere Aufgaben nicht optimal erfüllen zu können. Vielleicht finden wir alles etwas anstrengender, kommen nicht richtig in unsere Stärke oder spüren genau das Gegenteil: Zu viel Kraft in Form von Widerstand.

 

Dienstag, 05.04.2022

Heute wird die Verbindung zwischen Mars und Saturn exakt und zeigt weiterhin eine Tagesenergie, die der gestrigen sehr ähnlich ist.

Damit einher geht oft eine verminderte Vitalität. Es ist wichtig, dass wir erkennen, wie und wo wir unsere Kräfte sinnvoll einsetzen können und was wir lassen sollten, damit wir uns nicht zu sehr erschöpfen.

Vor allem Menschen mit Betonung auf Anfang der dritten Dekade von Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann sollten darauf achten.

 

Venus verläßt das Zeichen Wassermann und bewegt sich in die Fische.

Damit werden unsere Gefühle romantisch und idealisierend. Wir beziehen uns besonders stark auf die Begegnung mit anderen Menschen. In der Begegnung, also im „Du“ erkennen wir das „ich“.

Das kann dazu führen, dass wir nicht differenzieren und damit das Gegenüber als „gleich, wie ich“ ansehen, was zu Enttäuschungen führen kann.

 

Im Negativen kann eine Fische-Venus Sehnsüchte wecken.

Im Positiven zeigt eine Fische-Venus ein großes Herz für alle Lebewesen.

Sie läßt uns empathischer und gebender werden. Sie öffnet uns für Spiritualität, für die Verbundenheit mit allen Wesen und der Erde und letztlich auch für eine „höhere Führung“.

 

Sicher sind diese Qualitäten der Venus heute und morgen noch nicht spürbar. Denn stärker wirkt die Konstellation von Mars und Saturn. Aber dies wird sich spätestens um den 12. April ändern, denn dann stehen Jupiter und Neptun beieinander, die die Kraft der Fische-Venus betonen.

 

Mittwoch, 06.04.2022

Noch wirkt die Tagesenergie behäbig und schwerfällig.

Manche Dinge werden mehr Zeit und Geduld benötigen, als wir es uns wünschen. Mit dem Zwillinge-Mond entwickeln wir aber vielleicht auch eine Idee, die für „Erleichterung“ oder Ablenkung sorgen kann.

 

Donnerstag, 07.04.2022

Die gestern angesprochene Erleichterung ist heute und morgen spürbar, was daran liegt, dass Merkur günstig zu Saturn (exakt heute) und Mars (exakt morgen) stehen wird.

Mit der Merkur/Saturn Verbindung können wir viel Geduld für komplizierte und anstrengende Aufgaben aufbringen. Wir denken gründlich und gehen gewissenhaft vor ohne das uns dies große Mühe macht.

Wir bereiten uns auf die Herausforderungen des Alltags vor, sind nicht zwangsläufig fröhlich, aber eifrig und meistern ausdauernd unsere Aufgaben.

 

Freitag, 08.04.2022

Mit der exakten Konstellation zwischen Merkur und Mars gelingt es uns anspruchsvolle und komplizierte Aufgaben, gedanklicher Natur, zu meistern. Wir besitzen eine starke geistige Fähigkeit und sind damit in der Lage, unseren Gedanken auch Taten folgen zu lassen.

Im wahrsten Sinne des Wortes sind wir „schlagfertig“, was auch eine Kehrseite haben kann. Wir sollten also versuchen in Diskussionen klar und nicht zu heftig zu reagieren und dabei nicht jedes Wort des Anderen in die Waagschale zu legen.

 

Samstag, 09.04.2022

Etwas ruhiger gestaltet sich die heutige Tagesenergie. Mit dem Krebs-Mond reagieren wir zurückhaltend und sensibel. Dennoch gilt, wie gestern, nicht alle Äußerungen von anderen negativ und gegen uns gerichtet zu deuten.

 

Sonntag, 10.04.2022

Heute bestimmt Merkur mit der Spannung zu Pluto den Tag.

Im Prinzip bleibt es bei den Aussagen, etwas Vorsicht in Diskussionen und Gesprächen walten zu lassen. Gerade wenn wir von etwas völlig überzeugt sind, kann es passieren, dass wir die Meinung von anderen regelrecht „abrasieren“.

 

Vielleicht stellen wir an uns selbst fest, dass unsere Gedanken etwas Zwanghaftes haben oder geprägt sind durch Ängste und Ohnmachtsgefühle.

Sieht man dies positiv, können die gewonnenen Einsichten in unser eigenes Wesen, wertvolle Erkenntnisse bringen.

Haben wir das Verlangen, diesen inneren Schatten aus dem Weg gehen zu wollen, kommt es häufig zu einer Auseinandersetzung mit diesen Themen durch die Außenwelt.

 

Spürbar ist dies vor allem für die ersten Dekaden von Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann, sowie die dritten Dekaden von Widder, Krebs, Waage und Steinbock.

März

 

28.03.2022 – 03.04.2022

Montag, 28.03.2022

Venus und Saturn bilden eine Konjunktion.

Wahrscheinlich erleben wir damit soziale Verpflichtungen, bei denen uns die Erfüllung nicht ganz leichtfallen wird.

Vielleicht fragen wir uns auch, ob wir mehr für andere da sein sollten?

Vielleicht müssen wir im beruflichen Bereich Aufgaben übernehmen, an denen wir wenig Freude haben.

In jedem Fall kann uns dies auf das Gemüt drücken, sodass wir Schwere oder Lustlosigkeit erleben und gegenüber anderen abweisend reagieren.

Bemerken werden dies vor allem die dritten Dekaden von Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann.

 

Dienstag, 29.03.2022

Noch stehen wir unter dem Eindruck der Venus/Saturn-Verbindung. Hinzu kommt heute ein Fische-Mond, der unser Bedürfnis nach Ruhe und Nichtstun verstärken wird.

 

Mittwoch, 30.03.2022

Weiterhin reagiert der Fische-Mond. Möglich, dass wir noch etwas sensibler auf äußere Einflüsse reagieren. Vielleicht fühlen wir uns schneller, als wir es von uns gewohnt sind, verletzt oder traurig.

Ein Fische-Mond öffnet uns immer für die Gefühle von anderen, sodass wir manchmal den Eindruck gewinnen, durchlässig oder wie ein Schwamm zu sein. Sollten wir dies spüren, ist es wichtig, Grenzen zu setzen.

 

Donnerstag, 31.03.2022

Ab dem Mittag gewinnen wir mehr Kraft und Energie. Mit dem Widder-Mond sind wir tatkräftig und spüren wieder stärker unsere Lebendigkeit. Vielleicht sogar eine Abenteuerlust.

 

Freitag, 01.04.2022

Wir starten den Monat April mit einem Neumond, der sich um 08:24 Uhr (Sommerzeit, Berlin) ergibt.

Sonne und Mond (mit Merkur und Chiron) im Zeichen Widder befinden sich im Fische-Haus. Der Aszendent liegt im letzten Grad Stier. Venus verbindet sich mit Mars und Saturn.

Anders, als man erwarten könnte, wird sich also die dynamische und aktive Widder-Konstellation von Sonne und Mond nicht zeigen können.

Eher zeigt dieser Neumond eine „verhaltene“ Energie. Vielleicht spüren wir Ängste und Sorgen, vielleicht zeigen sich alte Themen und mit ihnen Verletzungen (Chiron), die trotz großem Bemühens noch nicht verheilt sind.

 

Vielleicht kommt uns alles etwas „komisch“ vor, vielleicht fühlen wir uns unsicher oder chaotisch, ohne klare Linie (Merkur). Vielleicht wird unser Vertrauen auf eine Probe gestellt oder unsere Gutmütigkeit (Jupiter/Neptun), vielleicht erleben wir sogar Täuschungen und Enttäuschungen.

 

Die Verbindung zwischen Venus, Mars und Saturn, kann die „Schwere“ des Lebens andeuten. Vielleicht auch ein „Ausbruchsversuch“ aus belastenden Situationen, denn alles stehen im Wassermann, der dazu neigt, das Kind mit dem Bade auszuschütten. „Nur weg…“ von Anstrengungen und Beschränkungen.

 

Gerade Menschen mit Betonung in die dritten Dekaden werden sich unruhig und vielleicht sogar getrieben fühlen. „Wie kann ich das ändern, was mich schon so lange nervt?“

Vielleicht gilt gerade für diese Menschen der Rat, nichts zu überstützen, besser bis zehn zu zählen und dann erst zu reagieren.

 

Samstag, 02.04.2022

Chiron spielt heute die Hauptrolle. Sonne und Merkur verbinden sich mit ihm und greifen das Neumond-Thema nochmals intensiv auf.

Alte Wunden und Unzulänglichkeiten treten in unser Bewußtsein.

 

Zudem kann der Wunsch nach Selbstverwirklichung durch die Sonne/Chiron Verbindung häufig nicht gelebt werden. Vielleicht fällt es uns auch schwer, unsere Bedürfnisse wahrzunehmen oder zu akzeptieren, dass es im Leben Unerreichbares gibt.

Die Konstellation zu Merkur zeigt, dass uns mentale Schwachstellen schmerzhaft ins Bewusstsein treten können. Vielleicht sind wir der Meinung, dass unsere Denk- und Kommunikationsfähigkeiten nicht gut sind.

Lernaufgabe der Konstellation ist es, dass wir uns mit unseren eigenen Schwächen auseinandersetzen und uns mit diesen versöhnen.

 

Sonntag, 03.04.2022

Der Stier-Mond geht eine Verbindung zu Uranus ein, damit sollten wir auch heute versuchen, nichts zu überstürzen. Häufig ist diese Verbindung auch durch eine innere Unruhe zu bemerken.

 

Um den inneren Druck abzubauen, wäre ein Spaziergang und der Aufenthalt in der Natur sinnvoll.

 

21.03.2022 – 27.03.2022

Montag, 21.03.2022

Merkur verbindet sich mit Jupiter im Zeichen Fische.

Möglicherweise erfahren wir in diesen Tagen etwas, was unser Wissen erweitert und somit eine Angelegenheit in neuem Licht erscheinen läßt.

Prüfungen und geschäftliche oder berufliche Gespräche verlaufen meist positiv.

Möglich, dass wir besonders gelobt und für unsere Arbeit anerkannt werden.

 

In jedem Fall haben wir ein offenes Ohr für die Anliegen anderer Menschen und neigen dazu, wortreich in Gespräche einzusteigen.

Gleichzeitig steht Mars günstig zu Chiron.

Dies unterstützt uns dabei, eigene Schwächen zu erkennen und sie in Stärken zu wandeln. Auch durch diese Verbindung erkennen wir Zusammenhänge und eigene Verhaltensmuster, was uns in einem ganzheitlichen Sinn gesund werden läßt.

 

Dienstag, 22.03.2022

Mit der Konstellation zwischen Mars und Uranus entsteht eine spontane, vielleicht auch unbedachte Vorgehensweise. Die Tagesenergie wird durch die Verbindung schnell, ungestüm und ungehalten.

Vielleicht hat sich in der Vergangenheit viel Druck aufgebaut, der nun plötzlich aufbricht.

Besondere Vorsicht gilt immer noch für die mittleren Dekaden von Stier und Wassermann.

 

Mittwoch, 23.03.2022

Auch heute entsteht eine Verbindung, die mit etwas Vorsicht und Achtsamkeit verbunden sein sollte.

Da Merkur und Neptun, beide im Zeichen Fische, dazu führen können, dass wir uns täuschen lassen bzw. enttäuscht werden, sollten wir alle Informationen, die uns heute erreichen, unbedingt auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen.

 

Donnerstag, 24.03.2022

Die Tagesenergie wird vom Schütze-Mond bestimmt.

Unrealistische Wünsche und Vorstellung können auftreten. Manches können wir heute einfach nicht realistisch einschätzen, sodass der Tag für wichtige Entscheidungen eher ungünstig ist.

 

Freitag, 25.03.2022

Die Grundstimmung ist durch den Steinbock-Mond realistischer und ernsthafter. Leicht spürbar ist wahrscheinlich die Verbindung zu Uranus, die uns unterstützt uns an äußere Bedingung anzupassen und Veränderungen anzunehmen.

 

Samstag, 26.03.2022

Auch der heutige Tag wird durch den Steinbock-Mond beeinflusst.

Der Vormittag kann sehr gut zur Erledigung von Aufgaben genutzt werden, für die wir Geduld benötigen. Ab Nachmittag können wir an uns selbst Gefühlsschwankungen wahrnehmen, die zu trotzigen Verhaltensweisen führen können. Vielleicht glauben wir auch, dass wir unsere Umgebung „kontrollieren“ müssen.

 

Sonntag, 27.03.2022

Merkur wechselt sein Zeichen und läuft aus Fische und den Widder.

Damit bekommt unsere Sprache und Denken viel mehr Power.

 

Mit einem Widder-Merkur verbinden wir aktive Kommunikation und Durchsetzungsfähigkeit. Wir neigen zu klaren und deutlichen Worten. Steht Merkur in einem Spannungswinkel, kann es auch mal laut werden.

 

14.03.2022 – 20.03.2022

Montag, 14.03.2022

Bis zum Donnerstag wird die allgemeine Tagesenergie hauptsächlich durch die Mondpositionen beeinflusst. Dadurch wechseln die Stimmungen schneller.

 

Heute steht der Mond im Zeichen Löwe.

Bis zur Mittagszeit besitzen wir viel Energie, vielleicht haben wir auch das Bedürfnis, unsere Belange durchsetzen zu wollen.

Wir sollten auf Kompromissbereitschaft achten, um nicht in Streit zu geraten.

 

Dienstag, 15.03.2022

Obwohl immer noch der Löwe-Mond regiert, kann unsere Laune heute getrübt sein.

Die Verbindung zu Saturn läßt uns nachdenklich, vielleicht sogar pessimistisch werden. Bei anderen Menschen könnten wir einen depressiven und gereizten Eindruck hinterlassen bzw. dies beim Gegenüber feststellen.

 

Mittwoch, 16.03.2022

Schon am frühen Morgen wechselt der Mond in das Zeichen Jungfrau.

Mit dieser Energie können wir unseren Aufgaben und Pflichten besser nachkommen. Vielleicht arbeiten wir heute auch besonders viel, weil wir gerne „klar Schiff machen" wollen.

 

Donnerstag, 17.03.2022

Eine positive Verbindung zwischen Merkur und Uranus kann uns gedanklich beflügeln.

Zumindest sind wir gedanklich rege und offen für neue Angebote, Informationen und Ideen.

Für empfindsame Naturen oder auch für die mittleren Dekaden von Jungfrau und Skorpion, kann dies eine unruhige Zeit bzw. Nacht, mit kreisenden Gedanken bedeuten.

Die positive Energie spüren vor allem die zweiten Dekaden von Stier und Fische, die auch für eine Überraschung gut sind.

 

Freitag, 18.03.2022

Um 08:17 Uhr bildet sich der Vollmond. Die Sonne steht im Zeichen Fische, Mond in der Jungfrau, der Aszendent liegt im letzten Grad Stier.

Die Sonne, auf der Spitze des 12. Hauses (entspricht Neptun) verbindet sich mit Neptun und Pluto.

Grundsätzlich wird durch die besonders starke Betonung von Neptun eine sehr spirituelle Phase angezeigt. Sie öffnet uns für Dinge, die nicht „benannt“ werden müssen und können. Ein Gefühl, dass wir mit allem verbunden sind.

 

Auf der anderen Seite, wird Neptun immer auch mit „Nebel“ verbunden. Manches werden wir nicht klarsehen. Entweder weil wir der Realität nicht in die Augen schauen wollen oder auch, weil wir getäuscht werden. Gerade das kann ein inneres Chaos auslösen. Hilfreich ist der Jungfrau-Mond.

 

Analysieren Sie Ihre Lage, seien Sie so ehrlich und offen wie möglich zu sich selbst. Auch wenn es schmerzhaft sein kann, Täuschungen und Fehler zu erkennen, die vielleicht schon viele Jahre bestehen. Angedeutet wird diese durch die Spannung zu Lilith.

Mit diesem Vollmond geht eine längere Phase zu Ende, und alles, was nicht paßt soll und darf losgelassen werden.

Verändern Sie sich. Schauen Sie, was Sie brauchen und was nicht, um Ihre eigene Mitte zu spüren.

 

Samstag, 19.03.2022

Bereits seit gestern steht Venus in einem exakten Spannungswinkel zu Uranus.

Es fällt uns schwer in gewohnten Bahnen zu bleiben. Wir wollen die Dinge ganz anders machen als bisher, vielleicht etwas „Verrücktes“ erleben oder aus der Reihe tanzen.

Vielleicht ziehen wir aber auch Ereignisse an, die alles Bisherige umwerfen. Gerade auf der Beziehungsebene wollen wir uns von Last und beschränkender Verantwortung befreien.

 

Die Zeitphase bis zum 23.03. (am 22.03. steht Mars in Spannung zu Uranus) ist sicher eine der wichtigen und vielleicht die aufwühlendste in diesem Jahr. Gefährliche und unüberlegte Übersprungshandlungen sind möglich.

Versuchen Sie Ruhe zu bewahren.

 

Venus und Mars im Wassermann (das Heimatzeichen von Uranus (steht u.a. für Technik, Elektrizität)) und Uranus selbst im Zeichen Stier, der mit Sicherheit, verbunden ist, können plötzliche „Eruptionen“ auslösen.

Weitere mögliche betroffene Bereiche werden dem Zeichen Stier zugeordnet. Hierzu gehören u.a. Landwirtschaft und Finanzwesen.

 

Besondere Achtsamkeit gilt für Menschen, die eine Betonung zu Beginn der zweite Dekade von Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann haben.

 

Sonntag, 20.03.2022

Heute wird die Sonne in das Zeichen Widder laufen. Happy Birthday allen Widder-Geborenen.

Es ist der Tag der Tagundnachtgleiche, der Frühlingspunkt. Damit beginnt, astrologisch gesehen, ein neuer Jahreszyklus.

 

Es ist eine besonders, aktive und unternehmungslustige Zeit, die uns eine Widder-Sonne schenken kann.

Nun treffen wir Entscheidungen oftmals mit großem Mut und Überzeugungskraft. Wir begeistern uns, betreten „neues Land“ und besitzen den Willen, diese Bereiche für uns zu erobern. Dabei vertreten wir unsere Vorstellung mit großer Gewissheit, zeitweise stürmisch und wollen uns von unserem Weg nicht abbringen lassen.

 

Die Gefahr liegt darin, dass wir vor lauter Begeisterung wenig Rücksicht nehmen. Manchmal auch spontan und unüberlegt handeln, auch weil wir zu Ungeduld neigen. Die Problematik eines „Burn-outs“ sollte uns bewusst sein.

 

 

07.03.2022 – 13.03.2022

Montag, 07.03.2022

Durch die Position des Mondes kann heute der Spannungswinkel zwischen Saturn und Uranus besonders deutlich werden.

Wir sind damit im Themenkreis der vergangenen 15 Monate (Jahreshoroskop 2021): Die Auflösung von bisherigen Strukturen und Sicherheiten.

 

Für uns persönlich kann es zu unerwarteten Einschränkungen und Verpflichtungen kommen. Dies kann innere Unruhe und Ängste zu Folge haben, die wir nur schlecht in den Griff bekommen.

Vielleicht fühlen wir uns in unserer Handlungsfreiheit eingeschränkt, vielleicht auch übergangen, da wir nicht befragt wurden.

Vorsicht vor unüberlegten Handlungen, vor Rundumschlägen in Beziehungen sowie bei finanziellen Angelegenheiten – dies gilt vor allem für die mittleren Dekaden Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann.

 

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

die aktuelle Situation macht Angst. Auch mir.

Die meisten Menschen, mit denen ich in den vergangenen Tagen gesprochen habe, fühlen Trauer, Mitgefühl und Unsicherheit – auch für Ihr persönliches Leben und das Ihrer Familien - aber auch Wut und Enttäuschung.

Wir leben in einer Umbruchphase, zu der all diese Gefühle gehören.

 

Wenn Sie sich in einer schwierigen und belastenden Situation befinden, lassen Sie den Mut nicht sinken.

Astrologisch betrachtet dürfen wir Hoffnung haben!

Es braucht etwas Zeit.

 

Herzlichst

Ihre Jutta Briegel-Ludwig

 

 

Dienstag, 08.03.2022

Durch die Verbindung zwischen Mond und Mondknoten erleben wir einen sehr emotionalen Tag. Sie fördert unsere medialen Fähigkeiten und unser Mitgefühl.

Vielleicht spielt dabei eine Frau, Tochter, Mutter, Freundin eine besondere Rolle.

 

Mittwoch, 09.03.2022

Ein Tag an dem wir starke Luftanteile wahrnehmen. Alles geht schnell und zügig. In Kommunikation und Handlungen sind wir offen und flexibel. Uns interessieren andere Menschen, die neusten Informationen und wir schätzen den regen Austausch mit anderen.

Allerdings sollte der Wahrheitsgehalt überprüft werden, da Merkur kurz vor seinem Zeichenwechsel steht.

 

Donnerstag, 10.03.2022

Heute wird Merkur sein Zeichen wechseln. Er läuft aus dem Wassermann in das Zeichen Fische.

Ein Fische-Merkur fördert einen sehr guten Zugang zu Gefühlen. Er unterstützt uns, diese überzeugend verbal ausdrücken. Manchmal zeigt er sich eher phantasievoll und unrealistischen, denn er wird vom Wunsch einer „heilen Welt“ getragen.

Im negativen Fall kann er durcheinander, chaotisch und auch trügerisch sein.

 

Freitag, 11.03.2022

Am Vormittag erleben wir einen Stimmungswechsel, denn der Mond bewegt sich aus dem Zeichen Zwillinge in das Zeichen Krebs.

Unter einem Krebs-Mond reagieren wir vorsichtiger, sind schneller verletzbar und wünschen uns die emotionale Verbundenheit mit Menschen, die wir mögen. Können wir dies nicht herstellen, entsteht schnell das Gefühl von Verlassenheit und Heimatlosigkeit.

Dies heute besonders, da der Mond noch unter dem Einfluß von Lilith steht.

 

Samstag, 12.03.2022

Der Wunsch es sich heimelig und gemütlich zu machen wächst.

Wir schätzen unser Wohnumfeld und haben das Verlangen, es schön zu machen. Wir sind sehr fürsorglich, sodass auch „Familie“ heute im Vordergrund stehen wird.

 

Sonntag, 13.03.2022

Die Fische-Sonne verbindet sich mit Neptun, dem Herrscher des Zeichen Fische.

Damit verspüren wir keinen starken Antrieb für Aktivitäten. Vielmehr lassen wir den Dingen ihren Lauf, beschäftigen uns mit unseren Wünschen und Hoffnungen – manchmal auch Süchten.

Wir sollten darauf achten, dass wir nicht durch eigene unbewusste Gefühle überspült werden und uns kein x für ein u vormachen (lassen).

Wer meditiert oder Yoga macht, kann diesen Tag ganz wunderbar dafür nutzen.

 

Auf Täuschung und Selbsttäuschung sollten vor allem die zweiten und dritten Dekaden Jungfrau und Fische achten, aber auch die zweiten und dritten Dekaden Zwilling und Schütze. 

 

Februar

 

28.02.2022 – 06.03.2022

Montag, 28.02.2022

Merkur und Uranus stehen in Spannung zueinander. 

Spüren werden wir die Konstellation durch innere Unruhe und durch Unkonzentriertheit. Schnell werden wir nervös und flatterhaft.

Auch können wir uns nicht verständlich ausdrücken, weil wir Schwierigkeiten haben, einen klaren Gedanken zufassen oder beim Thema zu bleiben.

Spürbar ist dies vor allem für die mittleren Dekaden von Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann.

 

Dienstag, 01.03.2022

Relevant für den März ist vor allem die Verbindung zwischen Venus und Mars sowie der Eintritt der Sonne in das Zeichen Widder am 20. – der Tag der Tagundnachtgleiche.

 

Die heutige Tagesenergie wird immer noch durch die Verbindung zwischen Merkur und Uranus bestimmt. Da sich auch der Mond im Zeichen Wassermann aufhält, spüren wir die Unruhe bis zum Nachmittag möglicherweise noch deutlicher.

 

Mittwoch, 02.03.2022

Um 18:35 Uhr (Berlin) bildet sich der Neumond im Zeichen Fische. Aszendent ist Jungfrau.

Sonne und Mond stehen im 6. Haus, was auch dem Jungfrau-Prinzip entspricht.

Verbunden mit Sonne und Mond sind Jupiter und Uranus - beides sind recht angenehme Konstellationen.

Insgesamt steht dieser Neumond für die Anpassung an die Lebensumstände und Gegebenheiten. Weder Jungfrau noch Fische sind besonders draufgängerisch noch kämpferisch. Beide stellen sich eher mit analytischen, kommunikativen und empathischen Energien den Aufgaben und Fragestellungen des Lebens.

Durch die Konjunktion mit Jupiter können vor allem Heilungsprozesse in Gang kommen. Die Grundenergie dabei ist zuversichtlich und optimistisch.

Damit ist die Gesamtkonstellation besonders günstig für alles, was mit Gesundheit, Heilung (seelischer, wie auch körperlicher), Medizin und Mediation sowie Empathie zu tun hat.

 

Schwieriger zeigt sich die Verbindung zwischen Venus, Mars und Pluto, die nur schwach durch Neptun abgemildert wird und auf eine kämpferische Energie hinweist. Die Konstellation hat etwas „Boshaftes“, Verletzendes und zwanghaft Manipulierendes, sodass unser Augenmerk in der nächsten Zeit darauf gerichtet sein sollte, wer oder was die grundsätzlich positive Energie des Neumondes nicht „aushalten“ kann und – möglicherweise - zu Streit anstachelt.

 

Durch diese Verstrickungen durchzublicken, kann uns schwerfallen, denn Unverständnis, Kritik und „geistige Bewegungseinschränkungen“ werden durch die Verbindung zwischen Merkur und Saturn angedeutet.

Dennoch wichtig ist, dass wir den Versuch unternehmen, Verantwortung für uns selbst und unseren persönlichen Heilungsprozess zu übernehmen und uns immer wieder den positiven Ausgang vorzustellen, der auf Sicht eintreten wird.

 

Donnerstag, 03.03.2022

Wie bereits gestern angedeutet, wird heute die Verbindung zwischen Venus, Mars und Pluto exakt.

 

Sie steht für kämpferische Auseinandersetzungen, für Verletzungen, die anderen angetan werden und für rücksichtsloses Verhalten.

Durch die Beteiligung von Venus können unbewusste, aber sehr schmerzhafte Dinge an die Oberfläche treten, die wir in Beziehungen und Partnerschaften erlebt haben – auch in der Vergangenheit.

 

Aufgabe und Auftrag ist die Wandlung.

Pluto gibt uns die Chance aktiv an diesen Verletzungen und Wunden zu arbeiten und uns von alten Ängsten und belastenden Mustern zu befreien. Der noch wirkende Neumond, der Jungfrau/Fische Achse, kann dabei sehr hilfreich sein.

Jupiter in den Fischen (mein Jahreshoroskop 2022) lässt unseren Blick auch auf andere Menschen fallen und fördert unser Mitgefühl.

Wichtig ist dieser Wandlungsprozess vor allem für Menschen, die eine Betonung in die dritte Dekade von Widder, Krebs, Waage und Steinbock besitzen.

 

Auch die Mächtigen der Welt unterliegen der Aufforderung eines solchen Wandlungsprozesses, wenn wichtige Horoskop-Aspekte in ihrem Radix angesprochen werden. Wie die Betreffenden dies tun und ob die Wandlung wirklich zum Ziel der Heilung führt, ist von der jeweiligen Persönlichkeitsstruktur abhängig.

 

Wladimir Putin, mit einer starken Betonung in die dritte Dekade Waage, hatte seit 2014 bis November 2021 auf seine Geburtssonne, Saturn, Neptun und Merkur ebensolche Spannungsaspekte durch Pluto. Schaut man in sein Geburtsbild, erkennt man zudem, dass er selbst eine Venus/Mars/Pluto-Konstellation aufweist (Venus im 1. Haus im Skorpion - sofern die Geburtszeit 09:30 Uhr stimmt). Aktuell letztmalig ausgelöst durch einen Transit von Uranus (plötzlicher Ausdruck) auf dieses Geburtsthema der Venus.

1) siehe Fußnote weiter unten

 

Jeder von uns, der in seinem Leben schon einmal Pluto-Transite durchlebt und vielleicht von einer Astrologin gedeutet bekommen hat, hat die Bestätigung erfahren, welcher Druck, manchmal auch Trauma, hinter dieser Aspektierung steckt, die eine tiefe Persönlichkeitskrise auslösen.

Was wir aus diesen Transiten lernen - die oftmals viele Monate anhalten - ob wir uns wandeln können und uns letztlich heilen oder ob wir verbittert und verletzt, mit einem Stachel in der Brust zurückbleiben, hängt von unserem persönlichen Bewusstsein ab. 

 

Der Krieg in der Ukraine macht mich, wie viele andere, fassungslos und sehr traurig.

Allen Menschen dort - wie hier - wünsche ich viel Kraft, Zuversicht, Zusammenhalt und einen schnellen, friedlichen Ausgang.

 

Freitag, 04.03.2022

Die Tagesenergie wird bis zum Mittag sicher noch durch den Neumond sowie die Konstellation von Venus/Mars/Pluto bestimmt.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir durch die Nachwirkungen müde und entkräftet fühlen. Bis zum Abend aber gewinnen wir an Energie und Kraft.

 

Samstag, 05.03.2022

Heute wird die Verbindung zwischen Sonne und Jupiter exakt. Verbunden mit dem Widder-Mond fühlen wir uns gestärkt – vielleicht im Ansatz sogar etwas „heiler“ und im besten Fall glücklicher.

Möglichkeiten, Angebote und Chancen, die sich heute bieten, sollten wir ergreifen.

 

Sonntag, 06.03.2022

Venus und Mars wechseln ihr Zeichen. Beide laufen aus dem Steinbock in den Wassermann. In jedem Fall gibt uns dies mehr Energie.

Vielleicht verspüren wir auch so etwas wie eine „Aufbruchstimmung“, was uns guttuen wird, denn zeitgleich kann das Gefühl entstehen, dass Dinge endlich vorangehen.

 

21.02.2022 – 27.02.2022

Montag, 21.02.2022

Gegen 10:30 Uhr bewegt sich der Mond in das Zeichen Skorpion und bildet Spannungsaspekte zu Merkur und Pluto. Dadurch kann es uns passieren, dass wir mit Alltagssituationen konfrontiert werden, die wir einfach nur hinnehmen müssen und keine Macht haben, diese zu verändern.

 

Dienstag, 22.02.2022

Die Tagesenergie wird der gestrigen ähnlich sein, wobei sich mehr Frust zeigen wird. Vielleicht reagieren wir auch ungewöhnlich stur und abweisend.

Oder wir erleben selbst, dass wir von anderen zurückgewiesen werden, fühlen uns dann einsam, depressiv oder minderwertig.

 

Mittwoch, 23.02.2022

Eine angenehme Verbindung zwischen Mars und Neptun hilft die Ereignisse der vergangenen Tage zu verstehen. Möglich ist, dass wir „Vorahnungen“ haben und somit unser Ziel besser verfolgen können.

Allerdings hat die Verbindung auch Tücken: Wir lassen uns leicht von anderen Menschen täuschen.

Die dritte Dekade von Jungfrau und Fische sollte besonders aufmerksam sein.

 

Donnerstag, 24.02.2022

Möglicherweise könnten wir heute zu Aktionen neigen, die unvernünftig sind und uns letztlich nicht guttun, da wir unsere eigenen Grenzen überschreiten. Vielleicht übertreiben wir grundsätzlich, vielleicht kämpfen wir aber auch mit Minderwertigkeitsgefühlen und drehen dann besonders auf.

Gespräche mit Vorgesetzten sollten heute eher nicht geführt werden.

 

Freitag, 25.02.2022

Im Laufe des Tages zeigt sich ein Stimmungswechsel. Vor allem ab Nachmittag nehmen wir die Dinge und unsere Aufgaben ernst – vielleicht zu ernst.

Möglich, dass wir uns ausgebremst oder in einer anderen Form belastet fühlen.

 

Samstag, 26.02.2022

Obwohl uns immer noch keine Flügel wachsen, kommen wir heute mit unseren tagtäglichen Pflichten und Aufgaben besser zurecht. Vor allem bei Dingen, die Geduld und Ausdauer benötigen, kommen wir voran - wenn auch nur Schritt für Schritt.

 

Sonntag, 27.02.2022

Wirklich Wichtiges sollten wir uns heute nicht vornehmen, vor allem nicht Aussprachen innerhalb der Beziehung (Partnerschaft- oder Freundschaft) oder der Familie.

Schnell kippt die allgemeine Stimmung in´s Negative oder Grüblerische, dabei verwundert es nicht, wenn Vorwürfe, Sorgen oder Ängste groß werden.

 

Vorsicht gilt davor, dass wir mit unserem Gegenüber nicht ungerecht umgehen oder mit zweierlei Maß messen. Denn es besteht die Gefahr, dass wir kontrollierend, eifersüchtig oder zwanghaft reagieren.

 

14.02.2022 – 20.02.2022

Montag, 14.02.2022

Merkur wechselt aus dem Steinbock in das Zeichen Wassermann.

Mit einem Wassermann-Merkur ist unser gedankliches Ziel, verkrustete Strukturen aufzuweichen und innovatives, „modernes“ Denken zu fördern.

Neue Ideen aber auch (gedankliche) Revolution und Ungeduld bestimmen die Zeit bis zum 10. März.

Wir beschäftigen uns intensiv mit der Zukunftsplanung, dabei zeigen sich häufiger als zu anderen Zeiten, plötzliche Überraschungen und spontane Veränderungen.

Besonders an den Tagen, an denen Merkur in einem Spannungswinkel, wie z.B. am 24./25. und 26., zu anderen Planeten steht, müssen wir mit einer erhöhten Unfallgefahr rechnen.

 

Dienstag, 15.02.2022

Mit dem Löwe-Mond besitzen wir den Hang zu großen Emotionen.

Wir möchten Aufmerksamkeit und fühlen uns, durch eine Verbindung zu Saturn, direkt abgewertet, wenn wir nicht die nötige Zuwendung erhalten.

Aus diesem Grund sind wir abhängig von den Gefühlen anderer.

Das kann, zusätzlich durch die Verbindung zu Uranus, zu großen Gefühlsschwankungen und Launenhaftigkeit führen.

 

Mittwoch, 16.02.2022

Um 17:56 Uhr (Berlin) ergibt sich der Vollmond mit der Sonne im Zeichen Wassermann und dem Mond im Löwen.

Der Aszendent liegt im Zeichen Jungfrau, sodass die Achse Jungfrau/Fische betont wird. Schön ist, dass es der erste Vollmond seit langer Zeit ist, der weniger Spannungen zeigt.

Mit ihm geht es zwar immer noch um die „Anpassung“ an die Begebenheiten (Jungfrau) und um einen Rückzug (Mond in 12.), dennoch wachsen allgemein mit diesem Vollmond mehr Lebensfreude, Kreativität und Spaß an der Begegnung mit anderen Menschen, was vor allem auch die Venus/Mars Verbindung im 5. Haus zeigt.

Noch, Saturn im 6. Haus, stehen uns nicht alle Wege offen, aber die Anbahnung der Veränderung ist spürbar.

 

Donnerstag, 17.02.2022

Mit dem Jungfrau-Mond zeigen wir uns hilfsbereit und fürsorglich. Dabei sollten wir darauf achten, dass wir uns nicht verausgaben. Immerhin ist es das wichtigste, dass wir für uns selbst die Verantwortung tragen und schauen, dass es uns gut geht.

 

Freitag, 18.02.2022

Die Sonne wechselt aus dem Wassermann in das Zeichen Fische.

Happy Birthday allen Fische-Geborenen.

Mit dem Eintritt der Sonne in das Zeichen Fische, schließt sich der astrologische Zyklus, der mit dem Eintritt der Sonne in das Zeichen Widder begonnen hat.

So haben wir in den kommenden 30 Tagen Zeit unsere Angelegenheiten abzuschließen, Frieden mit Vergangenem zu finden und uns auf neue Dinge und frische Energien vorzubereiten.

 

In der Fische-Zeit neigen wir dazu, Dinge und Menschen zu idealisieren. Sehnsucht, Inspiration und Intuition spielen eine große Rolle bei unseren Handlungen.

Manchmal reagieren wir auch empfindlich und machen uns unnötig Sorgen.

Weil es uns schwerfällt „nein“ zu sagen, könnten wir Gefahr laufen ausgenutzt zu werden. Und so wird es in der kommenden Zeit wichtig sein, dass wir unsere eigenen Grenzen definieren. Dies gelingt uns am besten, wenn wir uns zurückziehen und Zeit finden, in uns hinein zu spüren.

Beste Zeit auch für Yoga und Mediation.

 

Samstag, 19.02.2022

Bereits gestern wurde die günstige Verbindung zwischen Jupiter und Uranus exakt. Der leicht positive Aspekt zwischen den beiden Planeten bringt uns auf sinnvolle Weise unserem eigenen Handlungsspielraum und unseren persönlichen Entwicklungspotential näher (dies hatte sich auch schon zum Vollmond angedeutet).

 

Profitieren werden vor allem die mittleren Dekaden der Erd- und Wasserzeichen. Also Stier, Krebs, Jungfrau, Skorpion, Steinbock und Fische.

 

Sonntag, 20.02.2022

Der Waage-Mond unterstützt unser Bedürfnis nach Harmonie und Ausgleich. Allerdings kann es dabei zu Missverständnissen und vielleicht auch zu Streit kommen. Vor allem ab Mittag steht der Mond in einer Spannung zu Mars und Pluto, was eine nervliche Anspannung zeigt.

 

07.02.2022 – 13.02.2022 

Montag, 07.02.2022

Mit dem Stier-Mond beginnen wir die Woche in einem eher gemächlichen Tempo. Überwiegend angenehme Aspekte bestimmen den Tag.

Ab Mittag wird der Mond unter Einfluß des Uranus kommen, sodass dann das allgemeine Tempo schneller wird.

 

Dienstag, 08.02.2022

Eine günstige Verbindung zwischen Mars und Uranus wird exakt.

Damit sind wir in der Lage, ausgediente Strukturen zu erkennen und in Frage zu stellen. Wir entwickeln originelle Ideen und finden sinnvolle Mittel, um uns an aktuelle Aufgaben und Lebenssituationen anzupassen.

 

Mittwoch, 09.02.2022

Wahrscheinlich bemerken wir eine veränderte Tagesenergie um die Mittagszeit. Ab diesem Zeitpunkt reagieren wir offener, sprechen lieber und haben mehr Freude am Kontakt zu anderen.

 

Donnerstag, 10.02.2022

Wir sind bereit mehr Flexibilität und Abwechslung in unser Leben zu lassen.

In Begegnungen und Zusammentreffen mit Menschen sind wir neugierig und aufgeschlossen. Das kann dazu führen, dass wir mehr versprechen, als wir später einhalten können.

 

Freitag, 11.02.2022

Merkur und Pluto verbinden sich im Zeichen Steinbock.

Damit zeigen sich eher zwanghafte Verhaltensweisen und wenig gedankliche Beweglichkeit. Meist sind wir so fest von unseren Vorstellungen überzeugt, dass wir Gefahr laufen, einen Streit vom Zaun zu brechen.

Spüren werden dies vor allem die dritten Dekaden von Widder, Krebs, Waage und Steinbock.

 

Samstag, 12.02.2022

Das Wochenende steht unter dem Spannungswinkel zwischen Merkur und Pluto. So gilt auch heute Vorsicht vor Streit und Reizbarkeit.

Zudem sind Unfälle möglich.

 

Sonntag, 13.02.2022

Weiterhin sind Spannungen und (verdeckte) Aggressionen zu spüren. Dabei reagieren wir vielleicht noch etwas empfindlicher, als die Tage zuvor.

 

Immer mehr kommen vor allem Krebse und Steinböcke der dritten Dekade unter Druck. Die, entsprechend ihres Temperamentes, ein Ventil für aufgestaute Energien nutzen. Bei den Krebsen ist das in der Regel eher ein Rückzug, bei Steinböcken Sturheit und (Selbst)Kritik.

 

Januar

 

31.01.2022 – 06.02.2022

Montag, 31.01.2022

Die Energie von vergangenem Sonntag kann sich auch heute zeigen.

Unruhe und Hektik sind möglich, wie auch spontane oder unüberlegte Handlungsweisen.

 

Dienstag, 01.02.2022

Um 06:46 Uhr (Berlin) bildet sich der Neumond mit Sonne und Mond im Zeichen Wassermann. Der Aszendent liegt im Steinbock, Saturn wie auch Uranus bilden einen Spannungswinkel zu Sonne und Mond.

 

Damit werden Beschränkungen und Hindernisse bei gleichzeitiger Unruhe und Anspannung beschrieben.

Weiterhin beschäftigen uns die Themen der Vergangenheit (Jahreshoroskope 2021 und 2022 – Saturn/Wassermann), die u.a. mit Reglementierungen (Steinbock/Saturn) zu tun haben, welche freiheitliche Bedürfnisse (Wassermann/Uranus) und unseren individuellen Ausdruck behindern.

 

Der rückläufige Merkur und Pluto in einer engen Verbindung im 1. Haus stehend zeigen, dass Meinungen aktuell festzementiert sind und letztlich dominant und aggressiv (1. Haus) zum Ausdruck gebracht werden.

Die Standpunkte, die jetzt so vehement und möglicherweise auch zwanghaft vertreten werden, müssen allerdings nach der Rückläufigkeit von Merkur (ab 04.02.) revidiert werden.

 

Bei allem, was wir in der nächsten Zeit tun, sollten wir darauf achten, dass wir uns nicht in „Vorstellungen“ verrennen. Einiges, von dem wir glauben, dass es wahrhaftig und richtig ist, kann sich in den kommenden vier Wochen erneut verändern, sodass wir andere Standpunkte einnehmen werden.

Diese Energie wird uns natürlich auch im Außen begegnen, sodass wir die Wirkung des Neumondes auch durch den Kontakt mit anderen Menschen spüren.

 

Die angenehme Verbindung zwischen Venus und Uranus zeigt, zumindest für die nächsten Tage Wirkung: Auf der Beziehungsebene nehmen wir vieles etwas lockerer und können über manch Störendes hinwegsehen. Wir verspüren unsere eigene Kreativität und schätzen den Umgang mit Menschen, die die gleiche Idee oder das gleiche Projekt verfolgen, wie wir.

 

Mittwoch, 02.02.2022

Zur Mittagszeit verläßt der Mond das Zeichen Wassermann und tritt in das Zeichen Fische.

Ein Anzeichen dafür, dass wir eine starke „Stimmungsschwankung“ wahrnehmen werden. Zu Beginn des Tages, unter Wassermann Regentschaft reagieren wir schneller vielleicht auch nervöser. Ab Mittag, dann wenn der Mond im Zeichen Fische steht, kann es sein, dass wir uns etwas müde und erschöpft fühlen und wenig Lust auf schnelles Tempo verspüren.

 

Donnerstag, 03.02.2022

Auch heute bestimmt die Tagesengergie der Mond in den Fischen. Dabei reagieren wir sehr emotional und fürsorglich.

Vorsicht gilt in der Hinsicht, dass wir uns eventuell etwas durcheinander fühlen oder mit Ehrlichkeit bzw. Unehrlichkeit umgehen müssen.

 

Freitag, 04.02.2022

Aus astrologischer Sicht haben wir heute drei Konstellationen, die den Tag bestimmen.

Zum einen wird Merkur direktläufig.

Verträge können unterschrieben und größere Kaufvorhaben getätigt werden. Missverständnisse und Verzögerungen nehmen ab. Verabredungen und geschäftliche Termine werden eher wieder eingehalten.

Mars und Jupiter bilden einen günstigen Winkel zueinander. Dies gibt uns mehr Elan und Zuversicht.

Sonne und Saturn verbinden sich zu einer Konjunktion. Dies kann die Wirkung von Mars/Jupiter etwas abmildern. Denn diese Verbindung steht für viel, und manchmal auch mühsame Arbeit und Hindernisse, die zunächst weggeräumt werden müssen, bevor wir unser Ziel erreichen.

 

Samstag, 05.02.2022

Der Widder-Mond kann uns zeigen, wo wir verletzbar sind.

Die Verbindung zwischen Mond und Chiron gilt zwar nur wenige Stunden, steht aber für eine feinfühlige Verbindung zu uns selbst. Uns kann bewußt werden, wie wir es immer wieder schaffen, uns selbst zu verletzen und Schaden zuzufügen.

Der Auflösung, dieser inneren Muster und Glaubenssätze, können wir näherkommen.

 

Sonntag, 06.02.2022

Auch heute spielt Chiron für die Tagesenergie eine Rolle. Allerdings steht er in einer Spannung zu Mars.

Damit wird es schwerfallen, uns und andere durch unsere Verhaltensweisen nicht zu verletzen. Unter der Verbindung werden wir manchmal Opfer von Angriffen anderer Menschen, entweder aus Rücksichtslosigkeit oder auch aufgrund von Gedankenlosigkeit.

Vorsicht gilt vor allem für die ersten und zweiten Dekaden von Widder und Steinbock.

 

 

24.01.2022 – 30.01.2022

Montag, 24.01.2022

Mars wechselt in das Zeichen Steinbock und bleibt hier bis zum 05. März.

Bei dieser Position kann man von einem „Energiestau“ ausgehen.

Unsere Tatkraft kann ausgebremst werden; wir könnten das Gefühl haben, ständig mit neuen, veränderten Problemen zu tun zu haben, die uns nerven.

Dadurch ist es möglich, dass sich eine Wut oder latente Aggression entwickelt, die uns ungehalten werden läßt.

Dies zeigt sich besonders dann, wenn Mars weitere Spannungswinkel eingeht. Wie z.B. Mitte Februar sowie Anfang März.

 

In der Zeit bis zum 05. März sollten wir also zum einen damit rechnen, dass wir unsere Ziele nur verzögert erreichen und zum anderen darauf achten, dass wir uns energiemäßig nicht verausgaben, weil wir die Neigung haben, etwas „erzwingen“ zu wollen. Es ist also Geduld gefragt.

 

Die Position des Mars im Steinbock hilft, wenn er günstige Winkelverbindungen eingeht, mit Disziplin und Ausdauer bestehende Herausforderungen zu meistern: Dies ist vor allem am 04., 08. und am 23. Februar spürbar. Wer also in dieser Zeit eine Prüfung oder ein wichtiges Gespräch zu führen hat, kann sehr gut punkten und durch Seriosität und Zuverlässigkeit glänzen.

 

Dienstag, 25.01.2022

In der Nacht tritt der Mond ins Zeichen Skorpion und bildet einige Spannungswinkel. Damit können alte Sorgen, Ängste oder Vorstellungen aufbrechen, von denen wir geglaubt haben, sie überwunden zu haben.

Dabei ist es möglich, dass wir panisch oder unruhig werden.

 

Mittwoch, 26.01.2022

In seiner rückläufigen Bewegung tritt Merkur zurück in den Steinbock.

Unser Denken wird erneut gründlicher, aber auch etwas schwerfälliger.

Durch die Rückläufigkeit besteht die Chance, geplante Projekte zu überdenken und auch zu überarbeiten.

 

Donnerstag, 27.01.2022

Der heutige Tag wird durch den Mond im Zeichen Schütze beeinflusst.

Wir sehen die meisten Dinge optimistisch, schöpfen neue Energie und Zuversicht.

Wenn wir allerdings „Begrenzungen“ und Einschränkungen erleben, wird unser Widerstand geweckt.

 

Freitag, 28.01.2022

Weiterhin regiert der Schütze-Mond. Die Tagesenergie verändert sich allerdings, weil heute Neptun-Einfluss hinzukommt. Mit Neptun lassen wir uns schneller verunsichern. Vielleicht nehmen wir unsere persönliche Situation nicht realistisch wahr, vielleicht haben wir ein inneres Gefühl von Unklarheit und Chaos.

Wir haben häufig mehr Fragen als Antworten.

Spüren werden dies vor allem die dritten Dekaden von Zwilling, Jungfrau, Schütze und Fische.

 

Samstag, 29.01.2022

Heute treffen Merkur und Pluto aufeinander und die Venus wird direktläufig.

Zunächst also die Verbindung zwischen Merkur und Pluto:

Unbedingt wollen wir Geheimnissen und Hintergründen auf die Spur kommen. Wir wollen eine Sache begreifen und bis ins Kleinste verstehen. Dies kann dazu führen, dass wir hinterfragen und mit bohrenden Fragen Menschen in unserer Umgebung bedrängen. Auch ist es möglich, dass wir selbst zum „Opfer“ dieser Eigenschaften werden.

Wir sollten also versuchen, nicht zu spitzfindig vorzugehen und akzeptieren, dass unser „Wissensdurst“ nicht zwangsläufig auf offene Ohren trifft.

 

Venus wird direktläufig.

Möglicherweise hatten Sie in den vergangenen Wochen (seit 19.12.2021) wieder Kontakt zu Menschen, mit denen die Verbindung geruht hat oder abgerissen war. Vielleicht sind Ihnen Menschen der Vergangenheit begegnet oder sie haben Erlebnisse wiederholt, die Sie an alte Verbindungen erinnert haben.

Gerade auf der Beziehungsebene haben wir durch die rückläufige Venus zurückgeschaut - was nun mit der Direktläufigkeit aufhört oder zumindest deutlich weniger wird.

 

Auch ist die Zeit für´s Heiraten, für finanzielle Angelegenheiten oder Diäten wieder günstiger.

 

Sonntag, 30.01.2022

Die Wassermann-Sonne steht in einem Spannungswinkel zu Uranus. Dies gibt dem Tag eine sehr unruhige Note. Haben wir etwas geplant, sollten wir damit rechnen, dass es nicht so läuft, wie vorgesehen. Plötzliche Änderungen stehen im Vordergrund.

 

Vorsicht auch vor Verspannungen, wie Hexenschlüsse und ähnliches.

 

17.01.2022 – 23.01.2022

Montag, 17.01.2022

Wir bewegen uns spürbar auf den Vollmond zu.

Der zurückhaltende und hochemotionale Krebsmond erhält bereits schwierige Aspekte durch Venus und Pluto.

Innerhalb der Familie oder engen Freunden kann es zu Spannungen kommen.

 

Dienstag, 18.01.2022

Um 00:48 Uhr (Berlin) bildet sich der Vollmond.

Die Sonne im Steinbock steht dem Mond im Krebs gegenüber. Der Aszendent liegt im Zeichen Waage, dadurch ist die Achse Zwillinge/Schütze mit dem Thema „Wissen vs. Erkenntnis“ betont.

Die Sonne hat Pluto im Gepäck, sodass wir von einer Saturn/Pluto-Färbung, also von einer Reglementierung und Begrenztheit, sprechen. Eine Verbindung, die als dominierend wahrgenommen wird und zudem auf die allgemeine Kommunikation (Zwillinge/3. Haus) wirkt. Erschwerend kommt hinzu, dass Merkur rückläufig ist – und letztlich auf Fehlinformationen hinweisen kann.

 

Damit zeigt der Vollmond Beschränkungen, die durch die Verbindung zwischen Merkur und Saturn nur noch deutlicher werden. Wissen und schon gar nicht Erkenntnisse, wie auch Fakten scheinen, aufgrund Pluto – der immer tiefliegende, manchmal auch irrationale Ängste hervorhebt – relevant zu wirken und das Handeln zu beeinflussen.

Dabei ist das Handeln in der Eigendynamik selbst geschwächt (Mars in Spannung zu Neptun), was „in Aktion kommen“ erschwert.

 

Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie sich in der nächsten Zeit müde und resigniert oder ausgebremst fühlen. Vielleicht auch verwirrt, enttäuscht und unklar in Ihren Zielen und zwischenmenschlichen Begegnungen.

 

Astrologisch betrachtet gibt Neptun, auch wenn er in Spannung zu Mars steht, einen Hinweis wie wir uns am besten verhalten, um unangenehme Gefühle annehmen zu können:

Eine Konzentration auf unsere medialen, kreativen und spirituellen Fähigkeiten hilft sicher.

Wem dies zu „esoterisch“ ist, nutzt die Zeit für Wellness im eigenen Badezimmer. Der Kontakt mit dem Element Wasser wird guttun.

 

Mittwoch, 19.01.2022

Bereits gestern wurde Uranus direktläufig.

Wer mich kennt weiß, dass ich die „Drehbewegungen“ der Transsaturniker nicht überbewerte. Die meisten von ihnen, also Uranus, Neptun und Pluto sind fast die Hälfte des Jahres in einer Rückbewegung.

Vielleicht spüren wir die Direktläufigkeit von Uranus darin, dass wir neue Ansätze, Methoden und Ansätze, die seit Beginn der Rückläufigkeit im August 2021 in´s Stocken gekommen sind, nun wieder in unseren Fokus rücken.

 

Dies gilt sicher in besonderem Maß für die Menschen, die wichtige, persönliche Punkte in der mittleren Dekade bzw. Ende der ersten Dekade Stier haben.

 

Donnerstag, 20.01.2022

Happy Birthday allen Wassermännern.

Die Sonne wechselt aus dem Steinbock in den Wassermann.

 

Die freiheitsliebenden Wassermänner haben es aktuell nicht leicht.

Saturn, wie auch Uranus aspektieren das Zeichen. Der Einfluß der beiden Planeten führt zu innerer Unruhe und körperlicher Verspannung (etwas, was die meisten Geborenen des Zeichens sowieso schon kennen) und zu dem Gefühl der Blockade. Dies gilt in 2022 vor allem für die mittleren und dritten Dekaden.

 

Wichtiges, was die Wassermann-Zeit ausmacht, kann durch den Einfluß von Saturn nicht gelebt werden – und das werden wir alle spüren.

Rebellion gegen Autoritäten, nicht umsonst fällt die Karnevalszeit in die Zeit des Wassermanns, Weltoffenheit, das Suchen nach neuen Denk- und Handlungsweisen und die Bereitschaft, traditionelle Überzeugungen in Frage zu stellen, sind die Merkmale einer Wassermann-Zeit.

 

Die Wassermann-Zeit steht aber auch für eine besondere Toleranz gegenüber andersdenkenden Menschen und ungewöhnlichen Ideen. Leider wirkt dies in diesem Jahr, durch den Aufenthalt von Saturn im Zeichen auch nicht besonders stark. Dennoch wird die Energie spürbar.

 

Als schwierig kann man in der Wassermann-Zeit wohl die Nervosität und Unruhe einordnen, die schnell entstehen kann. Auch, dass wir uns rascher ablenken lassen oder uns manchmal distanziert und abgekoppelt von anderen Menschen wahrnehmen.

 

Freitag, 21.01.2022

Heute und morgen stehen vor allem unter dem Einfluß des Jungfrau-Mondes.

Beste Zeit, um Dinge zu organisieren, zu analysieren und wichtige Aufgaben zu erledigen.

 

Samstag, 22.01.2022

Auch heute können wir die Eigenschaften des Jungfrau-Mondes nutzen.

Zum Nachmittag wird allerdings unsere Energie etwas nachlassen. Dann kann es passieren, dass wir uns selbst – ein wenig mit Schamgefühl – als faul einschätzen.

 

Sonntag, 23.01.2022

Sonne und Merkur stehen gemeinsam im Zeichen Wassermann.

Durch die Rückläufigkeit sollten wir darauf achten, klar und deutlich zu kommunizieren. Bevor wir sprechen, ist Nachdenken angezeigt. Dies ist der sinnvollste Weg, um kein Durcheinander entstehen zu lassen.

 

 

10.01.2022 – 16.01.2022

Montag, 10.01.2022

Der Mond wechselt im Tagesverlauf aus dem Widder in den Stier.

So starten wir mit großer Energie in den Tag, könnten unruhiger reagieren als sonst üblich, vielleicht auch überfordert.

Ab Nachmittag wächst unser Ruhebedürfnis und der Wunsch, uns etwas Gutes zu tun. Dazu gehört – zum Stier passend - natürlich auch alles, was mit Genuß zu tun hat.

 

Dienstag, 11.01.2022

Heute ergeben sich zwei Energien zum Planeten Neptun, die den Tag bestimmen.

Zum einen eine günstige Verbindung zwischen Sonne und Neptun, zum anderen eine angespannte zwischen Mars und Neptun.

In diesem Fall möchte ich die Sonne-Verbindung nicht besonders berücksichtigen, da aus meiner Erfahrung die Mars/Neptun Aspektierung sicher stärker wirken wird.

Spürbar werden damit, wie auch schon gestern durch den Stier-Mond angedeutet, Kraftlosigkeit und Müdigkeit.

Vielleicht zeigen sich auch Unsicherheit und Verwirrung. Wer die Möglichkeit hat, sollte in jedem Fall einen Gang runterschalten und sich die Zeit für Entspannung, wie z.B. Meditation, Yoga, Wellness nehmen.

 

Mittwoch, 12.01.2022

Die Tagesenergie ist heute deutlich leichter. Haben wir gestern noch alles als mühsam empfunden, können wir heute unsere Aufgaben viel flüssiger erledigen. Auch sehen wir wieder mehr das „Schöne“ im Leben.

 

Donnerstag, 13.01.2022

Der Mond wechselt in das Zeichen der Zwillinge; dazu ergibt sich eine Verbindung zu Jupiter.

Wir kommen in´s Plaudern.

Manche Menschen auch in´s Fabulieren. Aus diesem Grund sollten wir die Fakten überprüfen und uns durch - vermeintlich schlechte - Nachrichten nicht verunsichern lassen.

 

Freitag, 14.01.2022

Die erste Rückläufigkeit des Jahres von Merkur beginnt.

Rechnen Sie, wie Sie schon wissen, in der nächsten Zeit (bis 04. Februar) mit mehr Missverständnissen, Verzögerungen, Problemen bei technischen Dingen und bei Kommunikationsmitteln sowie auf Reisen, Durcheinander bei Verträgen usw.

 

Samstag, 15.01.2022

Vorsicht vor Verletzungen und Unfällen.

Um die Mittageszeit erleben wir eine höhere Energieebene, die uns schneller als normal nervös oder gereizt werden läßt. Damit besteht auch die Gefahr der Selbstverletzung.

Dies gilt vor allem für die dritten Dekaden von Zwillinge und Schütze.

 

Sonntag, 16.01.2022

Die exakte Verbindung zwischen Sonne und Pluto bestimmt die Tagesenergie.

Diese kann sehr intensive Erlebnisse mit sich bringen. Möglicherweise ziehen wir auch Menschen und Ereignisse an, die uns nachhaltig beeindrucken werden.

In jedem Fall geht es in die „Tiefe“ – sodass Kontakte und Gespräche nachdrückliche Eindrücke hinterlassen. Dies kann im positiven, wie auch im negativen geschehen.

 

Die positiven Anteile der Verbindung werden wahrscheinlich die dritten Dekaden von Stier und Jungfrau erleben.

Die schwierigen Anteile die dritten Dekaden von Widder, Krebs, Waage und Steinbock.

 

03.01.2022 – 09.01.2022

Montag, 03.01.2022

Bereits gestern um 19:33 Uhr (Berlin) bildete sich der Neumond im Zeichen Steinbock.

Der Aszendent lag im Löwen, Sonne und Mond im 5. Haus, was auch dem Löwen entspricht. Beide Lichter bilden einen günstigen Winkel zu Uranus.

Spannungen erkennen wir durch die Verbindung von Merkur, Venus und Pluto.

 

Unter diesem Neumond ist der Fokus auf die Themen „Stolz“ und „Würde“ gerichtet. Beide Zeichen, also Löwe und Steinbock haben mit diesen Inhalten sehr intensiv zu tun. Problematisch ist dabei die Verbindung zu Chiron.

Er könnte zeigen, durch was oder wen wir in der Vergangenheit gerade in diesem Bereich Verwundungen erlitten haben.

Uranus verweist darauf, diese alten Fesseln und Muster abzulegen, die uns noch immer gefangen halten und die unsere Kreativität und Lebensfreude blockieren.

 

Wie schwer es uns allerdings fällt, ist durch die Spannung von Merkur, Venus und Pluto zu erkennen. Denn durch diese Konstellationen wird angedeutet, wie stark wir uns verbissen haben, misstrauisch sind und vielleicht nicht daran glauben, uns davon lösen zu können.

Betroffen sind hier vor allem die mittleren Dekaden von Löwe, Skorpion und Steinbock.

 

Dienstag, 04.01.2022

Die folgenden Tage bis Sonntag werden überwiegend durch die Mondposition bestimmt. Die Energieform ist eher flüchtig und nie von langer Dauer.

 

Wahrscheinlich verspüren wir heute innere Verspannungen. Ruhelosigkeit kann sich mit dem Gefühl der Beschränkung abwechseln.

 

Mittwoch, 05.01.2022

So langsam scheint sich ein wenig Optimismus zu entwickeln.

Wir verfügen über große Nachsicht anderen Menschen gegenüber und reagieren meist großzügig.

 

Donnerstag, 06.01.2022

Im Laufe des Tages kann sich die allgemeine Energie deutlich verändern.

Zunächst reagieren wir noch freundlich und nachsichtig, gegen Abend kann es allerdings passieren, dass wir uns ärgern und uns recht genervt fühlen, was dazu führen kann, dass wir andere Menschen vor den Kopf stoßen.

 

Freitag, 07.01.2022

Durch eine Verbindung zwischen dem Mond und Neptun erleben wir den Tag vielleicht ein wenig „kraftlos“.

Vielleicht fühlen wir uns durcheinander und können Situation und Begegnungen nicht realistisch einschätzen. Das kann uns reizbar machen.

 

Samstag, 08.01.2022

Durch den Wechsel des Mondes in das Zeichen Widder erleben wir einen kleinen Energieschub. Sicher ist es günstig aktiv zu werden und Dinge in Angriff zu nehmen, die wir die vergangenen Tage haben liegen lassen.

 

Sonntag, 09.01.2022

Sonne und Venus verbinden sich. Damit reagieren wir höflich und freundlich, mit der Steinbock-Betonung aber auch verbindlich und verlässlich.

Ein günstiger Tag für die Pflege unsere Freundschaften und Beziehungen.